ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. 30d Inspektion schon bei 25000?

30d Inspektion schon bei 25000?

BMW X3 F25
Themenstarteram 6. August 2012 um 7:29

Hallo,

mein 1 Jahr alter 30d will mich nun mit 25 tkm schon zur ersten Inspektion schicken. Ist das normal?

Dachte das ist erst bei 30tkm?

Wie siehts bei euch so aus?

 

Gruss Merko

Ähnliche Themen
30 Antworten

Das ist ganz normal.

Die Inspektionsintervallanzeige ist adaptiv und passt sich je nach Fahrweise an. Manche müssen erst nach 35 000km zum Service (wenn man viel und gleichmässig Autobahn fährt), andere nach 20 000km (Kurzstrecken, viel Vollgas).

Ich musste mit unseren X6 auch nach 25 000km zum Service, das nächste Mal muss ich schon hin, bevor ich 50 000 km erreicht habe.

lg

Tobias

Zitat:

Original geschrieben von hellmold

Hm, jetzt werde ich ja nachdenklich. Mein 30d sagt mir nach 3 Wochen und 5700 km, dass es noch 16000 km bis zur Inspektion sind. Hochgerechnet werden das ca. 13000 bis zur ersten Inspektion.

...

...höhere Mathematik? Er meint wohl : bei ca. 23000 km zum ersten Ölwechsel.

Bernd.

Meiner durfte nach 21,000km schon das erste Mal zum :).

War allerdings nur Ölservice

Themenstarteram 7. August 2012 um 7:20

aber was soll das theater. ich werde sowieso überziehen!

Das ist sowieso typisch deutsch! in keinem anderen Land werden die Autos so penibel gewartet usw.

Zitat:

Original geschrieben von merko

aber was soll das theater.

Also mit Verlaub: DU SELBST hast ja dieses Theater ausgelöst!!!

Abgesehen davon, ist dies immerhin wichtig und deshalb interessant. Möchte gerne mal Mäuschen spielen bei einem Werkstattbesuch wegen eines Motorschadens, bei dem der :)e aus dem Schlüssel herausliest, dass der Aufforderung zum Service nicht oder nur verspätet Folge geleistet wurde!

Just my thoughts.

Gruss peppino1

Themenstarteram 7. August 2012 um 8:27

ne moment! mit dem theater hab ich nicht eure beiträge gemeint sondern die sache ansich!

ja, ich werde bestimmt keine 10tkm überziehen. Das passt dann schon! :-)

Gruß Merko

Zitat:

Original geschrieben von br60

Zitat:

Original geschrieben von hellmold

Hm, jetzt werde ich ja nachdenklich. Mein 30d sagt mir nach 3 Wochen und 5700 km, dass es noch 16000 km bis zur Inspektion sind. Hochgerechnet werden das ca. 13000 bis zur ersten Inspektion.

...

...höhere Mathematik? Er meint wohl : bei ca. 23000 km zum ersten Ölwechsel.

Bernd.

Ne, ist keine Mathematik, und schon gar keine Höhere. Einfach nur Grundrechenarten:

5700 + 5700*16000/(30000-16000) = 12.214, ich hatte auf 13.000 aufgerundet

Bei 23000 hätte ich ja nichts gesagt, das wäre ja Rundungsdifferenz. Die Erklärung mit dem Spritverbrauch wäre eine einigermaßen plausible, da im harten Ahängerbetrieb 11,7 l und auf einer langen und sehr schnellen Autobahnetappe 15 l Verbrauch anliegen. Langsame Überlandfahrt geht auch mit 7 l, kam bloss noch nicht nennenswert vor.

Ich glaube, da verstehen wir uns völllig falsch.

Die Anzeige im Auto von 16000 km bis zum Ölwechsel sagt nach meiner Auffassung schon aus, das dieses Ereignis bei weiterer Fahrt im Stile des bisherigen Fahrprofiles eintreten wird.

Bernd.

Zitat:

Original geschrieben von br60

Ich glaube, da verstehen wir uns völllig falsch.

Die Anzeige im Auto von 16000 km bis zum Ölwechsel sagt nach meiner Auffassung schon aus, das dieses Ereignis bei weiterer Fahrt im Stile des bisherigen Fahrprofiles eintreten wird.

Hellmod wird dies vermutlich nicht verstehen, weil die einfache Addition der beiden Zahlen wohl zu einfach ist ... :D

Mensch Meier: Wer kann denn die von ihm angeführte "einfache Grundrechenart" mit Kopfrechnen lösen? - Also ich nicht. Warum nur hat BMW diesen Dreisatz nicht einfach in die Software einprogrammiert? :confused:

Schlimmer noch: Offen gestanden, verstehe ich nicht mal den Sinn/das Prinzip hinter dieser 3-Satz-Berechnung! Vielleicht klärt er mich auf, damit ich da wegen meiner "falschen" Berechnung nicht zum falschen Zeitpunkt beim :)en aufkreuze ... ;)

Gruss peppino1

 

:D - Nun gut so schwer ist das ja nun nicht - hieß hierzulande Verhältnisgleichung (was es ja auch ist).

