ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 300e einfach ausgegangen und startete nicht mehr

300e einfach ausgegangen und startete nicht mehr

Themenstarteram 8. Oktober 2008 um 9:33

Hi Leute!

Mein 300 e ´87 ist in der Kurve plötzlich ausgegangen. Er startete erst nicht wieder. Dann mit Starthilfespray nachgeholfen und nach viel orgelei sprang er an. Allerdings durfte ich nicht den Fuß vom Gas nehmen und wenn ich nen Gang eingelegt habe (Automatik) ging er sofort aus. Das gleiche Spiel nochmal und wieder aus. Hatte den Eindruck das er etwas wärmer war und die Kühlung lief sofort an. Er hat geblubbert und geklappert wie und hörte sich übel an. Nach einer halben Stunde dann nochmal Haube auf und geguckt. Das Duoventil hat im Ruhezustand, also nur Zündung an irgendwie immer geschaltet, es ging immer klack, klack klack, klack. Habe dann einfach mal die Temperaturrädchen auf kalt gedreht und dann war das klacken weg. Habe dann versucht nochmal zu starten und er sprang an. Allerdings muß man immer leicht den Fuß am Gas haben und einen Moment warten bis er sich einläuft. Irgendein Druckaufbau von irgendwas oder so, keine Ahnung. Er läuft immer erst sehr untertourig bei ca. 500 Umdrehungen und ruckelt etwas und nach einem Moment fängt er sich dann. Kann sich aus dem Ganzen irgendjemand was zusammenreimen? Spannungsstörung ocer so? Er läuft schon lange so, aber das er ausgegangen ist und was dann kam hatte ich noch nicht.

Vielen Dank für alles was euch einfällt

Gruß, Kati

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 8. Oktober 2008 um 23:32

Hi Kati...

das müsste relativ sicher das Überspannschutzrelais (ÜSR) sein.

Es ist seitlich neben der Batterie verbaut, silbernes Gehäuse, mit einer oder zwei Sicherungen darauf.

Für die bessere Suche...das ist es:

http://cgi.ebay.de/...tzrelais_W0QQitemZ140070271828QQcmdZViewItem?...|39%3A1|66%3A2|65%3A12|240%3A1318&_trksid=p3286.c0.m14

Mit etwas Glück kennst Du ja einen weiteren freundlichen W124er Fahrer, mit dem Du kurz das Relais tauschen

kannst, um sicherzustellen, das es auch tatsächlich die Fehlerquelle ist!

Dann würde ich es vermutlich besser NEU vom freundlichen nehmen, bevor Du dir ein def. beim EBAY ersteigerst,

um dann fälschlicherweise das ÜSR als mögliche Fehlerquelle auszuschließen...

Der DAIMLER wird vermutlich irgendwelche € 78,- aufrufen, aber glaube mir,

es werden die bessten €78,- sein, die Du je investiert hast.

PS: Das Klicken der DUO-Ventile ist absolut normal und vor allem auch nötig,

da sie für die regelung des warmwasser Vorlauf vom Steuergerät getacktet werden...

Mfg M103

Themenstarteram 10. Oktober 2008 um 7:07

Hi M103!

Danke für deine Hilfe. Das ÜSR und auch das KPR wurden vor einem dreiviertel Jahr erst beide getauscht. Sind nacheinander ausgefallen. Wäre gut denkbar das da wieder was faul ist. Gehen diese verdammten Dinger regelmäßig kaputt bei einem so alten Wagen? Ist ja nicht wirklich lange her. Komisch ist nur das der Benz jetzt wieder läuft wie immer, naja gut, fragt sich halt wann es wieder losgeht und das ÜSR (wenn es Schuld ist) dann halt ganz aufgibt. Kann das natürlich erst testen wenn das Problem wiederkommt. Ist schon ein echt spannendes Auto dieser alte 300er. Hält einen immer auf Trab.

Schreibe ne Antwort wenns wieder passiert.

