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mal wieder: 300E M103 unrunder Leerlauf, stirbt ab

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 27. Mai 2008 um 22:45

Hallo,

ich bin neu hier und habe gleich mal ein lästiges problem mit meinem 300E (Bj 1991, 170 tkm, handschaltung).

Symptom 1:

Der motor läuft in der Kaltlaufphase sauber mit leich erhöhter Leerlaufdrehzahl. Nachdem er ca. 70 grad erreicht hat, wird der leerlauf auf die normalen 650 geregelt. manchmal hält er den wert ganz sauber und manchmal fällt die drehzahl auf einmal ab und der motor stirbt ab. meistens stirbt er auch ab, wenn die drehzahl nach dem auskuppeln in den leerlauf absackt. ich muss ihn dann mit dezenten gasstößen am leben halen.

Symptom 2:

Ich fahre in der stadt mit konstanter geschwindigkeit und halte das Gaspedal ebenfalls konstant. plötzlich beschleunigt das auto ohne mein zutun und ich muss das gaspedal leich loslassen um wieder meine geschwindigkeit zu halten.

Symptom 3:

Ich habe den eindruck, die motorleistung ist manchmal stärker und manchmal schwächer vertreten. Der Unterschied ist sehr klein, deswegen kann ich es auch nicht sicher sagen, ob es vielleicht nur einbildung ist.

 

Was ich bisher unternommen habe:

Verteilerkappe und Finger von zwei KFZ Mechanikern überprüfen lassen. anscheinend erst vor kurzem erneuert worden.

Zündkabel erneuert; allerdings nicht das Hauptzündkabel.

Zündkerzen erneuert

Lambdaregelung bei MB vermessen lassen: keine beanstandung

Kaltlaufregler "ausgebaut": keine änderung

unterdruckschläuche auf dichtigkeit sichtgeprüft

Thermofühler (hinten rechts am Zylkopf) nach reparaturhandbuch vermessen: werte im sollbereich

Falls jemand von euch ein ähnliches problem hat oder hatte, bitte melden und ggf. lösung dazuschreiben. Danke !

Beste Antwort im Thema

Also als erstes baust du den Luftfilterkasten ab dann siehst du (ich beziehe mich auf die Farben im angehängten Bild) den "roten" Leerlaufsteller  der auf der Ansaugbrücke mittig vor dem Luftmengenmesser sitzt. Jetzt fummelst du die beiden "grünen" Gummischläuche (ohne sie zu beschädigen) mit einem Flachschraubenzieher vom Leerlaufsteller ab (sind nur gesteckt). Jetzt ziehst du den zweipoligen Stromstecker vom Leerlaufsteller ab. Nun schraubst du den "blauen" Halter ab der den Leerlaufsteller auf der Ansaugbrücke hält und schon hast du das Ding in der Hand. Prüfen so wie ich es oben beschrieben habe, schauen musst du in das Loch wo die Schläuche drauf gesteckt waren eines von beiden ist mit einem "Metallschild" verschlossen welches sich bei 12V sauber und ohne zu haken öffnen und (wenn 12V wieder weg) schließen muss.

 

MfG

Webman

 

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Hallo und Willkommen hier!

 

Hast du dir (oder jemand anderes) den Leerlaufsteller schonmal angeshen? Das Teil ist dazu da die Leerlaufdrehzahl konstant zu halten. Wenn der Aussetzer hat / Defekt ist bzw. der Stecker oder das  Kabel dann können solche beanstandungen auftreten. Was noch in frage kommt ist das KPR (Krafstoffpumpenrelais, wobei er hier häufig einfach abstirbt und erst nach einer weile wieder angeht) und das ÜSR (Überspannungsschutzrelais, das versorgt die Steuergeräte mit Strom wenn es ausfällt läuft der Motor nur noch Mechanisch ohne die elektrischen Bauteile und das kann auch solche Phänomene hervorrufen).

