300 SL 24V
Hallo zusammen,
ich möchte mal eine Lanze für den 300 er 24V brechen.
Ich weiss das viele im Forum das Auto bzw. speziell die Motorvariante schlecht reden.
Gehe davon aus, dass nicht mal 10% der Beiträge von Personen sind, die selbst Erfahrung mit dem Fahrzeug gemacht haben.
Ich besitze seit ca. 4 Jahren einen "Bj. 11/92 ca. 135.000km".
Meine Erfahrungen sind durchaus eher positiv.
Die Probleme mit der Zylinderkopfdichtung sind nicht von der Hand zuweisen.
- aber es wird so dargestellt, dass man alle 20.000km damit rechnen muß.
In meinem Fall habe ich seit 50.000 km (4 Jahre in meinem Besitz) keinerlei Probleme - der Motor ist total trocken und das Gegenteil auch nicht abzusehen.
Bei richtiger Pflege und !!! ganz wichtig einer längeren Warmlaufphase,
hat man nach meiner Erfahrung absolut keine Probleme.
Selbst wenn es mal auf mich zukommen sollte/ 1100,00 EUR und es ist Ruhe.
Natürlich ist es kein 500er (aber eben auch nicht so kostspielig)
Ich bin sehr zufrieden / Verbrauch liegt zwischen 9,5 und 13,5 Liter (verheize mein Auto nicht) und kann nichts negatives sagen.
Super Motorsound mit der original Auspuffanlage und genug Zug hat er, wenn es darauf ankommt, auch (man muß ihn allerdings in die höheren Drehzahlen bewegen - was dann aber einen ansehlichen Schub nach sich zieht)
Es ist natürlich kein Rennwagen sondern ein "Cruiser der Oberklasse".
Wem das Bewußt ist und keine Wunder bei ca. 1800,0kg Gewicht erwartet, hat auch mit diesem Motor ein zuverlässiges Alltagsauto.
Ich finde diese Panikmache absulut unberechtigt - erst recht wenn man sich an eines der letzten Modelle hält. Falls man beim Kauf aufgrund des schlechten Images tausend
EUR einsparen kann (im Vergleich) hat man ja schon mal das Polster für diese absolut überbewerteten "Reparaturkostendebatte" der Zylinderkopfdichtung.
Wer sich in ein solches Auto setzt und mit kaltem Motor auf die Autobahn rast, ist selbst daran Schuld.
Gruß
P.S.: einfach mal ausprobieren - anstatt nur darüber zu reden!
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
leider muß ich auch immer wieder feststellen, dass in diesem Forum sich wohl alle die treffen, die ausschließlich schlechte Erfahrungen mit dem SL gesammelt haben. Leider stellt sich dann auch immer wieder heraus, dass dabei auch solche sind, die gar keine Langzeiterfahrungen gesammelt haben, vielfach auch jene, die über einen Bekannten einmal gehört haben....
Faktum ist, ich fahren seit einiger Zeit einen 300-24 und muß wirklich sagen, dass dieses Fahrzeug wirklich nicht nur der "Oberklasse" angehört, es ist auch solide verbaut.
Vielleicht geben sich künftig einmal die zu erkennen, die keinen eigenen SL haben. Ist ja nicht schlimm, aber dann weiß man solche Kommentare richtig zu lesen.
Darüber vermisse ich leider auch zu oft den nötigen Respekt, der einem "Hilfesuchenden" entgegengebracht wird. Disziplin ist heute leider nicht mehr "in". Vielleicht denken darüber einmal einige "Schreiberlinge" nach.
Also zusammenfassend. Ich als Besitzer eines 300 SL - 24 Baujahr 1993 (Kilometerstand 106.000) bin glücklich über das Fahrzeug. Es hat ein gutes Fahrverhalten, in all den Jahren, auch denen der Vorbesitzer, waren keine größeren Reparaturen am Fahrzeug zu erledigen gewesen. Die Inspektionen wurden allesamt eingehalten.
