ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 300D Öl im Auspuff

300D Öl im Auspuff

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 3. April 2018 um 17:00

Hallo Gemeinde,

ich hab mal wieder ein Problem.

Bei meinem OM603 hat der Zylinder 3 und 4 massiven Ölverlust über den Krümmer:mad:.

Jetzt weiß ich nicht warum er so viel Öl mit verbrennt.

Mögliche Ursachen können ja nur ZKD, Ventilschaftdichtungen oder Kolbenringe sein.

Vielleicht hatte ja einer von euch schon mal das gleiche Problem:confused:

Ein paar Bilder habe ich im Anhang

Danke schonmal

Img-20180403-162016
Img-20180403-162020
Img-20180403-163416
+1
Ähnliche Themen
37 Antworten
Themenstarteram 4. April 2018 um 21:27

Wird den zum Kopf überholen Spezialwerkzeug gebraucht außer einen Ventilfederspanner?

Ventilfederspanner brauchst du diesen hier:

https://www.youtube.com/watch?v=-qbY5gZhQ8w

minute 2:01

Die Kopfschrauben sind Vielzahn, ich hab vergessen welche Größe

Nene planen abdrücken etc soll der motoreninstandsetzer machen. Kann dir auch deine ventile wieder an die richtige position setzen. Das muss geprüft werden. Sind bestimmt eingehämmert im kopf. Abbauen zerlegen hinbringen abholen bezahlen aufbauen zusammenbauen. 12 neue hydros brauchst du auch. Vorkammer nuss und auschlagwerkzeug vorhanden? Das ist nämlich die scheissarbeit....kopfschrauben sind zehner vielzahn und für vorne langer 6 inbus. Die spannschiene rechts muss raus. M6 schraube mit rohr und unterlegscheiben funktioniert. Die spann bolzen müssen raus. Nw rad und Kette markieren, kabelbinder dran machen und Kette fallenlassen

in videos kann man auch auf bestimmte stellen verlinken :

https://youtu.be/-qbY5gZhQ8w?t=137

hier das mit dem ventilfedern

Oh prima, das hab ich nicht gewußt!

Themenstarteram 5. April 2018 um 15:24

Also hab vorhin mal den Test gemacht hier das Video dazu:

Klick

Der Öleinfülldeckel "hüpft" minimal und Rauch ist auch nicht erkennbar.

Kann man mit der Methode auch die Ölabstreifringe überprüfen?

Ich würd da grob die Kanäle sauber machen, Dichtflächen vorsichtig sauber reinigen und mit ner neuen Dichtung wieder zu machen.

Der Motor hört sich nicht schlecht an und drückt so wie es aussieht auch nicht viel vorbei.

Ich weis das ist nix für Perfektionisten, aber ich würd den erst mal fahren und sehen wie er sich nach einiger Zeit gibt und was das qualmen hinten raus und der Ölverbrauch dann macht.

Viel Geld und Zeit kann man später auch noch investieren.

Nach längerem stehen und wenig fahren ein Urteil zu fällen ist so ne Sache.

Frage ist halt auch wieviel Öl schwitzt er da raus.

Ist letztendlich deine Entscheidung.

Gruß Thomas

Na, den Blow by test hast du schon mal bestanden! >Fehlt nur noch herauszu finden warum der so rappelt.

War der warm als du das video gemacht hast?

Zitat:

@Wuttscheller schrieb am 5. April 2018 um 17:24:25 Uhr:

Also hab vorhin mal den Test gemacht hier das Video dazu:

Klick

Der Öleinfülldeckel "hüpft" minimal und Rauch ist auch nicht erkennbar.

Kann man mit der Methode auch die Ölabstreifringe überprüfen?

Der Öldeckel bewegt sich leicht wegen der Viberation des Motors.

Mit dieser Methode prüft man gerade die Ölabstreifringe. Sind diese verschlissen ist die Kompression schlecht weil die Luft/Gase an den Kolben vorbei ins Kurbelgehäuse gedrückt werden, sich dort anstauen und dann zum Öldeckel herausdrücken (diesen drückt es dann richtig weg, er bleibt nicht liegen) Das ist hier nicht der Fall, also alles ok. Die OM 60X haben auch extrem selten Probleme mit den Kolbenringen. ZKD oder Ventilschaftdichtungen sind an dem OM 60X die häufigsten Ursachen für Ölverbrauch.

