ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 316i e46 chiptuning ?

316i e46 chiptuning ?

Themenstarteram 6. April 2008 um 22:02

Hallo ich besitze ein 316i e46 bj 99

der hat zwar ein 1900ccm motor aber nur 105 ps -.-

zu was würdet ihr mir raten, damit der etwas besser abgeht ... ?

bitt enicht sagen = kauf dir ein neuen 330 oder so ...

danke im vorraus

Beste Antwort im Thema

10PS?? das macht ihn vileicht 3 kmh schneller...und 14 Nm liegen im Rahmen der Messungenauigkeit.... das ist nicht wirklich viel. Vieleicht gibt es einen positiveren, will sagen performanteren Eindruck weil auch die Drehmoment- und Leistungskennlinie verändert wird!?!?!

Wie schon gesagt, am meisten bringt Leichtmachen...mit etwas kreativität kannst Du ca 200 kg abspecken:Sitze, Rückbank, Reseverad, Dämmaterial, Teppich, subwoofer, HIFI...

und 205 Reifen auf leichten Alus... und leg die Alus auf die Waage. viele Alus sind schwerer als vergleichbate Stahlfelgen... besonders die billigen.. und dann natürlich eine perfekte Einstellung des Motors. Das alles bringt in der "Spritzigkeit mehr als die 14 nm... die kannste natürlich noch zusätzlich rinpacken. Ansonsten hilft nur eins: Autp mit mehr PS kaufen...

Wenn du wiklich signifikant die Leistung steigern willst kommt nur klassisches Tuning in Frage: Also Kopfbearbeitung, Bohrung und ggf mittels anderer KW Hub vergrösssern, Ansaug und Abgassysteme verändern, andere Motorsteuerung und Einspritzung (Kein Chiptuning) usw usw... klassisch halt... aber das kostet mehr als gleich einen 323 mit 170PS oder einen 325 zu kaufen

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
am 6. April 2008 um 22:07

Servus,

da kannst eigentlich nicht viel machen, was nicht viel Geld verschlingen würde...

Außer du setzt mal woanders an... nicht motorleistung, sondern Fahrzeuggewicht. Also Reserverad raus, rücksitzbank, schmale 205er reifen auf leichten felgen, sitze raus und leicht schalensitze rein, etc.

Tut mir Leid das zu sagen, aber verkaufen und stärkeren kaufen... is so und wird sich auch nicht ändern, außer du willst für 5.000€ kompresser (falls das fürn 316er gibt) einbauen!

Mfg Matthias

Themenstarteram 6. April 2008 um 22:08

und wie siehts mit chiptuning aus?

am 6. April 2008 um 22:18

Einige sagen, er geht besser dadurch, was auch sein kann, aber ich persönlich geb keine 500€ dafür aus, nur um minimal mehr motorleistung rauszuholen, wenn überhaupt...

Zitat:

Original geschrieben von Adrianekk

zu was würdet ihr mir raten, damit der etwas besser abgeht ... ?

bitt enicht sagen = kauf dir ein neuen 330 oder so ...

Kannst dir natürlich auch nur einen 325er kaufen, muss ja nicht gleich der 3L R6 sein :D:D

Also ganz ehrlich: Es bringt rein gar nichts, an dem 316er rumzubasteln - der kommt dir dann höchstens schneller vor.

Nimm lieber den Chip, da hast Du mehr davon... :D

am 10. April 2008 um 11:07

Hi,

mach ein Chiptuning.... da bekommst ein gutes für 300€ und hast 10PS und 14Nm Mehrleistung.....

***EDITIERT - bitte MT-Werberegeln beachten (Schreddi)***

10PS?? das macht ihn vileicht 3 kmh schneller...und 14 Nm liegen im Rahmen der Messungenauigkeit.... das ist nicht wirklich viel. Vieleicht gibt es einen positiveren, will sagen performanteren Eindruck weil auch die Drehmoment- und Leistungskennlinie verändert wird!?!?!

Wie schon gesagt, am meisten bringt Leichtmachen...mit etwas kreativität kannst Du ca 200 kg abspecken:Sitze, Rückbank, Reseverad, Dämmaterial, Teppich, subwoofer, HIFI...

und 205 Reifen auf leichten Alus... und leg die Alus auf die Waage. viele Alus sind schwerer als vergleichbate Stahlfelgen... besonders die billigen.. und dann natürlich eine perfekte Einstellung des Motors. Das alles bringt in der "Spritzigkeit mehr als die 14 nm... die kannste natürlich noch zusätzlich rinpacken. Ansonsten hilft nur eins: Autp mit mehr PS kaufen...

