316tiA Verbrauch 12-13 Liter
Hallo, fahre einen 316ti VFL mit Automatik.
ich fahre den Wagen seit ca. einem halben Jahr und bin bisher nicht unter 11 Liter gekommen. Ich schleiche nicht und fahre fast nur Stadt (ink.. Stadtautobahn) aber der Verbrauch ist doch dennoch ein bisschen sehr heftig oder?
Könnt ihr mir vielleicht sagen, an welchen Faktoren es noch liegen kann, außer einem einzementierten Bleifuß auf dem Gaspedal? 10 Liter - damit könnte ich ja leben, die schaffe ich auch auf Landstraßen, aber in der Stadt schnellt die Verbrauchsanzeige immer auf 12-13 Liter. BC ist auch nicht defekt - habe oft genug nachgerechnet nach Tankbelegen.
Ich fahre auch nicht immer voll beladen, meist zu zweit. Wenn wir zu 4 im Auto sitzen und ich fahre, kommen schonmal 13 - 14 Liter Verbrauch zu Stande.
Danke im Voraus für eure konstruktiven Beiträge!
Bonatus
Beste Antwort im Thema
Kleb doch mit Sekundenkleber ein rohes Ei auf das Bremspedal. Wenns nach nem Tag das Eigelb auf der Matte ist, weisst Du wie die 13liter zustande kommen 😉
Gruss
Joe
18 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von niedersachse01
ohne automatik ist der 316ti recht sparsam. bin gestern 500 kilometer autobahn gefahren, am ende waren es 8,9 ltr im schnitt. dabei aber selten unter 150 und maximal 214kmh laut gps. im normalen stadt/land/fluss betrieb sind es 7-8,5 ltr
Das kann ich absolut aus meiner Erfahrung bestätigen.
Ich hatte bezüglich Verbrauch & Vmax fast identische Werte mit meinem 316ti.
Mir erscheint dennoch der Verbrauch über 12l für ein 316tiA viel zu hoch...
Grüße Andre
Ich würde das Auto mal ne Komplette Tankfüllung auf der Autobahn fahren. Mach doch mal mit Freundin/Frau nen Ausflug in Weitweitweg. Wenn du dann mit 130 km/h ein paar hundert Kilometer über die Autobahn fährst, wird sich der Verbrauch zeigen.
Stadtverkehr und Automatik ist immer so ne Sache. Trotzdem dürften in meinen Augen niemals 12 Liter zusammenkommen.
EDIT: Oder auch mal auf der Autobahn nach längerer Warmfahrt mal ordentlich vollgas geben. Klar geht dann der Spritverbrauch nach oben. Wenn der Motor mal wieder richtig fregefahren wird, lässt er sich danach in der Stadt auch mit weniger Sprit bewegen
Genau, bei 130kmh greift die Wandlersperre, da ist der Nachteil gegen den Schalter kaum noch spuerbar, obwohl natuerlich trotzdem noch die ganze Fluessigkeit bewegt werden muss.
Also irgendwas stimmt da nicht. Ich fahr einen 318 Automatik, auch fast nur Stadt und verbrauch so im Schnitt 9,5 bis 10 Liter. Ich tanke Super. Vorher, wo ich noch normal getankt habe, lag mein Verbrauch auch höher