318i umgerüstet auf 320i aber Probs mit Tüv.. Hilfe!

BMW 3er E36

Hi erstmal!
Bin noch relativ neu hier im Forum.
Und möchte gleich mit nem Riesen Bürokratenproblem auftakten.
Mein E36 318i hatte einen Kolbenfresser und da hab ich die Gelegenheit genutzt und gleich einen M50 2,0i vanos Motor einzubauen. Hat alles geklappt der geht ab wie ne Rakete, hab auch alles was nötig war auf 320i umgerüstet ( Bremsen, Fahrwerk, Auspuffanlage, Getriebe, Schaltung....etc.).
Nun sagt der vom Tüv nachdem er mir 100€ abgeköpft hat : haste alles duffte gemacht, aber wir brauchen eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von BMW.
BMW sagt no Problem kostet 130€. Find ich etwas zu teuer für nen Blatt Papier... Jetzt sagt der Tüver er wäre auch mit ner Kopie eins vergleichbaren Falls zufrieden.
Und nun meine Bitte:
Hat jemand vieleicht sowas oder weiß wo ich sowas her bekomme?!?!?
Ich wäre demjenigen ewig dankbar...
bis dann Björn

29 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Limo320

Und waann war das?🙄
Solltest Du schon dazu schreiben😉

gruß

Das war vor etwa 2 Jahren. Sry. war der Account von meiner Freundin und ich habs nicht gemerkt.

Zitat:

Original geschrieben von TommyGT 1.1

Das war vor etwa 2 Jahren. Sry. war der Account von meiner Freundin und ich habs nicht gemerkt.

Hehe,

alles klar Tommy😁

Das mit den Kosten,muß seit Anfang 2006 glaub ich sein🙁

@ Tobi!

50€ würden da mehr als für reichen.

gruß

Zitat:

@ Tobi!

50€ würden da mehr als für reichen.

gruß

Das sehe ich auch so.

hi
danke für eure beiträge!
ich komme wohl mit meiner umrüstung mindestens 1 jahr zu spät....so ein mist.
und 50 € wäre find ich auch schon fast zu viel...imerhin ist es nur ein blatt papier...
bis denne björn

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Gr33nAcid

the_deity oder wie er hieß hat das doch auch gemahct, frag den doch mal, ob er sowas hat.

verstehe den streß beim tüv nicht :\ den motor gab es in dem der karosserieform... ney ney

Jo, der hats gemacht, frank ist vielleicht einfacher zu merken als mein Nick 😁

Also ich habe 2 Unbedenklichkeitsbescheinigungen angefordert, beide male kostenlos. Die erste dürfte Ende 2005 gewesen sein, damals dachte ich, ich bekomme nen M50 Motor und habe halt die UBB für nen Umbau auf M50 angefordert. Die kam dann paar Tage später völlig kostenlos zu mir nach Haus.

Anfang 2006 habe ich dann aber doch einen M52 sehr günstig bekommen, so dass mir die UBB auf M50 nix mehr nuzte. Also neue Anfrage, wieder direkt nach München. Diesmal haben die sie nicht so bereitwillig rausgegeben, ich mußte erst da anrufen und irgendeinem BMW Mitarbeiter erklären, warum ich nun ne abgeänderte Ubb brauche.
Ich dem das also erklärt, er hats mit einem "Ach so, dann ists kein Problem" beantwortet und paar Tage später hatte ich die neue Ubb, wieder kostenlos. Das war dieses Jahr im Juni oder Juli, also kann das "seit Anfang 06 kostet das 130 Euro" so nicht stimmen.

Schreib ne Mail an Kundenbetreuung@bmw.de, da rein was für ein Auto du hast (mit Fahrzeugidenitätsnummer) und auf was genau du Umgebaut hast, also 320-er (M50 oder M52 unbedingt mit angeben!) und sage, dass du dafür eine Unbedenklichkeitsbescheinigung benötigst. Dann die Adresse noch mit angeben an die es soll und fertig.

Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, das die 130 Euronen dafür sehen wollen, von mir wollten sie nix, gar nix, nichtmal das Porto oder so.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von the_deity

Jo, der hats gemacht, frank ist vielleicht einfacher zu merken als mein Nick 😁

Also ich habe 2 Unbedenklichkeitsbescheinigungen angefordert, beide male kostenlos. Die erste dürfte Ende 2005 gewesen sein, damals dachte ich, ich bekomme nen M50 Motor und habe halt die UBB für nen Umbau auf M50 angefordert. Die kam dann paar Tage später völlig kostenlos zu mir nach Haus.

