316 ti Verbrauch
Hallo mein 316 ti (Bj 2001 - km 141500) hat einen Verbrauch zwischen 7.0 und 7.7 L/100 km. Obwohl ich jeden Tag dieselbe Strecke fahre (65 km Arbeitsweg 2x pro Tag) (90% Autobahn 10%/Ortschaften), ich fahre meist 125 km/h mit Tempomat. Die Strecke geht leicht bergauf, auf 65 km ca 200 Höhenmeter, die Fhare ich am Abend ja wieder zurück. hat viellericht jemand eine Erklärung wieso der Verbrauch so hoch ist und solche Schwankungen aufweist?
Ist das einfach so oder könnte da ein technischer Mangel vorliegen?
Freundliche Grüsse
aus der Schweiz
Beste Antwort im Thema
Ein 316 11Liter bei Konstant 125 😁, was wird hier versucht? Vielleicht ein neuer Tagesrekord im Müll posten, man kommt in den ganzen Beiträgen und den Müll den du schreibst gar nicht hinterher.
20 Antworten
meiner verbraucht laut BC 8,9l, fahre im monat ca. 800km und davon 600km Stadt und der rest landstraße mit durchschnittlich 80km/h
ich finde es allerdings nicht sehr tragisch, mein alter seat leon (1.4, 75PS) hat sich auch seine 8l genehmigt
Momentan steht der Bordcomputer aufgrund der kalten Wintertage auf 8,1,
find´ ich schon viel . . . bin ja von ihm ganz andere Verbräuche gewohnt 🙄
Mein 316ti hat die letzten 2,5 Jahre im Schnitt 7,6l/100km verbraucht (Spritmonitor). Der BC zeigt ungefähr 0,3 Liter weniger an.
Ich wohne allerdings in einer bergigen Gegend. Wenn ich mal ne längere, ebenere Strecke fahre, geht der Verbrauch deutlich zurück (6l sind möglich). Über eine Tankfüllung hab ich mal 6,8 geschafft. Hab allerdings auch nur 195/65R15 drauf.
Im Winter sind's aber auch mal über 8l. Der Motor wird bei mir gerade so warm, wenn's recht kalt ist (unter -15 °C). Hab 19km in die Arbeit.
Mit dem Verbrauch bin ich sehr zufrieden (eins der wenigen Sachen mit denen ich an der Karre zufrieden bin...). Mein 316i E36, den ich vorher fuhr, brauchte unter den selben Bedingungen 1 - 1,5l mehr.