318i, zu hoher Verbrauch?
Moin Moin!
Ich habe mir nen 93er 318i gekauft. Mir is aufgefallen das der Wagen ziemlich durstig ist, halber Tank leer aber nur 300km gefahren?!? Ich bin davon 150 Km AB gefahren bei gemütlichen 120 km/h.
Laut Spritmonitor "säuft" mein neuer zuviel da der Wagen bei 10l/100km liegt. Ich tret da auch nicht wie ein besenkter aufm Gaspedal rum.
Vllt Hilfreich: Ich habe mal die Endgeschwindigkeit antesten wollen, ab 160km/h geht ihm so langsam die puste aus und 170km/h scheinen unerreichbar zusein.
Da mein wissen von BMW Fahrzeugen sehr sehr beschränkt ist, weiß ich nicht, was defekt sein könnte.
MfG Rouven
Beste Antwort im Thema
OT:
nur ne kleine anmerkung (weil ich schmunzeln musste): das 19.JH geht von 1800-1899 😉
ps: vielleicht ist auch falschluft im spiel... lässt sich ja einfach und günstig testen
40 Antworten
Ich weiß nicht mehr genau ob das ab 93 schon geändert wurden ist.
Aber wenn du noch den alten Motor hast ist deine Nockenwelle hin!!
Ein 318i geht laut Tacho so ca 210 und nicht 170.
Der Verbrauch naja 10 Liter sind schon was hoch aber Problemlos machbar mit dem Auto. Ich kann meinen auch zwischen 7,5 und 12 Liter bewegen.
kann mich nur anschliessen. LAss die Nockenwelle überprüfen. wie mein Vorredner schon gesagt hat geht ein 318i lt. TAcho problemlos 195 und wenn man lange vollgas durchhält auch 210. Aber auf 190 muss er mühelos kommen. Lass deine Nockenwelle checken und die Lambdasonde. die war bei mir auch mal hinüber (merkt man nur am Verbrauch) und da hat meiner locker 20 liter Autogas gefressen wo er sonst nur zwischen 9 und 10 brauchte. LAmbdasonde getauscht (kostet mit einbau n 50ger) und alles war wieder paletti.
gruss
gio
Das ging ja schnell 😉
Mit der Nockenwele habe ich schon im WWW gelesen, die fällt raus weil der Motor richtig sauber und ruhig läuft, ohne klackern oder sonstiges. Ich habe zwar den M40 B18 drinne aber wie gesagt, alles ruhig.
Ich versuche ja, dass Auto richtig ruhig zufahren, bei ca 2200 U/min (+ - 200 U/min) schalte ich meistens sogar, es sei denn ich überhole, fahr auf die AB etc.
Lambdasonde hört sich auch gut an. Macht sich das auch noch anders bemerkbar? Z.B. rauchen, ruckeln etc?
Wenn du die Nockenwelle Definitiv ausschließen kannst, könnte es auch sein das der Schlecht eingefahren wurde.
Haben Autos die öfters von älteren Leuten gefahren wurden.
Da die Autos nie an die V Max gekommen sind.
Fahr paar mal Autobahn und *blass ihn frei* vielleicht hilft das.
Und mit den 10 Liter wie gesagt das muss nichts schlimmes sein.
Ähnliche Themen
nein. dalso bei mir zumindest nicht. ich hab nen e36 318ti compact mit autogas und hab es nur am deutlichen mehrverbrauch festgestellt. KEin Rucdkeln oder ähnliches.
gruss
gio
Zitat:
Original geschrieben von Black Bmw 318
Wenn du die Nockenwelle Definitiv ausschließen kannst, könnte es auch sein das der Schlecht eingefahren wurde.
Haben Autos die öfters von älteren Autos gefahren wurden.
Da die Autos nie an die V Max gekommen sind.
