ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. V6 Bremsanlage

V6 Bremsanlage

Themenstarteram 16. August 2007 um 18:01

hallo,

kann ich auf einen 1.6er bora auch eine v6 bremsanlage montieren oder so? bzw was muss verändert werden... oder habt ihr eine andere gute lösung... will bessere verzögerung, größerer durchmesser, da 18 zoll felgen und sollen auch für 1.8t umbau noch was taugen.

 

mfg

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 16. August 2007 um 18:10

Also der V6 hat 312mm Scheiben vorne und hinten 256er, einfach die Scheiben tauschen ist also nicht, da musst du wenn schon die komplette Bremsanlage verbauen. Wobei ich dir aufgrund eigener Erfahrung, gerade bei Regen, von diesen Scheiben abraten würde. Da bekommst du wesentlich besseres aus dem Zubehör.

Themenstarteram 16. August 2007 um 18:39

kannst du mir vllt was empfehlen?

Themenstarteram 16. August 2007 um 18:47

und vor allem: passen die ohne weiteres?

am 17. August 2007 um 9:48

Die Anlage vom V6 im Serienzustand würde ich dir aus dem Grund nicht empfehlen, da diese gerade bei Regen erstmal eine "Gedenksekunde" braucht bis das Wasser verdrängt ist und sie zupackt. Viele V6 fahrer haben aus diesem Grund auf gelochte Scheiben umgerüstet.

So habe ich es auch getan, habe vorne und hinten gelochte Zimmermann in Kombination mit EBC GreenStuff Belägen. Eine recht gängige Kombination die ich so auch weiter empfehlen kann, wobei mittlerweile einige der Meinung sind, das die BlackStuff Beläge wegen der niedrigeren Temperaturentwicklung für die Scheiben besser sind (Rissbildung etc.). Sicherlich kommt es auch auf die Fahrweise an, zu dem ganzen Thema findest du aber auch viele Beiträge hier im Forum, einfach mal die Suche bemühen.

Ich würde dir empfehlen andere Scheiben, Beläge sowie Stahlflex-Bremsleitungen zu montieren, das sollte eigentlich reichen und zu wirst sicher einen Unterschied merken, die Kosten halten sich so auch in Grenzen. Gute Hersteller wären eben Brembo (z.B. Brembo Max), ATE (z.B. ATE Power Disc), EBC (z.B. Turbo Groove Disc, Black-Dash Disc), Zimmermann (z.B. Formula Z) oder auch Nordmann.

Sicherlich kannst du auch was feines wie das Brembo GTJ-Kit verbauen, das ist natürlich nicht günstig und auch immer eine Frage der Relation und wofür du das ganze brauchst (z.B. www.ks-motorsport.de ) oder von Reuter-Motorsport (www.reuter-motorsport.de) oder von der Firma Tarox (www.tarox.com).

 

also ich habe die v6 bremsanalage bei mir verbaut. vorne habe ich die ate power disc drauf und hinten gelochte scheiben.

bei regen ist schon eine kleine sekunde da,aber ich muß sagen,dass das nicht stört. sie packt halt nicht so schnall hart zu wie die serie,aber bei hohen geschwindigkeiten macht es einen riesen unterschied.habe den wagen so gekauft und bin letztens das erste mal dden gleichen wagen mit original bremsanalge gefahren und muß sagen, das s ich die v6 bremse im leben nicht mehr eintauschen würde.

am 17. August 2007 um 12:24

Das nervende Problem bei Nässe hatte ich auch. Man merkt es schon sehr gut, wenn man bei Regen keine Bremsleistung hat, das darf nicht sein. Ich weiss auch, dass andere Hersteller wie BMW das Problem auch haben. Da die Bremsen sehr wichtig sind, habe ich vorne eine Tarox SJ88-Scheibe in 312 mm (gelocht und geschlitzt) mit passenden Ferrordo-DS-Belägen verbauen lassen, nicht ganz billig, aber absolut zufriedenstellend auch bei Nässe. Lediglich etwas mehr Bremsstaub fällt an, aber das ist ein Detail. Die V6-Bremse bei Trockenheit ist klasse.

Themenstarteram 17. August 2007 um 16:05

dankeschön,

aber lassen sich diese anlagen auch ohne probleme auf meinen 1.6er verbauen?

Themenstarteram 18. August 2007 um 13:15

hallo???

am 18. August 2007 um 16:02

Hi ;),

die Zubehörscheiben müsste es für einen G4 1.6 geben, sprich welche in deiner serienmäßig verbauten Größe. Wieso schaust du das denn nicht einfach mal nach? Habe dir eigentlich die gängigsten genannt, Freund google wird die Bezugsadressen, Preis sowie weitere Info's liefern. Ich kenne weder deine Vorstellungen (ob z.B. gelocht, geschlitzt, was für Beläge du bevorzugst, Einsatzgebiet,...) noch deinen Preisrahmen oder sonstiges, wie soll man dir die Frage beantworten?

Themenstarteram 18. August 2007 um 16:52

ich will so große wie möglich 312 oder noch größer, sollen schick in 18 zoll felgen passen und auch auf nem v6 oder 1.8t tüvig sein... die frage ist wie ich solch große scheiben angebracht bekomme...

Themenstarteram 18. August 2007 um 17:35

:cool:

am 18. August 2007 um 18:24

Wie gesagt wenn du 312 oder größe rnöchtest musst du alles komplett umbauen, andere Scheiben, Bremssattel, Bremskaftverstärker usw. wieso sollte das also nicht auf nem Golf 4 passen?

Wie du die angebracht bekommst? So wie deine jetzige auch...

Themenstarteram 18. August 2007 um 18:42

mit welchen kosten kann ich so ca rechnen für vorne und hinten?

also wenn man sich das mal überlegt:

~400euro V6 Bremsanlage gebraucht

~150euro Stahlflex

700euro Scheiben und beläge für die dinger...

da würde ich gleich zu ne movit oder ap racing anlage greifen...

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen