ForumX3 G01, G08, F97
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. 30d oder M40d

30d oder M40d

BMW X3 G01
Themenstarteram 23. September 2018 um 14:42

Hallo Leute

Ich hatte jetzt 15 Monate einen Tiguan mit 190PS Diesel und DSG.

Da bei VW keine Besserung in Sachen Trägheit des DSG passiert kommt der unter den Hammer.

Jetzt soll ein X3 her. Wegen Hängerbetrieb ein D.

Aber welcher ist besser?

Alle Assi system sollten schon drin sein. Panodach u.s.w.

Beim Vergleich konnte ich feststellen, das die Angaben vom Drehmoment gerade mal 600nm zu 620nm betragen. Ok ist mehr als die 400 im Tiguan.

Aber machen die 20nm so viel aus im Vergleich zu 62PS mehr?

Den 30D bekommt man ja schon öfter mal als Neuwagen zu sehr guten Preisen. M40d muss immer bestellt werden.

Beste Antwort im Thema

Wohnwagen ziehen geht auch wunderbar mit dem 20d.

Mit dem Wohnwagen darf man doch sowieso nur 100/km/h fahren, und dafür brauch man ca. 25 PS, die restlichen Pferdestärken hat man nur zur Reserve dabei.

Das wichtigste ist das 8-Gang Wandlerautomatikgetriebe, dass das Drehmoment ruckfrei auf die Strasse bringt.

Wer natürlich mit dem Wohnwagen am Viertel Meilen Sprint teilenehmen möchte, der kann nie genug Leistung haben.

Da würde ich aber vorher die Tassen und Gläser rausräumen

144 weitere Antworten
Ähnliche Themen
144 Antworten

naja, buk - Lüneburg ist jetzt nicht gerade bei mir um die ecke...……… aber vielleicht meldet sich ja noch jemand aus deinem Großraum ???

und ja - das gewicht der fz. macht Leistung zunichte z.b. habe ich mit meinem vorgänger 3er / F31 jeden 5er 335D oder 335 i zum weinen gebracht und mein aktueller 340D entspricht in den Fahrleistungen in etwa meinem ehemaligen 330D, obwohl er einige PS mehr hat - dafür auch ein höheres gewicht.

am 12. Januar 2019 um 18:54

Zitat:

@buk111 schrieb am 12. Januar 2019 um 08:44:56 Uhr:

Danke für das Feedback.

@Juergen: Ich komme aus Lüneburg. Von dem F25 bin ich auf den X5 F15 30d gewechselt, war aber schnell unzufrieden, weil der wegen des höheren Gewichts gerade im Alltag ein nicht mehr so agiles Ansprechverhalten hatte. Er hat mehr geschaltet und hing nicht besonders gut am Gas, das wirkte nicht so souverän.der G01 30d ist schon deutlich Fahraktiver. Das ist natürlich ein Luxusproblem, aber ich bin gerne sportlich unterwegs. Wenn ich meine Bestellung noch ändern möchte, müsste das bald geschehen, der Aufpreis wäre nur ca. 4.000....kennt jemand die aktuellen Lieferzeiten des 40d? Mein 30d soll Anfang Mai kommen.

@Launebaer: Konntest du den 40d zur Probe fahren? Mich interessieren Fahreindrücke im Komfortmodus.

BUK

Nein, wir konnten nur den 30d x3 und gestern und heute den x5 mit gleichem motor testen. Muss sagen das würde vollkommen ausreichen aber für wenige Euros mehr bekommen wir den 40d der fährt sich ja dann noch viel besser. Würde den 40d empfehlen da man sich hinterher eventuell ärgert und gebunden ist.

 

Wir kaufen und leasen nicht daher wären wir sehr lange unglücklich von daher haben wir ohne zu fahren den 40d genommen.

 

Der x5 ist wesentlich schwerer und ich habe diesen sehr sportlich bewegt mit viel Freude am fahren. Zugeben muss ich aber der x3 ist wesentlich kompakter und giftiger mit dem

Motor...

 

Wir können wenn alles klappt am 12/04/19 nach München abholen.

Mit dem 40d machst Du nichts falsch. Den habe ich in meinem 6er Coupé, ein Sahnestück...

Der 40d ist deutlich teurer in der Wartung, das sollte man wissen, zumindest beim Serviveleasing.

Wer sich einen X3 30d/40d leisten kann, sollte sich eigentlich keine Gedanken über Service/Wartungskosten oder gar den Verbrauch machen... ;)

Zitat:

@Quwe schrieb am 13. Januar 2019 um 20:36:11 Uhr:

Der 40d ist deutlich teurer in der Wartung, das sollte man wissen, zumindest beim Serviveleasing.

Warum sollte der 40d deutlich teurer sein ?

Wenn dann nur Versicherung und Steuer

Warum das so ist kann ich dir nicht sagen, aber ein Blick in den Onlinekofigurator zeigt eine erheblich höhere Rate für Wartung und Verschleiß. Wurde so von meinem Freundlichen auch bestätigt. (bei mir 124€ vs über 200 €)

am 14. Januar 2019 um 13:04

Also der 40d kostet im

Gegensatz zu unserem

Tiguan das dreifache an Versicherung und mehr als die Hälfte mehr an Steuern. Bei den Steuern war es mir bewusst aber bekundet Versicherung war ich schon verwundert von 40 auf 120 im Monat ...

Zitat:

@Launebaer100 schrieb am 14. Januar 2019 um 14:04:45 Uhr:

Also der 40d kostet im

Gegensatz zu unserem

Tiguan das dreifache an Versicherung und mehr als die Hälfte mehr an Steuern. Bei den Steuern war es mir bewusst aber bekundet Versicherung war ich schon verwundert von 40 auf 120 im Monat ...

