ForumX3 G01, G08, F97
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. 30e Hybrid, Fahrverhalten und Elastizität

30e Hybrid, Fahrverhalten und Elastizität

BMW X3 G01
Themenstarteram 28. Mai 2020 um 11:07

Hallo Liebe bereits Hybrid Fahrer!

kann mir jemand von euch eine Rückmeldung geben wie dieses Motorkonzept in der Praxis funktioniert?

Mein BMW Händler kann es nicht wirklich und kann auch keinen X3 mit Hybrid zum Probefahren auftreiben.

Ich habe hier im Forum im X30e Thread gelesen das die Batterie nie leer wird - sozusagen für den E-Motor beim beschleunigen eine gewissen Prozentsatz vorhält. Das finde ich toll, da man dann mehr Leistung beim Beschleinigen hat und dann um die GEschwindigkeit zu halten ja nicht mehr viele PS braucht.

Nun sagt mein Händler aber: bis 120 Kmh kann ich elektrisch fahren oder unterstützt werden wenn ich voll drauf treten würde. Über 120 Kmh geht nix mehr elektrisch und ich fahre mit 184 Benzin PS. Dann wäre das Auto ja ziemlich undynamisch.

Das kommt mir aber nicht besonders logisch vor? Unterstützt denn der eMotor nicht auch noch über 120 kmh? oder ist der ab 120 kmh wirklich total nutzlos und Ballast wie mein Händler es sagt?

Da ich häufig nur weitere Strecken über Autobahn fahre und meistens so zwischen 140 und 170 Kmh wäre dann der Hybrid ja völlig nutzlos für mich?

Wäre der Hybrid auch sinnvoll wenn ich derzeit keine Möglichkeit habe das Fahrzeug zu laden?

Hat das mal jemand ausprobiert wenn man das Fahrzeug nur tankt und nicht lädt? Ich weiß zwar das das nicht der Sinn eines Hybrid ist, aber ich würde gerne verstehen wie der Motor sich dann verhält über Langstrecken für Urlaub.

Als Fragen bleiben für mich auch offen wie die Beschleinigung ist wenn man nicht in den Motorbetrieb kommen will. Ich hatte mal einen 3er mit Hybrid als Werkstattwagen, aber das ist schon einige Zeit her und da war leider der Akku nur sehr wenig geladen, so das beim Beschleinigen ständig der Benzinmotor angesprungen ist.

Für den X3 Hybrid gibt es leider auch kein Tachovideo, das sicherlich vielen helfen würde die Fahreigenschaften einzuschätzen - oder vielleicht doch? gerade die Elastizität beim Überholen oder auf der Autobahn verschweigt BMW in den Datenblättern bei diesem Modell? bei anderen Motorisierungen sind diese Werte verfügbar, wie z.b. 80-120 KMH.

Grüße,

Dennis

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Dayta1 schrieb am 28. Mai 2020 um 13:07:39 Uhr:

Über 120 Kmh geht nix mehr elektrisch und ich fahre mit 184 Benzin PS. Dann wäre das Auto ja ziemlich undynamisch.

Ich vermute da verwechselt er die BMW Hybride bei denen der Elektromotor im Getriebe integriert ist (wie z.B. beim X3 30e) mit den BMW Hybriden mit Elektromotor an der (Hinter-)achse, wie beim 225xe. Der 225xe ist ein normaler 218i mit sagenhaften 136 PS als Frontantrieb, welcher durch den Elektromotor an der Hinterachse bis ca. 125 km/h unterstützt wird (daher dann "Allradantrieb"). Der Elektromotor macht aber nur bis zu dieser Geschwindigkeit mit, mehr kann er nicht. Darüber gibt es also auch keine Unterstützung mehr durch den Elektromotor, das kann man auch sehr gut bei Beschleunigungsvideos 0-200 (YouTube) vom 225xe sehen.

So (zu) viel über den 225xe geschrieben: Beim 30e im 3er/X3 oder 40e im 7er oder X5 ist das nicht so. Hier kann der Elektromotor permanent unterstützen. Aber das ist hier ja auch schon durch die anderen beschrieben. Wollte nur kurz zum 225xe und dem 120 km/h Mythos aufklären :-)

115 weitere Antworten
Ähnliche Themen
115 Antworten
am 28. Mai 2020 um 11:42

Ich hab jetzt 10.000km mit dem Auto hinter mir... es ist mein 2. PHEV nach einem 225Xe - der 2twagen zu einem X5 4.0 e war. in Sachen Fahrdynamik muss sich der 3.0e nicht hinter diesem X5 verstecken...

Der e-Antrieb ist immer präsent, aber ab 120 halt unterstützend... hierbei gibt es 2 modi: normal mit ca 60kW und dann für 10 sec ein boost von zusätzlichen 20 kW... die man deutlich spürt...

Wenn Du Tempomat fährst 180 Reise schafft er locker, bei 200 fängt er an, 2 Gänge zurückzuschalten, wenn es bergauf geht.

In Summe: wenn Du ihn regelmäßig lädst ziehe ich mittlerweile den 3.0e den Dieseln vor...

Ich habe erst knapp 1.000km weg, kann das aber so bestätigen, was @John-F-T sagt. Er lässt sich recht dynamisch fahren. Sparsam wird er aber nur, wenn er einen guten Anteil Kurzstrecke elektrisch fährt und dafür extern aufgeladen wird. Auf der Autobahn heizen kann er mit Abstrichen, aber dann säuft er halt und hat auch eben nur einen 50l-Tank.

am 28. Mai 2020 um 13:13

@Mareisco Auch auf der klangen Strecke ist der 30e erstaunlich... klar geht der Verbrauch hoch... aber ich hatte jetzt einige lange Fahrten - und war verblüfft....

bei Reise 180km/h und +5km/h bei Beschränkungen lag ich bei ca 12,5-13 l/100km ø 145 km/h

bei Reise 200km/H und +5 km/h bei Beschränkungen bei ca 15,6 l/100km und ø 160km/h

Das waren jeweils Tankfüllungen mit ca 350 km Reichweite...

Die Strecke ist Stuttgart Berlin... bei 160 km/h Durschschnitt hatte ich das auch mit dem Diesel nicht ohne Tanken geschafft...

@Totte33:

Das was du zum X3 30e berichtest passt irgendwie überhaupt nicht zu allem was hier von X3 30e Fahrern berichtet wird (bis auf Mareisco). Da scheint mir doch eine gewisse grundsätzlich Ablehnung für die aktuelle moderne Antriebstechnik vorhanden zu sein!

Eine Kombination von E-Motor und Verbrenner ist ja grundsätzlich schon mal eine sehr gute Idee da ist sogar die F1 schon drauf gekommen:-)

Ich kann nur empfehlen, unbedingt eine Probefahrt machen und sich selber ein Eindruck dazu verschaffen!

Viele Grüße

Uli

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. 30e Hybrid, Fahrverhalten und Elastizität