Er könnte aber auch Recht haben. Dann würde die Berechnung im Sinne eines Ressourcenverbrauchs funktionieren. Also hart gefahren (Kaltstarts, Hochtempofahrten usw.), gibt eine größere Anzahl von Abzügen vom gesetzten (z.B. 30 Tkm) "Wartungs-Öl-Belastungs-Konto" als Schleich- und Sparfahrt (gemessen z.B. am Kraftstoffverbrauch) ....

Bernd.

 

Dieses Thema ging mir heute beim Autofahren nicht aus dem Kopf.

Wenn die Ölwechselintervalle auch vom Verbrauch abhängig sind, hat dann die Einstellung (Korrektur des Verbrauch es/100km) im Geheimmenü eine Auswirkung auf die Ölwechselintervalle ?

Ich hatte vor bei meinem X3 die Korrektur vorzunehmen, da meiner beim Verbrauch immer zwischen ca. 0.6-0.8 Liter zu wenig anzeigt.

Hat einer Erkenntnisse darüber ?

Gruß

X3 Andy

Hi Andy,

ziemlich unwahrscheinlich, da der Liter-Wert bis zur nächsten Inspektion im Steuergerät separat als Datenwert gespeichert ist, durch die Veränderung des Korrekturfaktors Verbrauch veränderst du auch nur einen nochmals separat abgespeicherten Korrekturfaktor.

Gruß

Cornelius

Zitat:

Original geschrieben von creiko

ziemlich unwahrscheinlich, da der Liter-Wert bis zur nächsten Inspektion im Steuergerät separat als Datenwert gespeichert ist, durch die Veränderung des Korrekturfaktors Verbrauch veränderst du auch nur einen nochmals separat abgespeicherten Korrekturfaktor.

Du scheinst über Kenntnisse über die Software-Struktur zu verfügen. Dann weisst Du hoffentlich auch, ob nun hellmods "einfache Grundrechenarten" oder die von br60 (und mir) favorisierte schlichte Addition das Richtige ist. Immerhin liegen im erwähnten Beispiel die beiden Resultate ca. 60 % auseinander ... :D

Gruss peppino1

 

Der Wert bis zur nächsten Inspektion ist unter anderem als (Verbrauchs)Literwert vorgegeben. (von den Zeitfaktoren mal abgesehen) Die Anzeige Fälligkeit nächste Inspektion wird mit Hilfe des Durchschnittsverbrauches (Bordcomputer) dann einfach hochgerechnet. Das läßt sich auch verhältnismäßig einfach anhand längerer Strecken mit hohem Vollgasanteil zeigen. Die nächste Inspektion ist dann "näher" dran.

Es gibt im Netz entsprechende Foren, sehr tiefgehende Kenntnisse der Software sind so gar nicht nötig, bißchen Lesen und recherchieren schon ... :-)

Wie alle Parameter in allen Situationen miteinander verknüpft sind, das wissen dann wirklich nur die Programmierer der Software.

Insofern fände ich es toll, falls jemand es ganz ganz genau weiß und mal mitteilt.

Im Übrigen finde ich eine, wie auch immer geartete, Berechnung von Inspektionsintervallen sicher sinnvoller als die fest vorgegebenen Werte. MB hat z.B. bei der aktuellen C-Klasse 25.000 km als festen Intervallwert, unabhängig ob ich die ganze Strecke als Kurzstrecke oder Dauer-Autobahn hinter mich bringe. Bei meinem Fahrprofil wären durch den sehr hohen BAB Anteil bei gemäßigter Fahrweise dann sicher längere Inspektionsintervalle möglich.

Ich persönlich finde es gut, daß bei BMW die Unterhaltskosten durch die variablen Intervalle beeinflusst werden können.

@andy

Eine hohe Abweichung wie ich finde. Bei mir stimmt es auch nicht genau, aber da sind es ungefähr 0,3 - max 0.5 l

Werde ich irgendwann auch mal richtig einstellen. Das Problem ist halt, daß man so eine Einstellung nach mehreren ermittelten realen Durchschnittsverbräuchen machen sollte und da versaut unser Hängerfahren dann immer den Schnitt.

@ creiko

Willst Du oder kannst Du mir die Frage nicht beantworten, welche "Rechenart" in obigem Beispiel nach Deinen Erkenntnissen anzuwenden ist? :confused:

Gruss peppino1

Deine Antwort
Ähnliche Themen