ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 318d lci, luftfilter+kraftstofffilter wechseln?

318d lci, luftfilter+kraftstofffilter wechseln?

BMW 3er
Themenstarteram 21. Mai 2012 um 5:55

mein fahrzeug hat jetzt 35tkm gekaufen, EZ:03/2009

meine frage an euch, bei wieviel km sollte man luftfilter und kraftstofffilter tauschen? würde ich am liebsten sofort selber machen, aber durch die gebrauchtwagengarantie bin ich gezwungen das bei bmw machen zu lassen.....was würde es bei bmw kosten??:confused:

mfg jack

Ähnliche Themen
12 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von jacky_cola

mein fahrzeug hat jetzt 35tkm gekaufen, EZ:03/2009

meine frage an euch, bei wieviel km sollte man luftfilter und kraftstofffilter tauschen? würde ich am liebsten sofort selber machen, aber durch die gebrauchtwagengarantie bin ich gezwungen das bei bmw machen zu lassen.....was würde es bei bmw kosten??:confused:

mfg jack

Mikro- und Ölfilter wird bei jedem und Kraftstofffilter und Luftfilter bei jedem zweitem Motoröl Service gewechselt. D.h. normalerweise kommt bei dir dann noch der Ölfilter und der Mikrofilter hinzu.

Arbeit

00 00 610 Service Motoröl 3 AW

00 00 602 Service Luftfiltereinsatz 2 AW

00 00 604 Service Kraftstofffilter 4 AW

00 00 616 Service Mikrofilter 1 AW

Dazu kommt noch

00 00 105 Service Standardumfang 2 AW (wird immer berechnet wenn der Wagen zum Service kommt... Service zurücksetzen etc.)

Also, insgesamt 12 AW. Der Preis pro AW (Arbeitswert, 1 AW= 5 Min) ist von Händler zu Händler unterschiedlich. Habe hier von Preisen zwischen 7,50€ und 14€ pro AW gelesen.

Material

Die Filter habe ich für meinen 318d letztens bei langer.de bestellt. Kannst du zu BMW mitbringen.

Ölfilter 12,90€

Luftfilter 33,90€

Mikrofilter 36,00€

Kraftstofffilter 32,50€

Das Öl würde ich dann auch mitbringen (z.B. oeldepot24.de).

 

 

Themenstarteram 21. Mai 2012 um 10:16

Zitat:

Original geschrieben von odoggy

Zitat:

Original geschrieben von jacky_cola

mein fahrzeug hat jetzt 35tkm gekaufen, EZ:03/2009

meine frage an euch, bei wieviel km sollte man luftfilter und kraftstofffilter tauschen? würde ich am liebsten sofort selber machen, aber durch die gebrauchtwagengarantie bin ich gezwungen das bei bmw machen zu lassen.....was würde es bei bmw kosten??:confused:

mfg jack

Mikro- und Ölfilter wird bei jedem und Kraftstofffilter und Luftfilter bei jedem zweitem Motoröl Service gewechselt. D.h. normalerweise kommt bei dir dann noch der Ölfilter und der Mikrofilter hinzu.

Arbeit

00 00 610 Service Motoröl 3 AW

00 00 602 Service Luftfiltereinsatz 2 AW

00 00 604 Service Kraftstofffilter 4 AW

00 00 616 Service Mikrofilter 1 AW

Dazu kommt noch

00 00 105 Service Standardumfang 2 AW (wird immer berechnet wenn der Wagen zum Service kommt... Service zurücksetzen etc.)

Also, insgesamt 12 AW. Der Preis pro AW (Arbeitswert, 1 AW= 5 Min) ist von Händler zu Händler unterschiedlich. Habe hier von Preisen zwischen 7,50€ und 14€ pro AW gelesen.

Material

Die Filter habe ich für meinen 318d letztens bei langer.de bestellt. Kannst du zu BMW mitbringen.

Ölfilter 12,90€

Luftfilter 33,90€

Mikrofilter 36,00€

Kraftstofffilter 32,50€

Das Öl würde ich dann auch mitbringen (z.B. oeldepot24.de).

danke,

also kann so ungefähr mit 350€ rechnen.

welches öl hast du für den 318d mitgebracht?

Zitat:

Original geschrieben von jacky_cola

 

danke,

also kann so ungefähr mit 350€ rechnen.

welches öl hast du für den 318d mitgebracht?

Ja, wenn du so etwa 10€ pro AW zahlst und Öl und Teile selbst mitbringst kommst so auf knapp 280€.

Öl habe ich das Aral Super Tronic SAE 0W-40 gekauft (LL-04). Habe direkt vier 4L-Kanister für drei Ölwechsel geordert. Dann musst du nur einmal 6,95€ Versand zahlen.

Themenstarteram 21. Mai 2012 um 12:46

Zitat:

Original geschrieben von odoggy

Zitat:

Original geschrieben von jacky_cola

 

danke,

also kann so ungefähr mit 350€ rechnen.

welches öl hast du für den 318d mitgebracht?

Ja, wenn du so etwa 10€ pro AW zahlst und Öl und Teile selbst mitbringst kommst so auf knapp 280€.

Öl habe ich das Aral Super Tronic SAE 0W-40 gekauft (LL-04). Habe direkt vier 4L-Kanister für drei Ölwechsel geordert. Dann musst du nur einmal 6,95€ Versand zahlen.

gut, dann werde ich mir mal Aral Super Tronic SAE 0W-40 besorgen und nach dem sommer dann zum service fahren, danke:)

Mit 4 Liter pro Wechsel kommst du nicht aus , da passen 5,2 Liter rein ;-)

Themenstarteram 21. Mai 2012 um 13:19

Zitat:

Original geschrieben von 316limo

Mit 4 Liter pro Wechsel kommst du nicht aus , da passen 5,2 Liter rein ;-)

ich weiss, ich bestelle mir gleich bisschen mehr davon, damit es für 2 ölwechsel reicht

Themenstarteram 21. Mai 2012 um 13:26

http://www.avalon-dynamics-shop.de/product_info.php?...

 

das ist doch mal ein gutes angebot oder?

Zitat:

Original geschrieben von jacky_cola

http://www.avalon-dynamics-shop.de/product_info.php?...

 

das ist doch mal ein gutes angebot oder?

Eigentlich nicht, das sind ja 10€ pro Liter.

Bei oeldepot24.de sind es ja nur 5,20€ pro Liter, siehe: http://www.oeldepot24.de/bmw-quality-longlife-04-5w-30-1-liter.html

Themenstarteram 21. Mai 2012 um 15:57

Zitat:

Original geschrieben von odoggy

Zitat:

Original geschrieben von jacky_cola

http://www.avalon-dynamics-shop.de/product_info.php?...

 

das ist doch mal ein gutes angebot oder?

Eigentlich nicht, das sind ja 10€ pro Liter.

Bei oeldepot24.de sind es ja nur 5,20€ pro Liter, siehe: http://www.oeldepot24.de/bmw-quality-longlife-04-5w-30-1-liter.html

da ist aber noch der ölfilter dabei

Zitat:

Original geschrieben von jacky_cola

Zitat:

Original geschrieben von odoggy

 

Eigentlich nicht, das sind ja 10€ pro Liter.

Bei oeldepot24.de sind es ja nur 5,20€ pro Liter, siehe: http://www.oeldepot24.de/bmw-quality-longlife-04-5w-30-1-liter.html

da ist aber noch der ölfilter dabei

Ok. hatte ich nicht gesehen. Ist trotzdem nicht günstiger :)

Ein guter Ratschlag:

Geh in eine BMW-Vertragswerkstatt und lass es machen.

Bmw hat bekannter weise keine Garantie, sondern die "erweiterte Gewährleistung" und die bezieht sich genau auf den Sachverhalt das Du immer schön die Inspektionen in der Vertragswerkstatt machen lassen hast, wenn Du mal einen Garantieanspruch formulierst.

Ich bin froh es gemacht zu haben, meine bisherigen Ansprüche nach 53tsd km mit meinem 318d lci:

- Puma Steuerkette komplett

. Puma Kupplung&Massenschwungrad

- Puma Kraftstoffleitungen

- Abgasrückführungsventiel und diese Einspritzpiezos

summasumarum ca 10k € incl Lohn

Und da ich hier und da lese das Turbo's auch nicht ewig halten werde ich weiterhin schön die Vertragswerkstatt aufsuchen.

 

 

Themenstarteram 22. Mai 2012 um 9:29

Zitat:

Original geschrieben von felixhh

Ein guter Ratschlag:

Geh in eine BMW-Vertragswerkstatt und lass es machen.

Bmw hat bekannter weise keine Garantie, sondern die "erweiterte Gewährleistung" und die bezieht sich genau auf den Sachverhalt das Du immer schön die Inspektionen in der Vertragswerkstatt machen lassen hast, wenn Du mal einen Garantieanspruch formulierst.

Ich bin froh es gemacht zu haben, meine bisherigen Ansprüche nach 53tsd km mit meinem 318d lci:

- Puma Steuerkette komplett

. Puma Kupplung&Massenschwungrad

- Puma Kraftstoffleitungen

- Abgasrückführungsventiel und diese Einspritzpiezos

summasumarum ca 10k € incl Lohn

Und da ich hier und da lese das Turbo's auch nicht ewig halten werde ich weiterhin schön die Vertragswerkstatt aufsuchen.

das hatte ich auch vor, ich wollte nur das öl selber mitbringen, weil es um einiges günstiger ist. hab aber noch bisschen zeit bis dahin.

werde dort auch das problem mit der steuerkette ansprechen, hab ja erst 35tkm auf der uhr, wenn die was hören, müsste es ja gemacht werden. hab aber wenig hoffnung das bmw sich bereit erklärt, die wissen sich immer auszureden wenn die selber bezahlen müssen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 318d lci, luftfilter+kraftstofffilter wechseln?