Wenn du wiklich signifikant die Leistung steigern willst kommt nur klassisches Tuning in Frage: Also Kopfbearbeitung, Bohrung und ggf mittels anderer KW Hub vergrösssern, Ansaug und Abgassysteme verändern, andere Motorsteuerung und Einspritzung (Kein Chiptuning) usw usw... klassisch halt... aber das kostet mehr als gleich einen 323 mit 170PS oder einen 325 zu kaufen

@bb-chiptuning

Das ganze auch GARANTIERT und mit Leistungsprüfung vorher / nachher? :D

Sagen kann man viel, schreiben noch mehr.....

Ist Eigenwerbung lt. Forumsregeln nicht verboten?

***Anmerkung: Exakt, daher ist ursprung auch editiert --> Kontext besteht nicht mehr (Schreddi) ***

 

@TE

Billig gehts nicht.

Am günstigsten wäre wohl ein neuer Wagen, ist so.

Ein Unikat, dafür aber auch teurer wäre wohl nen Kompressor- / Turboumbau, dann merkst du auch was davon. Was die Lebenserwartung des Motors angeht, kann man nur vermuten. Viele sagen, dass er dadurch nicht sehr lange hält, aber beweisen kanns keiner. Kommt auf den Umgang an.

Sparen ist also angesagt! :)

 

greetings

am 10. April 2008 um 11:29

also

Tuning 300,- Euro

Prüfstand ist möglich: 79,- Euro

Garantie für den Motor nur wenn das Fahrzeug nicht älter al 3 Jahre und nicht mehr als 100.000 km gelaufen hat.

Zitat:

Original geschrieben von stero111

10PS?? das macht ihn vileicht 3 kmh schneller...und 14 Nm liegen im Rahmen der Messungenauigkeit.... das ist nicht wirklich viel. Vieleicht gibt es einen positiveren, will sagen performanteren Eindruck weil auch die Drehmoment- und Leistungskennlinie verändert wird!?!?!

Wie schon gesagt, am meisten bringt Leichtmachen...mit etwas kreativität kannst Du ca 200 kg abspecken:Sitze, Rückbank, Reseverad, Dämmaterial, Teppich, subwoofer, HIFI...

und 205 Reifen auf leichten Alus... und leg die Alus auf die Waage. viele Alus sind schwerer als vergleichbate Stahlfelgen... besonders die billigen.. und dann natürlich eine perfekte Einstellung des Motors. Das alles bringt in der "Spritzigkeit mehr als die 14 nm... die kannste natürlich noch zusätzlich rinpacken. Ansonsten hilft nur eins: Autp mit mehr PS kaufen...

Das klingt echt gut! Hau alles raus, fahr nur noch mit dem reinen Blech rumm und dann geht er vielleicht wie ein 318er....

Also ehrlich: Wer sowas macht gehört nicht auf die Strasse, sondern in die ....

Ja, lassen wir das. ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von stero111

 

Wie schon gesagt, am meisten bringt Leichtmachen...mit etwas kreativität kannst Du ca 200 kg abspecken:Sitze, Rückbank, Reseverad, Dämmaterial, Teppich, subwoofer, HIFI...

und 205 Reifen auf leichten Alus... und leg die Alus auf die Waage. viele Alus sind schwerer als vergleichbate Stahlfelgen... besonders die billigen.. und dann natürlich eine perfekte Einstellung des Motors. Das alles bringt in der "Spritzigkeit mehr als die 14 nm... die kannste natürlich noch zusätzlich rinpacken. Ansonsten hilft nur eins: Autp mit mehr PS kaufen...

Genau und NIEMALS VOLLTANKEN :)

Vom Chiptuning halte ich persönlich nichts mal ganz davon abgesehen davon das Du diese 10 PS wenn Sie jemals kommen üwrden eh nicht merkst , Geld Sparen und ein neues Auto kaufen ( mit min. 50 PS emhr von Haus aus ) und Gut ist

am 10. April 2008 um 15:08

Warum hast Du Dir überhaupt den 316er gekauft wenn die Leistung zu wenig ist ?

Anderes Auto ganz klar. 316er - Motortuning ist Nonsens.

Wenn sowas kommt preise ich ja immer gerne meinen Umbausatz von 316i auf 318i an. Wenn du das Steuergerät dann anpasst haste 130 PS... ;)

am 15. März 2012 um 22:16

Zitat:

Original geschrieben von Mr.Bone

Wenn sowas kommt preise ich ja immer gerne meinen Umbausatz von 316i auf 318i an. Wenn du das Steuergerät dann anpasst haste 130 PS... ;)

Hallo. Der motor ist doch beim 105 PS model wie beim 118 PS model der gleiche. 1895ccm. Motorcode M43TU. Würde es da nicht gehen wenn ich nur das Steuergerät vom 118 PS model einbaue? Dann müsste ich doch die leistung von 105 auf 118 ps und das drehmoment von 165 auf 180 NM gesteigert haben, oder? Späte frage, ich weiß aba ich habe mir jetzt auch so einen zugelegt und will auch die leistung hochschrauben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 316i e46 chiptuning ?