 

MfG

Webman

Also beim M104 (also 300-24 oder E280/320) würde ich ganz stark auf LMM tippen

oder def. MKB. Diese Symptome waren bei mir auch mal. Bei dir würde ich

also mal den Luftmengenmesser checken lassen. Sollten beim M103 die MKBe

auch kaputt gehen? Wäre mir neu. Hast du Tempomat? Dann müsste ja auch

auch ein elektr. Drosselklappensteller vorhanden sein. Vielleicht ist der aber

auch beim M103 immer vorhanden statt eines Leerlaufstellers? Glaub ich aber

nicht. Wenn also elektr. Drosselkl´steuerung dann kann auch dort was kaputt sein

ansonsten eben der Leerlaufsteller. Oder aber auch das Drosselklappen-Poti.

Ich würd als erstes mal auch alle Kabelanschlüssen reiningen und prüfen,

wie auch die Temperaturfühler (Kühlmittel für Einspritzung und Ansaugluft).

Auch mal alles Schläuche auf Dichtheit prüfen wegen Falschluft (mit Bremsenreininger

im Leerlauf draufsprühen und Drehzahl beobachten).

Wenn alles nichts bringt Fehlerspeicher auslesen lassen. Aber von MB nicht verrückt machen

lassen vonwegen ganze Baugruppen müssen wegen Defektes gewechselt werden und so ...!

@meixxu35

 

Er schrieb NICHTS von 24V und dem Bj nach kann es KEIN E280/320 sein! Bleibt also nur der M103. Also erstmal richitg lesen und dann schreiben, ich würde sagen 6 setzen! :D:D:D

 

MfG

Webman

 

PS. Und nein der Motorkabelbaum ist nicht anfällig beim M103, soll nicht heißen das er nicht mal defekt sein kann aber in der regel ist er haltbar!

 

PPS. Wenn ein Tempomat vorhanden ist hat der M102 und M103 einen kleinen Elektromotor der das Gasgestänge einfach bewegt so als würdest du mit dem Fuss Gas geben, an der Drosseklappe selbst gibt es nur einen Vollast- / Leerlaufschalter. Wie es bei Ausstattung mir ASR aussieht weiß ich nicht 100% da es hier ja auch ein EFP (elektronisches Fahrpedal) gibt, aber er schrieb ja nix vom ASR.

am 28. Mai 2008 um 12:31

Hallo suddi,

hatte bis vor kurzem selbes Phänomen. Bei mir kam noch

`ne "zitternde" Kraftstoffanzeige dazu. Hab mir beim

"freundlichen MB- Händle" ein neues Überspannschutzrelais

gekauft ( nicht ganz 80 Euronen) ;seufts; und verbaut.

Alles funzt wieder!

 

Relais sitzt hinter der Batterie und dort hinter einer Kunst

stoffabdeckung. Dann rechte Seite der Elektro- Bauteine.

Relais hat ne kleine Abdeckung drauf die nochmal zwei 10 A

Sicherungen abdeckt!

 

viel Erfolg

der Sockel

Zitat:

Original geschrieben von Webman

@meixxu35

Er schrieb NICHTS von 24V und dem Bj nach kann es KEIN E280/320 sein! Bleibt also nur der M103. Also erstmal richitg lesen und dann schreiben, ich würde sagen 6 setzen! :D:D:D

Ich hatte das vielleicht missverständlich geschrieben: ich meinte nat. WENN das ein M104 wäre,

dann ... hätte ich diese Vermtungen. Aber: da es ja ein M103 ist sollten andere, von mir

beschrieben Dinge ggf. infrage kommen. Dass es mir klar ist, dass es sich um einen M103 und nicht

M104 handelt, hättest du aus der Niederschrift "LuftMENGENmesser prüfen" schließen

können, denn der M104 hat ja einen LuftMASSENmesser.

Also, lieber webman: nicht nur lesen können ist wichtig sondern auch drüber nachzudenken

und richtiges schlussfolgern ... Sagen wir mal: eine 3 für mich, da nicht eindeutigst geschrieben,

und eine 6 für dich, da am Thema vorbei interpretiert und eine Klassenlehrerrüge für voreiliges und vorlautes

Meckern ;-)

@meixxu35

 

Wenn dir klar gewesen ist das es sich um einen M103 handelt wieso schreibst du dann den ganzen für den Fragenstellenden unützen mist (bis vielleicht auf den im Text versteckten hinweis zum Luftmengenmesser)??? Etwas zu Schreiben nur damit die Seite voll wird oder damit der eine Hinweis zum Luftmengenmesser sich nicht so einsam fühlt ist schwach.