Gruß, Kati

jetz bass uff !!!

genau die selbe sch... hatte ich vor ca 3 monaten.

hab auch hier gefragt, so einige tippten auf das üsr, andere sagten luftmassenmesser, lambdasonde, kaltlaufregler, andere verteiler bla bla bla.

bei mir fings schleichend an, irgendwann stand ich mitten auf der strasse und er wollte nicht mehr. erst beim gang einlegen aus, dann ging garnix mehr. abgestellt und ersma frustriert nach hause ( war nur 2 km ).

am nächsten morgen wieder hin, lief an, lief bis nach hause. stand einen tag, orgel orgel, sprang nicht mehr an.

ich denk : sch.... bock.

ich fahre seit 22 jahren mercedes, das ist mein 18. sternenkreuzer, nie großen ärger gehabt...und jetzt das ?

in meiner strasse gibts ne werkstatt, alter meister, wirkt vertrauenswürdig, hatte selber mal nen 124....

und was macht der ? wechselt verteiler, zündkabel, kerzen und öl und nimmt mir 800,00 euro ab.

in worten : ACHTHUNDERT

karre läuft super. eine woche lang. das selbe symptom kommt wieder.

das üsr hatte ich eigentlich ausgeschlossen, das hatte ich nämlich gleich als erstes bei ebay geholt, gebraucht, geprüft (angeblich) und sowat von in den totalen neuzustand das glaubse nich. 25 €.

das kanns dann ja wohl auch nicht sein ? oder doch?

doch.

lange sinn, kurze rede: kauf dir ein neues üsr.

MACH ES EINFACH

Ähem, mir sind noch die Einspritzventile eingefallen.

War bei mir auch so, dass er bockelte und stampfte, mit neuen war alles wieder OK.

Themenstarteram 16. Oktober 2008 um 10:08

Zitat:

Original geschrieben von schroederweg

Ähem, mir sind noch die Einspritzventile eingefallen.

War bei mir auch so, dass er bockelte und stampfte, mit neuen war alles wieder OK.

Hey, das ist ne Möglichkeit. Habe hier grad nochmal so rumgestöbert und das könnte passen. Es ist jetzt wieder passiert. Seit ich das Problem hier eingestellt habe ging erstmal alles wieder und gestern dann war es wieder so weit. Bin nur ca. 3 Kilometer gefahren, dann angehalten und er fing leicht an zu ruckeln, Leerlauf rein und fing sich wieder, dann wieder Gang rein und er ging tot. Wie abgesoffen, blubbernd und ruckelnd... aus. Keine Chance mehr zu starten, hat nur gedreht aber keine Regung. Dann stand er da, als ich dann Stunden später mit einem Freund hin bin um ihn abzuschleppen hab ich nochmal versucht zu starten, und siehe da, plötzlich sprang er wieder an. Muß jetzt auf einen Termin in der Werkstatt warten, man kann die ja mal freundlich in diese Richtung schubsen. Passt das zusammen?

Gruß, Kati

Zitat:

Original geschrieben von vitarakati

Zitat:

Original geschrieben von schroederweg

Ähem, mir sind noch die Einspritzventile eingefallen.

War bei mir auch so, dass er bockelte und stampfte, mit neuen war alles wieder OK.

Dann stand er da, als ich dann Stunden später mit einem Freund hin bin um ihn abzuschleppen hab ich nochmal versucht zu starten, und siehe da, plötzlich sprang er wieder an.

Gruß, Kati

Hi,

die Sache ist doch ganz einfach: Wenn er nicht anspringt, hörst Du dann auch kein Surren der benzinpumpe? Dann entweder KPR oder eher ÜSR. Sind die nagelneu reingekommen von DB oder hast Du gebrauchte, angeblich einwandfrei funktionierende eingebaut? Wenns die Einspritzdüsen wären, dann würde sich das als erste mal bemerkbar machen beim Anlassen, dann kommt er nicht auf allen Zylindern gleichzeitig - ausgenudelte Düsen tröpfeln bzw. spritzen schräg oder in einem zu breiten Strahl ein, dann hast Du beim Starten Benzin im Zylinder bzw. die Verbrennung läuft schlecht. Kannst auch mal die Verteilerkappe abnehmen und schauen, ob der Kohlestift für den Verteilerfinger noch da ist bzw. ob die Kontakte für die Kerzenkabel Grünspan angesetzt haben.

