318i Mehr Leistung

BMW 3er E21

Hallo Leute,
wollte meinen 318i ein bisschen mehr leistung verschaffen.
nun ist meine frage, wie viel leistung ich bei meinem geplanten investitionen rausbekomme.

(bitte keine kommentare über das geld , ich weiß dsas es teuer ist aber ich liebe den m40 motor)

also geplant sind:

fächerkrümmer
sportluftfilter
kennfeldänderung
nockenwelle
weniger gewicht
eventuell turbo umbau
+ sportkupplung und schaltwegverkürzung.

vielen dank für die hilfe....

16 Antworten

Also wenn du unbedingt nen 4-Zylinder haben möchtest besorg dir für das Geld doch lieber erstmal nen Motor aus dem 318is. Dann hast Du schon mal nen wesentlich spritzigeren Motor, der moderner ist, ne Steuerkette hat und direkt 136 Pferdchen. Da kannst du dann immernoch was dran machen.
Ich weiss du willst keine Komentare wegen Geld hören aber was soll man sonst zu deinem Posting noch schreiben? Alles was du aufgezählt hast kannst du machen, wirst aber nur geringe Leistungsverbesserungen merken und verdammt viel Kohle dabei lassen.
Gewichtsreduzierung ist so eine Sache. Kannst die Scheiben gegen Kunststoff tauschen, die Rückbank rauswerfen und diverse Teile gegen Leichtbauteile tauschen. Hab schon Schiebedächer aus Kunststoff gesehen, Ansaugkrümmer aus Verbundwerkstoffen, Motorhauben und Kofferraumdeckel aus GFK und so weiter.

Ach ja, wie viel Geld willst du eigentlich anlegen?

also die oben genanten investitinen belaufen sich auf so ca. 3500 euro.
allerdings ohne den turboumbau (bezeichne ich hier mal als optional).

mir ist bewusst, dass ein m42 motor durchaus mehr leistung hat, aber das auto ist in einem guten zustand immer noch schwer zu bekommen für einen relativ günstigen preis.

hinzu kommt, dass mein 318 noch wenig kilometer gefahren hat (grad ebend 100T)

3500€ für den M40 Motor - Daß muß Liebe sein ;-)
Wieviel Leistung? Kann man ohne nähere Angaben der verwendeten Teile und gemachten Arbeiten schwer sagen, ich peile mal grobe 125PS an (ohne Turbo-/Kompressor).

Mehr wäre zu holen beim 16V also M42. Nagut geht ja um den M40. Also interessant wäre auch eine Hubraumerweiterung in Verbindung mit einem Kompressor-/Turboumbau. Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer...ihr wisst schon ;-)
Mach Dir auch mal einen Kopf um Feinwuchten, Kopf bearbeiten, Verdichtung anpassen, Schwungmasse erleichtern, Metallkats, Ventile neu einschleifen und und und...^^

Wende dich am Besten an einen Motoreninstandsetzer^-/tuner und frag den mal aus ;-)

Aber ganz ehrlich: Nimm einen M42 und revidiere/bau den Motor neu auf, deinen M40 mit 100tkm wird sicherlich schnell verkauft sein.

Ähnliche Themen

ich denk auch mal, dass aus nem m42 mehr rauszuholen ist...
werd mal aufjeden fall zu ner motorsportfirma fahren
da werd ich dann wohl genauer beraten werden ob sich das lohnt
und wie viel da rauszuholen ist.

trotzdem vielen dank..

Hallo,

also mal ehrlich, bei 3500€ Budget ist es Quatsch was am M40ig rumzufummeln.

1500€ könnte man gut im M40 investieren. Ingos Nockenwelle, Sportauspuff und dann Kennfeldoptimierung. Dann hast du mit Glück ca. 120PS. Alles weitere würde sehr viel Kosten und nicht viel nützen.

Bei 3500€ bietet sich ein Umbau auf 3,5L an. Der Motor ist Standfest, der Umbau schon zig mal gemacht, sämtliche Pläne, Tips und Tricks lassen sich finden. Man hat 211PS mit Euro 2 Norm. Der Motor ist sehr standfest. Ein Bekannter hat einen 735i mit über 700tkm. (Fährt immer noch.)
Der Verbrauch müsste bei ca. 11- 12 Litern liegen. Fahrwerk kann beim 318i Cabrio so bleiben wie es ist 😉 .

Die dritte Möglichkeit wäre ein Umbau auf M20 B25, also den 325i Motor. Hier kann das Fahrwerk ebenfalls bleiben. Eintragung müsste einfacher sein, mit BMW Unbedenklichkeitsgutachten. Hier sollte man bei der Gelegenheit Kuplung, Pleul und Hauptlager wechseln. Falls Geld über ist, bietet sich ein Edelstahlauspuff und ein Fächerkrümmer an.

Je nachdem, wieviel man ausgeben will und wieviel man selber machen kann, könnte man mit den beiden letzen Varianten eben locker 200 Standfeste Pferde haben. Mit der ersten Variante sollte ohne Turbo bei 140PS Schluss sein. Der Turbo würde dann nochmal einiges an Geld kosten.

Ansonsten www.e30turbo.de oder/ und www.e30.de Dort findest du Anleitungen, Berichte und auch Preisinfos.

Gruß

Christian

Ok vielen dank für die hilfe.
dann muss ich mich wohl dmait abfinden, dass hubraum´wohl doch nicht zu ersetzen ist, ausser durch ihr wisst schon 😉 🙁.

naja ich guck mal ob ichn günstigen 325 bekomme.

besten dank!!!!!!!!!

....wenn du wirklich 4 zyl aufbauen willst nimm den 318is :P oder nimm ne ander marke :P

Also M40 in allen ehren, aber das is er echt nich wert.....

für das geld kannst du dir so geile sachen bauen und einbauen....

M50 motor auf 2,8liter umgebaut.....
M30 motor einbauen.....

also wenn ich leistung haben wollte würd ich so nen umbau machen.....

nen 318is is auch ok..... aber 6 zylinder is eben doch nen großer unterschied......
und seit ich meinen 335i hab, will ich nix anderes mehr haben.... auser noch mehr PS... ;-)

ok das sind alles vorschläge die in meinen augen auch sinn ergeben.
aber warum macht man dann nciht lgeich nen umbau auf nen b10 biturbo?

ich mein, der wird ja schließlich von fachwerkstätten angeboten
wieso dann nicht gleich sowas?

jop 6 zyl = geil 😁

Nen richtiger BMW hat nen sixpack drinn!!!!!

Was willst n mit dem 4-Zylinder Schwachstromgebläse? Da wär mir jeder Cent zuviel reinzustecken, mit 3500€ kann Mann ne Menge anfangen.

MFG Uwe

naja warum nich S38B38... warum nich nen M102 oder M 106...... oder warum nich nen V8....

irgendwo sind eben die grenzen wo es vom normalen ins teure kommt....

erstmal brauchst den motor.... dann das ding einbauen...... dann größere bremsen und und und....

das hat man bei den umbauten die ich nannte nich unbedingt vor sich, was aber nich heist das es nich sinnvoll wäre ne größere bremse zu verbauen.....

ich hätt auch gern nen S38 oder nen M60..... aber das muß man sich dann doch erstmal leisten können....

mein 335i umbau hat mir fürs erste gereicht....

naja ok ich glaub ich wurde überzeugt. 🙁

wenn ich ne möglichkeit finde nen m40 auf >250 ps zu bringen dann sag ichs euch
ansonsten such ich mich mal nach nem motor um 😎

Deine Antwort