ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 300D Fragen - nageln - heulen

300D Fragen - nageln - heulen

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 19. Juli 2014 um 23:44

Hallo,

zunächst habe ich erst kürzlich einen 300d mit 200.000km, 1994er BJ erworben, nur zwei Dinge sind mir allerdings bei der Besichtigung leider nicht direkt aufgefallen, da war wohl die Vorfreude groß, da er sonst relativ gut dasteht und ich einfach schon viele 201er oder 124er gesehen hatte die eigentlich ziemlich schrottig waren :(

1) Er nagelt richtig laut im Leerlauf, macht keinen Unterschied ob warm oder kalt, sobald man ein bisschen gas gibt verschwindet das nageln. Man merkt auch das sich manchmal kurz ein Zylinder verschluckt, wenn man nur kurz leicht Gas gibt (Wagen wackelt). Ansonsten hört der Motor sich sehr gut an, wenn man fährt.

Erst ab 3000 Touren kommt dann wieder ein Beschleunigungs nageln, wenn man das so ausdrücken kann.

Ich habe jetzt schon einiges dazu gelesen (ZKD, Hydros, ESD) allerdings passt das Bild dazu aus den Beiträgen auf meinen Fall nicht wirklich.

2) Leichtes heulen ab 140 aus dem hinteren Bereich, wenn man Berg ab fährt (keine Last), allerdings nur wenn man vom Gas geht oder Gas gibt, möglicherweise Differential? Bei Last entsteht dieses Heulen nicht (Berg auf).

Wird beim Differential Ölwechsel beobachtet ob es sich ändert bzw. auf der Hebebühne getestet.

Ich werde nächste Woche zunächst einmal zu Mercedes fahren und den Motor checken lassen und schauen was der Meister dazu sagt. Besteht ein Risiko mit dem Wagen zu fahren wenn der Motor so extrem nagelt?

Service der wichtigsten Flüssigkeiten steht auch nächste Woche an, dazu habe ich mir schon ein paar Infos geholt.

Gibt es vielleicht im Raum Wien hier jemanden der mir vielleicht einmal ein paar Tipps und Ratschläge geben kann, wäre super, bin leider bei diesen Themen noch zu frisch ;), möchte mich allerdings wirklich mit der Karre auseinander setzen. Dazu habe ich auch schon viel Literatur bestellt um mich einzulesen.

Danke fürs lesen.

J

 

Beste Antwort im Thema

Gegen das Teillastnageln hilft die Zugabe von Zweitaktöl in den Tank.

Kannst ruhig nen halben Liter auf den vollen Tank reinmachen.

Das reinigt und schadet dem Motor keineswegs.

Dann mal etwas Langstrecke fahren und nach einer Zeit mal etwas höhere Drehzahlen.

Bei mir ging das Teillastnageln dadurch weg.

Zur Vollständigkeit:

Da dein Wagen Bj. 94 ist, nehme ich, dass es ein E300 Diesel ist - korrekt?

Der hätte dann den OM606 Vierventiler und nicht den OM603 Zweiventiler (300D).

Nur, um Missverständnissen vorzubeugen ;-)

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

http://w124archiv.de/texte/werkzeugkiste/antrieb/Differential.html

Nageln:

6 Einspritzdüsen kaufen und vom Boschdienst abdrücken lassen (oder Komplett mit Düsenstock kaufen, das ist auch ein Verschleißteil, aber ich weiß ja nicht, was du selber machen, wieviel Geld du ausgeben möchtest), das wär jetzt mal meinem Wissenstand nach das erste... Die Steuerkette spannt sich selber nach, aber vielleicht sind die Steuerzeiten auch VERstellt?

Motor kann ruhig nageln, aber nach Italien würd ich so nicht fahren. In Afrika hab ich Karren gesehen bzw gehört, hui jui jui. die sind alle noch gefahren ;-)

Ich würd gleich zum Boschdienst fahren und nich zu Mercedes... aber die bauen dir natürlich nichts ein und aus.

Alternativ: tanke ULTIMATE Diesel und gib mal ein bisschen Gas auf der Autobahn, vielleicht ändert sich was. Bei mir war das so.

Gegen das Teillastnageln hilft die Zugabe von Zweitaktöl in den Tank.

Kannst ruhig nen halben Liter auf den vollen Tank reinmachen.

Das reinigt und schadet dem Motor keineswegs.

Dann mal etwas Langstrecke fahren und nach einer Zeit mal etwas höhere Drehzahlen.

Bei mir ging das Teillastnageln dadurch weg.

Zur Vollständigkeit:

Da dein Wagen Bj. 94 ist, nehme ich, dass es ein E300 Diesel ist - korrekt?

Der hätte dann den OM606 Vierventiler und nicht den OM603 Zweiventiler (300D).

Nur, um Missverständnissen vorzubeugen ;-)

Moin Moin !

Zitat:

Man merkt auch das sich manchmal kurz ein Zylinder verschluckt, wenn man nur kurz leicht Gas gibt

Da meiner das seit über 650000 km auch macht (während der Fahrt nicht merkbar ,sondern nur im Leerlauf), halte ich das für normal.Möglicherweise spricht die elektronische Antiruckelschaltung an.

Wenn alle Zyl. gleichmässig nageln ,kann das darauf hindeuten ,das die Düsen erneuert wurden. Gibt sich nach spätestens 30000 km wieder.

mfG Volker

Das kurze Verschlucken wenn man im Stand leicht Gas gibt kommt wie bereits gesagt wurde von der Anti-Ruckelschaltung...steht so auch in der WIS. Gilt natürlich nur wenn es ein Schaltwagen ist. Ich würde so vorgehen:

1) 2Takt Öl beimischen und den Motor mal richtig durchblasen

2) Kraftstoffleitungen auf Luft kontrollieren (bei dem 4V-Diesel nicht ungewöhnlich)

3) ESD ausbauen und auf Druck und Spritzbild prüfen

4) Kompression messen

5) Förderbeginn prüfen

Punkt 3, 4und 5 natürlich nur wenn 1 und 2 keinen Erfolg gebracht haben. An sehr viel mehr kann es eigentlich nicht liegen.

am 20. Juli 2014 um 12:21

Hallo,

so jetzt von mir zu 2.:

Hinterachsgetriebe (Differential) kann verschlissen sein, aber erstmal Ölwechsel mit "Haltsmaulzusatz" von Liqui Moly oder MB dazu. Oder/Und: Wechsel des Eingangslagers vom Diff und dazu gleich Kardanwellen-Mittellager auch wechseln. Das kanns für lange Zeit schon gewesen sein.

Themenstarteram 3. August 2014 um 16:18

Danke für die zahlreichen Antworten, nachdem ich jetzt 500 km mit 2T Öl gefahren bin hat sich das nageln etwas beruhigt, allerdings möchte ich dennoch die Düsen überprüfen lassen. Luft zieht er keine, zumindestens nicht sichtbar.

 

Ich werde weiterhin berichten, hatte in der letzten Woche leider nur ziemlich wenig Zeit :(

zu1:

könnte auch der Dämpfer des Riemenspanners sein, wenn der ausgeschlagen ist, dann hört sich das im Leerlauf wie lautes Nageln an, ist aber sofort weg wenn man ein wenig gas gibt...

versuch mal, den italienischen tune-up zu machen:

Auto warm fahren, Dieselreiniger von Liqui-Moly in den tank, und dann lange Steigungen unter Vollast rauffahren, am besten mit Hänger und viel Gewicht drauf. Wenn dabei schwarze Wolken kommen machst du alles richtig, weiterfahren bis sie weg sind.

http://www.tirendo.de/liqui-moly-diesel-spulung-as-29607861.html?...

Danach Ölwechsel

Alternativ:

Bei warmen Motor und erhöhten RPM's Wasser aus der Pumpsprühflasche in die Luftansaugdingsi sprühen (Luftfilter entfernen).

Die explosive Ausdehnungd Wasserdampfes sprengt einiges weg. Vorsicht Wasserschlag! Immer nur Wasser vernebeln, keinen Strahl reinsprühen!

Allerdings sind Düsen ein Verschleißteil ;-)

Zitat:

Original geschrieben von ppuluio

versuch mal, den italienischen tune-up zu machen:

Auto warm fahren, Dieselreiniger von Liqui-Moly in den tank, und dann lange Steigungen unter Vollast rauffahren, am besten mit Hänger und viel Gewicht drauf. Wenn dabei schwarze Wolken kommen machst du alles richtig, weiterfahren bis sie weg sind.

http://www.tirendo.de/liqui-moly-diesel-spulung-as-29607861.html?...

