316i Kat-Hitzeschutzblech / Flansch vom Kat gebrochen

BMW 3er E36

Nachdem mein Compact fast zwei Wochen problemlos lief, gab es heute Morgen ein erneutes Störgeräusch. Ursache war das Hitzeschutzblech zwischen Karosserie und Kat, weil dieses an drei von vier Punkten gelöst war.

Die Reparatur war einfach. Bei Obi gibt es passende Unterlegscheiben "Connex 6,4x35x1,2mm, verzinkt". Die kleinen Unterlegscheiben die mit den Schrauben verbunden sind, habe ich vor der Montage entfernt.

Wenn man schonmal unter dem Auto liegt, entdeckt man weitere Unannehmlichkeiten. Der Flansch vom Kat hat einen Riss. Das Rohr vom Kat hat ca. 50mm Durchmesser. Nun habe ich dieses auf Ebay entdeckt:

https://www.ebay.de/.../253173573430

Hat jemand damit Erfahrung?

Aflansch
Img-20180105-165735106
Beste Antwort im Thema

Erledigt.. passt gut. Ich bin HJS dankbar, weil es ein solches Ersatzteil nur von denen gibt.

Img-20180112-184916830
20 weitere Antworten
20 Antworten

Mein Hitzeblech über dem Kat ist ebenfalls lose, bzw im hinteren Bereich richtung Endschalldämpfer an den Befestigungspunkten an die es an den beiden Haltebügelchen angeschraubt war, ausgerissen. Mal schauen ob es mit den großen Unterlegscheiben geht. Scheppern tut es jedenfalls wie verrückt.

Wenn man die Schrauben rausbekommt, dann geht's.

Diese Schrauben sitzen fest, muß da mal mit WD 40 ran

Zitat:

@UTrulez schrieb am 13. Januar 2018 um 14:58:46 Uhr:

Wie ich festgestellt habe, ist auch ein E36-Klassiker durchgerostet: Der Kat- bzw. Rohrhalter am Getriebe. Wenn ich mich richtig erinnere, wurde das Teil vor vier Jahren getauscht. Also, weiter geht's beim fröhlichen Teilewechseln.

Aber kauf nicht zu teuer, denn da hab ich schon eine günstige Lösung (1,50 €) beschrieben :
https://www.motor-talk.de/.../...r-15-oder-gar-noch-mehr-t5431039.html

Nachtrag/Antwort zu unten :
Alzheimer ? Du hattest das vor über 2 Jahren schon gelesen . . . oder schon vorher Halter auf Vorrat gekauft ?