1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. 300 SL 24V

300 SL 24V

Mercedes SL R107

Hallo zusammen,

ich möchte mal eine Lanze für den 300 er 24V brechen.

Ich weiss das viele im Forum das Auto bzw. speziell die Motorvariante schlecht reden.
Gehe davon aus, dass nicht mal 10% der Beiträge von Personen sind, die selbst Erfahrung mit dem Fahrzeug gemacht haben.

Ich besitze seit ca. 4 Jahren einen "Bj. 11/92 ca. 135.000km".

Meine Erfahrungen sind durchaus eher positiv.
Die Probleme mit der Zylinderkopfdichtung sind nicht von der Hand zuweisen.
- aber es wird so dargestellt, dass man alle 20.000km damit rechnen muß.
In meinem Fall habe ich seit 50.000 km (4 Jahre in meinem Besitz) keinerlei Probleme - der Motor ist total trocken und das Gegenteil auch nicht abzusehen.
Bei richtiger Pflege und !!! ganz wichtig einer längeren Warmlaufphase,
hat man nach meiner Erfahrung absolut keine Probleme.
Selbst wenn es mal auf mich zukommen sollte/ 1100,00 EUR und es ist Ruhe.

Natürlich ist es kein 500er (aber eben auch nicht so kostspielig)
Ich bin sehr zufrieden / Verbrauch liegt zwischen 9,5 und 13,5 Liter (verheize mein Auto nicht) und kann nichts negatives sagen.
Super Motorsound mit der original Auspuffanlage und genug Zug hat er, wenn es darauf ankommt, auch (man muß ihn allerdings in die höheren Drehzahlen bewegen - was dann aber einen ansehlichen Schub nach sich zieht)

Es ist natürlich kein Rennwagen sondern ein "Cruiser der Oberklasse".
Wem das Bewußt ist und keine Wunder bei ca. 1800,0kg Gewicht erwartet, hat auch mit diesem Motor ein zuverlässiges Alltagsauto.

Ich finde diese Panikmache absulut unberechtigt - erst recht wenn man sich an eines der letzten Modelle hält. Falls man beim Kauf aufgrund des schlechten Images tausend
EUR einsparen kann (im Vergleich) hat man ja schon mal das Polster für diese absolut überbewerteten "Reparaturkostendebatte" der Zylinderkopfdichtung.
Wer sich in ein solches Auto setzt und mit kaltem Motor auf die Autobahn rast, ist selbst daran Schuld.

Gruß

P.S.: einfach mal ausprobieren - anstatt nur darüber zu reden!

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

leider muß ich auch immer wieder feststellen, dass in diesem Forum sich wohl alle die treffen, die ausschließlich schlechte Erfahrungen mit dem SL gesammelt haben. Leider stellt sich dann auch immer wieder heraus, dass dabei auch solche sind, die gar keine Langzeiterfahrungen gesammelt haben, vielfach auch jene, die über einen Bekannten einmal gehört haben....

Faktum ist, ich fahren seit einiger Zeit einen 300-24 und muß wirklich sagen, dass dieses Fahrzeug wirklich nicht nur der "Oberklasse" angehört, es ist auch solide verbaut.

Vielleicht geben sich künftig einmal die zu erkennen, die keinen eigenen SL haben. Ist ja nicht schlimm, aber dann weiß man solche Kommentare richtig zu lesen.

Darüber vermisse ich leider auch zu oft den nötigen Respekt, der einem "Hilfesuchenden" entgegengebracht wird. Disziplin ist heute leider nicht mehr "in". Vielleicht denken darüber einmal einige "Schreiberlinge" nach.

Also zusammenfassend. Ich als Besitzer eines 300 SL - 24 Baujahr 1993 (Kilometerstand 106.000) bin glücklich über das Fahrzeug. Es hat ein gutes Fahrverhalten, in all den Jahren, auch denen der Vorbesitzer, waren keine größeren Reparaturen am Fahrzeug zu erledigen gewesen. Die Inspektionen wurden allesamt eingehalten.

Kurzum ein Fahrzeug zum Wohlfühlen.

Und, wenn ich einmal "zackig" unterwegs sein will - fahre ich einfach mit meinem A 6, der zieht in fast allen Drehzahlen.

Aber, wie oft will ich das schon ???

32 weitere Antworten
32 Antworten

Danke für diese kompetente Antwort, für die Du Dich sogar extra angemeldet hast! 🙂

Mein Vater hatte einen 300SL-24 im Februar 1992 als Neuwagen bekommen. Ich fahre den Wagen sehr gerne, nicht als Alltagsauto, da ist er zu schade für. Das Auto ist schließlich 21 Jahre alt und soll auch noch möglichst lange erhalten werden. Ich kann nichts negatives über den Motor und die Karosserie sagen. Keinerlei Rost und die erste Kopfdichtung ist immer noch drin. Natürlich ist das kein Rennwagen aber das soll er auch gar nicht sein. Wer natürlich den kalten Motor bis Anschlag zieht, braucht sich nicht zu wundern, wenn er die Kopfdichtung "rausbläst". Die Zeit zum Warmfahren muß man sich auf jeden Fall nehmen. Ich fahre aber auch den warmen Motor in "zivilisierten" Drehzahlbereichen. Mit Gewalt bekommt man schließlich alles kaputt, auch den Reihensechszylinder.

Hallo,
auch ich möchte hier meine Erfahrungen weiter geben. Als Besitzer eines 300 SL-24 EZ 93 und aktuell 214tkm kann ich leider nicht nur positives berichten. Ich habe den SL seit knapp 1,5 Jahren. Der Wagen ist seit 95 in 2.Hd gewesen und hat ein fast lückenlos durch gestempeltes Scheckheft von MB. Letzter Ölservice 210tkm bei MB 2014.
1996 wurde die Kopfdichtung gewechselt, aktuell steht der Wagen wieder mit Kopfdichtungsschaden bei mir in der Garage.
Grundsätzlich ist der SL mit diesem Motor nicht langsam, aber schnell defintiv auch nicht. Hauptproblem ist die lahme 5-Gang Automatik, die dem Motor einiges an Dynamik raubt. Gerade im höheren Drehzahlbereich sind die Schaltvorgänge nicht optimal und sehr langsam.
Mit Schaltgetriebe läßt sich dieser Motor bestimmt sportlicher fahren, aber wer möchte schon einen SL mit Handschaltung ?
Der Motor als solcher macht Freude : Sehr kernig im Sound und drehwillig. Ab 4500 merkt man den Schub.
Dieser Motor ist ein klassischer Mehrventil-Motor der 90er, mit zugehöriger Charakteristik. Dessen sollte man sich stets bewusst sein, und als solchen geniessen. Die Technik ist 22 Jahre alt, und entsprechend behutsam möchte dieser Wagen warm und kalt gefahren werden.

Gruss,

Hajo

Deine Antwort