ForumCrossover, SUV & Van
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. Crossover, SUV & Van
  6. 3008 II AdBlue Tank

3008 II AdBlue Tank

Peugeot 3008 2 (M)
Themenstarteram 8. Juni 2020 um 20:14

Hallo, kann mir jemand sagen wieviel AdBlue man tanken kann ? und wie weit kommt ihr so mit einer vollen Füllung ? hab den 130 PS 1,5 Liter Motor

Ähnliche Themen
22 Antworten

Es reicht für ca.für 7 bis 8 Tsd.Kilometer.Von der menge weiss ich jetzt nich genau.

...rd 17 Liter hat der 3008erII - sollte also wenn "voll" für rd 12 bis 15.000 km reichen - abhängig vom Fahrprofil bzw. dadurch verursachten AdBlue Einspritzungen (so rd 1,1 bis 1,5l pro 1000 km)

Ein 10 Liter Nachfüllkanister mit AdBlue dürfte für zusätzliche 8'000 km reichen.

Kommt drauf an welche Abgasnorm der Motor erfüllt. Wenn der schon Euro-6d* ist dürfte das hinkommen.

Mein 2017er 2.0 l 180 PS der nur Euro-6 entspricht kommt mit einer Füllung 22.-24.000 km weit. Bin gerade über 70.000 km und muss demnächst zum 3. mal AdBlue nachfüllen, tanke an einer Zapfsäule, konnte bisher jedesmal knapp über 10 Liter nachfüllen.

 

Gruß

Olli

Hat der BlueHDi nicht immer mind. Euro 6d-TEMP?

Blue HDI gibt es doch bereits ab 2014. da gab es euro-6d-temp noch nicht.

Stimmt. Die ersten BlueHDi haben noch Euro 6b, aber schon den SCR-Kat mit AdBlue.

Zitat:

@urspeter schrieb am 8. Juni 2020 um 23:08:02 Uhr:

Ein 10 Liter Nachfüllkanister mit AdBlue dürfte für zusätzliche 8'000 km reichen.

Genau:cool:

Und das nachfüllen ist ja auch einfach machbar, ganz im Gegensatz zu dem nachfüllen des EOLYS was nach meiner Kenntnis bei PSA immer noch benötigt wird und das üblicherweise bei einen Werkstattaufenthalt erfolgt.;)

Ja, für das Eolys muss man in die Werkstatt. Gefühlt maximal eine Stunde und das alle 120+tkm (je nach Fahrweise auch 150tkm). Die Kosten dafür fährt man alleine durch die Dieselersparnis bei der kürzeren Regeneration wieder rein.

Hallo Leute,

ich fahre den 3008 GT EAT8 Diesel mit 179 PS und habe jetzt gerade bei 7.800 km zum zweiten mal 5 Liter AdBlue nachgefüllt.

Nach den ersten 4.000 Km kam die Meldung auf dem Cockpit, dass noch 2.400 Km gefahren werden können, dann kann das Fahrzeug nicht mehr gestartet werden !

Kommt also hin mit der Mitteilung von "urspeter".

Soviel ich weiß hat der AdBlue-Tank eine Füllmenge von ungefähr 14 Liter. Muss aber nochmals prüfen!

Demnach wie oben geschildert war mein AdBlue Tank bei Erhalt des SUV's wohl nur teilweise gefüllt !?

.

Mein Diesel ist ein 6b-Diesel. Ich habe gerade nach 23000 km 15 Liter nachgefüllt. es passen 17 Liter rein. Lediglich beim ersten Mal kam bereits bei 19.000 km die Meldung, nur noch 2400 km, sonst startet er nicht mehr. Das lässt den Schluß zu, das die Autos das Werk nicht mit vollem Tank verlässt.

LG.Mainy

Der ausliefernde Händler muß/soll den AdBlue Tank auffüllen bzw. den Füllstand kontrollieren. 6b und 6d bzw. grundsätzlich alle AdBlue Systeme aus dem PSA Konzern fahren mit 17 Liter Tankvolumen (es gibt nur ganz wenige Ausnahmen). 6b verbraucht deutlich unter 1Liter/1000km - 6d deutlich darüber. Dh sowohl die "Fenster" in denen der SCR Kat "reinigt" bzw. reinigen muß als auch die Effektivität der Reinigung sind daher bei 6d Bhdi`s wesentlich größer - um eben den strengeren Normen von 6d zu entsprechen.

Der Eolys Verbrauch wird durch das Tankverhalten beeinflußt - wer ausschließlich Volltankt wird wesentlich länger mit seinem Eolys Tank auskommen als "15 Euro" Tanker - da die Eoylis Einspritzung in den Tank nach jedem Tankvorgang ausgelöst wird - und zwar unabhängig von der getankten Menge. Für den Eolys Verbrauch macht es also keinen Unterschied ob man überwiegend Kurzstrecke oder Überland fährt - da sich Eolys sowieso immer im Tank befindet um eben bei Bedarf für die Kat Freibrennung zur Verfügung zu stehen. Und somit ist das Problem "verstopfter Kat" bei PSA-Diesel kein wirkliches Thema jemals gewesen - genausowenig wie "Freibrenner - Fahrten".

Zitat:

@FrenchStar schrieb am 10. Juni 2020 um 23:10:06 Uhr:

Der Eolys Verbrauch wird durch das Tankverhalten beeinflußt - wer ausschließlich Volltankt wird wesentlich länger mit seinem Eolys Tank auskommen als "15 Euro" Tanker - da die Eoylis Einspritzung in den Tank nach jedem Tankvorgang ausgelöst wird - und zwar unabhängig von der getankten Menge.

Das höre ich zum ersten Mal. Nach meinem Kenntnisstand wird das Eolys im Verhältnis zur getankten Menge zugemischt. Somit ist die Konzentration des Eolys im Kraftstoff immer gleich.

...ich beziehe mich auf den Wissenstand der mir durch meinen Händler übermittelt wurde...und dem Herdenwissen von Dr. Google...es erfolgt keine "anteilige" Beimischung sondern es wird davon ausgegangen das "Tanken" immmer "Volltanken" ist - und die Beimischung in den Tank wird durch den Magnetschalter/Magneten im Tankdeckel "gesteuert". Dh logischerweise das der Durchschnittsverbrauch ebenso die maximale Reichweite des Eolys beeinflußt (höherer Durchschnittsverbrauch reduziert die gesamte KM-Reichweite des Eolys da eben die Anzahl der Betankungen für einen gegebene KM - Leistung steigt) bzw. die Anzahl der Betankungen jedesmal eine volle Eolys Einspritzung auslöst obwohl die Konzentration von Eolys im Kraftstoff ohnehin ausreichend wäre.Dh. die Konzentration an Eolys ist nicht "gleich" - außer es wird immer voll getankt (halt mit den Ungenauigkeiten der "Vollbetankung" betreffend "Restmenge an Kraftstoff im Tank). Selbes Thema bei Mazda und Ford mit den PSA Dieselmotoren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen