30A Stecksicherung über Batterie verschmort.

Audi A3 8L

Die Sicherung auf dem Bild,ist die für ABS Pumpe oder Lüfter. Hab beide Angaben gefunden Im Fehlerspeicher(ABS) ist nichts.
Neuer Sicherungskasten ist bestellt....
Edit : Ist ABS. Hab die Sicherung entfernt . Jetzt ist die ABS Lampe an. Hatte wohl noch Kontakt.

A3 8l1
13 Antworten

Die Sicherung nennt sich S164 30A.
Die ist für das Lüftersteuergerät J293

Hmmm. Warum dann jetzt ABS Lampe an??

Motorkennbuchstabe und das Modeljahr.

1998 AGN

Ähnliche Themen

Die beiden Sicherungen daneben S163 und S162 sind für das ABS.
Da drunter wird noch mehr verschmort sein.
Da ist auch noch eine schwarze 3 Fachsteckverbindung die solltest du abziehen und die Kontakte genau anschauen.
Pin 1 rot/grün 2,5mm² zum ABS-Steuergerät.
Pin 2 rot 2,5mm² > zum ABS-Steuergerät.
Pin 3 rot 2,5mm² > Zum Kühlerlüftersteuergerät.
Wenn die Sicherung so heiss wurde dann wird am Kühlerlüftersteuergerät auch was faul sein oder die Kühlerlüfter sind schwergängig.

Lüfter drehen leichtgängig. An den Sicherungen war deutlich Korrosion. Wenn der neue Sicherungskasten da ist teste ich weiter.

Danke für die Tipps.

Kurze Rückmeldung . Neues Teil eingebaut,alles Ok. Lüfter laufen,ABS Lampe. aus.

Das passiert sehr gerne, hatte ich bei meinem alten S3 8L auch. Anfangs reicht es meist die Sicherung zu reinigen oder eine neue einzusetzen.

Fällt gerade im Winter häufig erst mal eine Zeit lang gar nicht auf wenn die Lüfter vorne beide nicht laufen. Die Klimaanlage ist dann nämlich auch ohne Funktion.

Am Ende hilft aber nur ein neuer Sicherungsträger.

Zitat:
@The-Brad schrieb am 20. Mai 2025 um 09:33:54 Uhr:
Das passiert sehr gerne, hatte ich bei meinem alten S3 8L auch. Anfangs reicht es meist die Sicherung zu reinigen oder eine neue einzusetzen.
Fällt gerade im Winter häufig erst mal eine Zeit lang gar nicht auf wenn die Lüfter vorne beide nicht laufen. Die Klimaanlage ist dann nämlich auch ohne Funktion.
Am Ende hilft aber nur ein neuer Sicherungsträger.
Ja. Hab da einige Bilder gesehen.Unsere Sicherungskasten,war noch harmlos. Ist wohl einfach Alterung.

Nö, bekanntes Thema - hebe mal einer die Hand, der es nicht hatte 😁
Bei mir ist auch der zweite Kasten drauf mittlerweile, leider hats mir das ABS-SG gleich mitgenommen :D

Zitat:
@Brechreiz schrieb am 21. Mai 2025 um 11:32:21 Uhr:
Nö, bekanntes Thema - hebe mal einer die Hand, der es nicht hatte 😁
Bei mir ist auch der zweite Kasten drauf mittlerweile, leider hats mir das ABS-SG gleich mitgenommen :D

Tatsächlich ich ✋!😅

unglaublich... 😁 haste irgendwo Holz in der Nähe? 😉 toi toi toi

Zitat:
@Brechreiz schrieb am 22. Mai 2025 um 10:27:21 Uhr:
unglaublich... 😁 haste irgendwo Holz in der Nähe? 😉 toi toi toi

Haha. *auf die Bumbumbox im Kofferraum klopf* Danke!😅

Schon eine bescheuerte Konstruktion von VAG.. hab das sonst nirgendwo gesehen - auch die korrodierten Masse- und Plusleitungen...

Ist das bei neueren auch noch so?

Deine Antwort