318i mit M40 Bockt!!!!!!!!
Hallo an alle,
habe meiner Freundin nun zum Geburtstag einen 318i mir der M40 Maschine gekauft.
Das Problem ist leider das er Bockt, das heißt:
wenn ich unter last fahre egal wieviel Gas ich gebe ruckt er,
egal ob der warm oder kalt ist
Zündkabel sind neu, Zahnriehmen und Nocke auch
KLR ist drin
mit Standgas hatte er auch seine Probleme habe das Leerlaufregelventil sauber gemacht und jetzt ist wieder alles super.
im Leerlauf kann ich gas geben wie ich will da hat er keine Probleme.
hat vielleicht einer eine idee?
21 Antworten
Wäre interessant zu wissen, wie er sich beim bocken verhält.Hört sich der Motor normal an und das Auto ruckt, dann ist das Problem auf mangelnden Sprit zu führen.Filter zu,Benzinpumpe schwach oder Aussetzer (oder Pumpen-Relais macht blöd),seltener sind auch Einspitzdüsen defekt.Manchmal soll auch schon ein Reinigungszusatz ,den man in den Tank kippt Wunder gewirkt haben...
Sollte beim rucken auch der Motor unrund laufen mit Aussetzern, dann liegt es wahrscheinlich irgendwo an der Zündanlage.Stecker,Kerzen,Verteilerkappe.Vielleicht aber auch ein schiefes Inkrementenrad.Vielleicht hing das nämlich fest( beim Wechseln vom Zahnriemen muß es nämlich raus) und beim Ausbau wurde es leicht verbogen...
Sind mögliche Ursachen, die einen Versuch wert wären;-)
also, es sind aussetzer so als würde man wirklich die masse abmachen, er läuft auch nicht unrund macht keine wolke, im stand hat er das problem nicht, 210kmh erreicht er auch, hole jetzt mal so einen zusatz und probiere das
BMW hat nach dem das Problem bestand fast alles schon getauscht ( Nockenwelle, Verteilerkappe, Zündkabel, Zündkerzen, alle Schläuche, Ventile, Luftmassen messer habe ich jetzt getauscht, hat alles nichts gebracht. Kat kanns auch nicht sein,
So wie sich das anhört scheint es dann wohl eher eine Geschichte von mangelndem Sprit zu sein.Wenn der Reiniger nicht hilft würde ich erst das Relais ersetzen.(Sicherungskasten,schwarzer kleiner Deckel in der rechten Aussparung ab,3 Relais zu sehen,Pumpenrelais ist das wo ein Kabel am Sockel grün/lila ist,sollte ein Relais blau sein so ists dieses und das Relais ist sowieso Schrott weil es früher von BMW ausgetauscht wurde, weil die Blauen schadhaft waren).Auch würde ich unter dem Rücksitz hinten rechts schauen ob eventuell das Kabel zur Pumpe gequetscht oder gar angescheuert ist.Sollte das alles nicht fruchten dann würde ich es mit einer neuen Pumpe probieren.
Da die aufgelisteten Teile keine Abhilfe gebracht haben kanns an denen ja auch nicht gelegen haben...Diese Geschichte ist aber noch nicht kontroliert worden;-)