318i E46 Bj. 98, kauf?

BMW 3er E46

Hi, bin neu hier im Forum, aber finde es echt klasse ;-)

hab mal nen link für euch, könnt ihr mir mal was dazu sagen bzw generell zu dem 318i E46?
Bin noch Fahranfänger und finde dieses auto echt klasse, könnt mir ja mal allerlei gute tips geben zu dem Auto.
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bgodlmpud1ik

Danke schonmal im Voraus :-)

19 Antworten

Ich mag den nicht leiden. Ist das totale Kassengestell.
Aber wenn du als Fahranfänger unbedingt einen BMW haben möchtest und keinen alten Volkwagen ist die Karre doch nicht schlecht...

Und wenn du Pech mit der Karre hast, kommen dann so kleine Nettigkeiten wie defekte Hinterachse auf dich zu, weil das Modell von vor 2001 ist...

Nur mit Garantie kaufen. Schlecht ausgestattet ist der nicht für einen 98er 318i; die Klimaautomatik allein hat damals fast 2500 DM Aufpreis gekostet! 5000€ wäre ein fairer Preis vom Händler.

Danke schonmal, aber könnt ihr auch noch was allgemein (tips zum auto etc.) zu dem auto sagen?

wäre echt nett :-)

kleiner Anhaltspunkt zum Preis: Ich habe mir auch einen 318i geholt aber FL, BJ. 03 mit fast Vollausstattung für 7.200. Für deinen dann 5-6 t auszugeben macht wenig Sinn, oder?

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Ich habe meinen 318i BJ. 04/1998 vor 3 Jahren mit 128tkm für 6300€ verkauft. Also ist der vieeeel zu teuer. Meiner hatte sogar Nebelscheinwerfer und Schiebedach 🙂
Sonst ist der 318i echt super auto, der Motor hat stets spass gemacht und hatte viel Drehmoment in unteren Drehzahlbereich. Unterhalt ist wohl günstiger als bei VW Golf, denn die Versicherungseinstufung ist sehr niedrig.

Gruß

Aaaaaaaalso, keine große Ausstattung, ABER für ein Anfängerfahrzeug MEHR als ausreichend. Und ich sags mal so, lieber einen "schlecht" ausgestatteten BMW als ein gammels Golf von Anno 1700 😉

Im Preis auf jeden Fall noch was handeln, wie schon gesagt wurde.

Kleiner Tipp noch am Rande, anfang 2000 kamen viele neuerungen bei den E46. Falls du einen mit einem BJ ab 00 finden solltest der deinen Vorstellungen und deinem Budget entspricht, dann hol dir auf jeden Fall den. Da wurden einige Mängel ausgemerzt.

Super, dann lass ich mir wohl lieber noch ein bisschen zeit und guck mal ob ich noch ein schöneres modell finde, worauf sollte ich beim angucken des wagens eig. achten? ich weiß das was mit den fensterhebern immer kritisch is, aber was sollte ich noch beachten?

Ja die üblichen Dinge die zu beachten sind, Rost, Unfallschäden (kannste oft an den Glasscheiben sehen, wenn da nicht das originale BMW Logo drin ist, wurden die schonmal gestauscht wegen Unfall oder Einbruch, also drauf achten!!!) etc. pp. sollte ja klar sein. Das mit den Fensterhebern haste richtig erkannt, einfach kurz testen ob sie sauber hoch und runter fahren.

Auf jeden Fall ne Probefahrt machen, wenn der z. B. Leistungsmäßig ziemlich schlapp auf der Brust ist, ist mit Sicherheit der LMM defekt. Keine Sorge den zu wechseln ist nicht wahnsinnig teuer. Ist ebenfalls ne Kinderkrankheit beim E46.

Sonst würde ich ein wenig auf die Ausstattung achten. Muss ja nicht die Welt sein, aber so gewisse Dinge erleichtern das Leben doch ungemein. Kilmaautomatik sollte schon drin sein, Bordcomputer ist auch nützlich, beim Radio entweder hauste eh dein eigenes rein (brauchste noch n Adapterkit inkl Blende) oder guck das eins mit CD drin ist. Mp3 kriegste da selten, glaub nur beim Navi?!

Sonst fällt mir gerade nix mehr groß ein. Achja wenn du dir sehr unsicher bist, bei der DEKRA oder beim ADAC kannste n Gebrauchtwagencheck machen lassen. Sollte aber auch bekannt sein.

Motorhaube auf und bei den Nieren schauen obs rostet.
Kühler darf nich "angebogen" sein (lacht dich quasi an darf nich sein muss schöne gerade sein wenn von oben raufschaust)
Im leerlauf muss er schön gleichmäßig arbeiten und der schalthebel darf nur kleine Vibrationen haben(er "zappelt" nur ein wenig)
3te gang rein Handbremse ziehen wenn du kupplung komplett kommen lassen kannst ohne das er ausgeht-->kupplung hinüber
An berg stellen handbremse ziehen(etwa 40°) wenn du dann noch rutscht...glückwunsch Handbremsproblem(typisch bmw 😉)da muss dann nachgestellt werden-->Verhandlungsgrund
Bremsscheiben anschauen ob verschliessen oder mit riefen usw
Wurden Querlenker schonmal gewechselt?Mit etwa 100tsd kommen die und kosten locker 400-600€

Ansonsten öl und serviceheft checken, TÜV gutachten machen und letzten Tüv bericht geben lassen 😉
Viel Glück bei der Suche

zu MP3 beim Radio:
Gabs erst ab BJ 2004 vorher nur normale CD
Würde es rausschmeisen dann neues einbauen die Adapter und neuen Blenden belaufen sich bei bmw auf etwa 60-65€

Zitat:

zu MP3 beim Radio:
Gabs erst ab BJ 2004 vorher nur normale CD
Würde es rausschmeisen dann neues einbauen die Adapter und neuen Blenden belaufen sich bei bmw auf etwa 60-65€

Betrifft das nur das Navi oder auch allgemein die CD Player?

Betrifft alles.

Ab BJ 2004 gab es beim CD-Wechler, Business und den Navis ne MP3 funktion das müsstest dir aber ausprobieren weil es wohl so sein soll das einige immernoch keine mp3 funktion drin hatten und einige schon.
Würde da aber nich deeeeen wert drauf legen da nur die quali vom Navi Prof ganz gut ist alle anderen kannst getrost gegen nen preiswertes Zubehörradio(JVC,Alpine,Clarion etc)tauschen(etwa 100€)

Passen denn die "neuen" Radios (also original) so ohne weiteres in einen vFL? Hab gehört, die haben einen anderen Stecker?! Oder gibts da auch Adapter für?

Da gibt es schon Adapter aber die Antennendiversity wird dann nicht mehr funktionieren (alte Radios zwei Stecker, neue Radios einer) und das heißt etwas schlechterer Radioempfang.

Für einen Fahranfänger ist der in Ordnung. Nur finde ich ihn etwas teuer. Ich habe für meinen 320iA Touring Bj. 2002 mit 133TKM gerade mal 6100€ gezahlt.

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