1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. 300de 4mT gebraucht nicht gefragt???

300de 4mT gebraucht nicht gefragt???

Mercedes E-Klasse W213

Wir haben auf Ende März einen E300de 4mT Modell mit ca 33 tkm, EZ 8/2022 anzubieten. Der ausliefernde Mercedes Händler macht nicht einmal ein Angebot. Ist der Markt gerade so schlecht?

Der Wagen ist mit Umsatzsteuerausweis, bevorzugt an Autohändler, abzugeben. Falls jemand in Baden-Württemberg jemanden kennt, kann er sich gerne bei mir melden.

51 Antworten

Da bleibt wohl nur "wirkaufendeinauto.de" 😎

Ist aber mal ein interessanter Beitrag mit aufschlussreichen Beiträgen über den (Un)Sinn und Werteverfall von Hybridfahrzeugen und bestätigt meine Vorurteile: Mitnahmeeffekt bei Firmenwagen, Auto fährt sich toll und nach mir die Sintflut...

Gruß

FilderSLK

Zitat:

@EricausdemNorden schrieb am 8. März 2023 um 09:56:21 Uhr:

Zurück zum Thema, eine Frage. Wieso sollte man ein 6 Monate altes Auto nicht an privat verkaufen, der hat doch noch Garantie, quatsch, bei Mercedes Gewährleistung?

Schon Garantie. Allerdings läuft die keine 2 Jahre mehr und prinzipiell kann sich ein privater Käufer aussuchen, ob er die Gewährleistung eines gewerblichen Verkäufers, die er geben muss, in Anspruch nimmt oder eben die Garantie des Herstellers. Alles kein Thema das sich ein Gewerbetreibender, der nicht aus dem Autohandel kommt, sich ans Bein binden will.

Zitat:

@FilderSLK schrieb am 8. März 2023 um 09:58:34 Uhr:

Ist aber mal ein interessanter Beitrag mit aufschlussreichen Beiträgen über den (Un)Sinn und Werteverfall von Hybridfahrzeugen und bestätigt meine Vorurteile: Mitnahmeeffekt bei Firmenwagen, Auto fährt sich toll und nach mir die Sintflut...

Was war hier aufschlussreich? Wo gab es Zahlen zum Wertverfall? Nichts außer Stammtischparolen, ob man den Hybrid nun gut findet oder nicht, ist in diesem Thread bei rum gekommen.

Zitat:

@Tom9973 schrieb am 8. März 2023 um 11:28:49 Uhr:

Zitat:

@FilderSLK schrieb am 8. März 2023 um 09:58:34 Uhr:

Was war hier aufschlussreich? Wo gab es Zahlen zum Wertverfall? Nichts außer Stammtischparolen, ob man den Hybrid nun gut findet oder nicht, ist in diesem Thread bei rum gekommen.

Genau das war der aufschlussreiche Punkt: die, die Autos bestellen und fahren, machen sich keine Gedanken über den Werteverfall und die Nachnutzung. Einen hat es jetzt mal erwischt, der den Wagen selbst verkaufen muss. Verstanden was ich meine?

Und ich meine, dass alle diese Schlussfolgerungen schlicht überhaupt keine Basis haben. Nur weil ein Mercedeshändler schlicht keine Gebrauchtwagen (ohne anderes Verbundgeschäft) ankauft, ist doch mal so gar nichts ausgesagt ... zumindest nicht in Bezug auf den Hybrid.

Wenn du meinst, dass der TE sich generell wenig einen Kopf gemacht hat, wie er eine 7 Monate alte E-Klasse wieder los wird, warum er für 7 Monate solch ein Fahrzeug kauft etc. ... ja, da gehe ich mit, weil das ist schlicht ein sehr unüblicher Vorgang, wo es auch nicht so wirklich einen Markt für gibt und jeder mögliche Käufer sich fragt, was ist da faul?

