318i Leistungsoptimierung, nur wie?
Hi an die Freunde der Freude am Fahren.
Ich selbst habe leider nur einen 15 Jahre alten Honda Civic, kann mir einen BMW noch nicht leisten. Sehr wohl aber ein Freund von mir.
er fährt einen 318i, Reihe 390L. Mit 85 KW. Also die letzte Motorenreihe. Jetzt fragte er mich, wie man die Leistung des Autos steigern könnte. Ich riet ihm vom reinen Chiptuning ab. Weil es nur Teilbereiche des Motorsetups abdeckt. Daher dachte ich an eine komplette Leistungsoptimierung via Programierung. Er allerdings wünscht sich logischer Weise eine Variante mit BMW Garantiebeinhaltung. Sprich das diese weiterhin bestand hat.
Gibts da Erfahrungswerte? Firmen? Preise? Oder ne Variante die ich überhaupt nich bedacht habe, falsch sehe?!
Würd mich freuen von euch was zu erfahren!
Grüße
Beste Antwort im Thema
Hm also in einem anderen Forum hatte ich eine Leidensgeschichte gesehen wie sie einen E46 318i (118 PS) auf 180 PS gesteigert haben. Das war echt interessant. Kostete aber neben (glaub knapp 10.000 €) auch jedemenge schlaflose Nächte, einen zweitmotor und viele gute Freunde *gg*
Also 1000 € zu blechen um 7-10 PS zu bekommen ist echt mager finde ich. Und die "große" Optimierung inkl. Abgasanlage wo der Motor individuell angepasst wird finde ich dann beim 318i doch Peinlich. Weil selbst 160 - 170 PS sind für das Fahrzeug einfach zu wenig um der Optik und dem Sound dann gerecht zu werden.
Hier hätte dein Freund gleich die Passende Motorisierung wählen sollen.
gretz