3008 II AdBlue Tank

Peugeot 3008 2 (M)

Hallo, kann mir jemand sagen wieviel AdBlue man tanken kann ? und wie weit kommt ihr so mit einer vollen Füllung ? hab den 130 PS 1,5 Liter Motor

23 Antworten

Ja, so kenne ich es größtenteils auch, bloß das der Füllstand beim Tanken gemessen wird und das Eolys entsprechend dosiert wird.

Zitat:

@HelmutSpindler schrieb am 9. Juni 2020 um 12:19:24 Uhr:

Hallo Leute,
ich fahre den 3008 GT EAT8 Diesel mit 179 PS und habe jetzt gerade bei 7.800 km zum zweiten mal 5 Liter AdBlue nachgefüllt.
Nach den ersten 4.000 Km kam die Meldung auf dem Cockpit, dass noch 2.400 Km gefahren werden können, dann kann das Fahrzeug nicht mehr gestartet werden !
Kommt also hin mit der Mitteilung von "urspeter".
Soviel ich weiß hat der AdBlue-Tank eine Füllmenge von ungefähr 14 Liter. Muss aber nochmals prüfen!
Demnach wie oben geschildert war mein AdBlue Tank bei Erhalt des SUV's wohl nur teilweise gefüllt !?

.

Danke für den Hinweis !

dann weiss ich jetzt, dass mein Händler den AdBlue Tank auch nicht aufgefüllt hat, weil bei mir zeigt es Restreichweite von 2400km an aber nur dann wenn ich im BK abrufe. Meldung kommt noch keine und ich hab grad mal 5000km auf der Uhr.

Und ich kann mit ruhigem Gewissen ( ohne überzulaufen ) 10 Liter nachfüllen.

Finde das echt blöd mit Kanister zu tanken aber in meiner Umgebung gibt es keine PKW AdBlue Zapfsäule

Zitat:

@gwventura schrieb am 11. Juni 2020 um 12:35:47 Uhr:

Und ich kann mit ruhigem Gewissen ( ohne überzulaufen ) 10 Liter nachfüllen.
Finde das echt blöd mit Kanister zu tanken aber in meiner Umgebung gibt es keine PKW AdBlue Zapfsäule

Ich tanke an einer LKW Säule, ist die einzige hier in der Region. Normal tröpfelt das AdBlue damit nur rein, aber der Tankwart hat einen Adapter den man auf den Tankrüssel setzen kann damit ist tanken in akzeptabler Zeit möglich.

Gruß
Olli

Zitat:

...

wo ist deine Umgebung?
Der Preis im Kanister ist auch deutlich höher....

Ähnliche Themen

Zitat:

@bug99 schrieb am 11. Juni 2020 um 13:03:13 Uhr:

Zitat:

...
[/quote

wo ist deine Umgebung?
Der Preis im Kanister ist auch deutlich höher....

Nähe Innsbruck... da ist nichts mit PKW AdBlue Zapfsäulen zufinden
verstehe das auch nicht bin ja nicht der erste wo sowas brauchen würde.
Hab jetzt vorerst mal in einem Baumarkt einen 10 Liter Kanister um 10,- Euro gekauft.
Also wenn jemand was in meiner Umgebung weiss bin ich sehr dankbar :-)

Zitat:

@gwventura schrieb am 12. Juni 2020 um 20:36:22 Uhr:

...

hab mal drei minuten geopfert

Adblue innsbruck

Zitat:

Nähe Innsbruck... da ist nichts mit PKW AdBlue Zapfsäulen zufinden

Dann such halt nach LKW Säulen.

Gruß
Olli

Zitat:

@bug99 schrieb am 12. Juni 2020 um 21:27:46 Uhr:

Zitat:

...

hab mal drei minuten geopfert

super Danke !
werde ich mir ansehen ob auch für PKW geht :-)

Hallo zusammen.
Wir haben einen Peugeot 3008 GT 2019. Dies ist das zweite Mal, dass wir ein Problem mit dem AD Blue-System haben.
Beim ersten Aufleuchten der Kontrollleuchte haben wir 10 Liter eingefüllt, danach ging die Leuchte aus. Nach 1000 km Fahrt leuchteten für weitere 400 km die drei Kontrollleuchten für Motor, Service und AD Blue-Meldung auf. Wir gingen zu einem autorisierten Servicecenter, dort wurde der Katalysator gewechselt.
Und alles war in Ordnung, bis vor 2 Wochen nach 15.000 Kilometern die Kontrollleuchte erneut aufleuchtete mit der Meldung, Ad Blue nachzufüllen und dass wir noch 2100 km Farshtrake haben. Wir haben 10 Liter getankt, die Ad Blue-Kontrollleuchte ging aus und alles war in Ordnung, bis vor 1 Woche die drei Kontrollleuchten für Motor, Service und AD Blue aufleuchteten und die Meldung kam, dass wir noch 350 Kilometer Farshreke haben.
Ich brachte das Auto zu einem autorisierten Servicecenter, wo der Fehler vom Armaturenbrettbildschirm gelöscht und ein neuer Termin zur Diagnose vereinbart wurde. Heute zeigt die Diagnose kein Problem mit dem AD Blue-System und der Mechaniker weiß nicht, wo das Problem liegen könnte. Sie schickten uns nach Hause und sagten uns, wenn das Licht wieder aufleuchtet, sollten wir sofort zum Servicecenter gehen.

Ist das schon mal jemandem passiert und was könnte das Problem sein?
Ich verstehe wirklich nicht, dass wir bei jeder Befüllung das gleiche Problem haben, der Tank ist mit 10 Litern AD Blue gefüllt, aber wie erkennt das Auto die neue Befüllung nicht?

Beste Grüße

Deine Antwort