Ähnliche Themen

Als Ergänzung:

man sieht bei mobile sehr schön, dass vergleichbare 300eT (Jahreswagen u.ä. ) wie Blei bei den Händlern stehen und zu Preisen Anfang 50T€ angeboten werden. Da der Wagen des TE für einen Jahreswagen viel gelaufen hat, wird er eher 50T bringen. Ein Händler, der die üblichen 20% daran verdienen möchte/muss, kann m.E. nur 40-42.000 Euro bieten. Um den Kunden nicht zu verprellen, macht da der eine oder andere einfach mal kein Angebot.

Weitere Erkenntnis: die "de" bringen nur wenig mehr, während die reinen "d" deutlich teurer handelt werden. Der Steuervorteil wird mehr als aufgefressen, weil der Markt die Kisten nicht zu den aufgerufenen Preisen abnimmt.

Somit passt das was einige hier zuvor bereits vermutet hatten.

Woher du die Erkenntnis hast, dass die "de" wie blei bei Mobile.de stehen und die "d" gut weggehen, ist mir schleierhaft. Das wird man als Nutzer der Plattform auch nicht wirklich raus finden. Davon abgesehen würde ein solches Händlerverhalten auch gar keinen Sinn machen. Ein Händler kalkuliert einen Preis so, dass er auf der einen Seite so viel wie möglich bekommt, aber auch in absehbarer Zeit das Auto schafft zu verkaufen. Da machen Händler auch keinen Unterschied nach Motorisierung ... warum sollten sie auch?

Was du rausfinden kannst ist das Preisniveau zu dem entsprechende Fahrzeuge gehandelt werden.
https://suchen.mobile.de/.../search.html?...

Hier sehe ich den 220d rund 10.000€ günstiger gehandelt als den 300de, was sogar etwas mehr ist, als es die Liste vermuten lassen würde, da die Suche jetzt aber nicht ausstattungsbereinigt erfolgt ist, sollte man den Schluss nicht überbewerten. Genauso ist es vollkommen unsinnig über den Preis des Fahrzeugs des TE zu spekulieren ohne zu wissen, wie der eigentlich ausgestattet ist.

Und deine gar nicht mal so wahrscheinliche Schlussfolgerung warum der eine Händler kein Angebot gemacht hat, ist auch nur für den Stammtisch zu gebrauchen.

Ist eigentlich einfach nachzuvollziehen, wenn man sich 5 Min. Zeit nimmt:

Man suche nach E300 Kombi (um den 220 ging es hier nicht) ab Bj. 2022 mit der Einschränkung Hybrid und Benzin (manche stellen ihre Fahrzeuge falsch ein) und vergleiche dies mit dem Ergebnis für Diesel ohne Hybrid. Dann überfliegt man die Ergebnisliste, achtet auf die genau Typbezeichnung und stellt fest, dass es bei den "e" Fahrzeugen eine Häufung um 52.000 Euro gibt, während es bei den de und d erst bei 53.000 Euro (de) bzw. 56.000 (d) los geht mit einem sehr viel geringeren Angebot. Und schon hat man einen Eindruck wie es am Markt tendenziell aussieht (Ausreißer kommen immer vor). Ergebnis: die "e" sind etwas weniger gefragt als "de" und viel weniger gefragt als "d", daher geringere Preise (=> Angebot ist höher als Nachfrage, Wertverlust ist entsprechend prozentual höher).

Gruß

FilderSLK

Ich kann das alles eingeben, aber ich finde in den Preisstrukturen keinerlei Auffälligkeiten was das Verhältnis vom Preis eines Jahreswagens vergleichen mit dem Listenpreis angeht.

