ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 300PS welche bremsanlage und einspritzdüsen???

300PS welche bremsanlage und einspritzdüsen???

Themenstarteram 31. August 2010 um 8:55

hallo zusammen zuerst mal zum fahrzeug:golf IV Bj 98 1,8T soll umgebaut werden auf gt28rs, FLLK, 200zöller, 76mm

habe nun meine teile für den turbo umbau soweit zusammen gesucht und hoffe das ich(werkstatt) den umbau im winter 2010 machen kann leider fehlen mir noch 1-2 dingen oder eher sind unklar!!!

1.welche einspritzdüsen für das richtige luft kraftsoffgemisch(zu achten ist ja auf die ohm zahl aber in wie fern?)bauart ist ja "relativ" also bezogen auf z.B S3 oder RS4 kann man da beide nehmen beispielsweise oder welche einspritzdüsen sind eurer meinung nach für die leistung am besten?

2.bremsanlage?S3, RS4, porsche oder echt keine ahnung auf was ich da achten muss!!!

möchte gerne sicher fahren nicht einfach nur power ohne kontrolle des macht für mich keinen sinn!!!#

freu mich auf viele hilfreiche antworten...mfg sven

Beste Antwort im Thema

Sollte man sich nicht vorher überlegen was man genau braucht bevor man die anderen teile kauft? ich kann dir zwar bei dieser sache nicht helfen, aber alleine die Bremsanlage wird ein stattliches sümmchen kosten

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
Themenstarteram 1. September 2010 um 19:17

Zitat:

Original geschrieben von Slevin99

Eine Frage am Rande, wie viel hast du für den gesamten Umbau an Kosten einkalkuliert?

garrett lader preise von 899-1200

forge LLK 800-1000

76mm Anlage 800-1000

bremse 500-1000

abstimmung etc. 500-1000

diverse kleinteile schläuche verrohrungen etc 1000-2000

einbau jenach dem in wie weit ich sachen selber machen kann und nachher doch eher zu ner prof. werkstatt muss!!! kleinere schweißarbeiten etc. gehen selber aber großartig rohre biegen da wirds dann schon schwerer zwecks möglichkeit dazu!!!

alles in allem 4000-6000 je nach dem wie ich dann alle teile bekommen habe!!!

mfg

Themenstarteram 1. September 2010 um 19:22

Zitat:

Original geschrieben von shmerlin

Zitat:

Original geschrieben von FLY21_2008

hallo zusammen zuerst mal zum fahrzeug:golf IV Bj 98 1,8T soll umgebaut werden auf gt28rs, FLLK, 200zöller, 76mm

habe nun meine teile für den turbo umbau soweit zusammen gesucht und hoffe das ich(werkstatt) den umbau im winter 2010 machen kann leider fehlen mir noch 1-2 dingen oder eher sind unklar!!!

1.welche einspritzdüsen für das richtige luft kraftsoffgemisch(zu achten ist ja auf die ohm zahl aber in wie fern?)bauart ist ja "relativ" also bezogen auf z.B S3 oder RS4 kann man da beide nehmen beispielsweise oder welche einspritzdüsen sind eurer meinung nach für die leistung am besten?

2.bremsanlage?S3, RS4, porsche oder echt keine ahnung auf was ich da achten muss!!!

möchte gerne sicher fahren nicht einfach nur power ohne kontrolle des macht für mich keinen sinn!!!#

freu mich auf viele hilfreiche antworten...mfg sven

Hallo,

ich denke mit diesen recht spezifischen Fragen wäre ein "richtiges" Golf 4 Forum zu empfehlen, in dem diese Fragen doch recht häufig schon behandelt wurden.

Nach meiner Recherche sind 300PS sind mit den Standard-Pleueln sehr gewagt, 250PS sind möglich. Kommt aber auch auf den Motorkennbuchstaben an, der "ältere" AGU kann etwas mehr ab, als die neueren 1,8t im Golf IV.

Sprech dich am besten mal mit demjenigen der die Sache nachher softwaremäßig anpasst ab, dieser sollte dir im Bezug auf Bremsen, Einspritzung und Standfestigkeit deine Fragen beantworten können.

Mfg shmerlin

ja des hab ich mir auch schon gedacht aber ich dacht ich frag hier nochmal nach da mir ein kumpel motortalk nochmals empfohlen hat.

ich hab den AGU also des passt denk mal bis 280 müsst ich schon gehen können bei 6400U/min.

wollt mir eben bevor ich zu den jungs geh selber etwas wissen zusammen sammlen das ich nich ganz so unwissend da steh und nachher nur bahnhof raff!!!:rolleyes:

Themenstarteram 1. September 2010 um 19:24

Zitat:

Original geschrieben von Fuhr-Parker

Zitat:

Original geschrieben von FLY21_2008

 

ok das nenn ich mal ne bremsanlage aber des is schon die ziemlich high class...was für ideen habt ihr evtl. für gebrauchte von ähnlichen fahrzeugen und was sollte reichen? danke schon mal!!!

Das nenn ich mal ne Bremsanlagen-Attrappe. Schaut aus wie eine große leistungsfähige Bremsanlage (zumindest von weitem, und wenn man das Zeug nicht kennt), ist aber keine.

Gut, für den Auftritt vor der Tankstelle ist es i. O., aber sonst...

FP

wegen an was sieht der meister des???

mfg sven

Ich hab rein interessehalber noch zwei fragen:

1. Wie sieht es mit der Verdichtung aus? lässt du sie original? (wenn ja viel spaß) wenn nein, um wie weit reduzierst du sie?

2. Um eine Tüvabnahme zu bekommen braucht man nach solch einem Umbau doch bestimmt ein abgasgutachten! Wie löst du dieses Problem? Ist bei deinem set schon eins dabei? (ich bezweifle es da du ja keine einspritzdüsen hast) Lässt du dir eins erstellen? wenn ja, kostet das ja auch noch einen batzen Geld....

Halten Kupplung und Getriebe die Mehrleistung aus?

Zitat:

Original geschrieben von V-Max-Plus

Halten Kupplung und Getriebe die Mehrleistung aus?

Gute Frage!! Aushalten sollten sie es schon, die Frage ist wie lang??

Im Audi TT gab es einen 1.8 t mit 240 PS, aber man muss beachten das bei diesem Motor so ziemlich alles für diese Leistung angepasst sprich verbessert wurde.

Meiner Meinung nach könnte man sich die Umbaukosten sparen und es trotzdem auf gute 180-200 PS durch eine Steuergerätoptimierung bringen. Sicher sollte man sich dann ggf. Gedanken über einen größeren LKK machen. Wie gesagt bei nem AGU sind 180 PS locker umsetzbar!

Zitat:

Original geschrieben von Slevin99

Zitat:

Original geschrieben von V-Max-Plus

Halten Kupplung und Getriebe die Mehrleistung aus?

Gute Frage!! Aushalten sollten sie es schon, die Frage ist wie lang??

Im Audi TT gab es einen 1.8 t mit 240 PS, aber man muss beachten das bei diesem Motor so ziemlich alles für diese Leistung angepasst sprich verbessert wurde.

Meiner Meinung nach könnte man sich die Umbaukosten sparen und es trotzdem auf gute 180-200 PS durch eine Steuergerätoptimierung bringen. Sicher sollte man sich dann ggf. Gedanken über einen größeren LKK machen. Wie gesagt bei nem AGU sind 180 PS locker umsetzbar!

aber der TE will 300 PS !

Zitat:

Original geschrieben von labei01

Zitat:

Original geschrieben von Slevin99

 

Gute Frage!! Aushalten sollten sie es schon, die Frage ist wie lang??

Im Audi TT gab es einen 1.8 t mit 240 PS, aber man muss beachten das bei diesem Motor so ziemlich alles für diese Leistung angepasst sprich verbessert wurde.

Meiner Meinung nach könnte man sich die Umbaukosten sparen und es trotzdem auf gute 180-200 PS durch eine Steuergerätoptimierung bringen. Sicher sollte man sich dann ggf. Gedanken über einen größeren LKK machen. Wie gesagt bei nem AGU sind 180 PS locker umsetzbar!

aber der TE will 300 PS !

Ja er will 300 PS, was er kriegt ist die andere Frage. Das einzige was er möchte ist den Motor zusätzlich aufblaßen ohne ihn zuvor auf die gewünschte Leistung an zu passen, sprich für die Leistung standfest zu machen.

deswegen stelle ich ihm ja auch so viele fragen! ich denke nämlich das er meint, das es alleine mit dem Turbo, LLK, Auspuff und Bremsen getan ist!

Ich würde bei der Leistung niemals die original Kolben, Pleul und sämtliche Lager drin lassen! Ich würde alles verstärken! Außerdem glaube ich nicht das er sich gedanken darüber gemacht hat, das er bei gleichbleibender Verdichtung und extrem hohen Ladedruck die Kolben aus der Ölwanne schießen kann! Vielleicht sollte er Diesel Tanken dann läuft er auch als selbstzünder :)

Die Frage vom Getriebe und Kupplung ist auch berechtigt! bei dem extrem hohen Drehmoment fliegt das Getriebe in kürzester Zeit auseinander, wenn nicht vorher schon die Kupplung abraucht! Außerdem frage ich mich wie man ein solches Auto mit so einer komplett falschen Übersetzung fahren soll!? Die mögliche Höchstgeschwindigkeit ist vielleicht 230 Km/h mit dem Getriebe, denn der Motor darf nicht mehr !! sonst muss er ihn Hochdrehzahl fest machen und ihn 8000 Umdrehungen drehen lassen! Und wie soll die Kraft auf die Straße kommen? Ich wette mit dir, das ich bei einem Viertel Meile Rennen mit 100 Autos abstand gewinne, weil er sein komplettes Reifenprofil auf den ersten 50 cm abgerieben hat und nicht vom Fleck kommt :)

Mir kommt das alles etwas Naiv und unüberlegt vor...

 

PS: wenn er es so macht wie er geschrieben hat, dann geb ich dem Motor nach der Vertigstellung ca. 1 Km bis er auseinander fliegt

Mehr als gut zureden können wir leider auch nicht!

