3008 Grantieverlängerung ja oder nein ?
Guten Tag Peugeot Gemeinde,
nach 22 Jahre VW ist es geschafft, ich habe einen 3008 2.0HDI Premium (05/09). Wirklich tolles Auto. Nun meine Frage, ich überlege die optiway-Garantieverlängerung im Abo (15,50€ mntl., 48Monate) abzuschliesen. Hatte vorher (bis auf meinen Sharan) keine oder wenige kleinere Probleme mit meinen VW`s. Der 3008 ist ein neues Modell und ich hatte vorher nie einen Peugeot und nun Bedenken, dass die Kinderkrankheiten erst nach der 2jährigen Garantie aftreten. Was meint ihr, (optiway) macht beim 3008 Sinn oder nicht !?!?
Danke für Eure Antworten im vorraus
Ögger
26 Antworten
Garantieverlängerungen sind meines erachtens ein muß. Den 700€ die ich damals für 5 Jahre Garantie bezahlt habe, stehen Werkstattrechnungen von min. 3000€ gegenüber.
Meine Fraz hatte seit 2003 mit ihren 206 genau 1 Mal ein Problem.
Bremskraftverstärker war defekt. Zwar nach 2 Jahren aber sie mussste keine "Teile" bezahlen.
Der Händler war su kullant, dass wie nur die "Arbeit" zahlen mussten.
Und das waren keine 700€...
Da wir also NUR gute Erfahrungen haben, weiß ich nicht ob diese Verlängerung nötig ist, zum Glück kann man sie bis zu 10 Monate nach Wagenkauf abschließen.
Ich mach mich ert beim Händler schlau und dann mal sehen.
Irgendwie sehe ich nicht ein 700€ auf einmal auf den Tisch legen zu müssen.....
So, ich habs getan. 15.50€ im Monat vier Jahrelang. 48 Monate ziemlich ruhig schlafen. In veir Jahren werde ich euch dann berichten, ob sich die ca 740,-€ rentiert haben.
Gruß, Euer Ögger
Und wenn nicht, dann erfreu dich an deinem pannenfreien Fahrzeug.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Ögger
So, ich habs getan. 15.50€ im Monat vier Jahrelang. 48 Monate ziemlich ruhig schlafen. In veir Jahren werde ich euch dann berichten, ob sich die ca 740,-€ rentiert haben.Gruß, Euer Ögger
Herzlichen Glückwunsch zum neuen 3008. Dir ist aber auch bewusst das, wenn Du denn 3008 innerhalb der 5 Jahre Garantie verkaufst, die Optiway Garantie bei Ratenzahlung nicht auf den nächsten Besitzer übertragbar ist? Die Optiway Garantie ist nur übertragbar wenn der volle Betrag am Anfang bezahlt wird. Ist nicht weiter schlimm aber ich wollte es nur als Info sagen/schreiben.
Bei der Einmalzahlung bleibt die Garantieerweiterung beim Fahrzeug. Wie oft man es weiterverkauft ist dabei egal.
Uns sagte man damals, dass bei einem Verkauf vor dem Ende dem neuen Käufer freigestellt ist, ob er die Zahlungen übernimmt oder nicht. Falls nicht, endet die Ratenzahlung.
Wenn ich mal den Thread etwas ausweiten darf (sorry, wenn nicht 🙂 )...
Die erweiterte Garantie macht eventuell Sinn, auch wenn meine bisherigen Autos nicht einmal ansatzweise einen Defekt hatten in den ersten fünf Jahren.
Aber Peugeot bietet für pauschale, satte 2700 Euro auch Services und Verschleißteile (außer Reifen) "kostenlos" an für die ersten fünf Jahre. Das erscheint mir schon sehr teuer, oder? In den ersten fünf Jahren werden ja weder Auspuff noch Bremsscheiben und so fällig. Und ich würde mir denken, dass man zum Beispiel die teuren Scheibenwischerblättern auch nicht einfach so ausgetauscht bekommt, wenn man sie quasi gratis kriegen sollte. Was meint ihr?
Muss mich übermorgen für meine Karre entscheiden, dann ist angeblich ganz Österreich weitgehend ausverkauft, wie ich von manchen Händlern hörte.
Ich habe keine abgeschlossen und bereue es nicht!
Man kann sie aber bis zu 6 Monate nach kauf abschliessen soviel ich weiß!
Kannst es dir also auch später überlegen!
Wenn man die Garantieverlängerung kauft, muss man dann immer zu den offiziellen Peugeot-Werkstätten zum Service fahren, damit die Garantie erhalten bleibt?
Richtig!
Ist ja eine Garantie von PEUGEOT!
Alles andere würde sich ja für Peugeot nicht lohnen!
Zitat:
Was soll das heißen? Ich hoffe doch sehr, dass Peugeot die Garantieverlängerung als gutes Geschäft sieht, dass also im Normalfall gar nichts kaputt geht und die teure Garantieverlängerung als Reingewinn in den Geschäftserfolg einfließt!
Zitat:
Original geschrieben von Helfried
Was soll das heißen? Ich hoffe doch sehr, dass Peugeot die Garantieverlängerung als gutes Geschäft sieht, dass also im Normalfall gar nichts kaputt geht und die teure Garantieverlängerung als Reingewinn in den Geschäftserfolg einfließt!Zitat:
Das Peugeot "blöde" wäre, wenn sie es erlauben würden woanders hinzugehen um dein Auto reparieren zu lassen als zu PEUGEOT!
Richtig es ist ein REINGEWINN!
Ich gehe davon aus bei mir gehts nichts kaputt, die 15€ pro Monat gehen aufs "Führerscheinsparbuch" für meinen Sohn 😉