 

Zum Luftmassenmesser wenn der ausfällt (bzw. du den Stecker abziehst) hat ein lediglich eine ERHÖTE Leerlaufdrehzahl (und vielleicht ein etwas schlechteres Kaltstartverhalten) da das Steuergerät einen Ersatzwert animmt und die Einspritzmenge über die Drehzahl "schätzt". Da Suddi aber sagte zitat: "Der motor läuft in der Kaltlaufphase sauber mit leicht erhöhter Leerlaufdrehzahl. Nachdem er ca. 70 grad erreicht hat, wird der leerlauf auf die normalen 650 geregelt." Ist dein einwurf mit dem Luftmengenmesser ja wohl ne glatte 6 (um mal bei den Noten zu bleiben :D).

 

MfG

Webman

Ruuuhig Brauner! Reg dich wieder ab und werd nun mal nicht frech!

Dass dann mein Auto mit defektem LMM keine erhöhte Drehzahl hatte

sondern fast garnicht mehr zu fahren war (schlechte Gasannahme, extrem

schlechte Abgaswerte) liegt ja wohl daran, dass der Motor dann eine falsche

Luftmasse gemeldet bekommt und ein falsches stöchiometrisches Gemisch bildet

mit allen Folgen, die man dann mitbekommt. Wer erzählt hier also Mist?

Weiter unten in meinem Beitrag standen auch weitere hinweisende Vermutungen,

die vielleicht weiterhelfen könnten ... Sich darüber zu unterhalten, damit wäre dem Fragesteller

sicher mehr geholfen als sich hier um Kleinigkeiten zu streiten ...

am 28. Mai 2008 um 14:30

also symptom 2 könnte auch auf einen defekten Mengenteiler hinweisen.

Zumindest war das bei mir mal so, mein Mengenteiler (M103.983 300TE Ab9/89 MG ohne tempomat)wurde aufgrund starken backfires durch kaputten Verteiler beschädigt. Danach konnte ich nur noch durch ständiges Gas-geben Gas-wegnehmen konstante Geschwindigkeiten (beosnders auffällig innerorts) halten.

Ich habe einen gebrauchten eingebaut, gabs inner Bucht !mit Elektrohydraulischem Stellglied inklusive! für 50€.

Mit Garantie !! Danach war alles wieder gut.

Ist aber nervig das wechseln.

Gruß Jan

@meixxu35

Ich werde keinesfalls frech und aufgeregt bin ich auch nicht du verträgst nur die Wahrheit nicht, die ganzen von dir aufgezählten Symptome haben doch überhaupt nichts mit den Symptomen gemein die Suddi beschrieben hat also immer noch Mist mit dem LMM. Wenn du den Stecker vom LMM abziehst wirst du selber merken das sich die Leerlaufdrehzahl erhöt. Ich sprach ausserdem davon das der LMM komplett ausfällt z.B. durch Kabelbruch bzw. Stecker ab. Wenn der LMM falsche Werte liefert ist nicht der LMM selber kaputt sondern nur das Poti verschlissen und dann stimmt natürlich die Gemischaufbereitung nicht mehr. Das geht dann aber total an der Fehlerbeschreibung von Suddi vorbei.

 

MfG

Webman

Themenstarteram 28. Mai 2008 um 15:03

Erstmal danke für die schnellen antworten ! es ist kein Tempomat und auch keine Klima vorhanden.

@ sockel73: Hey meine Tankanzeige zuckt auch !!! manchmal zeigt sie auch komplett auf leer, obwohl der Tank noch halb voll ist. das würde ja stark auf das Überspannungsschutzrelais deuten. kennt da jemand vielleicht eine günstigere quelle als den freundlichen? in der bucht hab ich auf die schnelle nur gebrauchte gefunden.

am 28. Mai 2008 um 16:13

.. gebraucht hab ich auch erst überlegt.

