1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. 30d oder M40d

30d oder M40d

BMW X3 G01

Hallo Leute

Ich hatte jetzt 15 Monate einen Tiguan mit 190PS Diesel und DSG.
Da bei VW keine Besserung in Sachen Trägheit des DSG passiert kommt der unter den Hammer.
Jetzt soll ein X3 her. Wegen Hängerbetrieb ein D.
Aber welcher ist besser?
Alle Assi system sollten schon drin sein. Panodach u.s.w.
Beim Vergleich konnte ich feststellen, das die Angaben vom Drehmoment gerade mal 600nm zu 620nm betragen. Ok ist mehr als die 400 im Tiguan.
Aber machen die 20nm so viel aus im Vergleich zu 62PS mehr?
Den 30D bekommt man ja schon öfter mal als Neuwagen zu sehr guten Preisen. M40d muss immer bestellt werden.

Beste Antwort im Thema

Wohnwagen ziehen geht auch wunderbar mit dem 20d.
Mit dem Wohnwagen darf man doch sowieso nur 100/km/h fahren, und dafür brauch man ca. 25 PS, die restlichen Pferdestärken hat man nur zur Reserve dabei.
Das wichtigste ist das 8-Gang Wandlerautomatikgetriebe, dass das Drehmoment ruckfrei auf die Strasse bringt.

Wer natürlich mit dem Wohnwagen am Viertel Meilen Sprint teilenehmen möchte, der kann nie genug Leistung haben.
Da würde ich aber vorher die Tassen und Gläser rausräumen

144 weitere Antworten
144 Antworten

Zitat:

@THelling schrieb am 11. Sept. 2022 um 00:2:55 Uhr:

Gibt es denn hier Alpina XD3 Fahrer?

Ja ich ;-)

@tobi220 Wie komfortabel ist das Fahrwerk? Wie kommt es mit schlechten Straßen zurecht? Kannst Du eine Aussage zum Vergleich mit dem M40d machen?

Grüsse Tobias

Der Alpina ist in Comfort Plus schon sehr komfortabel für ein sportliches SUV. Ich fahre meist auf Sport, passt besser zum Auto. Ich habe allerdings die 20 Zoll Räder, da 22 Zoll Beschleunigung und Geschwindigkeit kosten;-)
Einen Vergleich zum 40d habe ich allerdings nicht, da dieser nie in Frage kam.

Mein M40d ist nun geliefert worden, und ich konnte ihn ca 1500 Km fahren, davon ca. 700 Km Autobahn, Rest Land- und Kreisstraßen in teilweise erbärmlichem Zustand. Ich war sehr unsicher, da mir mein 30d im Sportmodus auch mit den 18 Zoll nonRF etwas zu „spitz“ war. Im Komfortmodus war er fast du weich. Ich habe den 40d daher mit nonRF bestellt, nachdem ich einen vor LCI 40i mit 21 Zoll RF gefahren bin, der das adaptive Fahrwerk hatte.

Ich bin sehr zufrieden. Ja, der Wagen ist im Komfortmodus straffer, aber für mein Empfinden nicht unangenehm, schon garnicht so „spitz“ wie der 30d im Sportmodus. Auf schlechten Straßen kommt natürlich jede Unebenheit durch, aber - und das hatte ich nicht auf dem Schirm - der Wagen ist ingesamt so perfekt abgestimmt, dass er nie „hoppelt“ und ich immer das Gefühl habe, dass er perfekt auf - auch schlechten - Straßen liegt. Definitiv besser als der 30d. Ich bin regelrecht begeistert, wie kontrolliert und gut der Wagen mit der Fahrbahnoberfläche verbunden ist. Der Geradeauslauf ist auch auf schlechten Straßen hervorragend, deutlich straffer als beim 30d. Einige hier haben ja Fahrzeuge bekommen, die schlecht auf der Strasse liegen und deren Geradeauslauf grottig ist. Davon bin ich glücklicherweise nicht betroffen.

Natürlich ist das alles noch durch die Anfangseuphorie überlagert, aber ich bin wirklich begeistert. Das gilt auch für den Motor, der besser gedämmt ist als in dem 30d und - noch - besser auf das Gas anspricht. Das dürfte natürlich auch der 48V Technik geschuldet sein, die es ja bei allen Motorisierungen gibt. Das ist jetzt mein 5 BMW mir dem 6 Zylinder Diesel und der ZF Automatik und mit Abstand der beste, wobei die anderen alle Spass gemacht haben.

BUK

Moin.
Bin jetzt mit dem 4.0 D heute in etwa 300 km gefahren mit diversen Personen aus meinem Bekannten/Familien/Freundeskreis. Nur Land/Kreis/Bundes/Bauernstraßen. Sprich no Autobahn.
Fahrwerk angenehm straff und auch auf schlechten Strassenstücken immer annähernde perfekte Straßenlage.
Qualitativ macht das Auto einen hochwertigen Eindruck. Bin mehr als zufrieden.
Aber der Motor - unfassbar. Ein Sahnestück wie es im Dieselmotorbereich wahrscheinlich keinen zweiten gibt.
Hat der ne Power und ich fahre die ersten 1000km noch gemäßigt. Und der Verbrauch,bei der Leistung, mehr als angemessen.
Komme von einem 170 PS GLK, den ich nur sehr ungern zu dem Zeitpunkt abgegeben habe. War auch recht flott.
Aber gar keinen Vergleich zu diesem X3.
Lenkung, Schaltung auch zur absoluten Zufriedenheit.
Resümee - in der Hoffnung das mein X3 problemlos fährt,wovon ich ausgehe,werde ich diesen Verbrenner noch lange,lange fahren.
Und nochmal - hat der Motor eine Power.
Bin sowas von begeistert.

MfG

Boxerdriver

Für was steht 4.0 D? Die Abkürzung hat mich verwirrt irgendwie?

M40d. Entschuldigung

Ein 4.0 ist natürlich eine schöne Sache. 😉 M40d dürfte gemeint sein. 😉

Ah. OK. Dachte habe irgendwas verpasst. .. :-)

Komisch, dass es immer jemanden gibt, der obwohl offensichtlich ist, was gemeint ist, sticheln muss - alles nach dem Motto „jetzt stellen wir uns mal blöd, das fällt uns ja nicht schwer“

Zitat:

@10emmi68 schrieb am 17. September 2022 um 01:00:23 Uhr:

Komisch, dass es immer jemanden gibt, der obwohl offensichtlich ist, was gemeint ist, sticheln muss - alles nach dem Motto „jetzt stellen wir uns mal blöd, das fällt uns ja nicht schwer“

Das ist Schwachsinn.
Meine Frage war vollkommen ernst gemeint. Ich bin "neu zurück" in der BMW Welt, und war wirklich verwirrt. Hätte ja sein können, es gibt eine mir nicht bekannte interne Abkürzung hier.

Daher habe ich einfach genau das genutzt, wofür das Forum hier da ist. Einfach nachgefragt.

Zitat:

@$id schrieb am 21. Juni 2022 um 21:32:36 Uhr:

Hatte damals auch den XD3 ins Auge gefasst. Bei Alpina war der Rabatt annähernd bei Null (zudem sehr unfreundlicher Service), beim M40d knapp 25%.
Da fiel die Entscheidung leicht…

Genau so hier anno Dez 2023. 27% Rabatt auf der M40d gegenüber GLC mit nur 9%.

Deine Antwort