Was er letzen Endes macht bleibt ihm überlassen, Tipps und Ratschläg bekommt er hier auf jeden Fall genügent.

ich sagte "hier wäre eine" und nicht die ist gut, deswegen gibt es ein forum wo man drüber redet und meinugen austauscht

mfg

Der AGU verträgt mehr als man denkt.

Die Verdichtung liegt bei ihm schon bei 8.5:1 und nicht wie bei den neueren 1.8T´s 9:1 oder 9.5:1

Mein Kumpel fährt einen absolut Serienmäßigen AGU mit GT28/76 in einem 2er Golf mit 394PS und das seit 2 Jahren ohne Ausfall des Motors auf der 1/4-Meile.Ab und an auch mal auf der Straße nen paar Vollgasorgien feiern.

Hier mal ein Link zum Fahrzeug

http://www.kb-racing.de/?page_id=34

Aber jetzt noch zu den zu den Teilen die auf alle Fälle geändert werden müssen um 300PS Standfest zu bekommen.

Zu allererst mal das Getriebe.Das wird nach dem ersten mal beschleunigen aus dem Drehzahlkeller im 3.ten Gang die Flügel strecken und es Dir danach ohne jeglichen Vortrieb danken.

Das Getriebe im 4er GTI (5-Gang DQ250) ist nur auf 250Nm ausgelegt.

Wenn du etwas haben möchtest wirst um einen Umbau auf 6-Ganggetriebe (DQ 350) nicht herum kommen.

Oder du investierst 5500€ in ein DQ250 um es haltbar zu bekommen (Quaife Radsatz sowie Sperre)

Nen Kumpel fährt gerade eine DQ250 mit 6-Gang Quaiferadsatz und Peloquin-Sperre bei 523PS und 733Nm

http://www.youtube.com/watch?v=ALUYcKWXw4o&feature=channel

Und über die Kupplung brauchen wir wohl nicht mehr reden.Das ist wohl selbsterklärend das deine Serienmäßige 220mm Kupplung nach dem ersten mal Gas geben am Sack ist.

Bei 300PS reicht eine Spec3 Sinter Kupplung oder beim Umbau auf 6-Gang (DQ350) reicht eine organische mit verstärkter Druckplatte.

wegen dem späten und hohen drehmoment

ist ein hybridlader mit 260ps sauber abgestimmt im viertelmeilen sprint schneller als der GT28RS weil dieser für den 1,8T eig. zu groß ist für den alltagsgebrauch absoluter mist ist,

der turbo kommt dann ja erst ab 4000, für den normalen straßengebrauch absolut unfahrbar

2. für die 312er bremssättel muss ich glaub ich nur die beiden sattelträger vorne tauschen (200€) und dann noch bremsscheiben

Brembo Max 270€ beläge ka..

 

Achja.

Da waren ja noch die Düsen.

470ccm Düsen von Bosch sollten reichen.

Dann noch eine ordentliche Benzinpumpe (Bosch 044er,Walbro etc)

Ich habe größten Respekt vor leuten, die ihre Wagen so Aufpumpen.... Aber das ist ja sportlicher Ehrgeitz, ein Hobby und eine Lebensaufgabe.

Wenn ich auf mein auto nicht angewiesen wäre, würde ich meinem V5 auch nen Turbo oder Kompressor spendieren! Aber das gute Geld und die Zeit.... na ja.... Ich würde meinen Wagen alledings alltagstauglich tunen.... max 250 PS! (100 PS mehr) da habe ich keine großen Probleme mit der Bremsanlage um sie "günstig" anzupassen... (R32 Bremsanlage)

Aber es gibt was, was ich vielleicht machen werde! Ich kauf mir bei Ebay einen günstigen V5 Motor, Zylinderkopfbearbeitung, neue Lager (sicher ist sicher), Größere Auslassventile, Scharfe Nocke, und wenn das Geld reicht, auch leichtere Kolben und Pleuls um die Trägheit zu minimieren.... wenn ich dann 40 - 50 PS mehr schaffen sollte, wäre ich glücklich! Und ich denke, das dies eine vielleicht größere herausvorderung ist, als ein Turbo zu verbauen.... ach ja: Hohnen auf 2,5 Liter und höhere Verdichtung, wäre dann auch mein Wunsch.... vielleicht geht dann ja auch mehr :)

Ob das realistisch ist, weis ich nicht aber das können mir bestimmt die Tuningspezialisten sagen! also was meint ihr?

Ob ich das wirklich mache, weis ich nicht! immerhin hat mein Motor 217000 km auf der Uhr und wer weis wie lang ich an einem zweiten Motor basteln würde.... (vielleicht ist mein wagen dann ja schon auseinander gefallen bevor ich fertig bin)

Ach ja, ich denke das sich durch dieses Tunen die Drehmomentsteigerung in grenzen hält und selbst das Getriebe noch im Rahmen der Spezifikationen hält aber das müsste zuvor berechnet werden .... eine längere Übersetzung wäre dann aber sicher ratsam :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 300PS welche bremsanlage und einspritzdüsen???