ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Allgemeine Fragen zur Klimaanlage

Allgemeine Fragen zur Klimaanlage

Themenstarteram 15. April 2007 um 13:36

Hallo, habe ein paar Fragen zur Klimaanlage.

Gibt es spezielle Foren zum Thema Klimaanlagen in Autos? Habe leider keine gefunden aber würde mich gerne an Profis wenden, da dies ein sehr heikles Thema ist.

Vorab:

Klar ist, dass bei Arbeiten an dem System der Trockner und die Dichtungen und evtl. Ringfedern der Rohrkuplungen getauscht werden sollten.

Unter anderem brauche ich aber Antworten auf folgende Fragen:

1)- Vor Inbetriebnahme einer Klimaanlage wird das komplette System evakuiert, d.h. Luft und Luftfeuchtigkeit entzogen, richtig?

- Das alte Kältemittel R12 wird nicht mehr angeboten, alte Anlagen können wohl auf R134a umgerüstet werden?

2)-> Was gibt es zu beachten, wenn man eine früher mit R12 betriebene Anlage mit R134a betreiben will?

3)-> Wie reinigt man die Rohrleitungen, in denen zuvor das alte Kältemittel genutzt wurde?

4)-> Muss dies überhaupt geschehen, oder kann man die Öle bedenkenlos "mischen"? Bzw eine vorher mit R12 genutzte Anlage einfach mit R134a auffüllen?

5)Das R12 dürfte man wohl kaum komplett rausbekommen, oder?

6)-> Sind Klimakompressoren für alle Kältemittel geeignet, oder kann ich eine R134a-Anlage nicht mit einem Kompressor betreiben, der vorher in einer R12-Anlage verwendet wurde?

7)- Gäbe es eine Möglichkeit, einen R12-Kompressor umzurüsten auf das andere Kältemittel?

8)- Sind die Anschlüsse an der Klimaanlage für altes und neues Kältemittel gleich (Schrader-Ventile, meine ich...)?

Eine Bezugsquelle für Dichtungen und Ringfedern müsste ich noch suchen, ebenso wen der mit die Rohrkupplungen lösen kann. Nachher müssen die ja "nur" zusammengesteckt werden...

Kann man das einfach beim Bosch-Dienst machen, oder haben nur besondere Spezialwerkstätten diese Werkzeuge?

Wenn mir noch was einfällt, mach ich Nachträge...

Ähnliche Themen
14 Antworten

würde mich gerne an Profis wenden

 

also Respekt,

ich kenne ohne Ende Profis,

die wissen nicht die Hälfte von dem was Du hier mal eben aus dem "Stehgreif" hinschreibst ;)

also ich habe meine Klima vor einigen Jahren von R12 (war eh alle)

auf R134a "umgerüstet",

und ganz ehrlich ,ich habe nur einige O-Ringe (waren erledigt) und die Wellendichtringe am Nippondenso Kompressor gewechselt-das war´s

die Anlage läuft jetzt seit gut 3 Jahren und bringt 5° an den Düsen.

Achja ,die Anschlüsse habe ich noch gewechselt von Schraub auf Bajonett.

(2 Euro beim Klima Hinterhof Höker)

Übrigens die O-Ringe waren ganz normale aus dem Baumarkt,

Sortiment 100 Stück gemischt für 2,99 oder so :D

und die Wellendichtringe waren "über" als ich mal wieder 3 Sterne auf Vorrat kaufte ;)

PS.bin mal gespannt ,ob die Klima bei den Profis länger und besser funktioniert.

Das Hauptproblem soll ja die Unverträglichkeit des alten Öls mit dem neuem Gas sein, von daher empfielt es sich den Kompressor zu spülen und das erneuern des Trockners.

Ich kenne jedoch Autos an dem einfach "umgepfuscht" wurde (einfach neues Gas rein) und nach 2 Jahren kühlten die Kisten immer noch.

Ich würde erstmal versuchen mit dem Ersatzgas zu arbeiten, dann erspart man sich die Umbauten.

Meine Erfahrung hat dennoch gezeigt, daß nach einer Umstellung auf 134a die Kühlleistung nicht die gleiche ist. Anscheinend soll die umrüstung des Expansionsventil da helfen, Ich weiss allerdings nicht ob die Ventile überhaupt unterschiedlich sind.

Kann da einer mehr Auskunft geben?

Viele Grüße

Joe

Ich kenne jedoch Autos an dem einfach "umgepfuscht" wurde

 

ich auch ;) meiner ist ja auch durch mich "umgepfuscht" :D

sprich evakuiert, altes Öl durch 70 gramm neues ersetzt und knapp 1400 gramm Kältemittel obendruff :)

für mich hatte eben beim "Umpfuschen" oberste Priorität ;)

1) kühlt hinterher mächtig

2) hält (fast) ewig

3) kostet (fast) garnichts

4) keiner zieht mich mit Geschichten (das muß alles neu) übern Tresen

5) neu kommt eben nur,was neu muß

Themenstarteram 15. April 2007 um 16:12

Hallo!

Danke danke ;-)

Womit spüle ich denn den Kompressor bzw die Leitungen?? War ja mit eine meiner Fragen, wie ich das ganze System "sauber" bekomme, damit sich bei einer Neubefüllung nichts vermischt.

Ich habe bisher ebendiese Berichte gelesen, in denen es hiess, die Dichtungen werden angegriffen. Das würde ich ganz gerne vermeiden, denn abgesehen vom nochmaligen Arbeitsaufwand, müsste die ganze Schoose wieder befüllt werden - was ja auch immer ein paar Mark fuffzig kostet!

edit - Was ist denn mit Ersatzgas gemeint? Gibt es außer R12 und R134a noch was anderes?