Aber ohne Garantie auf E-Teile und dem Alter entsprechend

warscheinlich im ähnlichen Zustand wie unsere bereits kaputten?

Nee, lieber nich. Wenn du das zweite "gut gebrauchte" hast biste

ja bald beim Neupreis. Alles Murks!

Vor ein paar Wochen hat jemand geschrieben dass durch Aus-

tausch seines ÜSR sogar der Verbrauch weniger geworden ist.

Ich halte Euch alle mal auf`m Laufenden obs bei mir auch passiert!

der Sockel

Zitat:

Original geschrieben von Webman

@meixxu35

Ich werde keinesfalls frech und aufgeregt bin ich auch nicht du verträgst nur die Wahrheit nicht, die ganzen von dir aufgezählten Symptome haben doch überhaupt nichts mit den Symptomen gemein die Suddi beschrieben hat also immer noch Mist mit dem LMM. Wenn du den Stecker vom LMM abziehst wirst du selber merken das sich die Leerlaufdrehzahl erhöt. Ich sprach ausserdem davon das der LMM komplett ausfällt z.B. durch Kabelbruch bzw. Stecker ab. Wenn der LMM falsche Werte liefert ist nicht der LMM selber kaputt sondern nur das Poti verschlissen und dann stimmt natürlich die Gemischaufbereitung nicht mehr. Das geht dann aber total an der Fehlerbeschreibung von Suddi vorbei.

MfG

Webman

Jetzt verwechselst du Luftmasser- mit Luftmengenmesser. Der Massenmesser hat kein Poti sondern

u.A. einen Heizdraht. Wenn der falsche Werte liefert passiert das, was ich beschrieb. Das Poti kann

genauso falsche Werte liefern, ein Totalausfall ist eher unwahrscheinlich.

Und nun hör auf, dich hier an Nebensächlichkeiten hochzuziehen und hilf dem Fragesteller oder

lass es sein ...

"Kopfschüttel"

@meixxu35

Also erstens lasse ich es sein wenn ich das für richtig halte und nicht wenn du es mir sagst und zweitens habe ich hab es nicht verwechselt sondern mich lediglich auf den Luftmengenmesser von Suddi bezogen (den du ja ansprachst)! Das das Teil selten total ausfällt ist mir klar, ein Kabelbruch ist auch relativ selten deshalb habe ich es auch nicht in meinem ersten Beitrag erwähnt! Wie man dann von einem M104 HFM (mit den von dir beschriebenen Problemen) auf einen M103 LMM schließen kann bleibt mir allerdings ein Rätsel! Übrigens habe ich soweit möglich die wichtigsten Infos an Suddi weitergegeben in meinem ersten Beitrag!

 

MfG

Webman

Themenstarteram 29. Mai 2008 um 16:34

also zum thema luftmassenmesser:

der m103 hat ja noch die stauscheibe und die ist in der Tat ein luftMASSENmesser, da die auslenkung der scheibe vom volumenstrom und von der dichte des gases abhängig ist. Die dichte bleibt ja nicht konstant, da sie vom luftdruck abhängig ist und der ist ja, je nach Motorlast unterschiedlich. das wird aber wie gesagt alles von der stauscheibe "berücksichtigt". sie misst also tatsächlich den massenstrom. Außerdem müsste luftmenge und luftmasse eigentlich das gleiche sein, oder? Das mit dem Heizdraht ist glaub ich nur die neuere version des luftmassenmessers.

wegen dem Leerlaufsteller:

Ich hatte auch schon vor ihn zu prüfen. Nur leider braucht man dazu ein messgerät für drehzahl und irgendeinem winkel. Zumindest steht es so in meinem "So wird's gemacht" Buch. ich werd ihn deshalb mal in der werkstatt prüfen lassen. Aber ich schau jetzt erstmal wegen dem ÜSR. Ich baus am wochenende mal aus und schaus mir mal von der nähe an.

Ich berichte dann, wenns was neues gibt.

Schonmal vielen dank!

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