Bestenfalls ist der E300e etwas günstiger als der E300de und der E300d, allerdings kostet der auch nach Liste ein paar Euro weniger. Und eine Häufung bei 52.000€ kann ich auch nicht erkennen:

Und da der E300d deutlich seltener verkauft wurde, ist auch das Angebot dünner. Umso dünner das Angebot, desto geringer fällt normalerweise auch die Preisspanne der angebotenen Fahrzeuge aus. Bei hier nur 9 Fahrzeugen, reicht es eben von 56.000€ bis 70.000€.

Dein E300de (siehe oben) bei rund 7x so vielen angebotenen Fahrzeugen, reicht die Spanne dadurch von 53.000€ bis 80.000€.

Ich kann hier nicht ansatzweise erkennen, dass die Hybriden, verglichen mit dem Listenpreis, auch nur ansatzweise anders preislich dastehen, wie die reinen Verbrenner. Geht auf dem Gebrauchtwagenmarkt ein Modell schlechter als das andere, dann sieht man das am Preis, aber hier sieht man nichts.

Nimm deine Beschränkung "ab 10.000km" raus, dann siehst du es.

Gruß

FilderSLK

Dann sehe ich was? Dass bei mehr Angebot es auch ein paar mehr Fahrzeuge beim E300e im Bereich 52.000€ gibt? Naja, ändert nichts. Wie gesagt ist der Benziner ja auch ein paar tausend Euro in der Anschaffung billiger, da darf er auch ein paar Euro weniger als sehr junger Gebrauchter als die Diesel kosten, ohne dass das was sagt (und nur nebenbei: die 8 praktisch identischen Einträge die ein Händler vorgenommen hat für ein Fahrzeug welches in Kürze kommen soll, zähle ich natürlich nicht voll mit).

Und übrigens sind wir hier nicht beim Benzin-Hybrid.

Zitat:

Der war gut, ich komme aus dem Lachen nicht mehr raus.

Zurück zum Thema, eine Frage. Wieso sollte man ein 6 Monate altes Auto nicht an privat verkaufen, der hat doch noch Garantie, quatsch, bei Mercedes Gewährleistung?

Einfach aus Prinzip. Aber wenn jemand Interesse hat, haben wir einen Händler der dazwischen geschaltet werden kann.

Hallo ins Forum,

dann versuch' ich mal objektive Werte reinzubekommen. Nach DAT-Basispreis wird ein 300de S213 mit dem vom TE genannten Daten mit 42.000 EUR taxiert. Ein (leistungsschwächerer) 300d landet bei den gleichen Rahmendaten bei 45.200 EUR und ein (leistungsstärkerer) 400d bei 50.700 EUR.

Damit sieht man die (für mich nicht unerwartete) Tendenz, dass die Plug-in im Gebrauchtwagenmarkt preislich schlechter als die reinen Diesel liegen, selbst wenn sie sogar geringere Leistung haben. Einen 220d (erheblich schwächer) würde der 300de noch schlagen. Die komplexere Technik und das letztlich noch nicht endgültig kalkulierbare Akkulebensdauerthema schlägt hier durch. Dies hat man - vor einem Eingriff zur Flotten-CO2-Menge - auch an den Leasingraten gesehen.

Viele Grüße

Peter

Ok. Der Händlereinkaufspreis liegt bei Kalk. TEUR 48. Der Allradantrieb führt zu einem höheren Preis. Wahrscheinlich geht er Ende März an einen Aufkäufer.

Wer Interesse hat, kann sich melden. Der Wagen geht unter dem kalkulierten Wert weg.

Zitat:

Der war gut, ich komme aus dem Lachen nicht mehr raus.

Es freut uns sehr, dass Du Dich derzeit gut amüsierst. Aber ist es nicht so, dass der, der zuletzt lacht, am besten lacht. 😰

Zitat:

@212059 schrieb am 8. März 2023 um 22:08:46 Uhr:

Nach DAT-Basispreis wird ein 300de S213 mit dem vom TE genannten Daten mit 42.000 EUR taxiert.

Aber schon 4M? Was ja nicht Basis ist.

Deine Antwort