1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. 30e Hybrid, Fahrverhalten und Elastizität

30e Hybrid, Fahrverhalten und Elastizität

BMW X3 G01

Hallo Liebe bereits Hybrid Fahrer!

kann mir jemand von euch eine Rückmeldung geben wie dieses Motorkonzept in der Praxis funktioniert?

Mein BMW Händler kann es nicht wirklich und kann auch keinen X3 mit Hybrid zum Probefahren auftreiben.

Ich habe hier im Forum im X30e Thread gelesen das die Batterie nie leer wird - sozusagen für den E-Motor beim beschleunigen eine gewissen Prozentsatz vorhält. Das finde ich toll, da man dann mehr Leistung beim Beschleinigen hat und dann um die GEschwindigkeit zu halten ja nicht mehr viele PS braucht.

Nun sagt mein Händler aber: bis 120 Kmh kann ich elektrisch fahren oder unterstützt werden wenn ich voll drauf treten würde. Über 120 Kmh geht nix mehr elektrisch und ich fahre mit 184 Benzin PS. Dann wäre das Auto ja ziemlich undynamisch.

Das kommt mir aber nicht besonders logisch vor? Unterstützt denn der eMotor nicht auch noch über 120 kmh? oder ist der ab 120 kmh wirklich total nutzlos und Ballast wie mein Händler es sagt?

Da ich häufig nur weitere Strecken über Autobahn fahre und meistens so zwischen 140 und 170 Kmh wäre dann der Hybrid ja völlig nutzlos für mich?

Wäre der Hybrid auch sinnvoll wenn ich derzeit keine Möglichkeit habe das Fahrzeug zu laden?
Hat das mal jemand ausprobiert wenn man das Fahrzeug nur tankt und nicht lädt? Ich weiß zwar das das nicht der Sinn eines Hybrid ist, aber ich würde gerne verstehen wie der Motor sich dann verhält über Langstrecken für Urlaub.

Als Fragen bleiben für mich auch offen wie die Beschleinigung ist wenn man nicht in den Motorbetrieb kommen will. Ich hatte mal einen 3er mit Hybrid als Werkstattwagen, aber das ist schon einige Zeit her und da war leider der Akku nur sehr wenig geladen, so das beim Beschleinigen ständig der Benzinmotor angesprungen ist.

Für den X3 Hybrid gibt es leider auch kein Tachovideo, das sicherlich vielen helfen würde die Fahreigenschaften einzuschätzen - oder vielleicht doch? gerade die Elastizität beim Überholen oder auf der Autobahn verschweigt BMW in den Datenblättern bei diesem Modell? bei anderen Motorisierungen sind diese Werte verfügbar, wie z.b. 80-120 KMH.

Grüße,
Dennis

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Dayta1 schrieb am 28. Mai 2020 um 13:07:39 Uhr:

Über 120 Kmh geht nix mehr elektrisch und ich fahre mit 184 Benzin PS. Dann wäre das Auto ja ziemlich undynamisch.

Ich vermute da verwechselt er die BMW Hybride bei denen der Elektromotor im Getriebe integriert ist (wie z.B. beim X3 30e) mit den BMW Hybriden mit Elektromotor an der (Hinter-)achse, wie beim 225xe. Der 225xe ist ein normaler 218i mit sagenhaften 136 PS als Frontantrieb, welcher durch den Elektromotor an der Hinterachse bis ca. 125 km/h unterstützt wird (daher dann "Allradantrieb"😉. Der Elektromotor macht aber nur bis zu dieser Geschwindigkeit mit, mehr kann er nicht. Darüber gibt es also auch keine Unterstützung mehr durch den Elektromotor, das kann man auch sehr gut bei Beschleunigungsvideos 0-200 (YouTube) vom 225xe sehen.

So (zu) viel über den 225xe geschrieben: Beim 30e im 3er/X3 oder 40e im 7er oder X5 ist das nicht so. Hier kann der Elektromotor permanent unterstützen. Aber das ist hier ja auch schon durch die anderen beschrieben. Wollte nur kurz zum 225xe und dem 120 km/h Mythos aufklären :-)

115 weitere Antworten
115 Antworten

Zitat:

@Monti09 schrieb am 18. Februar 2024 um 09:44:14 Uhr:

Zitat:

@hamann19 schrieb am 18. Februar 2024 um 09:26:41 Uhr:

Das ist ja auch meine Frage. Wie löst BMW das. Bei meinem 30i sehe ich ja die Temperatur zwar keine Öl Temperatur aber immerhin die Wassertemperatur.
Wie ist das beim 30e. Wenn ich 10km rein elektrisch fahre und dann auf die Autobahn fahre und da beschleunigt man eben mal. Passiert das dann mit einem kalten Verbrenner Motor???

Hi, ich habe den X3 30e seit ca. einem Jahr. In der Instrumentenkombi steht solange der Antrieb noch kalt ist oben im Bereich von Power ein kleines Fahrzeug ich glaube mit einem Ausrufezeichen in blau. Wenn ich mich richtig erinnere ist dann die Leistungsabgabe reduziert. Der E-Antrieb geht ja mWn nur bis 140kmh wenn sich dann der Verbrenner einschaltet ist die Drehzahl ja noch nicht so hoch und BMW hat glaube ich dem Motor auch auf solche Bedingungen ausgelegt. Ein bisschen sensibel sein bei solchen Situationen hilft da bestimmt auch.
Gruß Monti09

Okay das hört sich doch schon mal plausibel an. Danke für deine Antwort.

