1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 308
  7. 308 CC

308 CC

Peugeot 308 1 (4)

Guten Tag,

ich interessiere mich für das neue Cabrio. Momentan fahre ich Saab Cab im Sommer und Smart im Winter. Weil meine Frau auch noch Auto fährt (BMW X3) und das Motorrad auch noch bewegt werden will, will ich mich von den ersten beiden Autos auch aus Platzgründen trennen. Alternative zum Ca 308 ist der 3 er BMW. Ich kenne mich bei Peugeot überhaupt nicht aus. Welcher Motor und welche Ausstattung ist zu empfehlen? Wie sieht es mit der Qualität und der Haltbarkeit aus? In der Pannenstatistik sieht es ja nicht so rosig aus. Außerdem ist der neue 308 CC ganz schön teuer. Danke für alle objektiven Antworten.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Saab Neubulach

Dieser Vergleich/Mitteilung ist absolut geschmacklos. Wir haben in Paris, London und Rom bereits gelebt, daher können wir uns ein Urteil zwischen den Ländern erlauben. Mode, Essen, the way of life etc. in Italien liegt uns mehr. Das hat für mich aber nichts mit den Autos zu tun. Der Bezug auf die dunkelste und schlimmste Geschichte der Deutschen ist für mich verabscheuungswürdig und hat weder hier noch an anderer Stelle irgendetwas zu tun und trägt auch nicht zur Sache bei. Denken Sie mal in einer ruhigen Minute über Ihre Äußerung nach. Sie treffen damit u.a. viele Zwangsarbeiter, die unter diesem Naziregime leiden mußten.
Wir werden objektiv das Produkt Peugeot testen. Wir nehmen von weiteren Mitteilungen Ihrerseits Abstand.

Sorry, ich entschuldige mich. Das sollte jetzt keine abwertung gegen die Franzosen sein. Ich bin LKW Fahrer und fahre gerne durch Frankreich und habe als Privatperson schon das Peugeot Museum in Sochoux besucht. Ausserdem war ich 1993 bei dem 24 Stunden Rennen in Le Mans und habe bei 3 Fach Sieg des 905 mit gefiebert. Des öfteren fahre ich auch mit meiner Freundin nach Frankreich und mache dort Urlaub.

Ich fahre schon seit 1985 Peugeot und kann mir auch nicht vorstellen mal was anderes zu fahren. Das es jetzt geschmacklos rüberkam kann ich verstehen und entschuldige mich nochmals für die Äusserung.

Ob jetzt Zwangsarbeiter während dieser Zeit von den Deutschen eingesetzt wurden kann ich nicht sagen, aber das die Peugeotwerker nichts unterlassen haben um den Produktionablauf massiv zu stören. Da kann ich nur sagen Vive la France

173 weitere Antworten
173 Antworten

Hallo liebe Peugeot-Gemeinde,

hat schon jemand das Cab mit dem neuen Benziner bewegt? Vielleicht kommt mit diesem Motor der Erfolg?!?

Nachdem ich letztes Wochenende auf einem der vielen Autokanäle im Fernsehen ein Vergleich zwischen 308CC und BMW E93 (Cab) gesehen habe, beide als Diesel, habe ich mich noch einmal zum Freundlichen begeben und war erschrocken, wie weit die Frontscheibe ins Auto ragt. Ich muß mich echt aufpassen, dass ich nicht den Kopf beim Einsteigen anschlage. Da kommt doch kein Feeling auf, wenn man offen fahren möchte. Dies ist mir gar nicht mehr so in Erinnerung seit meiner Probefahrt gewesen. Und der neue Benziner hat anscheinend auch nicht zum Erfolg beigetragen. Noch dazu bei vielen Händlern das Cab in der Basisausstattung zu finden ist. Das schreckt auch ab, weil der 308CC ganz anders mit Leder etc erscheint. Da läuft was schief bei den Franzosen.

Laut offizieller Pressemitteilung von Peugeot gab es seit Markteinführung im April 09 bis Ende Oktober 09 2200 Neuzulassungen für den 308CC in Deutschland. (bis Dez. 09 2879)

Jaja, die achsolanggezogene Frontscheibe...wie gerne wird darauf herumgeritten von wegen Cabriofeeling. Mich hat sie noch nie gestört, habe mir auch noch nie den Kopf gestoßen trotz 1,87m und ich fahre seit 2003 den 3er CC. Zudem muss ich nicht permanent im Durchzug sitzen...aber jeder wie er es braucht.
Ein richtiges Cabrio hat doch eh ein Textildach...oder??? Egal wie bescheiden es aussieht, aber die Geschmäcker sind nun mal verschieden oder geht es hier gar nicht um Geschmack, sondern ums Prestige? Wer entscheidet denn was für wen Cabriofeeling bedeutet?

Mit kopfschüttelnden und manchmal verständnislosen Grüßen

Neuzulassung inclusiver der berühmten Händlerzulassung? Natürlich ist das Cabriofeeling subjektiv, da muß ich Ihnen recht geben. Prestige spielt eine wichtige Rolle, da kann ich mich auch nicht freisprechen davon. Ich fahre schon seit vielen Jahren Cabrio, die unterschiedlichen Marken. Zuletzt Saab und jetzt das neue BMW Cab. Sagte ich auch früher, dass ein Cab ein Stoffdach braucht, empfinde ich jetzt anders. Coupe und Cab in einem, ruhiger im Innenraum und angenehmer im Winter. ABer jeder hat seinen eigenen Geschmack. Das ist auch gut so. Ich freue mich für jeden Cab-Fahrer, ganz welcher Marke er angehört.

Zitat:

Original geschrieben von JSTW

Laut offizieller Pressemitteilung von Peugeot gab es seit Markteinführung im April 09 bis Ende Oktober 09 2200 Neuzulassungen für den 308CC in Deutschland. (bis Dez. 09 2879)

Jaja, die achsolanggezogene Frontscheibe...wie gerne wird darauf herumgeritten von wegen Cabriofeeling. Mich hat sie noch nie gestört, habe mir auch noch nie den Kopf gestoßen trotz 1,87m und ich fahre seit 2003 den 3er CC. Zudem muss ich nicht permanent im Durchzug sitzen...aber jeder wie er es braucht.
Ein richtiges Cabrio hat doch eh ein Textildach...oder??? Egal wie bescheiden es aussieht, aber die Geschmäcker sind nun mal verschieden oder geht es hier gar nicht um Geschmack, sondern ums Prestige? Wer entscheidet denn was für wen Cabriofeeling bedeutet?

Mit kopfschüttelnden und manchmal verständnislosen Grüßen

Ähnliche Themen

Zitat:

Da läuft was schief bei den Franzosen.

Glaub ich kaum, weil ich hier in der Gegend genügend 308 CC herumfahren sehe.

Also im Schwarzwald und Umgebung sehe ich kaum welche, das gleiche gilt, wenn ich auch sonst auf DEU Straßen unterwegs bin. Auch die Händler beklagen sich, dass es mit dem Cab besser gehen könnte. Ich denke aber auch, dass die interne Konk. groß ist, 208CC!!!!

Zitat:

Also im Schwarzwald und Umgebung sehe ich kaum welche, das gleiche gilt, wenn ich auch sonst auf DEU Straßen unterwegs bin. Auch die Händler beklagen sich, dass es mit dem Cab besser gehen könnte. Ich denke aber auch, dass die interne Konk. groß ist, 208CC!!!!

20

7

CC 😉, ist aber kein Vergleich zum 308CC (meine Frau fährt den 207CC). Der 308CC bietet meiner Erfahrung nach erheblich mehr, ist allerdings auch deutlich teurer und das ist sicher auch ein guter Grund zum Kleineren zu greifen. Fahrspaß kann man allerdings mit beiden haben. 🙂

Vor lauter 8888888 habe ich die 7 nicht mehr gesehen. Danke für den Hinweis. Die Frau meines Weinhändlers hat sich für den Kleinen entschieden, weil ihr der Aufpreis nicht wert war. Und wenn so viele Leute denken, erklärt sich dann einiges.

Zitat:

Zitat:

207CC 😉, ist aber kein Vergleich zum 308CC (meine Frau fährt den 207CC). Der 308CC bietet meiner Erfahrung nach erheblich mehr, ist allerdings auch deutlich teurer und das ist sicher auch ein guter Grund zum Kleineren zu greifen. Fahrspaß kann man allerdings mit beiden haben. 🙂

Mal so nebenbei erwähnt 🙂....war heute bei einer Lackierwerkstatt (muss nen kleinen Kratzer ausbessern lassen, nix gravierendes). Der Besitzer fährt selber ein BMW Cab. Sein Kommentar zum 308CC: "...sauschönes Cabrio...da können sich alle deutschen Hersteller incl. BMW ne dicke Scheibe von abschneiden, super verarbeitet, viel Platz, schönes Design...". So viel zum Thema "Geschmack und Prestige". 😉

Zitat:

Mal so nebenbei erwähnt 🙂....war heute bei einer Lackierwerkstatt (muss nen kleinen Kratzer ausbessern lassen, nix gravierendes). Der Besitzer fährt selber ein BMW Cab. Sein Kommentar zum 308CC: "...sauschönes Cabrio...da können sich alle deutschen Hersteller incl. BMW ne dicke Scheibe von abschneiden, super verarbeitet, viel Platz, schönes Design...". So viel zum Thema "Geschmack und Prestige". 😉

Ich möchte dich nicht deiner Illusion berauben.

