316d vs 318d

BMW 3er

hi,

ich habe einen 318d, ein kumpel von mir einen 316d. neulich fahren wir auf der autobahn mit 130km/h, er ca. 100m hinter mir, da sehe ich im rückspiegel, dass er zum überholen ansetzt und gebe gas. nur leider ohne erfolg, er hat mich "locker" überholt.

wie ist so etwas möglich?

Beste Antwort im Thema

sachen gibts !!!

34 weitere Antworten
34 Antworten

Der 25i ist mit eine der besten maschinen die ich je gefahren habe!!!! Und außerdem ist der 25iger Kult.

Moin,

bin letztens auch 2 tage einen 316d (lim) gefahren und war wirklich positiv überrascht was die fahrleistungen angeht. meine freundlich fährt den aktuellen 118d und ich somit hin und wieder ich auch :-) und ich hatte den Eindruck das er wirklich besser geht. Der x18d ist halt länger übersetzt und du mußt etwas mehr schalten wenn man ein wenig spaß haben will.

auf meiner hausstrecke (ca. 60km landstraße und 100km autobahn) hat der wagen sich glatte 2 lt. weniger gegönnt (bei wirklich identischer Fahrweise (schnitt am ende 90km/h)).

klar 205er reifen, fast keine ausstattung und noch als limo hinkt der vergleich zu meinem (330d, tour., autom., so gut wie voll und 19 zoll) aber hat mich trotzdem beeindruckt. zumal er auch im 6. "ordentlich" durchbeschleunigt, bis 210 (tacho) und, in meinen augen, nun nicht nach sooooo ewig viel zeit topspeed erreicht.

Zitat:

Original geschrieben von nudldunga

Der 25i ist mit eine der besten maschinen die ich je gefahren habe!!!! Und außerdem ist der 25iger Kult.

Ich finde den 30i den besten Motor, bester Sound und keine Turbos, den würde ich gerne haben.

@bmwletter:

ich denke, dass der Spruch über den 25i nicht ganz ernst gemeint war. Aber im Kern hast du recht, die kleinen Motisierungen werden oft belächelt - leider, denn gerade die kleinen Diesel und Benziner sind echt Vernunftautos.
Aber genau das gleiche ist doch auch mit der Ausstattung, jemand, der nicht viel drin hat, hat doch gleich ein schlechtes Auto... aber jedem das seine. Gestern sind mein Onkel und mein Cousin mit mir gefahren, er selbst fährt Golf 5, die haben sich richtig über den Komfort gefreut, hinten elektrische Fensterheber zu haben ^^. Und der war auch ganz beeindruckt, wie gut das Auto mit 4 Personen und Klima noch zieht. Als er dann gesehen hat, dass ich mit einer Tankfüllung 1350 Kilometer weit komme, war er tief beeindruckt und will er jetzt auch einen haben. So unterschiedlich sind halt die Ansprüche.

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Zitat:

Original geschrieben von supermancece

hi,

ich habe einen 318d, ein kumpel von mir einen 316d. neulich fahren wir auf der autobahn mit 130km/h, er ca. 100m hinter mir, da sehe ich im rückspiegel, dass er zum überholen ansetzt und gebe gas. nur leider ohne erfolg, er hat mich "locker" überholt.

wie ist so etwas möglich?

;-) du warst zu spät? falscher gang..? oder hat er was gedreht?

er hat nichts gedreht, wir waren beide im 6ten gang und haben voll beschleunigt, nur ich halt ca. 2-3 sekunden später.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Eagle_86

in welchem Gang hast du denn beschleunigt, bei 130kmh leg ich den 4ten ein, wenn ich nochmal Feuer will? laut technischen Daten, ist der 316d in der Elastizität und von 0-100 gut 2 Sekunden langsamer. Wahrscheinlich hattest du biem dahinrollen schon den 6.Gang drin und hast den auch drin gelassen. Dann ziehe ich dich mit dem 90ps Golf ab

wieso bei 130 den 4ten gang einlegen, wenn das schon über dem besten drehzahlbereich von 1750-3000 touren ist?

Das war von mir wirklich lustig und nicht ernst gemeint. Da fehlte wirklich das :-) War als Spaß gemeint, sorry!

Ich bin jahrelang einen e36 qp 316i gefahren und war begeistert von dem Motor. Daher macht euch keine Sorgen, ich verstehe und würde nie behaupten ein 316d ist ein schlechtes Auto. Es gibt immer Gründe warum man sich für ein Auto entscheidet und jeder muss damit leben können und ich weiß wie Stolz man auf so einen Wagen ist. Daher fröhliches Weiterposten!

Zum Thema, wenn er im 6. Gang war und schon am beschleunigen war hatte er dir schon einiges voraus. Daher ist es kein Wunder, dass er dich überholen konnte. Daher sind "Vergleichsfahrten" auch so schwierig zu bewerten. Ist der andere auch nur kurz früher auf dem Gas hat man auch mit einem stärkeren Motor so seine Probleme das wieder einzuholen. Und das kann dir mit jedem normalen Auto passieren.