Wie in den vorangegangenen Beiträgen schon erwähnt, wird der Motor nicht vorgewärmt. Die elektrische Heizung im Winter erwärmt mit einem Heizstab den kleinen Kühlerkreislauf (keine Wärmepumpe!), im Sommer gibts eine elektrische Klimaanlage, das funktioniert also nicht so wie eine normale Standheizung, wo das Kühlwasser mittels Verbrennung von Kraftstoff erwärmt wird.

Der Wagen fährt im Hybridmodus immer (sofern Strom im Akku ist), elektrisch los und bei Bedarf wird der Benziner zugeschalten. Mir ist auch nicht wohl dabei, wenn ich schon weiß ich fahre auf die Autobahn, wenn der Motor dann quasi kalt eine höhere Leistung bringen muss, weshalb ich den Motor bei solchen Situationen immer schon etwas vorher manuell starte (Schalthebel in S, dann startet der Motor). Eine Möglichkeit ist auch, beim auffahren auf die Autobahn so zu beschleunigen, dass man bis 130 kmh elektrisch beschleunigt und dann erst den Benziner bemüht, man passt sich beim Hybrid sicherlich auch dem Auto an mit seiner Fahrweise. Beim Überholen ist es natürlich etwas schwieriger, das kann man nicht so vorausschauend planen und da ist es tatsächlich so, dass der kalte Motor dann anspringt und sofort Leistung bringen muss.

In wieweit das für den Motor schlecht ist, keine Ahnung, ich glaube mal wo gelesen zu haben, das die neuen Motoren einen anderen Schliff im Zylinder/Kolben haben um den Anforderungen des Start/Stop Systems oder beim segeln bzw. Hybridmodus gerecht zu werden. Man kann letztlich eh nur darauf vertrauen, dass in dem Fall BMW weiß was sie machen.

Zitat:

@hamann19 schrieb am 18. Februar 2024 um 12:15:33 Uhr:

Zitat:

@Monti09 schrieb am 18. Februar 2024 um 09:44:14 Uhr:

Hi, ich habe den X3 30e seit ca. einem Jahr. In der Instrumentenkombi steht solange der Antrieb noch kalt ist oben im Bereich von Power ein kleines Fahrzeug ich glaube mit einem Ausrufezeichen in blau. Wenn ich mich richtig erinnere ist dann die Leistungsabgabe reduziert. Der E-Antrieb geht ja mWn nur bis 140kmh wenn sich dann der Verbrenner einschaltet ist die Drehzahl ja noch nicht so hoch und BMW hat glaube ich dem Motor auch auf solche Bedingungen ausgelegt. Ein bisschen sensibel sein bei solchen Situationen hilft da bestimmt auch.
Gruß Monti09

Hier die Info auf deine PN, dort kann ich leider keine Bilder hochladen.
Die Infos stammen aus dem Drivers Guide.
Grüße Monti09

Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg

Zitat:

@Monti09 schrieb am 19. Februar 2024 um 14:42:06 Uhr:

Zitat:

@hamann19 schrieb am 18. Februar 2024 um 12:15:33 Uhr:

Hier die Info auf deine PN, dort kann ich leider keine Bilder hochladen.
Die Infos stammen aus dem Drivers Guide.
Grüße Monti09

Nach meiner Einschätzung bezieht sich die Reduktion der Leistung auf den Elektromotor bei zu kalter Batterie und nicht auf den Verbrennungsmotor.

Zitat:

@WMF1 schrieb am 20. Februar 2024 um 06:26:02 Uhr:

Nach meiner Einschätzung bezieht sich die Reduktion der Leistung auf den Elektromotor bei zu kalter Batterie und nicht auf den Verbrennungsmotor.

Nachdem die Drehzahl begrenzt wird denke ich schon, dass es vorwiegend den Benziner betrifft, da das auch bei 20 °C so angezeigt wird in der Instrumentenkombi.

So, heute Morgen den Test gemacht, nach Fahrbeitschaft war das Blaue Symbol im Modus Hybrid zu sehen, dann den Automatikwählhebel nach links gedrückt, Verbrenner springt an, immer noch blaues Symbol in Instrumentendisplay, nach ca. 2 Km blaues Symbol nicht mehr zu sehen, nur noch der rote Bereich vom Drehzahlmesser.
Grüße Monti09

Zitat:

@lecomte schrieb am 20. Februar 2024 um 08:37:21 Uhr:

Zitat:

@WMF1 schrieb am 20. Februar 2024 um 06:26:02 Uhr:

Nachdem die Drehzahl begrenzt wird denke ich schon, dass es vorwiegend den Benziner betrifft, da das auch bei 20 °C so angezeigt wird in der Instrumentenkombi.

Das stimmt. Danke für den Hinweis!

Zitat:

@Monti09 schrieb am 20. Feb. 2024 um 10:2:36 Uhr:

So, heute Morgen den Test gemacht, nach Fahrbeitschaft war das Blaue Symbol im Modus Hybrid zu sehen, dann den Automatikwählhebel nach links gedrückt, Verbrenner springt an, immer noch blaues Symbol in Instrumentendisplay, nach ca. 2 Km blaues Symbol nicht mehr zu sehen, nur noch der rote Bereich vom Drehzahlmesser.
Grüße Monti09

Super danke dir für den Test. Somit hat man ja dann eine Kontrolle im Instrumentendisplay. Hätte mich auch gewundert. 😉

Zitat:

@hamann19
Sorry für OT, ich wollte an hamann19 ein Bild schicken bekomme es aber per PN nicht hin.
@hamann19, hier die Info zu deiner Frage.
Grüße Monti09

Asset.HEIC.jpg
Deine Antwort