318 ner Motor ruckelt
Hallo erstmal!
Ich fahre seit 5 Wochen einen neuen 318 und habe z.Z. 3000 km weg. Letztes Wochenende bin ich mit Auto fast liegen geblieben. Der Motor brachte einfach keine Leistung mehr. Nach Hause bin ich dann entsprechend gekommen.
Seit dem läuft des Auto mal mehr mal weniger gut, mal stottern, mal Leerlaufschwankungen. Die BMW-NL kann kein Problem finden - sagt man mir.
Mit Freude am Fahren hat das ja alles nix zu tun. Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder gar eine Lösung?
FSMW
Beste Antwort im Thema
ich habe gestern mal ein kleines beschleunigungsrennen auf der autobahn mit einem kumpel durchheführt. der 320i beschleunigt nicht spontan sondern ausgeglichen, wie am gummiband gezogen und vielleicht merke ich die beschleunigung nicht so sehr. wie auch immer, wir fuhren mit ca. 30km/h auf die autobahn drauf und dann vollgas. immer bei 6000 geschaltet. mein kumpel hat einen 530d. der wagen hat ca. 193 ps und wiegt fast genausoviel wie der 320i e91.
fazit: er hatte grosse mühe an mich ranzukommen. er war ungefähr 2 km/h schneller als ich und das ist nicht wirklich viel. die beschleunigung merkt man aber in seinem auto viel stärker als in meinem 320i. der motor hat ausreichend kraft aber man merkt diese nicht wirklich, wegen der konstanten beschleunigung. beschleunigung ok aber das ruckeln bleibt. hhmmmmmmmmmmm
202 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Spark
hallo liebe gemeinde 🙂nachdem ich das alles hier gelesen habe, habe das gefühl: mir platz der kragen!!! das es so mit dem 3-er ist.
mein 318i LCI (143ps) ist jetzt etwas über 4 monate alt (produktion 12.05.09, lieferung 20.05.09) und dieses problem mit schubverlust, verschlucken, fast abwürgen beim einfahren usw. und sofort habe von anfang an! nach den ersten km dachte ich das es einfahrbedingt ist und mit der zeit diese probs entgehen. nun nach dem ersten tausend km war ich besorgt, also ab in die werkstatt. kein fehler ... vlt. bilde ich mir diesen effekt ein war die antwort. nach den nächsten 2000 ar ich wieder auf der händler-matte. kein fehler gefunden ... (ausser anderen kleinigkeiten ... wie peinlich) ... angeblich problem bekannt (bin nicht der einzige) neue software in anmarsch: stand 07.2009 ... also lebe weiter so hin und fahre in urlaub. nach meinem urlaub nix wie hin zum 🙂 einfach um nachzufragen was sache ist und auch um mitzuteilen das es mit meinem probs schlimmer wird. antwort: wir haben dich nicht vergessen, neue software ist noch nicht da, schaue mal im september. anfangs september war ich bei meinem 🙂 wegen anderen sache und fragte nach update ... antwort: komm in 3 wochen, da werden wir was endgültiges von bmw bestimmt was haben.
da es immer schlimmer wird habe ich hier nachgeschaut ob zu dem thema was gibt (leider komme ich hier letzte zeit sehr selten) und danke euch allen. morgen fahre zu meinem 🙂 hin und mache bestialischen wind! bin gerade auf 360! entweder beheben sie mein prob seit neukauf oder ... tja was soll ich machen?
danke für euere antworten und das ihr da seit 🙂
Wandeln! Eh das Auto erst Kilometer hat!
hi,
ich würde an deiner stelle sofort münchen anschreiben. die werden natürlich ales mögliche versuchen um das auto zu reparieren und dir einen termin in einer werkstatt anbieten. es wird aber nichts bringen, denn der meister hat mir gesagt, dass bmw den di motor nicht im griff hat. (keine offizielle aussage).
lass dich auf keine verhandlungen ein und poche auf wandlung mitunter mit beweisen hier aus diesem forum und nimm dir dann einen einen 3er diesel oder einen sechszylinder.
viel glück!
