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318 IS Kauf

Themenstarteram 18. November 2007 um 10:37

Hi Leutz,

ich hab einen 318 IS angeboten bekommen .

Hier mal die Infos vom Besitzer :

BMW 318is Coupe!super Optik!

Bj.1993,Euro 2 Kat 132 Euro Steuer,Tüv/AU Mai 2009,Mauritziusblau met.,elektrische Fenster,elektrische Spiegel,elektrisches Schiebedach,186000km,Durchzugsstarker 16V Motor,140 PS,ZV,Schöne Sitze aus einem 98er Bj.,usw.

 

Tuning,

Felgen Aluett 8x17 ET 35 vorne 215/45r17 40 - hinten 235/40r17

Fahrwerk 60/40mm 2monate alt

Bastuck Edelstahlauspuffanlage ab Kat

Weisse Rückleuchten

Angel Eyes Klarklasscheinwerfer schwarz 2 monate alt

Klarklas Nebelscheinwerfer schwarz 2 monate alt

Motorhaubenbra Leder 2 monate alt

M-Frontstoßstange

M-Heckschürzenansatz 2 monate alt

DTM heckspoiler

Dachkantenspoiler

M-Schaltknauf beleuchtet

M3 Spiegel Elektrisch

JVC.Cd Radio

usw.

Das Auto befindet sich im guten zustand!!!

Aber Bitte kein Neuwagen erwarten!!!

Hier und da ein kleiner Kratzer (ganz normale gebrauchsspuren)

An den hinteren radläufen befindet sich Rost (ist mal vom Vorbesitzer gebördelt worden und schlecht versiegelt)

VP: 3000 Euro

Frage an die Experten :

Was machen die IS Motoren so an Laufleistung, denke mal das sie an die Standhaftigkeit von den sixpacks nicht herankommen ?!

Weiss jemand wie lange dieser Motor im E36 verbaut wurde ?

Wie sind die Intervalle beim Zahnriemen ?

 

Gruss T.

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12 Antworten

Ich frage mich gerade, warum jemand so viel Geld in Tuning investiert

und das Fahrzeug dann kurze Zeit später verkauft.

Das mit der Laufleistung kann man so nicht sagen. Wenn der Motor gepflegt

und immer schön warmgefahren wurde, hält er locker 300.000 km.

Und noch was.

Bedenke, dass der 318IS in der Versicherung sehr teuer ist.

Zitat:

Original geschrieben von Matze1109_E36

Ich frage mich gerade, warum jemand so viel Geld in Tuning investiert

und das Fahrzeug dann kurze Zeit später verkauft.

Das mit der Laufleistung kann man so nicht sagen. Wenn der Motor gepflegt

und immer schön warmgefahren wurde, hält er locker 300.000 km.

Und noch was.

Bedenke, dass der 318IS in der Versicherung sehr teuer ist.

Der iS wird ab 08 billiger in der Versicherung,ist dann TK 21

Themenstarteram 18. November 2007 um 11:01

Er verkauft den Wagen weil er mehrere ( Renault ) hat und sich neuen Projekten widmen will.

Ist ausserdem ein Bekannter eines guten Freundes, beide Automechaniker daher mache ich mir keine Sorgen.

Ich habe halt bisher drei 320er gefahren und keinerlei Erfahrung mit dem 318 bzw. den 4 Zylindern von Bmw, daher hoffe ich auf das ein oder andere Statement von euch !

Noch ein Bild :

318iS=Steuerkette

nix Zahnriemen;)

So, ich mach mich direkt mal unbeliebt!

IS steht für is Schei..!

Die Kette lengt sich, Kettenspanner machen Probleme, Wasserverlust aus der hinteren Gummidichtung (ZKD muss dann neu), Ansaugbrücke ist oft undicht und der Motor wird gerne zum rumheitzen genutzt.

All diese Gründe sollten jemanden vom M42 Motor wegbringen, der M44 hingegen ist schon ein großes Stück weiter und enthält nicht diese Kreinkheitsbilder.

Jedoch ist er erst ab 1/1995 in einem E36 verbaut, vorsicht, der M42 wurde bei bestiummten Bestellungen auch noch bis 2/1996 verbaut.

 

Aonst ist der M42 Motor ja recht spritzig, aber er hat eben Krankheiten, der eine oder Andere kennt bestimmt was der Aufzählung.

