1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. 300de 4mT gebraucht nicht gefragt???

300de 4mT gebraucht nicht gefragt???

Mercedes E-Klasse W213

Wir haben auf Ende März einen E300de 4mT Modell mit ca 33 tkm, EZ 8/2022 anzubieten. Der ausliefernde Mercedes Händler macht nicht einmal ein Angebot. Ist der Markt gerade so schlecht?

Der Wagen ist mit Umsatzsteuerausweis, bevorzugt an Autohändler, abzugeben. Falls jemand in Baden-Württemberg jemanden kennt, kann er sich gerne bei mir melden.

51 Antworten

Zitat:

@Tom9973 schrieb am 7. März 2023 um 10:02:13 Uhr:

P.S.: Die Hybriddiskussion, ob man die nun mag oder nicht, ist vollkommen an der Sache vorbei.

Das ja nun gerade nicht; geht es doch um die künftige Nachfrage und die Prognose der davon abhängigen Preisentwicklung.

Ich weiß von mehreren Fällen, in denen die Arbeitgeber wegen der weggefallenen Förderung die für die Mitarbeiter georderten Fahrzeuge wieder abbestellten und die Mitarbeiter dadurch richtig verärgerten. Nicht einer der Betroffenen denkt nun noch über die Anschaffung eines Hybriden nach.

Zitat:

@aktenschrank schrieb am 6. März 2023 um 21:48:08 Uhr:

Also ich bin mit meinem 300de T sehr zufrieden! Elektrisch fahren ist wesentlich angenehmer.
Müsste ich nicht den Wohnwagen ab und an über die Alpen ziehen, hätte ich mir sicherlich einen EQE gegönnt.
Ich habe den Vorteil bei mir zuhause zu laden. Und fahre hauptsächlich elektrisch. Sicherlich ist die Reichweite bei kalten Temperaturen etwas kleiner, aber der Dieselverbrauch ist bei Minusgraden ja auch höher.
Natürlich springt der Diesel an, wenn man das Gaspedal durchtritt, dann kommt die volle Pferdepower zur Geltung. Ich habe allerdings noch nicht gehört, dass der Diesel dabei zu Schaden kommt, wenn er plötzlich anspringen muss.
Und wenn ich über die Autobahn fahre, dann stelle ich auf „Charge“ und und der Akku wird für die Stadt wieder geladen.
Und nicht zu vergessen, ein Turboloch gibt es bei dem 300de nicht. Er bringt gleich die volle Leistung! 🙂

Hallo, könntest du mir sagen, wo du die Einstellung auf “Charge” vornimmst?

Danke dir.

Die gab es nur beim Vor Mopf ist in aktuellen Modellen, sinnvollerweise, nicht mehr vorhanden!
dreass

Für Gebrauchtwagenkäufer ist ein De m.E. nicht interessant. Mercedes Preis und Kofferraum in der Limousine wie im Golf. Außerdem schleppt man 2 Techniken, einen Verbrenner und einen Elektromotor mit sich rum. Dann höhere Wartungskosten und Reifenverschleiß und wenn der Akku kaputt ist, wird es richtig teuer.

Zitat:

@Thomas Wilkens schrieb am 7. März 2023 um 11:09:46 Uhr:

Das ja nun gerade nicht; geht es doch um die künftige Nachfrage und die Prognose der davon abhängigen Preisentwicklung.

Das wäre der Fall, wenn der Preis nicht genehm gewesen wäre, aber der TE hat ja kein Angebot bekommen. Das liegt m.M.n. nicht an der Frage des Preises. Denn über letzteren kann man alles verkaufen.

Ich fahre den de nun ebenfalls über 3 Jahre, der Antrieb ist super, einen 220d würde ich nicht fahrten (wollen).
Ich würde den de nach meiner Firmanfahrzeugnutzung, und eventuell 4 Jahren (wir verlängern gerade immer um 6 Monate) und 100.000km, gerne für meine Frau übernehmen; somit wäre es super wenn der Preis in den Keller geht! Mit einer PV auf dem Dach das ideale Zweitfahrzeug für Rentner, Einkaufen und Kids Shutteln.
Über den Akku mache ich mir am wenigsten Sorgen, da ist die Kühlwasserpumpe ein weitaus größeres Problem.
Das mit dem Akku ist reine Polemik, belegbar ist momentan etwas anderes:
https://www.adac.de/.../

Ich denke auch, dass die Fahrzeugakkus deutlich länger halten werden als ein Handyakku 😉

Zitat:

@C320TCDI schrieb am 7. März 2023 um 14:51:35 Uhr:

Ich denke auch, dass die Fahrzeugakkus deutlich länger halten werden als ein Handyakku 😉

Wenn man diesen Vergleich auf Basis der Ladezyklen bezieht, bin ich mir da nicht so sicher.
Und es bleibt die Umweltbelastung bei der Herstellung und Entsorgung der Akkus.

Zitat:

@Flodder schrieb am 7. März 2023 um 14:33:31 Uhr:

Das mit dem Akku ist reine Polemik, belegbar ist momentan etwas anderes:
https://www.adac.de/.../

Wie es sich entwickelt bleibt abzuwarten.

Auf den in der E-Klasse verbauten Akku gab Mercedes (Stand Ende 2021) nur 6 Jahre Garantie. Und wissen muss man halt, dass über 10.000,00 Euronen fällig sind, wenn der Akku verreckt. Das hätte ich als Gebrauchtwagenkäufer ganz sicher im Sinn.

Man muss solche Akkus nicht weg werfen und neu kaufen. Die werden zu einem Bruchteil des Preises aufgearbeitet.

Zitat:

@nicoahlmann schrieb am 7. März 2023 um 18:57:02 Uhr:

Man muss solche Akkus nicht weg werfen und neu kaufen. Die werden zu einem Bruchteil des Preises aufgearbeitet.

Wer macht das für Privatkunden?

Zitat:

@Thomas Wilkens schrieb am 7. März 2023 um 16:09:00 Uhr:

Wie es sich entwickelt bleibt abzuwarten.

Auf den in der E-Klasse verbauten Akku gab Mercedes (Stand Ende 2021) nur 6 Jahre Garantie.

Es bleibt abzuwarten. Die 6 Jahre/100.000km schafft der Akku, so viel kann man heute schon sagen, wohl locker.

Genauso ist aber denkbar, dass beispielsweise sich Spezialfirmen darauf spzialisieren und günstig Akkus aus China etc. beziehen. Da wäre sogar denkbar ein Akku mit mehr Kapazität als original verbraut, der nochmal ein so richtig zweites Autoleben ermöglicht. Aber das bleibt alles abzuwarten.

Zitat:

@Tom9973 schrieb am 7. März 2023 um 21:53:47 Uhr:

Genauso ist aber denkbar, dass beispielsweise sich Spezialfirmen darauf spzialisieren und günstig Akkus aus China etc. beziehen. Da wäre sogar denkbar ein Akku mit mehr Kapazität als original verbraut, der nochmal ein so richtig zweites Autoleben ermöglicht. Aber das bleibt alles abzuwarten.

Ebenso ist denkbar, wenn nicht gar wahrscheinlicher, dass wir in der Sackgasse Elektromobilität eine Kehrtwende machen und beschließen, die bereits vorhandene Infrastruktur für die Belieferung mit Wasserstoff und E-Fuels zu nutzen.

Der war gut, ich komme aus dem Lachen nicht mehr raus.

Zurück zum Thema, eine Frage. Wieso sollte man ein 6 Monate altes Auto nicht an privat verkaufen, der hat doch noch Garantie, quatsch, bei Mercedes Gewährleistung?

Deine Antwort