Gibt es außer R12 und R134a noch was anderes?

 

habe mal etwas von 413er gehört ,

das 12er ist ja eh in Deutschland out (im wahrsten Sinne) und das 134er darf ja ab 2011 wohl auch nicht mehr.

Themenstarteram 15. April 2007 um 16:27

Oh, das wusste ich wohl nicht. Was auch immmer da wieder an dem 134er stören soll...

Aber bis 2011 sind immernoch 4 Jahre, denke das wäre ok auf 134 zu rüsten. Es sei denn, dieses 413er hat keine Nachteile und ist auch nciht teurer.

Das 413er benutz man anscheinend in stationären Anlagen und ist voll kompatibel zum R12, soll aber flüchtiger sein und deshalb nicht so lange im System halten wie das R12.

R134a ist auch flüchtiger als R12 aber nicht ganz so wie das R413.

Viele Grüsse

Joe

am 15. April 2007 um 19:57

R413 ist 88% R134a, 3% R600 (Butan) und 9% R218, (Propan), was an dem Gemisch leichtflüchtiger als an reinem R134a sein soll, erschließt sich mir auf der chemischen Seite leider nicht...

Zitat:

Original geschrieben von Mark-RE

R413 ist 88% R134a, 3% R600 (Butan) und 9% R218, (Propan), was an dem Gemisch leichtflüchtiger als an reinem R134a sein soll, erschließt sich mir auf der chemischen Seite leider nicht...

Mir auch nicht, habe ich halt so gelesen!

dann nutzen wir wohl die gleichen quellen....

auch mir stellen sich immer 2 fragen - weshalb soll das

R413 flüchtiger sein als R 134a - wenn es zum hauptteil aus

selbigem besteht und zweitens : weshalb soll das R12 öl sich

nur mit R413 vertagen - nicht aber mit dessen hauptanteil

=R134a , so das dieses " unbedingt" mit einem anderen öl beim wechsel umzuölen sein soll ??? deshalb sollten die dichtringe gewechselt werden ! nicht ,weil sie altersbedingt evtl verschlissen wären.-sondern weil sich die öle nicht vertragen würden.

egi hat das umölen nicht gemacht - nur, welches ? öl ergänzt -funzt wohl -wie auch von anderen sporadisch zu hören war.

man las aber auch , das einige absolut heftige probs hatten- kompressor futsch mit kollateralschäden usw - war das evtl "nur" das ergebnis einer überfüllung des systems -also ein überdruckprob ? von R413 braucht man wohl ca 20% weniger als vom R12 -hab aber vergessen , wieviel weniger man vom R134a einfüllen darf. wobei man mit weniger eher auf der sicheren seite wäre -als mit zuviel.

jedenfalls hab ich endlich ne quelle für R413 in raum DD - eine weitere adresse in Berlin und umgebung wäre aber absolut nicht abzulehnen. :D

mike

am 26. April 2007 um 17:54

also haben selbst probleme mit meiner klima. kompressor hat nen lagerschaden. dieser kommt durch betrieb einer R12 anlage mit R134a. alter trockner, falsches expansionsventil, falsche druckschalter

bei R12 hat man viel größere drücke.

Das Expansionsventil regelt anders und beim betrieb mit R134a kann es vorkommen das gasförmiges Kältemittel in den Kompressor zurückströmt und des Öl aus den Lagern drückt. Das kann passieren.

Ein Trockner bekommt man schon für unter 30 euro. Des Expansionsventil ebenfalls und die beiden Druckschalter kosten zusammen ca 35 euro. Das sind keine Preise von mercedes sondern von fremdherstellern. aber baugleich.

Also spart nicht an den 100 euro und rüstet die Anlage richtig um. nur so kann diese korrekt arbeiten. Neuer kompressor kostet ab 400 euro im tausch. und der einbau ist echt eine unangenehme arbeit.

zum öl. Die öle unterscheiden sich wirklich. Dürfen auf keinen fall falsch verwendet werden. Zerstört auch den Kompressor.

Druckschalter und Expansionsventil kann man tauschen - muss man nicht. Man hat lediglich eine leicht schwächere Kühlleistung mit R134a als mit dem alten R12. Konnte ich aber gut mit leben bei reichlich gespartem Geld, kühlt IMHO immer noch ausreichend :)

Wer eine Klima umrüstet oder bei Wartungsarbeiten nicht generell einen neuen Trockner einbaut gehört ... äh ... auf seinen Fehler hingewiesen :p

Gruß Meik

am 27. April 2007 um 22:14

Sagt mal ist es nicht so das wenn man eine Klima hat und das Temperaturrädchen auf warm stellt auch aus der Mittleren Düse warme Luft kommen sollte?Ohne Klima kommt immer kühle oder?Habe Klima aber warm kommts aus der Mitte nie raus.Ach und noch was,bei Klimabetrieb kühlts in der Mitte top,an den Seitendüsen wirds manchmal wärmer dann wieder normal kalt.Ist das normal????

Mfg.Werner

Zitat:

Original geschrieben von wernerw124

.Ach und noch was,bei Klimabetrieb kühlts in der Mitte top,an den Seitendüsen wirds manchmal wärmer dann wieder normal kalt.Ist das normal????

Mfg.Werner

das ist bei mir auch so...gebe den längeren Luftweg durch die Amatouren die Schuld. Wobei "wärmer" wircklich nur ein hauch wärmer als Kalt ist!

;)

Joe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Allgemeine Fragen zur Klimaanlage