Grüße

Matt

Zitat:

Original geschrieben von bmw-letter

Zitat:

Original geschrieben von matt1982

Gibt es eine lustige AbkC

Zitat:

Original geschrieben von nudldunga

Für mich ist 325 die rein optisch schönste Zahlenkombination,

es geht nix gegen 330i und 335i, aber harmonischer ist ... 🙄

Zitat:

Zitat:

in welchem Gang hast du denn beschleunigt, bei 130kmh leg ich den 4ten ein, wenn ich nochmal Feuer will? laut technischen Daten, ist der 316d in der Elastizität und von 0-100 gut 2 Sekunden langsamer. Wahrscheinlich hattest du biem dahinrollen schon den 6.Gang drin und hast den auch drin gelassen. Dann ziehe ich dich mit dem 90ps Golf ab
wieso bei 130 den 4ten gang einlegen, wenn das schon über dem besten drehzahlbereich von 1750-3000 touren ist?

das ist nicht unbedingt wichtig, ob das des maximale Drehmoment ist, du kannst trotzdem schneller sein.

ich sag ja, ich hab elistiztät gemessen, von 80-120 im 3.Gang brauch der 2 Sekunden weniger als im 4. und sogar 5 Sekunden weniger als im 5. Gang. Wenn du nach dem optimalen Drehmoment gehst, ist mir klar, warum dich der 316er abzieht 😁😁😁

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

;-) du warst zu spät? falscher gang..? oder hat er was gedreht?

er hat nichts gedreht, wir waren beide im 6ten gang und haben voll beschleunigt, nur ich halt ca. 2-3 sekunden später.

okay war punkt 1 & 2, falscher gang. 

Du hast vielleicht vollgas gegeben, voll beschleunigt bestimmt nicht. Dazu muss man schalten. 

Ahja mein 325d hält viel länger das drehmoment trotzdem muss man bis fast an den roten drehen um schnell beschleunigen zu können. Zum glück wechselt mein Automat die geänge selbstständig. Die schaltgaudi im diesel wär nix für mich.

gretz

Zitat:

Das war von mir wirklich lustig und nicht ernst gemeint. Da fehlte wirklich das :-) War als Spaß gemeint, sorry!

Ich bin jahrelang einen e36 qp 316i gefahren und war begeistert von dem Motor. Daher macht euch keine Sorgen, ich verstehe und würde nie behaupten ein 316d ist ein schlechtes Auto. Es gibt immer Gründe warum man sich für ein Auto entscheidet und jeder muss damit leben können und ich weiß wie Stolz man auf so einen Wagen ist. Daher fröhliches Weiterposten!

Zum Thema, wenn er im 6. Gang war und schon am beschleunigen war hatte er dir schon einiges voraus. Daher ist es kein Wunder, dass er dich überholen konnte. Daher sind "Vergleichsfahrten" auch so schwierig zu bewerten. Ist der andere auch nur kurz früher auf dem Gas hat man auch mit einem stärkeren Motor so seine Probleme das wieder einzuholen. Und das kann dir mit jedem normalen Auto passieren.

Grüße
Matt

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von bmw-letter

Alles OK. Akzeptiert :-) Einfach falsch verstanden.

Zitat:

Original geschrieben von chris230379

Für mich ist 325 die rein optisch schönste Zahlenkombination,

Na dann aber schon den 323 - den gabs dann auch noch billiger bei Mazda. 😁

Gruß,
Martin

Ich denk auch, dass man da zwischen Spaß und ernst unterscheiden muss. Wenn man mal ein Späßle auf die Kosten der 25er oder 4-Zylinder-Fahrer macht. Die 35i-Fahrer bekommens dafür von den M3-Fahrern gesteckt. Ne Olli? 😛

Da sollte man drüber stehen. Und solang BMW nicht noch das w vor dem d für Wanderdüne einführt ist doch alles im Lot 😉

Jeder hat andere Prioritäten. Die kleinen Diesel machen halt schon relativ gut Spaß für kleines Geld. Bzw. relativ kleines Geld. Inwieweit man bei BMW von "kleinem Geld" reden kann darf hier jeder für sich selbst entscheiden 😉

16d oder 18d? -> Probefahren, Entscheiden, Fertig.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von lupo1972

... naja, aber ich vergleiche ja den aktuellen 318d mit dem 316d - da sollte das Gewicht nicht so unterschiedlich sein und die beiden Kandidaten verhalten sich zumindest bis 130 komplett gleich - wenn ein Auto
sorry, aber wie kommst du zu der Aussage, dass sich die beiden bis 130kmh komplett gleich verhalten?? Weil du das subjektiv so empfunden hast? Fast 2 Sekunden Unterschied von 0-100 und in der Elastizität von 80-120kmh sind ne Menge Holz, in etwa der Unterschied vom 320d (184ps) zum 318d und der ist auch ziemlich krass zu spüren, wenn du die Karre trittst.

... wieder sorry, aber nein, da mag ein Unterschied im Prospekt sein, aber "gefühlt" sind die ziemlich identisch - und es kommt ja eher auf das subjektive Empfinden an und nicht was im Prospekt steht oder?

Zitat:

Original geschrieben von lupo1972

Zitat:

sorry, aber wie kommst du zu der Aussage, dass sich die beiden bis 130kmh komplett gleich verhalten?? Weil du das subjektiv so empfunden hast? Fast 2 Sekunden Unterschied von 0-100 und in der Elastizität von 80-120kmh sind ne Menge Holz, in etwa der Unterschied vom 320d (184ps) zum 318d und der ist auch ziemlich krass zu spüren, wenn du die Karre trittst.

... wieder sorry, aber nein, da mag ein Unterschied im Prospekt sein, aber "gefühlt" sind die ziemlich identisch - und es kommt ja eher auf das subjektive Empfinden an und nicht was im Prospekt steht oder?

nö. Das ist wie wenn jemand sagt, der 316d ist schneller als der 320i, subjektiv zieht der besser. Wichtig ist, was die Kiste wirklich schafft, da reicht ein andere Getriebeübersetzung und der 316d fühlt sich gleich an. Schaltet man aber runter und fordert alles ab, geht der 18d davon

Zitat:

Original geschrieben von MartinH..

Na dann aber schon den 323 - den gabs dann auch noch billiger bei Mazda. 😁

Weder als BMW noch als Mazda interessant,

eher noch als BMW 😉

Deine Antwort