Zitat:
Original geschrieben von finix
hi,ich würde an deiner stelle sofort münchen anschreiben. die werden natürlich ales mögliche versuchen um das auto zu reparieren und dir einen termin in einer werkstatt anbieten. es wird aber nichts bringen, denn der meister hat mir gesagt, dass bmw den di motor nicht im griff hat. (keine offizielle aussage).
lass dich auf keine verhandlungen ein und poche auf wandlung mitunter mit beweisen hier aus diesem forum und nimm dir dann einen einen 3er diesel oder einen sechszylinder.
viel glück!
Genau! Aber - Der erste Absatz bringt nix. Ich bin den Weg der Wandlung gegangen und fahr jetzt zufrieden einen Diesel. Bin allerdings, und das betone ich gern, von meiner NL fair behandelt worden!
FSMW
Hallo,
noch Platz im Chat ?
Neuer 318 i, EZ 09/09, 200 km, Motor ruckelt im Leerlauf, zieht nicht richtig durch.
Speicher leer, alles nochmals gelöscht, läuft kurz rund, lernt aber gleich wieder zu stottern................. (lernfähiges Auto)
BMW sucht angeblich Lösung, werde informiert wenn fündig - super. Hoffentlich werde ich so alt.
Hätte vielleicht vorher hier reinlesen sollen.
Grüße aus Bayern
Ähnliche Themen
Hallo, ich war vor 2 Wochen beim Händler mit meinem 318i und habe eine neue Software bekommen.
Er lief bis letzten Sonntag einwandfrei. Am Sonntag dann Familienausflug, längere Strecke am Stück und siehe da, beim Geschwindigkeit halten, über längerer Strecke geht es schon wieder los, das ruckeln.
Ich weiß echt nicht was mit der scheiß Kiste los ist, und mein Händler anscheinend auch nicht.
Ich hab echt die Freude am Autofahren verloren, und dabei bin ich echt mal gern gefahren. Ich kann gar nicht soviel Essen wie ich kotzen möchte.
Gruss KLaus
habe meinen am montag abgeholt. nichts gefeunden. allerdings wurden neue zündkerzen und zündspulen verbaut. neue software wurde nicht aufgespielt ... aus einfachen grund. die wurde vom bmw zurückgeordet da sie fehlerhaft ist. bringt der bmw wir schon garnichts was funktioniert??? wenn neue ordentliche software da ist, werde ich sofort informiert.
bis jetzt kein ruckeln festgestellt. mal sehen wie es weiter läuft ....
Zitat:
Original geschrieben von klado
Hallo, ich war vor 2 Wochen beim Händler mit meinem 318i und habe eine neue Software bekommen...Gruss KLaus
laut meinen händler bringt die neue software garnichts, weil sie schon von bmw zurückgerufen wurde. grund: auftretende fehler
Hallo,
habe Gestern das neue Software Update bekommen.
Auto ruckelt beim schalten der Gänge und beim fahren nicht mehr.
Was mir jedoch aufgefallen ist, dass der Verbrauch enorm gestiegen ist und zwar auf 23l im Leerlauf laut der elektronischen Anzeige.
Und bei konstanter fahrt zwischen 1500 und 2000 umdrehungen der Spritverbrauch bei über 10 l liegt, was früher bei 6l war.
Wenn das so weiter geht, werde ich meinen Anwalt einschalten und den BMW 318i zurückgeben.
Am besten alles schriftlich von der BMW NL verlangen, was dagegen unternommen worden ist, kann später von Vorteil sein!
Man zahlt schließlich nicht über 30.000 € für ein defektes Fahrzeug.
Ich werde berichten, falls weitere Fehler auftreten.
Zitat:
Original geschrieben von taurus86
Hallo,habe Gestern das neue Software Update bekommen.
Auto ruckelt beim schalten der Gänge und beim fahren nicht mehr.Was mir jedoch aufgefallen ist, dass der Verbrauch enorm gestiegen ist und zwar auf 23l im Leerlauf laut der elektronischen Anzeige.
Und bei konstanter fahrt zwischen 1500 und 2000 umdrehungen der Spritverbrauch bei über 10 l liegt, was früher bei 6l war.