Das habe ich auch arg in Verdacht gehabt, wusste nur nicht ob das wirklich stimmt mit dem Einfahren. Erst Besitzer könnte schon nicht mehr Leben, sehr frühes Geburtsjahr im 19. Jahrhundert. Und hinzu kommt, der Wagen kommt aus einem Kreis wo die nächste AB 100Km weg ist.
Zitat:
Original geschrieben von Gio 318ti
nein. dalso bei mir zumindest nicht. ich hab nen e36 318ti compact mit autogas und hab es nur am deutlichen mehrverbrauch festgestellt. KEin Rucdkeln oder ähnliches.gruss
gio
Muss ich dafür extra zum 🙂 um das feststellen zu lassen?
Trotzdem würde ich vll doch mal zur Werkstatt fahren, und ihn durch checken lassen. Nachher hast du wirklich was kaputt und durch so Vollgas Orgyn gibts du ihm nachher noch den Rest.
OT:
nur ne kleine anmerkung (weil ich schmunzeln musste): das 19.JH geht von 1800-1899 😉
ps: vielleicht ist auch falschluft im spiel... lässt sich ja einfach und günstig testen
Ne eingelaufene Nockenwelle verursacht nicht zwingend Klappergeräusche,das kommt von defekten Hydrostößeln und wenn die noch okay sind,dann kann die Nocke trotzdem eingelaufen sein,also Ventildeckel runter und NACHGUCKEN!
Ach und laß den Fehlerspeicher auslesen,dann kann man vll. schon ein paar Sachen ausschließen.
Check auch mal Zündkerzen und Luftfilter.Zu wenig Luft und uralte Kerzen können den Spritverbrauch auch nach oben treiben.
Greetz
Cap
Zitat:
Original geschrieben von ABT.VS4
Muss ich dafür extra zum 🙂 um das feststellen zu lassen?Zitat:
Original geschrieben von Gio 318ti
nein. dalso bei mir zumindest nicht. ich hab nen e36 318ti compact mit autogas und hab es nur am deutlichen mehrverbrauch festgestellt. KEin Rucdkeln oder ähnliches.gruss
gio
nein nicht unbedingt. geh zum schrauber deines vertrauens der AU machen kann. der kann dir sofort anhand der Kurve der Grafischen darstellung der lambdasonde sagen ob sie hin ist oder nicht.
wenn sinuskurve dann ok wenn nur gerade linie dann kaputt.
gruss
gio
Sicher ist wohl sicher. Der hat jetzt auch 200.000 gelaufen, is aber Scheckheft gepflegt und sieht so (minimale Roststellen, Sitz is durchgescheuert an der Seitenwange, kleine Beulen an Markanten Punkten und leichte Kratzer an markanten Punkten) Top aus. Vorallem der Lack is im Top Zustand.
Das Auto ist auch als treuer Wegbegleiter für den Winter gedacht und darüber hinaus, bis ich ein schönes E36 Cabrio gefunden habe. Sowie wenn mal wieder eine Fortbildung ansteht als Gepäcktransporter. Deswegen pflege ich das Auto auch, dass alter spielt mir dabei auch keine Rolle weil er so wie er da steht, so wollte ich ihn haben. Und er soll ja als Zweitwagen bleiben.
Zitat:
Original geschrieben von seb89
OT:nur ne kleine anmerkung (weil ich schmunzeln musste): das 19.JH geht von 1800-1899 😉
Schei**e, jetzt wo du es sagst 😰 Im frühen 20. Jahrhundert meinte ich natürlich 😉
Ich hoffe das es jetzt nicht zu teuer wird mit der Reperatur.
Scheckheft geb ich nix drauf.....da kann man auch einfach n Stempel reinmachen lassen ohne was am Karren gemacht zu haben....
Und grad beim M40 is das extrem wichtig,das das Ölrohr am besten bei jedem Zahnriementausch (alle 40tkm) mitgewechselt wird und immer ordentliches Öl verwendet wurde.
Und genau DAS kannst du schlecht von außen sehen und auch nicht mehr nachvollziehen....deshalb reingucken!
Greetz
Cap