Kurzum ein Fahrzeug zum Wohlfühlen.
Und, wenn ich einmal "zackig" unterwegs sein will - fahre ich einfach mit meinem A 6, der zieht in fast allen Drehzahlen.
Aber, wie oft will ich das schon ???
32 Antworten
Sorry - 2 der o.g. Links funktionieren nur nach Anmeldung. Wußte ich gar nicht.
Dieser hier geht aber in jedem Fall : http://www.vdcm.de/modules.php?
Gruß Klaus
Hallo zusammen,
ich fahre zwar keinen SL, habe den 300/24V aber im 124er Cabrio verbaut. ICH bin sehr zufrieden. Der Motor hat halt zwei Gesichter: 1. der laufruhige Cruiser und 2. (erst ab ca. 4500rpm) ein relativ hochdrehender Sportler.
Meine ZKD habe ich bei 130tkm ausgetauscht (nun ca. 137tkm). Mit Hilfe eines fachkundigen Schraubers war der "Spass" für ca. 650 Euro gegessen, inkl. aller Riemen, Dichtungen usw.
Richtig sportlich sind die Fahrleistungen natürlich nicht, sollen sie aber auch gar nicht sein.
Entsprechende Pflege vorausgesetzt und eine angepasste Fahrweise (nicht kalt hochdrehen oder Dauervollgas) und man wird auch mit dem Motor glücklich. Lediglich den Verbrauch sehe ich als etwas zu hoch an.
Fazit: lieber einen gepflegten 24V für "weniger" Geld als ein ausgeluschtes 320er Exemplar für viele Taler
Gruß andi2003mb
PS: natürlich gibt es bessere Motoren, aber 1991 war das eben anders. Auch die heute hochgelobten Aggregate werden in 17 Jahren sicherlich das ein oder andere "Manko" aufweisen.
..wobei ich sagen muss das mein 300CE 24V die Strecke Berlin - München die ich damit dauernd fuhr, schon mit Dauervollgas absolviert hat (4 Stunden,600km) und das ohne Probleme. Verbrauch dabei 15 Liter.
Zitat:
Original geschrieben von Kastenfahrer
Ich fahre seit knapp sieben Jahren den 129er mit dem 300 /24V Motor, bislang OHNE das aller-geringste Motorproblem. Kann das Schlechtreden über den 24Ver und dessen vermeintlicher ZK- Problematik auch nicht mehr hören; aber was soll’s. Der 24- Ventiler ist vielmehr sehr, sehr laufruhig und oben heraus sehr drehfreudig mit einer guten Leistungsentfaltung. Und ob der 24V weiss ich welche Beschleunigungswerte, End- Zwischen- und sonstige Geschwindigkeiten oder der Geier weiss welche Speeds bringt: wen interessiert denn heutzutage noch so etwas? Oder wo, bitteschön kann ich z.B. im Grossraum Wiesbaden / Frankfurt noch High-Speed fahren? Und überhaupt, kaum ist man auf der linken Spur, zieht doch sowieso jeder 5er, Golf- vier- fünf- weiss-nicht-was, oder irgend einer mit seiner aufgemotzten Familienkarre eh gleich rüber und bremst einen gnadenlos aus; einfach nur so, und schlicht und ergreifend, weil man SL fährt. Die interessieren sich doch ne Bohne ob mein 129er 24Ventile hat, bzw ob ein 6 Zylinder Reihen-, V6-, oder ein V8- Motor die Karre antreibt. Hauptsache rausziehen und brutal ausbremsen, und nach guter deutscher Art mal den SL- Fahrer so richtig belehren und zeigen was Sache ist.
Ähnliche Themen
Hallo!
Das ist das schlimmste was ich seit 20 Jahren beobachtet habe. Wenn du auf freier Autobahn (mit Licht) ankommst , scheren die LKW Fahrer gerne aus.
