300de S213, Symbol Störung Hybrid Batterie - Abschleppen verboten
Hi folks,
Auto ist aus 2019, nun die 1. Störung seit meinem Besitz (2021), und dann gleich richtig…
Wollte heute aufladen, dabei kam Störung mit der HV Batterie - siehe Fotos. Also Ladeziegel weg, Auto zuschließen, 15 min warten, Auto auf —> gleicher Fehler
kurz gegoogelt: Minuspol vorne an der 12V Batterie weg, halbe Stunde warten, Minuspol wieder dran —> der gleiche Mist
Fehler Batterie Symbol, klickt man auf ok kommt:
Abschleppen verboten, s. Betriebsanleitung
na super, ich ahne böses.
Gibts hier Besitzer die etwas vorab per Ferndiagnose sagen können ?
Hochvoltleitung ? BMS ? Batterie selber ?
Die HV-Leitung wurde beim Vorbesitzer während der Garantiezeit im Jahre 2020 oder 2021 bereits getauscht…
Auto hat 114.000 km runter, bei mir bisher störungsfrei - ich fahre viel Elektro, über 50%.
Grüsse
25 Antworten
Dafür müsste man genau wissen, was im Fehlerspeicher steht. Alles andere bringt dir nichts.
Am besten ist, du rufst einen Abschlepper und bringst ihn in die Werkstatt.
Was soll ein Abschlepper bewirken, wenn er nicht abschleppen darf??? MB Werkstatt direkt fragen wäre mein Tipp
Man kann auch ein Auto auf den Abschlepper Aufladen, ohne das man ihn ziehen muss.
Ok, das ist eine gute Idee, also praktisch wie bei einem Neuwagentransport👍oder diesen Falschparkerweghebern
Ähnliche Themen
Moin, ist doch eigentlich ganz einfach - wenn der Wagen bei Mercedes gewartet wurde greift die Mobilo. Weiterfahrt ist ja nicht möglich. Und dann mal abwarten was da rauskommt. Ansonsten ADAC/SVD oder sonst ein Pannendienst. 😉
Übrigens - auch alle 4-Matic dürfen nicht abgeschleppt werden, da das Getriebe sonst heiß läuft und bei den reinen Hecktrieblern ist abschleppen nur mit angehobener Hinterachse zulässig.
Zitat:
@Voegpid2 schrieb am 26. Juni 2025 um 22:30:22 Uhr:
Dafür müsste man genau wissen, was im Fehlerspeicher steht. Alles andere bringt dir nichts.
Am besten ist, du rufst einen Abschlepper und bringst ihn in die Werkstatt.
fahren über Diesel geht. Erst mal nach einem Termin in der Werkstatt anfragen - das kann auch schon dauern bis zum nächsten freien Termin… So ein Mist
ich weis das es bei mir in der Nähe einen Codierer gibt der mit Xentry umgehen kann. Mal sehen ob ich ihn vorab zumindest mal ausgelesen bekomme.
Vorgestern noch aufgeladen, dann war die Sonne weg (kein PV-Strom mehr anliegend), dann den Schuko-Stecker vom Ladeziegel gezogen. Gestern dann wieder zum Tagesstart Schuko gesteckt, als genug PV-Strom da war —> zack gleich Störung
Das mache ich schon die letzten Jahre so, vermutlich ist das nicht der richtige Ladeweg, um die Ladung zu unterbrechen ? Keine Ahnung…
Vielleicht hats den OnBoardLoader dadurch erwischt… Vielleicht auch nur irgendeine Sicherung, falls sowas überhaupt abgesichert ist…
Mit Xentry ausgelesen, das BMS zeigt 3 Fehler an, siehe Protokoll:
- Die elektr. Sicherung A für die Hochspannung hat Funktionsstörung
- Der Sensor A für Batteriespannung im Hybrid/Hochvoltbatteriemodul hat Funktionsstörung
- Der Sensor C für Batteriespannung der Hybrid/Hochvoltbatterie hat Funktionsstörung
Tipps ?
Hmm, nicht das das evtl. diese Sicherung ist? https://mbpassion.de/2024/02/mercedes-ruft-knapp-250-000-fahrzeuge-wegen-brandgefahr-zurueck/#
Ich würde mit dem Protokoll zum freundlichen gehen
Leider habe ich keine grosse Ahnung von Hybrid aber was mir nicht passt ist an klemme 30 nur knappen 12V da müsste 12.6 V sein.
Frage wurde die 12V Batterie schon mal gewechselt? Bj19 also 6 Jahre alt?
LG Brummbär
Zitat:
@Brummbaer1 schrieb am 29. Juni 2025 um 15:51:35 Uhr:
Leider habe ich keine grosse Ahnung von Hybrid aber was mir nicht passt ist an klemme 30 nur knappen 12V da müsste 12.6 V sein.
Frage wurde die 12V Batterie schon mal gewechselt? Bj19 also 6 Jahre alt?
LG Brummbär
nein, ist noch original. Beim Auslesen stand er halt länger ohne Ladegerät am Rechner, da konnst zusehen wie er von 12,6 auf 12 V runter ist. Hat aber vermutlich nichts mit dem Hochvolt-System zu tun…
BMS defekt IM Akku - da hilft nur ein neuer Akku... PM an mich - das bekommen wir kostenguenstig hin!