 

MfG und bye

318is M42-Motor verbaut bis 1995 als 1.8L

318is M44-Motor ab 1995 als 1.9L

 

der M44 soll wohl etwas robuster sein, nunja, aber alles immer abhängig vonPflege udn wartung....mein unten in der Sig verlinkter E36 ist ebenfalls ein 93er 318is gewesen (auch mauritiusblau)...den habe ich diesen sommer mit über 170TKM verkauft....lief bis dahin 1a, alles trocken, keinerlei macken...

bis auf die hohe versicherung eigentlich gar nicht so verkehrt das auto finde ich....

ja lohnt sich, hab für meinen 2900 bezahlt und der hat nicht so gute sachen drin!

ps. schönes auto, an ps zahl kann man nicht klagen ;)

Themenstarteram 19. November 2007 um 13:08

Zitat:

Original geschrieben von BMW-RacerMH

So, ich mach mich direkt mal unbeliebt!

IS steht für is Schei..!

Die Kette lengt sich, Kettenspanner machen Probleme, Wasserverlust aus der hinteren Gummidichtung (ZKD muss dann neu), Ansaugbrücke ist oft undicht und der Motor wird gerne zum rumheitzen genutzt.

Ist das ein allgemeines Problem beim IS oder traten diese Mängel nur an deinem Fahrzeug auf ?

Ich check mal den Versicherungstarif, nicht gerade unwichtig.

Hier noch ein Pic :

ich habe von diesen problemen beim 318is noch nix gehört....

am 19. November 2007 um 13:56

Zitat:

Original geschrieben von BMW-RacerMH

So, ich mach mich direkt mal unbeliebt!

IS steht für is Schei..!

Die Kette lengt sich, Kettenspanner machen Probleme, Wasserverlust aus der hinteren Gummidichtung (ZKD muss dann neu), Ansaugbrücke ist oft undicht und der Motor wird gerne zum rumheitzen genutzt.

All diese Gründe sollten jemanden vom M42 Motor wegbringen, der M44 hingegen ist schon ein großes Stück weiter und enthält nicht diese Kreinkheitsbilder.

Jedoch ist er erst ab 1/1995 in einem E36 verbaut, vorsicht, der M42 wurde bei bestiummten Bestellungen auch noch bis 2/1996 verbaut.

 

Aonst ist der M42 Motor ja recht spritzig, aber er hat eben Krankheiten, der eine oder Andere kennt bestimmt was der Aufzählung.

 

MfG und bye

Dem schließe ich mich mal an. Meiner Meinung nach ist der 318is der unvernünftigste Motor im E36. Auch wenn viele gleich auf mich drauf springen. Der Wagen kostet soviel im Unterhalt wie ein 6 Zylinder, hat aber weniger Leistung und den typischen 4 Zylinder Sound.

Optisch steht der natürlich TOP da. Gefällt mir gut. Aber der Motor ist nichts ganzes und nichts halbes.

 

am 19. November 2007 um 14:05

also für 3000 denk ich kann man den nehmen

*mal-auf-den-lukas-drauf-spring* ;)

 

es ist nicht der unvernünftigste motor, sondern die unvernünftigste versicherungseinstufung.

4-zylinder oder 6-zylinder sei jetzt mal dahingestellt...die anschaffungskosten waren niedriger als bei nem 6-pack und sind es auch heute noch. dafür gibts ausreichend leistung. (die neuen bmw modelle haben ja sogar selbst bei der 2L-maschine noch 4zylinder)

und wem damals 115PS zu wenig waren, aber sich vor den kosten eines 6-packs gescheut hat, war mit dem "is" sehr gut bedient. zumal sie in der regel auch besser ausgestattet waren als die standart 4-zylinder.

die meisten 318is wurden z.b. mit m-paket geordert.

 

die hohe versicherungseinstufung kam ja leider erst in den letzten jahren, nachdem dieses auto immer mehr den "jungspund-heizer-status" bekommen hat. sicherlich nicht ganz unbegründet.

 

von daher, der motor macht sicherlich sinn und hatte dmaals werbestrategische hintergründe...heute kann man sich darüber streiten....evtl. ein paar hunderter drauflegen und nen 320er kaufen...aber das muss jeder selber wissen.

 

ich war immer sehr zufrieden mit meinem alten 318is.

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