318 IS ,Gut oder Schlecht???
Hallo,
habe mir anfang dieser Woche ein 318 IS (E36, Bj. 10.97, M44-Motor, 1,9l) bei einem BMW-Vertragshändler gekauft. Bekomm den Wagen mitte nächster Woche. Hab mich auch schon in diversen Foren umgeschaut und musste erschreckt feststellen, das nur negatives über den IS geredet wird (Motorschaden, schlechteste Maschiene von BMW,.......) Hab ich mir den falschen BMW gekauft? Ist der Wagen nicht zu empfehlen? Kann immer noch vom Kaufvertrag zurücktreten. Was meinen die Fachleute unter euch?
Vielen Dank
49 Antworten
...wow - hätte ja nicht gedacht dass bei diesem Thread über den 318is so viel positives zusammen kommt! 🙂
Zitat:
Original geschrieben von mike.2002bmw
...wow - hätte ja nicht gedacht dass bei diesem Thread über den 318is so viel positives zusammen kommt! 🙂
Die 320 Fahrer habe ich noch nix dazu gesagt...😉
hallo
als is fahrer werd ich jetzt noch meine meinung los werdn! fahr den 1.8er seit fast 40tsd km und kann bis her auch nur positives berichtn! er hat nun knapp 100tsd km drauf und alles was bisher zu tauschn war war der anlasser und das kann bei jedem motor passiern! wenn man sich mal an die raue art des motors gewöhnt hat und daran das man viel schaltn muss wenns mal schneller gehn soll dann macht der wagen aufjedenfall spaß!
bin vor kurzem mal den neuen 320er gefahren e90 heisst der typ glaub ich! alles in allem ein sehr gutes auto aba vom anzug und fahrverhalten her hat er mich nicht übazeugt! da schätze ich schon sehr die etwas raue und sehr direkte art der e36 und grade des is! wobei man aba sagn muss das der neue 2.0er trotz 4 zylindern schon ein ziemlich ruhiger und sanft dahin schnurrender motor gewordn ist!
mfg
Also mit meinem bin ich auch mehr als zufrieden. ist nen 92er mit 112000 km. frisst halt relativ viel öl bei volllastfahrten. und meiner meinung nach fehlt entweder der 6. gang oder eine längere übersetzung..
Ähnliche Themen
Stimmt... im fünften bei 5einhalb Umdrehungen kriegt der immer so nen schönen Schub!Ich glaub den 6ten würd der auch noch gerade so mitnehmen - allerdings nur über 5trpm.
Jo is scho was dolles so ne Drehorgel!!! 😉
Es gibt immer solche und solche Autos.
Der is von meinem Kumpel hat z.B. nach 180tkm nen Austauschmotot drin, weild er alte platt ging.
Aber wenn du den Wagen natürlich vernünftig fährst, sprich warmfahren, immer Ölchekcen, im allg. Motor immer mal checken, dann läuft der auch lange, is einfach ne Sache der Pflege.
P.S. den Schub kenn ich im 5. wenn man so 180km/h fährt und dann nochmal drauf latscht zieht der gut durch, nen 6. Gang wäre schon cool 😉
(E36 320i Bj.98)
mfg Adi
hab auch noch den älteren mit 1,8l hubraum drin (m42b18 glaub ich?!?)...kann eigentlich auch nur positives berichten...der anzug reicht in normalfall und leise genug isser mir auch wenn man untern 3000rpm fährt...hab mit dem letzten tank sogar nen verbrauch von 7,6l/100km zusammengebracht bei nem guten mix aus bab/land/stadt!
nur nen schluck öl genehmigt er sich schon gern mal aber das is ja kein stress musst hald nur oft genug nachschaun!
sonst auf jeden fall glückwunsch -> wäre nur noch interessant wiviel gekostet welche ausstattung wieviel km drauf und nächste woche bilder ^^
So richtig, kann ich mich nur anschließen!
Mein iS is auch noch derjenige mit 1.8l und bei nunmehr ca.160tkm hatte ich bisher keine probleme. Der Vorbesitzer hat wohl mal die eine oder andere Kleinigkeit gewechselt, aber kann ja nur dienlich sein 😉
Jedenfalls auch von mir kein Grund zur Beanstandung, soll ja auch mit dem 320er gut mithalten können (bitte keine Diskussionen an dieser Stelle *fg*)
Was ich mir wie o.g. auch wünschen würde wär n 6.Gang, denn der Schub is echt genial, dennoch isser auch a bisl laut...