Danach Ölwechsel

Alternativ:

Bei warmen Motor und erhöhten RPM's Wasser aus der Pumpsprühflasche in die Luftansaugdingsi sprühen (Luftfilter entfernen).

Die explosive Ausdehnungd Wasserdampfes sprengt einiges weg. Vorsicht Wasserschlag! Immer nur Wasser vernebeln, keinen Strahl reinsprühen!

Allerdings sind Düsen ein Verschleißteil ;-)

So ganz nach Lehrbuch ist das aber alles auch nicht :D

jau, man wundert sich, was man alles auch diversen andersprachigen Foren zusammenliest ;-)

 

http://www.benzworld.org/.../...sel-excess-carbon-intake-manifold.html

Lass den Mist mit dem Wasserdampf lieber. Das ist Schwachsinn und gefährlich obendrein!

Mein Tipp an dich: Misch auf zehn Liter Diesel einen Liter alte Bremsflüssigkeit und verfahr das ganze Zeug unter 70%-Last.

Die nächsten Tausend Kilometer benutzt du keine LM Diesel Spülung, sonder das LM Super Diesel Additiv (Bei Ebay 18€ der Liter). Das ist deutlich besser!

Vor dem nächsten Ölwechsel kippst du einen dreiviertel Liter Diesel in das Motoröl allerdings bei knackeheißem Motor! Auf keinen Fall Ölstand über Maximum! Im Zweifel ein wenig Öl ablassen!

Lasse den Motor zwanzig Minuten ohne Last im Stand laufen und lasse den Wagen über Nacht abkühlen! Am nächsten Morgen lässt du die Kiste im Stand laufen bis Sie Betriebstemperatur (ungefähr 20 bis 25 Minuten) erreicht und fährst dann zum Ölwechsel. Du wirst dich wundern, was für eine Drecksbrühe aus dem Motor kommt! :D

Dann Billigstes Öl einfüllen das du bekommen kannst, allerdings mit einem guten Filter, um die Schmutzpartikel zu binden und einmal durchzuspülen!

Nach 2000km (am Besten Langstrecke!) ist der nächste Ölwechsel inkl. Filter mit gutem Öl dran! In Zukunft kannst du das Öl 25tkm drin lassen. Den Filter solltest du aber alle 8tkm wechseln bzw mindestens einmal jährlich!

Ein weiterer Tipp an dich: Benutz ein 10W50er Öl oder ein 15W50. Das hilft die Lebensdauer des Motors bedeutend zu erhöhen, sorgt für einen ruhigeren Motorlauf und hilft immens gegen das "Durchschlagen" der Kurbelwelle auf die Lagerschalen.

Befolgst du alle Tipps, garantiere ich dir, dass dein Motor wie neu laufen wird, vor Allem dank der Dieselspülung des Motoröls

Ich sehe nicht, was an dem Wasserdampf-Trick so schlimm sein soll. Mann darf halt die Vorkammer nicht fluten, das ist alles. Ja, Bremsflüßigkeit soll man reinschütten, aber kein schnödes Wasser???

Und wo soll das Bitte gefährlich sein?

Wenn man sich dumm ansellt, ist natürlich die Gefahr eines Wasserschlags gegeben, aber ich sagte, dies solle man vermeiden.

Die von mir beschriebene Methode wird weltweit angewandt, nur halt nicht in Deutschland, wo die Gartenzwerge wohnen.

Aber man kanns natürlich auch beim w124 kompliziert machen

Ein kleiner Tipp an dich: Wasser kann nicht komprimiert werden. Weiterhin führt die von dir beschriebene Methode zu einer erhöhten Belastung der Kurbelwelle. Ich kenne jemanden, dem so die Kurbelwelle gebrochen ist. Lass es lieber, es geht einfacher und effektiver, wie von mir beschrieben.

Bremsflüssigkeit verbrennt sehr heiß und reinigt die Brennräume von Ölkohleablagerungen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 300D Fragen - nageln - heulen