1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 318i Touring für Stop and Go

318i Touring für Stop and Go

BMW 3er E36

Hallo zusammen,

meine bessere Hälfte hat einen zweiten Job angenommen. Zeitung austragen. Dabei handelt es sich um Tageszeitungen (kein Wochenblatt oder so)
Abonennten sind ca. 250, bei einer Gesamtfahrstrecke von ca. 85km täglich.

Dazu sucht Sie ein Auto, welches im Ankauf recht günstig ist.

Folgenden hat Sie endeckt

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Hat vor 4 Wochen erst neuen TÜV bekommen. Allerdings macht mich der Preis ein wenig stutzig, wenn ich mir ansehe, was das Auto für eine Ausstattung hat. Oder ist der Preis OK?

Weiter ist die Frage, ob man an dem Auto durch das ständige Abfahren und Anhalten, nicht schnell frustriert wird. Ich könnte mir vorstellen, das neben einem erhöhten Verbrauch auch andere Probleme zu erwarten sind (was die Technik angeht).
Gerade weil es ein Automatik ist. Das Auto wird ja nicht bei jedem Stop ausgemacht, sondern läuft in der Regel für ca. 3,5 Stunden durchgehend. Dabei geht es häufig von Haus zu Haus und dann wird auch mal wieder eine Strecke von 2-3km ohne Stop zurückgelegt.

Was tun sprach Zeus?

Vergleichbare Autos (mit der KM-Leistung) sind weitaus teurer.

Wir sind für jeden Tip dankbar. Kann man evtl. mit den Fahrstufen der Automatik arbeiten, sodaß man ein ständiges Schalten des Getriebes erspart?

Ich muss zugeben, ich habe von Automatik keine Ahnung und von BMW auch nicht.

Beste Antwort im Thema

Alles ist gut und ich will auch gar nicht das sich hier jetzt eine Diskussion entwickelt, welches nun das bessere Fahrzeug ist, oder nicht.
Ab Montag geht es mit dem Auto auf Tour. Vollgetankt und dann werden wir sehen, wie hoch der Verbrauch sein wird, auf Dauer.

Was die Schweller angeht, hat sich das heute meine Werkstatt angeschaut und mir grünes Licht gegeben. Auch von unten her, ist alles in Ordnung. Muss mir also keine Sorgen machen. Wie das dann in zwei Jahren aussieht, sehen wir wenn es soweit ist.

Ich finde dennoch, das dies ein tolles Forum ist, bei dem man sehr gute Tips und Ratschläge bekommt. So oder So.

Und zu 00-II-00.........auch kritik gehört dazu und ich finde, das wir Beide dennoch super damit umgegangen sind. Und von daher ist alles gut. Ich denke, das ich Dich verstehe, Du aber auch mich.

So und jetzt schau ich mal in die verschiedenen Teilebörsen........Mal sehen was es noch so gibt, was den Wohlfühlfaktor erhöht

41 weitere Antworten
41 Antworten

Zitat:

@Ice-D schrieb am 3. Dezember 2015 um 14:21:55 Uhr:

Problem 1 Fenster schief. Da sind die Gleitstücke gebrochen. Kosten ein paar Cent. Kann man selbst machen wenn man etwas handwerklich begabt ist.
Auf keinen Fall weiter das Fenster betätigen da sich sonst das Gestänge verbiegt. Evtl ist es schon. Dann müsstest du es auch tauschen. Richten ist dann meist nicht mehr.

Anleitung dazu findest du hier link

Hab dazu dieses Video gefunden.

https://www.youtube.com/watch?v=xwv7Zwqlo4I

Habe ich bisher noch nicht gesehen. Nur mal kurz reingeschaut eben. Das wichtigste ist halt, dass die Schere nicht verbogen ist. Sonst wirst du wahrscheinlich nicht um einen Tausch herum kommen 😉

In geringem Maße kann man die Schere wieder begradigen. Bei mir hat das damals nicht mehr geklappt, da sich bereits Risse im Blech gebildet haben.

Hab mir jetzt neue Gleistücke bei Ebay bestellt. In dem Video wird ja die Reparatur gezeigt mit den alten. Aber ich denke das neue schon mal besser sind.
Habt ihr eigentlich auch Tips für Getränkehalter und Handyhalter? Hab da noch gar nicht durchs Forum geschaut.
Getränke wäre wichtig. Falls ich mit dem Auto unterwegs bin. Ich muss aus gesundheitlichen Gründen immer Wasser bei mir haben. Und die Flasche auf dem Sitz, finde ich da nicht so praktisch

Wenn du es original haben möchtest. Dann die Getränkehalter für die Mittelkonsole oder Fußraumnetze nehmen.

Wäre ein Gedanke. Findet man da irgendwo Bilder? Goggle spuckt nur die Ersatzlösungen an

Fahrt ihr zu Zweit die Zeitungstour oder muss dann alle paar Meter von D-->P-->D geschaltet werden?? Wenn zweiteres, dann sag ich nur armes ATM.
Bei mir hier, soweit ich das mitbekomme fahren die ganzen Zeitungsfahrer alles kleine Neuwagen, wird wohl Leasing sein?? Kann mir nicht vorstellen, dass ein Fahrzeug sowas länger als 2 Jahre durchhält, kenne noch die alten Postgölfe, wenn die im harten Ausfahrbetrieb waren, hingen die Türen tiefer...

Nein wir fahren nicht zu zweit ( nur in absoluten Ausnahmefällen) Alle paar Meter ist nicht ganz so richtig, weil hier in der Oberpfalz alles weitläufiger ist. Es wird von Dorf zu Dorf gefahren die in der Regel nicht so dicht besiedelt sind, wie z.b. in der Stadt. Dort werden dann dreiviertel der Häuser zu Fuß angegangen und der Rest direkt angefahren.
Armes ATM, könnte ich sagen, Arme Kupplung. Wir haben einen Stadtfahrer, der nicht laufen mag. Der jammert regelmäßig das die Kupplung hinüber ist.
Meine Frau kommt auf ca. 200 Stops und der Stadtfahrer fast doppelt soviel.

Und die Post hat ja noch mehr Stops, weil die ja überhaupt keinen Haushalt auslassen kann. Da wird ja jeder noch so versteckte Hof angefahren. Und im Winter, wenn wir so richtig Schnee haben, werden ja ein paar Abonennten an die Post übergeben, da fahren wir dann gar nicht hin, erst wieder ab Frühjar.

Leasing- Auto, kann ich mir als Angestellter Austräger fast gar nicht vorstellen, da der Verdienst zu gering sein dürfte. Wir sind als Unternehmer tätig, da schaut es dann wieder anders aus.

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 5. Dezember 2015 um 16:06:45 Uhr:

Risse im Blech kann man schweißen und sogar die gebrochene Rolle hab ich letztens repariert.
. . . geht vieles, wenn man nur will bzw. kann !

Du bist nicht zufällig in meiner Nähe? Ich mag Menschen die solche Dinge erstmal selber in die Hand nehmen. Ich selber bin da eher etwas zurückhaltender.

KT-WEN wird wohl so an die 200 km (einfach) sein. Glaub nicht, daß sich das rentiert.

Ja, ich als Minimalist probier's meist erstmal mit 'ner Reparatur, schau wie was funktioniert und was man evtl. sogar verbessern kann. Immer gleich neu kaufen kann ja jeder !

Oh weh.......KT- WEN 200, plus CHA ( da komm ich ja her)..........das kann man nur als Tagesausflug planen so auf nen Kaffee und so.....da denkt man dann auch nicht mehr über die Rentabilität nach..... :-)

Deine Antwort