Zu Steuern: Dein Tiguan wurde aber noch nach NEFZ besteuert, der wäre bei EZ ab 09/2018 auch deutlich teurer geworden (wenn auch nicht so teuer wie der X3 M40d)

Zu Versicherung: Die HF (21) und VK (27) ist beim X3 30d aber identisch...

Mein individuelles Angebot aus dieser Woche für einen (kurzen) Tiguan BiTDI (240 PS) beträgt 515,- € zu X3 M40d 800,- € (natürlich bei identischen Leistungen).

Nach meinem Verständnis ist der M40d nur geringfügig teurer als ein vergleichbar ausgestatteter 30d:

- Der ausstattungsbereinigte Aufpreis beträgt bei meiner Wunsch-Konfiguration weniger als 2.000,- €

- Die Versicherung ist gleich (da identische Typklassen)

- Die Steuer ist nur marginal teurer (9g Differenz = 18 € Steuer p.a.)

- Das ServiceInklusive-Paket (5J/80TKM) kostet laut Konfigurator das gleiche (1.213,- €)

Und man bekommt bei M40 Dinge die es sonst nicht gibt:

SA 7M9 oder ceriumgrau

Räder 21" 718M

Viel Dampf

Aber wer die nicht braucht kann sich ca 2000 Euro sparen

am 14. Januar 2019 um 13:57

Zitat:

@ppm007 schrieb am 14. Januar 2019 um 14:42:44 Uhr:

Und man bekommt bei M40 Dinge die es sonst nicht gibt:

SA 7M9 oder ceriumgrau

Räder 21" 718M

Viel Dampf

Aber wer die nicht braucht kann sich ca 2000 Euro sparen

„Viel Dampf“ aus einem 3l. 6 Zyl. Motor....da hast du recht. Ich weiß nicht wie das bei dem m40d ist aber meist hat diese Königsklasse ohnehin Sonderausstattung an Bord ? Denke mal bei dem oben genannten „geringen“ von 2000€ Preisunterschied, sind meist vorgegebene Leasingraten ausschlaggebend.

Zitat:

@ppm007 schrieb am 14. Januar 2019 um 14:42:44 Uhr:

Und man bekommt bei M40 Dinge die es sonst nicht gibt:

SA 7M9 oder ceriumgrau

Räder 21" 718M

Viel Dampf

Aber wer die nicht braucht kann sich ca 2000 Euro sparen

Ich rechne anders:

das Auto kostet mich an Wertverlust die Differenz von Anschaffungspreis zu Verkaufspreis.

Und die 2.000,- € bekomme ich nach meiner Einschätzung bei einem Verkauf (nach drei bis 5 Jahren geplanter Haltezeit) weitestgehend wieder...

Ich verstehe aber auch, wenn jemand sagt, dass ich mir die Dinge schönrechne :cool: ( sagt meine Frau zumindest :D )

Aber: ich habe noch nicht bestellt, da eine Probefahrt am Freitag (X3 mit M-Paket) mir zu denken gegeben hat. Ich glaube ich bin noch nicht für ein SUV bereit... Das Fahrverhalten ist - wenig überrasched - anders, als bei einem "normalen" PKW. Aber doch deutlich "mehr anders", als ich erwartet habe :confused:

Zitat:

@-CM1 schrieb am 14. Januar 2019 um 14:57:19 Uhr:

 

„Viel Dampf“ aus einem 3l. 6 Zyl. Motor....da hast du recht. Ich weiß nicht wie das bei dem m40d ist aber meist hat diese Königsklasse ohnehin Sonderausstattung an Bord ? Denke mal bei dem oben genannten „geringen“ von 2000€ Preisunterschied, sind meist vorgegebene Leasingraten ausschlaggebend.

Die 2.000,- € sind die Anschaffungskosten, nicht die Differenz von Leasingkosten.

am 14. Januar 2019 um 14:10

Zitat:

@ledewo schrieb am 14. Januar 2019 um 15:01:40 Uhr:

Zitat:

@-CM1 schrieb am 14. Januar 2019 um 14:57:19 Uhr:

 

„Viel Dampf“ aus einem 3l. 6 Zyl. Motor....da hast du recht. Ich weiß nicht wie das bei dem m40d ist aber meist hat diese Königsklasse ohnehin Sonderausstattung an Bord ? Denke mal bei dem oben genannten „geringen“ von 2000€ Preisunterschied, sind meist vorgegebene Leasingraten ausschlaggebend.

Die 2.000,- € sind die Anschaffungskosten, nicht die Differenz von Leasingkosten.

So hatte ich deinen Beitrag verstanden....was ich meinte ist das diese Fahrzeuge sehr häufig geleast werden. Der Unterschied in der einzelnen Leasingrate (40d teurer) wird es ausmachen. Oft gibt es eben über die Höhe der Rate Vorgaben durch z.b. Arbeitgeber oder sogar über das Modell.

Man merkt dieses „einhalten der Rate“ häufig an den Konfigurationen.... wer diesen Zwang hat wird sich für den 30d entscheiden müssen.

Zitat:

@Quwe schrieb am 14. Januar 2019 um 09:00:13 Uhr:

Warum das so ist kann ich dir nicht sagen, aber ein Blick in den Onlinekofigurator zeigt eine erheblich höhere Rate für Wartung und Verschleiß. Wurde so von meinem Freundlichen auch bestätigt. (bei mir 124€ vs über 200 €)

Gibt es mittlerweile Erfahrungen bezüglich Wartungskosten 40d vs 30d? Ich wollte das Fahrzeug privat kaufen, kein Leasung usw. Wie stark unterscheiden sich die beiden denn bezüglich der Wartungskosten denn? Berechnet BMW mehr /Stunde nur weil es ein "M" ist?

Deine Antwort
Ähnliche Themen