Ich glaub nicht, dass es die Düsen sind...

 

hallo,

bei mir kams vom üsr.

kostet ja bekanntlich bei daimler ca 80€ ich habs im zubehör gefunden von meyle da kostets 56€

 

grüße

also ich kanns nur nochmal wiederholen. hol dir ein NEUES üsr. bei mir ist seit dem ruhe und er läuft wie ein neuwagen !

Themenstarteram 17. Oktober 2008 um 8:11

Also das ÜSR ist nagelneu gewesen und ein Original. Ist erst vor gut 9 Monaten getauscht worden. Damals hatte er ähnliche Probleme. Besonders übel noch weil der Mengenteiler nicht mehr ok war. Alles getauscht und dann wieder gut. Erst danach hat das ÜSR Probleme gemacht und dann auch noch das KPR. Das ist aber ok, denn wenn ich die Zündung anmache kommt dieses Summen so wie es ja sein soll. Bei den kaputten Relais konnte ich aber nur plötzlich nicht mehr starten, das kam immer sporadisch bis dann halt nix mehr ging. Jetzt aber läuft er immer komisch bevor er ausgeht und blubbert dann richtig weg. So hatte ich das noch nie. Und nach ein paar Stunden springt er dann wieder an. Beim starten orgelt er sich immer erst etwas ein bis er dann rund läuft. Natürlich kann ich mir jetzt ein neues ÜSR zulegen, aber weil er sich komplett anders verhält als damals kann ich mir das einfach irgendwie nicht vorstellen. Ausserdem könnt ihr doch nach dem ausgehen immer wieder starten, das geht bei mir ja nicht. Zuletzt war es bei mir ja auch erst nachdem ich den Gang eingelegt hatte, dann ist er nach einem Meter abgestorben wie abgewürgt. Hmm.

Tach Kathi,

nachdem was hier zuvor zu lesen war klingt es für

mich nach ein wenig "Oldscool" Methoden die ich in

diesem Fall anwenden würde!

Wie lange sind denn die Kraftstofffilter schon drin? ??

Mengenteiler neu is ja soweit ok, und der Rest? Wenn

die Einspritzdüsen und die Zulaufleitungen "dicht" sind

läuft der Motor auch recht eigenartig! Ich würde mir in

soeinem Fall nen Zusatz für den Kraftstoff besorgen der

das System reinigt! Is erstmal recht Kostengünstig und

zeigt ob man auf`m richtigen Weg ist!

Wurde zum Zündsystem schon etwas geschrieben?

In welchem Zustand sind denn da die Bauteile?

mfg der Sockel

Themenstarteram 17. Oktober 2008 um 9:47

Hallo Sockel,

also ich denke mal das der Kraftstofffilter schon älter ist, weiß nicht ob die den schonmal getauscht haben. Kann man ja mal machen und die anderen Geschichten ebenfalls prüfen. Den restlichen Zustand der Teile kann ich nicht beurteilen, ist halt alles schon älter. Dumm das diese olle Werkstatt so ausgebucht ist. Hast du mit so einem Zusatz für den Tank schon Erfahrungen gemacht? Hab sowas erst gestern gesehen und war schon am überlegen es zu kaufen. Fragt sich nur wie schnell das wirkt, traue mich nicht allzuweit zu fahren. Am Ende stehe ich dann wieder irgendwo und warte auf Hilfe.

... hab das Zeugs schon selbst benutzt!

Kannste ja auch im Stand einfach mal zu Hause "durchlaufen"

lassen. Habs damals einfach lt. Bedienungsanleitung (Mischverhältnis usw.)

verwendet und hatte danach nen ruhigeren Leerlauf und ein besseres An-

sprechverhalten des Motors.

Hast Du nicht jemandem in Deinem Bekanntenkreis der Dir mal schnell die

Kraftstofffilter wechselt? Is wirklich kein grosses Thema !

