ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 318i LCI Limo mit N43 Motor klackert

318i LCI Limo mit N43 Motor klackert

BMW 3er E90
Themenstarteram 30. Oktober 2015 um 13:15

Hallo,

habe mir vor paar Monaten einen BMW e90 gekauft.

Mein Problem ist wenn ich ihn starte (Kaltstart) hört es sich nicht grade angenehm an.

Habe mal ein Video hochgeladen wie das klingt am Anfang hört es sich so an als ob irgendwas mitzieht.

Ab einer gewissen Zeit klingt er dann auch ganz komisch das Geräusch dauert auch nur 2-3 Minuten an und ist ca nur bei 1800 U/m.

Momentane Laufleistung 97.000 km.

Service wurde vor ca. 8000 km gemacht mit Kerzen, Luftfilter und Öl.

Ich tippe auf den Kettenspanner das er halt am Anfang nicht genug Öldruck aufbaut sobald die 2–3 Minuten vorbei sind klingt er ja normal ob es die Kette direkt ist ?! :D

Genug Öl ist vorhanden im Motor habe das Kontrolliert.

Wollte mal eure Meinungen hören.

Das Geräusch was ich meinte ist ganz stark ab der ersten Minute zu hören.

Hier das Video:

https://www.youtube.com/watch?v=i8sfY-JI9gE

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo,

 

vorerst weg: Dieser Motor ist ein Klapperstorch.

 

Wurde bei dir die Steuerkette gewechselt?

 

Ich habe den Wechsel bei ca. 85000 machen lassen, da hat die schon leicht geschliffen aber war nichts wildes, auch akustisch kaum was zu hören.

 

Ich werde mal darauf achten ob das Klackern auch so stark ist wie bei dir.

Themenstarteram 30. Oktober 2015 um 13:32

Das der Motor ein Klapperstorch ist das ist mir bewusst.

Wegen der Direkteinspritzung soweit ich weiß

Soweit ich weiß wurde die Steuerkette noch nicht gewechselt.

Das komisch ist einfach die müsste ja auch im warmen zustand dann zumindest schleifen das tut sie nunmal nicht.

Habe das gleiche Problem, ebenfalls 318i LCI.

Wenn der Motor warm ist verschwindet das Geräusch.

Ich stell mich schon mal darauf ein bald einen neuen Motor kaufen zu müssen...

am 30. Oktober 2015 um 14:57

@Kle96 Ich habe ebenfalls den 318i E90 LCI. Das leichte Klackern ist bei dem N43 Motor bei niedrigen Temperaturen (< ca. 10° C) kurz nach dem Motorstart normal.

Nach dem man ein paar km gefahren ist, ist das Geräusch mehr oder weniger dann weg.

Die Ursache des Geräusch sind die Injektoren, Zündspulen und Zündkerzen.

Die o.g. Teile wurden bei meinem E90 auch schon auf Kulanz+Garantie getauscht.

Themenstarteram 30. Oktober 2015 um 15:02

Zitat:

@BMW_316i. schrieb am 30. Oktober 2015 um 15:57:06 Uhr:

@Kle96 Ich habe ebenfalls den 318i E90 LCI. Das leichte Klackern ist bei dem N43 Motor bei niedrigen Temperaturen (< ca. 10° C) kurz nach dem Motorstart normal.

Nach dem man ein paar km gefahren ist, ist das Geräusch mehr oder weniger dann weg.

Die Ursache des Geräusch sind die Injektoren, Zündspulen und Zündkerzen.

Die o.g. Teile wurden bei meinem E90 auch schon auf Kulanz+Garantie getauscht.

Ok gut das schon mal zu wissen werde am Dienstag mehr darüber erfahren ich werde hier auch bescheid geben wenn es das sein sollte also im Sommer hat der Wagen diese Geräusche nicht gemacht erst seit den kalten Temperaturen könnte echt was dran sein :)

Diese Klapper- und Rasselgeräusche beim Kaltstart und im Leerlauf bei 1.800 bis 2.000 U/min sind typisch für Probleme mit der Steuerkette. Hatte meiner bei ca. 85.000 km. Der Kettenspanner wurde gegen eine überarbeitete Version getauscht (70€). Seit dem war relative Ruhe. Jetzt mit 116.000 km klackert es beim Kaltstart wieder leicht.

Also fahr mal zu BMW und lass dir einen neuen Kettenspanner einbauen. Ist ja günstig und kann daher nicht schaden.

Zitat:

@BMWdriver-AUT schrieb am 30. Oktober 2015 um 15:45:51 Uhr:

Habe das gleiche Problem, ebenfalls 318i LCI.

Wenn der Motor warm ist verschwindet das Geräusch.

Ich stell mich schon mal darauf ein bald einen neuen Motor kaufen zu müssen...

Sh meinen Rat an den TE. Problematischer ist eher, wenn durch die schlagende Kette Teile der Gleitschiene abbrechen und den Ölkreislauf verstopfen.

P.S. Wenn ich der Meinung bin, dass der Motor sterben könnte, wird der Hobel aber ganz schnell verkauft :D. Hoffentlich verpasse ich nicht den richtigen Zeitpunkt :(

am 30. Oktober 2015 um 19:50

mein n43 320i macht auch "ab und an" ein sehr kurzes klackergeräusch beim kaltstart.

auch ist nach langer standzeit die kette relativ locker sobad man den motor startet und sofort wieder ausmacht ist sie bombenfest

also prinzip federspanner und bei laufenden motor regelt es der öldruck

schaut euch mal bei youtube die videos mit den tsi motoren in verbindung steuerkette an

wenn das so klingt würde ich mir gedanken machen

Themenstarteram 30. Oktober 2015 um 22:15

Zitat:

@LKOS schrieb am 30. Oktober 2015 um 19:18:27 Uhr:

Diese Klapper- und Rasselgeräusche beim Kaltstart und im Leerlauf bei 1.800 bis 2.000 U/min sind typisch für Probleme mit der Steuerkette. Hatte meiner bei ca. 85.000 km. Der Kettenspanner wurde gegen eine überarbeitete Version getauscht (70€). Seit dem war relative Ruhe. Jetzt mit 116.000 km klackert es beim Kaltstart wieder leicht.

Also fahr mal zu BMW und lass dir einen neuen Kettenspanner einbauen. Ist ja günstig und kann daher nicht schaden.

Das Fahrzeug ist am Dienstag in der Werkstatt habe ja noch Garantie mal gucken was die sagen selbst wenn es nur was kleines ist.

Lass ich im Anschluss auch falls es auf meine Kosten geht den Kettenspanner tauschen kann man ja auch leicht selber machen bei diesem Motor.

Themenstarteram 30. Oktober 2015 um 22:17

Zitat:

@setzling schrieb am 30. Oktober 2015 um 20:50:29 Uhr:

mein n43 320i macht auch "ab und an" ein sehr kurzes klackergeräusch beim kaltstart.

auch ist nach langer standzeit die kette relativ locker sobad man den motor startet und sofort wieder ausmacht ist sie bombenfest

also prinzip federspanner und bei laufenden motor regelt es der öldruck

schaut euch mal bei youtube die videos mit den tsi motoren in verbindung steuerkette an

wenn das so klingt würde ich mir gedanken machen

Direkt wie ein TSI klackern hört es sich nicht an finde ich persönlich klingt rauer.

Mal gucken was die Netten am Dienstag sagen. :D

Genau so klingt es bei meinem 320i aus. Lt. Werkstatt die Kette aber noch unproblematisch und muss erst wenn es deutlich schlimmer wird gewechselt werden

Zitat:

@enschr schrieb am 3. November 2015 um 12:37:04 Uhr:

Genau so klingt es bei meinem 320i aus. Lt. Werkstatt die Kette aber noch unproblematisch und muss erst wenn es deutlich schlimmer wird gewechselt werden

Sh. meine Antwort oben bzw. in deinem eigenen Thread :)

Themenstarteram 3. November 2015 um 16:06

Der Kettenspanner ist kaputt der wird mir auf Garantie ausgetauscht. :)

Na also, geht doch :D

Berichte bitte, wenn es doch nicht geholfen hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 318i LCI Limo mit N43 Motor klackert