Aber ich glaube nicht das er dir als Kunde gesagt hätte, wenn er dein Auto nicht toll findet.

Man sollte immer fair bleiben, der 308CC ist bestimmt in seiner Klasse ein sehr gutes Auto, aber zum BMW fehlen doch noch Welten.

Zitat:

So, so...Welten...aha...Illlusion...Leute wer träumt hier? ... und nein, der Lackierer hat keinen Grund, mir Honig um den Bart zu schmieren...aber war ja absehbar, dass solche Raktionen kommen 🙂 und auch provoziert.

Ich kann sehr gut mit anderen Meinungen/Geschmäckern leben, allerdings fehlt es nach wie vor an den sachlichen Argumenten 10.000 € mehr für ein BMW Cab auszugeben oder hab´ ich was übersehn? Aber fürs Prestige greift so mancher ja gerne tiefer in die Tasche. 😉

Ich habe nie behauptet, dass der 308CC ein schlechtes Auto ist, halt in der Klasse Eos, Ford, Opel etc. 10.000 Euro oder sogar mehr sind viel Geld, aber wenn ich über die Landstrasse fahre und das Fahrwerk des BMW geniesse, die Durchzugskraft des Motors erlebe, dann weiß ich aber wo der Unterschied ist. Dies ist aber kein Problem, dafür zahlt man auch mehr. Der 308CC ist kein Gegner sondern eines sinnvolle Ergänzung in einer anderen Klasse.

Zitat:

So, so...Welten...aha...Illlusion...Leute wer träumt hier? ... und nein, der Lackierer hat keinen Grund, mir Honig um den Bart zu schmieren...aber war ja absehbar, dass solche Raktionen kommen 🙂 und auch provoziert.

Ich kann sehr gut mit anderen Meinungen/Geschmäckern leben, allerdings fehlt es nach wie vor an den sachlichen Argumenten 10.000 € mehr für ein BMW Cab auszugeben oder hab´ ich was übersehn? Aber fürs Prestige greift so mancher ja gerne tiefer in die Tasche. 😉

Ok, dann halten wir also fest: den Mehrpreis verursacht der Motor. Da hat Peugeot z.B. in Sachen Diesel bislang als stärkste Maschine nur den 2.0 l mit 140 PS (320-340Nm) im 308CC anzubieten. Mehr als genug, um sich zügig zu bewegen, allerdings natürlich zu wenig, um den Audis und BMWs das Hinterteil zu zeigen. Gut, wer´s braucht...und extrem sportlich unterwegs sein will. BMW im Vergleich: 2.0l Diesel 177 PS bei 350Nm und 15 km/h mehr Endgeschwindigkeit.
Die Fahrzeuggröße ist es nicht, die Abmessungen sind ähnlich mit leichten Vorteilen für den Peugeot in Sachen Kofferraum und Raumvorteil auf den Vordersitzen. Ist aber ja nicht unbedingt ein Kriterium für ein Cab.
Die Beurteilung des Fahrwerks ist mE subjektiv. Zumindest kenne ich keine Vergleichstest, die objektiv bestätigen, dass das Fahrwerk des BMW um Welten besser ist.
Letzlich müssen wir das auch gar nicht großartig diskutieren. Es bleibt eben doch vieles beim subjektiven Urteil. Also: habt Spaß und

Ciao bis zum nächsten Sonnenschein

Dito. Ciao, bis zum nächsten Treffen am Gardasee.

Zitat:

Ok, dann halten wir also fest: den Mehrpreis verursacht der Motor. Da hat Peugeot z.B. in Sachen Diesel bislang als stärkste Maschine nur den 2.0 l mit 140 PS (320-340Nm) im 308CC anzubieten. Mehr als genug, um sich zügig zu bewegen, allerdings natürlich zu wenig, um den Audis und BMWs das Hinterteil zu zeigen. Gut, wer´s braucht...und extrem sportlich unterwegs sein will. BMW im Vergleich: 2.0l Diesel 177 PS bei 350Nm und 15 km/h mehr Endgeschwindigkeit.
Die Fahrzeuggröße ist es nicht, die Abmessungen sind ähnlich mit leichten Vorteilen für den Peugeot in Sachen Kofferraum und Raumvorteil auf den Vordersitzen. Ist aber ja nicht unbedingt ein Kriterium für ein Cab.
Die Beurteilung des Fahrwerks ist mE subjektiv. Zumindest kenne ich keine Vergleichstest, die objektiv bestätigen, dass das Fahrwerk des BMW um Welten besser ist.
Letzlich müssen wir das auch gar nicht großartig diskutieren. Es bleibt eben doch vieles beim subjektiven Urteil. Also: habt Spaß und

Ciao bis zum nächsten Sonnenschein

Deine Antwort