Möchte aber trotzdem mal darauf hinweisen daß es sich hier erstmal nur

um Fehlerausschluss Methoden handelt! Wobei nen Filterwechsel ja mit

zum normalen Wartungsintervall gehört!

Zuvor schrieb ja schon jemand etwas zur Zündungssache (zu spät gelesen).

Bei Korrosion an den entsprechenden Teilen kommt es (besonders beim "Gasgeben")

zu so großen Widerständen ,daß am Ende nicht mehr genügend "Strom" an den

Kerzen ankommt!

Einfach mal nachschauen! Geht auch ohne Werkstatt!

Bekommst hier garantiert Hilfe aus`m Forum!

der Sockel

 

hallo,

also hab noch mal dein 1ste problembeschreibung gelesen und was mich da stutzig macht " ging einfach beim kurvenfahren aus " das hört sich schwer nach üsr an denn bei kurvenfahrt braucht der motor bzw di servopumpe mehr kraft und wenn dein leerlaufregler nicht sauber angesteuert wird deine drehzahl dadurch nicht angehoben.

das er nach ner weile wieder anlief hört sich ebenfalls nach elektrik an " kalte " lötstelle denke ich wenn also dein üsr io ist würde ich mal das steuergerät prüfen obs von dem kommt denn für drehzahl anhebung sind üsr zuständig von üsr an steuergerät und von dort signal an leerlaufsteller .

hattest du nicht vor einiger zeit sehr hohen kraftstoff-verbrauch an deinem 300e???? dies habe ich auch gehbat als mein üsr hinüber war.

ich würde mal prüfen " KLACKT " dein leerlaufsteller beim einschalten der zündung?

wie sehen deine rückschlagventile in der anlage aus sitzten bei den kraftstoff pumpen also ich hab 2 beim t-modell du evtl. nur eine , die rückschlagventile halten einen gewissen vordruck in der kraftstoffanlage kann man auch prüfen wenn man am mengenteiler zuleitung löst, spritzt nun kein kraftstoff beim lösen der leitung , zuwenig vordruck vorhanden macht sich auch bemerkbar beim heißstart da man dadurch dampfblasen bekommt und der motor schlechter startet.

also nochmal ich denke üsr oder motor steuergerät aber eher üsr da würde ich mal suchen.

grüße

Zitat:

Original geschrieben von gsxr-750r

hallo,

also hab noch mal dein 1ste problembeschreibung gelesen und was mich da stutzig macht " ging einfach beim kurvenfahren aus " das hört sich schwer nach üsr an denn bei kurvenfahrt braucht der motor bzw di servopumpe mehr kraft und wenn dein leerlaufregler nicht sauber angesteuert wird deine drehzahl dadurch nicht angehoben.

das er nach ner weile wieder anlief hört sich ebenfalls nach elektrik an " kalte " lötstelle denke ich wenn also dein üsr io ist würde ich mal das steuergerät prüfen obs von dem kommt denn für drehzahl anhebung sind üsr zuständig von üsr an steuergerät und von dort signal an leerlaufsteller .

hattest du nicht vor einiger zeit sehr hohen kraftstoff-verbrauch an deinem 300e???? dies habe ich auch gehbat als mein üsr hinüber war.

ich würde mal prüfen " KLACKT " dein leerlaufsteller beim einschalten der zündung?

wie sehen deine rückschlagventile in der anlage aus sitzten bei den kraftstoff pumpen also ich hab 2 beim t-modell du evtl. nur eine , die rückschlagventile halten einen gewissen vordruck in der kraftstoffanlage kann man auch prüfen wenn man am mengenteiler zuleitung löst, spritzt nun kein kraftstoff beim lösen der leitung , zuwenig vordruck vorhanden macht sich auch bemerkbar beim heißstart da man dadurch dampfblasen bekommt und der motor schlechter startet.

also nochmal ich denke üsr oder motor steuergerät aber eher üsr da würde ich mal suchen.

grüße

ach so zum klacken des leerlaufstellers tut er das nicht wird er nicht angesteuert ..................also üsr oder stg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 300e einfach ausgegangen und startete nicht mehr