Der Händler meinte damals zu mir ich solle aufpassen, das wär ne Rakete mit seinen 143ps - war aber bis dato schon den 740iA (e38) von meinem Dad gewohnt... musste also etwas schmunzeln 😉
Greetz Andi
Rakete.... stimmt am anfang wenn man den wagen nicht kennt. aber wenn man sich erstmal dran gewöhnt hat kan selbst nen 328 manchmal zu lahm sein..
318is super Auto
habe mein 318is Coupe mit 120000 km gekauft ist ein Bj. 94 , hatte schon ne defekte Servo,Zylinderkopfdichtung ist gerissen, denn guten alten Querlenker gewechselt, und der Oel verbrauch ist auch recht viel !! Aber so sind Gebrauchtwagen halt !!! Habe jedoch jede Menge Spaß mit meinem Beamer !!!!
Hallo,
meinen Glückwunsch zu deinem Kauf,mit Sicherheit kannst du ne menge Spass haben mit dem Teil.Der iS geht schon richtig gut und ist für einen BMW dennoch recht sparsam im Verbrauch.Ich lege mit meinem 318iS täglich auf dem Weg zur Arbeit 252Km zurück und habe das Gefühl er geht immer besser,von Problemen bei mir keine Spur.Einziger Nachteil die hohe Versicherungseinstufung,da ich aber nur Haftpflicht habe nicht so schlimm.
Freundliche Grüsse
KawaHeizer
HAllo Also ich kann nur sagen das die BMW 318is nicht gehen!Ich hatte mal nen 90 PS Golf und en kollege von mir hatte auch einen 318is der is mir gar nicht weggefahren!Ok ich hatte ein paar dinge gemacht aber nichts wesentliches!also
Meine epfhlung: Akuf dir nen Golf so ´wie ich dann klappts auch mit dem verheitzen"!bzw gibts keine Probleme mit Motor oder so!
Zitat:
Original geschrieben von Bremsbelag
Rakete.... stimmt am anfang wenn man den wagen nicht kennt. aber wenn man sich erstmal dran gewöhnt hat kan selbst nen 328 manchmal zu lahm sein..
Man gewöhnt sich an alles mit der Zeit!!
Kann bisher nicht schlechtes über den Motor sagen.
Habe in 6,5 Jahren 157.500 km gefahren und bisher keine Motorenprobleme. Aber wie schon gesagt-immer mal nach den Öl schauen und schön warmfahren.
Was mich viel mehr ärgert ist die schlechte Heizung -
im Winter wird es im Innenraum einfach nicht warm, trotz neuen Thermostat und Innenraumsensor für Temperatur.
MfG jjb
Hallo nochmal,
so, habe bereits am Freitag den Wagen abgeholt und die ersten 320 km Autobahnfahrt bis nach Hause geschafft. Erste Meinung: Bin sehr zufrieden, geht ab wie die Hölle (besser wie der 320er meines Kollegen),allerdings läuft er rauher und ist so ab 130 km/h ziemlich laut. Läuft sehr hochtourig, einen 6ten Gang wäre wirklich nicht schlecht :-).
Hier die fehlenden Daten: Bj 97, 106.000 km, Serviceheft ist lücknlos und wird auch so bleiben (zum. in meinem Besitz). Habe 6.500 bezahlt mit 1 Jahr GW-Garantie.
Extras: el. FH, ZV mit Fernbedienung, orig. BMW Alufelgen, BC, Sitzheizung, Klimaautomatik mit AUC. Erster Halter war damals über 50 (3 Jahre gefahren), letzter Halter ist 72.
Zu meiner Meinung, warum ich eher einen BMW wollte im original Zustand: Ich wohne in einer Großstadt, da sieht man täglich ne Menge getunter BMW´s (breit, tief usw...) meisten junge Leute, die ziehen die Gänge bis zum geht nicht mehr dursch.
Bei einem normalen BMW mit Vorbesitzer über 50, ist das zwar keine Sicherheit, aber das Risiko ist nicht so gross, einen total verheizten BMW zu bekommen.
Was ich noch machen will: ein paar schöne Felgen und einen ordentlichen MP3 Player. Sonst bleibt er so, wie er ist.
Achja, wie sieht es mit der Tankanzeige aus, spinnt die bei den BMW´s?? Habe bei Abfahrt getankt (ca. 3/4 voll) bei Ankuft (ca. 320 km gefahren) war die Anzeige minimal unter 1/2, kann ja nicht sein, oder? OK, bin wegen dem Verkehr auf der Autobahn nur so 120-140 gefahren.