Anfang 2006 habe ich dann aber doch einen M52 sehr günstig bekommen, so dass mir die UBB auf M50 nix mehr nuzte. Also neue Anfrage, wieder direkt nach München. Diesmal haben die sie nicht so bereitwillig rausgegeben, ich mußte erst da anrufen und irgendeinem BMW Mitarbeiter erklären, warum ich nun ne abgeänderte Ubb brauche.
Ich dem das also erklärt, er hats mit einem "Ach so, dann ists kein Problem" beantwortet und paar Tage später hatte ich die neue Ubb, wieder kostenlos. Das war dieses Jahr im Juni oder Juli, also kann das "seit Anfang 06 kostet das 130 Euro" so nicht stimmen.

Schreib ne Mail an Kundenbetreuung@bmw.de, da rein was für ein Auto du hast (mit Fahrzeugidenitätsnummer) und auf was genau du Umgebaut hast, also 320-er (M50 oder M52 unbedingt mit angeben!) und sage, dass du dafür eine Unbedenklichkeitsbescheinigung benötigst. Dann die Adresse noch mit angeben an die es soll und fertig.

Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, das die 130 Euronen dafür sehen wollen, von mir wollten sie nix, gar nix, nichtmal das Porto oder so.

Grüße

Bekannter hat Anfang des Jahres von M50B20 auf M50B25 umgebaut und mußte Geld abdrücken,obwohl er direkt an BMW "Kundenbetreuung@bmw.de" gemailt hat!!!

Zitat:

Original geschrieben von FunCruiser82BLN

hi
danke für eure beiträge!
ich komme wohl mit meiner umrüstung mindestens 1 jahr zu spät....so ein mist.
und 50 € wäre find ich auch schon fast zu viel...imerhin ist es nur ein blatt papier...
bis denne björn

Nope, sind 4 😉

Versuch mal obs so klappt wie ich es oben beschrieben habe, wenn nicht, muss ich mal suchen, ob ich die M50-er noch habe, die M52-er hab ich definitiv noch, ist ja grundlegend auch das selbe, von der Euro 2 Abgasnorm mal abgesehen.

Direkt über BMW wär eben besser, weil dann die Ubb direkt für dein Auto ist, also mir deiner FIN in der Bescheinigung. Wenn dem Prüfer ne Kopie langt, kann ich die M52-er scannen, die M50er, wenn ich sie finde, auch gern 😉
War allerdings nen Umbau von nem 316 auf 320, durfte aber keine Violine spieln 😁

Grüße

Zitat:

Bekannter hat Anfang des Jahres von M50B20 auf M50B25 umgebaut und mußte Geld abdrücken,obwohl er direkt an BMW "Kundenbetreuung@bmw.de" gemailt hat!!!

Dann scheine ich ne Sonderstellung zu haben...

Zitat:

Dann scheine ich ne Sonderstellung zu haben...

kP,kann Dir nur das sagen,was ich selber mitbekommen habe!

hi
ich hab bei der kundenbetreuung hotline angerufen die auf der bmw seite stand... und gestern war ich mal bei meinem bmw vertagshändler, der hat mein schein und brief kopiert und will das per fax nach münchen schicken... mal kucken was ich da für ne antwort bekomme...
bis denne

Und ich dir nur, was ich so _direkt_ mitbekommen habe :P

Grüße

Zitat:

Und ich dir nur, was ich so _direkt_ mitbekommen habe :P

Grüße

Da muß ein😛 hin😉

gruß

@ the_deity:

Wenn möglich hätte ich auch gerne eine Kopie der UBB´s (wenn möglich beide Varianten, Vorzugsweise aber M50B25.)

hi frank
auf dein angebot mit der kopie von der ubb komm ich gern zurück... würde gern mal sehen wie sowas aussieht...
bis denne

Zitat:

Original geschrieben von daniel.krueger

@ the_deity:

Wenn möglich hätte ich auch gerne eine Kopie der UBB´s (wenn möglich beide Varianten, Vorzugsweise aber M50B25.)

Ich hab aber nur die auf M50B20 (wenn ich sie denn finde) und die M52B20.

Ne Ubb auf nen M50B25 habe ich nicht.

Wer Interesse an der/den Ubbs hat, mal ne Pn mit Mailaddy bitte.
Wird aber diese Woche nix mehr, die Dinger liegen daheim, da bin ich erst am We 😉

Grüße

Deine Antwort