Zitat:

@ppuluio schrieb am 5. April 2018 um 17:52:07 Uhr:

Na, den Blow by test hast du schon mal bestanden! >Fehlt nur noch herauszu finden warum der so rappelt.

War der warm als du das video gemacht hast?

Was rappelt da nach deiner Meinung? Bedenke, Mikrofone verzerren den Sound oft leicht.

Imho läuft der Motor ziemlich gut, die hören sich auf Video alle so an:

Beispiel 1

Beispiel 2

Wenn es mein Auto wäre würde ich einen Kompressionstest machen, ist daraus abzuleiten dass der Block noch gut ist, würde ich den ZK runter machen, die Ebenheit mit einem Stahllineal prüfen, alles reinigen, die Ventilschaftdichtungen machen, Tragbild der Ventile prüfen ggf. nachschleifen und mit einer neuen ZKD wieder montieren. Den Kopf weggeben würde ich nur im Notfall, kostet gleich ein Haufen und manche Instandsetzer beherschen ihr Handwerk auch nicht so gut wie man denkt.

Ich meine daß da irgendwas im Hintergrund vibriert, ich würd gerne mal wissen was das ist, weil sich mein 200td genauso anhört.

Ich hab neulich alles am Kopf machen lassen, das hat 450 euro gekostet. Das nächste mal kaufe ich mir ein Haarlineal von dem Geld.

UNd die 450 euro waren für einen 4 Zylinder!

Bestimmt funktioniert die marokko methode aber weiss nicht ob das dann nochmal so lange hält wenn an den ventilführungen und sitzen nix gemacht wird. Da ist meistens bei der laufleistung handlungsbedarf bedarf. Zudem bekommst du einen astrein gereinigten zk wieder. Das bekommt man ja ohne tauchbad garnicht raus

Zitat:

@Saftotter schrieb am 5. April 2018 um 21:27:22 Uhr:

Bestimmt funktioniert die marokko methode aber weiss nicht ob das dann nochmal so lange hält wenn an den ventilführungen und sitzen nix gemacht wird. Da ist meistens bei der laufleistung handlungsbedarf bedarf. Zudem bekommst du einen astrein gereinigten zk wieder. Das bekommt man ja ohne tauchbad garnicht raus

Was heißt Marokko-Methode?

Die Ventile schleift der Instandsetzer auch nicht anders nach als ich daheim. Natürlich davor Tragbild prüfen (hab ich ja geschrieben), wenn das zu schlecht ist muss man nachfräsen lassen.

Ebenheit prüft der Instandsetzer auch mit einem Lineal - wozu planen wenn er eben ist?

Ventilführungen spürt man ja beim Ein-/Ausbau. Wenn das nötig ist kommt man um den Instandsetzer nicht herum das stimmt.

Reinigung ist nur nötig wenn das Auto ungepflegt war. Was soll sich bei regelmäßigem Öl-/Kühlwasserwechsel ablagern?

Die ölkohle in diesem fall. Ist ja auf den fotos nicht zu verachten. Muss auch sagen das ich von meinen motoreninstandsetzer enttauscht war das er die scheiss ventilschaftdichtungen nicht dicht bekommen hat und ich nochmal bei musste. Ich hab den kopf leider wieder runtergebaut. Zum erneuern.Saubergemacht und so wieder drauf. Jetzt hab ich druck aufen kessel. Co positiv....der kopf hatte von der massiven korrosion im kühlsystem eine narbe im bereich 1 zylinder. Blubbert da anscheinend jetzt. Nur scheisse mit dem diesel :)

Themenstarteram 5. April 2018 um 20:33

erstmal Danke für eure Beiträge:p

@E300TDT man lernt nie aus

Ich bekomm morgen von einem Bekannten das Messgerät für den Kompressionstest. Da bin ich mal gespannt was da rauskommt.

Noch ne Frage zur Messung:

Beim Benziner wird ja die Zündspule ausgesteckt, damit die Zündkerzen nicht "funken". Wie geht das am Diesel von statten, da wird ja die Messuhr ins Gewinde von der Glühkerze geschraubt, damit die Zylinder nicht anspringen?

Themenstarteram 5. April 2018 um 20:35

@Saftotter da hast du Recht wenn der ZK erstmal runter ist, sollte die Ölkohle natürlich entfernt werden

Deine Antwort
Ähnliche Themen