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300D Öl im Auspuff

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 3. April 2018 um 17:00

Hallo Gemeinde,

ich hab mal wieder ein Problem.

Bei meinem OM603 hat der Zylinder 3 und 4 massiven Ölverlust über den Krümmer:mad:.

Jetzt weiß ich nicht warum er so viel Öl mit verbrennt.

Mögliche Ursachen können ja nur ZKD, Ventilschaftdichtungen oder Kolbenringe sein.

Vielleicht hatte ja einer von euch schon mal das gleiche Problem:confused:

Ein paar Bilder habe ich im Anhang

Danke schonmal

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+1
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37 Antworten

Zitat:

@Wuttscheller schrieb am 3. April 2018 um 19:00:19 Uhr

Mögliche Ursachen können ja nur ZKD, Ventilschaftdichtungen oder Kolbenringe sein.

Also muss wohl fuer eine weitere Begutachtung der ZK runter.

Ciao

Ratoncita

Eine Kompressionsmessung bringt Anhaltspunkte!

Themenstarteram 4. April 2018 um 6:42

Dann werde ich am WE mal den Kopf abbauen, mal sehen was dabei rauskommt.

@ppuluio leider habe ich für nen Diesel keine Gerätschaften zum Kompression messen und das Fahrzeug ist noch nicht angemeldet. Machen sich verschlissene Kolbenringe nicht irgendwie bemerkbar? im Leerlauf?

Ja, ersten springt er nicht gut an und zweitens kommt aus dem öleinfülldeckel stoßweise rauch raus! auch blowby gemeint, natürlich nur wenn du den öleinfülldeckel aufmachst

Sehen deine ventile so aus?? Also das wäre schon ein heftiger fall von ventilschaftdichtung. Wie läuft der motor den sonst so??

Dsc-0664
Dsc-0657
Themenstarteram 4. April 2018 um 10:20

Also ich muss sagen bin den Wagen bis jz nur mit Kurzkennzeichen letzten Sommer gefahren. Daher weiß ich nicht wie viel Öl er schluckt, anhand der Bilder ist zu erkennen dass mein Vorbesitzer aber schon länger so durch die Gegend gefahren sein muss.

Der Motor läuft Rund und hat auch Durchzug, raucht halt etwas blau aus dem Auspuff:D

Dopple.

Kilometerstand?? Also in richtung 500tkm muss der kopf irgendwann überholt werden. Ventilführungen ggf neu etc. Ich glaube eher nicht das du Probleme mit dem kurbeltrieb hast. Bin erst vor einer woche dabeigewesen sah genauso aus

. Normalerweise gehört da kein öl hin.

Dsc-0659

Moinsen,

ZKD sieht man doch schon vorne am Kettenkasten.

Und wenn die Fuhre warm anfängt mit Hydroklackern, dazu Öldrucknadel zittern im Takt.

Wieviel Öl ist denn in dem Rohr vom Turbo zum Ansaugkrümmer? Vielleicht bringt er ja aus dem Turbo oder der Motorentlüftung das Öl zum Ansaug.

Wieviel Druck entsteht wenn der Öldeckel offen ist. Bläst dort viel raus?

Erst mal genau schauen wo das Öl herkommt bevor unnötig der Motor zerlegt wird.

Die Bilder von saftotter zeigen den Austritt von den Ventilschaftdichtungen. Die kann man sehen wenn der Ansaug ab ist. Evtl. mal ohne Ansaug laufen lassen und schauen wo das Öl sich herdrückt. Nur Vorsicht auf lose Teile die angesaugt werden können.

Gruß Thomas

Kein turbo

Themenstarteram 4. April 2018 um 16:46

Das Auto ist 427.xxx km gelaufen, ob er noch die erste ZKD hat kann ich nicht sagen.

Wie Saftotter schon schrieb ist mein Motor ein Saugmotor.

Den blowby Test werde ich morgen machen dann weiß ich mehr. Die Öldruck Anzeige bleibt bei der Fahrt auf der 3 ohne zu zittern.

Aber ich denke der Kopf muss so oder so runter um die Ölverkrustungen zu entfernen.

Ich würde das auch so machen. Abbauen und zum motoreninstandsetzer... Einmal alles bitte. Der sagt dir dann auch was phase ist. Lass dir zeit beim kopfschrauben lösen. Richtzeit 3 kippen 2 bier. Immer nur n stück entgegen des anzugsschemas. Nicht dass er reisst. 10 er vielzahn lang ist bei dir im handschuhfach oder?? Is leider nicht beim bordwerkzeug dabei gewesen.....viel spass

Beim Sauger geht der Schlauch direkt an den Ansaugkrümmer zwischen die beiden Zylinder. Dann kommt das Öl noch einfacher dort hin.

Hab selbst über 10 Jahre den 300D gefahren und der Motor war nie auf. Abgegeben mit über 800Tkm davon gut 600Tkm von mir gefahren.

Stand zuletzt ein Jahr. Batterie dran und angesprungen wie wenn er gestern erst abgestellt wurde.

Schau mal unterm Ventildeckel wo der Schlauch angeschlossen ist ob dort der Dampf frei weg kann. Sollte nicht so einfach raus können.

Ein wenig rausblasen ist ok aber wenn er Dampflock spielt ist er halt hin.

Sauber machen geht auch mit kleiner Spachtel und Staubsauger wenn man etwas aufpasst. Oder Motor so drehen dass Auslass offen ist und dann über die Glühkerze Druckluft drauf geben während man die Verkrustung löst.

Machen lassen rentiert sich meist nicht. Guten gebrauchten suchen und einbauen. In der Bucht ist einer mit Getriebe für 1200Euro drin mit 120tkm. Ohne gross zu suchen.

Eine Revision deines Motors wird deutlich mehr kosten. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

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