Genau aus deisem Grund habe ich Angst vor der neuen Software, schon zu oft habe ich gelesen das nach veränderungen der Verbrauch ins astronomische gegangen ist...da habe ich lieber ein kleines ruckeln zwischendurch.
Bei über 10L kann ich auch ohne Softwarteupdate fahren und die Drehzahl über 2000 halten, dann ruckelt es nicht und der Verbrauch liegt auch nur bei 9L etwa...macht sicherlich auch mehr Spaß so zu fahren 🙂
Hallo,
ich hatte bei meinem 320i auch dieses "Beschleunigungsloch". Habe meinen gestern wieder vom 🙂 abgeholt und der erste Eindruck ist positiv, das Loch ist weg und er ist jetzt viel weicher zu fahren.
Die neue Software wurde aufgespielt und diese ist von BMW freigegeben mit Datum 11.09.09.
Mal sehen, wie es weiter geht 😕
Gruß Klaus
ich habe auch die neue software und zufrieden, nicht begeistert aber zufrieden. mein 320i touring verbraucht jetzt auch mehr und zwar ca. 0,5 liter auf 100 km.
ich werde mir trotzdem nie wieder einen vierzylinder benziner holen!
bin von bmw etwas enttäuscht und jetzt ist audi mal dran!
Bei meinem 320i ist auch das Loch bei kaltem Motor weg.(war zum Glück nur immer die ersten paar Kilometer bei etwa 2000 Umdrehungen, danach wars weg). Auch sonst ist gefühlt mehr Leistung da. Einen Mehrverbrauch hab ich trotzdem nicht. Immer noch so etwa 7,4-7,6l.
Spiegel mit der Fernbedienung anklappen kann ich jetzt auch😁.
Zitat:
Original geschrieben von stef9580
Bei meinem 320i ist auch das Loch bei kaltem Motor weg.(war zum Glück nur immer die ersten paar Kilometer bei etwa 2000 Umdrehungen, danach wars weg). Auch sonst ist gefühlt mehr Leistung da. Einen Mehrverbrauch hab ich trotzdem nicht. Immer noch so etwa 7,4-7,6l.
Spiegel mit der Fernbedienung anklappen kann ich jetzt auch😁.
ich finde meiner läuft im kalten zustand sehr gut und dann später im warmen nicht mehr so gut. ich meine er beschleunigt im warmen zustand schlechter, finde ich auf jeden fall.
meiner hatte mal 7,9 liter verbraucht und jetzt mit der neuen software 8,3!
wie, du kannst deine spiegel jetzt einklappen? erzähl mal wie das geht! hattest du die funktion vorher nicht? ich will auch, erzähl, erzähl, erzähl!!!!!!!!!!
Wenn ich bei Zusperren jetzt etwas länger (so 2sek) auf der Schließtaste bleibe fahren die Spiegel an. Geht natürlich nur mit dem elektrisch anklappbaren Spiegeln.
Bis zu irgendeinem Datum ging dies auch ohne Programmierung von Werk aus. Dann wars irgendwann nur noch vom 🙂 programmierbar. (glaub bis zu Facelift)
Und dann gings nicht mal mehr darüber. (Muss mal hier im Forum suchen gabs glaub ich schon paar Threats)
Anfang September bin ich mal so zum 🙂 um vor allem über das leichte Ruckln zu sprechen und ob's da schon was dagegen gibt usw..
Gleich auch mit den Spiegeln gefragt. Sagte mir dann, dass es ab Mitte Sep eine neue SW gegen das Ruckln geben soll und auch das Spiegel anklappen wieder programmierbar sei.🙂
Und seit dem update geht das Anklappen auch bei meinem.🙂
Zitat:
Original geschrieben von stef9580
Wenn ich bei Zusperren jetzt etwas länger (so 2sek) auf der Schließtaste bleibe fahren die Spiegel an. Geht natürlich nur mit dem elektrisch anklappbaren Spiegeln.
verstehe ich das richtig? du hattest vorher schon elektrisch anklappbare spiegel aber erst jetzt klappen sie an?! welche funktion hatten die elektrisch anklappbaren spiegel denn vorher?