Ist die Fahrbahn dreispurieg meinen die Herren die Mittelspur wärer für ihre albernen Elefantenrennen da. Wenn ich damals nachts auf freier Autobahn mit 220 fuhr meinten einige LKW Fahrer es wäre besonders witzig den mal auszubremsen.Das ist versuchter Mord!!!! Wohlgemerkt ohne Begrenzung.
Entsprechende Pflege vorausgesetzt und eine angepasste Fahrweise (nicht kalt hochdrehen oder Dauervollgas) und man wird auch mit dem Motor glücklich. Lediglich den Verbrauch sehe ich als etwas zu hoch an.
Fazit: lieber einen gepflegten 24V für "weniger" Geld als ein ausgeluschtes 320er Exemplar für viele Taler
Gruß andi2003mb
Hallo zusammen, Hallo @andi2003mb.......!!
Kann deinem Kommentar nur zustimmen!!
Fahre seid 3 Jahren auch einen 300- 24 Ventiler mit fast 170.000 KM auf der Uhr. Gekauft habe ich ihn mit 150.000 km!! Der Motor mag ja wohl nicht der allerbeste sein für einen 129 er, aber bei guter Pflege wie du schon geschrieben hast wird man mit diesem Motor auch glücklich!! Fahre meinen nur bei schönen Wetter und halt nur als Hobby!! Für 17 Jahre sieht dieses Auto einfach nur genial aus ( und fährt sich auch so ) !! Wenn mal ein anderer 129 er in unserer Nähe zum Verkauf steht, sehe ich mir diesen auch mal ganz gerne an, ( egal welches Bj. ) , und bin bis jetzt fast immer enttäuscht worden, wie abgeritten und ungepflegt diese Fahrzeuge für viel zu viel Euronen angeboten werden!!😕 Ich werde meinen behalten und weiter pflegen!! Nächstes Jahr ist eine Lederaufbereitung und ein neues Verdeck dran!!
Grüsse an alle die den 24 Ventiler auch mögen...........😁🙄
Hallo zusammen!!!
Würde mich sehr interessieren, ob es noch mehrere Juser unter euch gibt, die Erfahrungen mit einem 300-24 Ventiler gemacht haben!!!
Frohe Weihnachten an alle..........
Gruss Ralf
Nach dem der Händler VOR dem Kauf alle Macken beseitigt hatte, u.a. Zylinderkopfdichtung (🙄) und einen deketen Tacho ,bin ich mit dem Wagen zufrieden. Der Raum reicht sogar für einen Urlaubstrip zu zweit.
Hallo zusammen,
Fahre auch seit etwa 2 Jahren einen 300SL 24V (R129). Bin im großen und ganzen mit dem Wagen superzufrieden. Was ich nicht verstehen kann ist das Argument das die Fahrleistung unzureichend seien sollten.
Meiner Meinung nach verhällt sich das ganze so, Natürlich braucht der Motor Drehzahlen, natürlich hat der Motor nicht soviel Drehmoment wie ein 500er. Wir müssen uns glaube ich nicht drüber Unterhalten das ein V8 mehr Leistung aus dem Drehzalkeller hat. Wenn ich mir aber ein Auto, welches etwa 1,8 Tonnen wiegt und etwa 220 PS hat, kaufe, weiss ich das ich keine Fahrleistungen, die eines Supersportwagens würdig sind, zu erwarten habe.
Der SL is für mich kein Rennwagen, sondern ein "Cruiser" und dafür ist die Maschine Perfekt. Es reicht um auf der Autobahn Problemlos bis 220 Mitzukommen. Der Verbrauch ist zwar nicht gerade gering, aber für ein so großes und schweres Auto geht der (finde ich) völlig in Ordnung (ca. bei gemischter fahrt 11,5 - 13,5l).
Meiner hat jetzt 90.000 km gelaufen und ist von 1991. An dem Auto war bisher nichts, gut, wenn den die ZKD mal gemacht werden muss, dann ist es halt so. Ob der Preis von ~1.100 € angebracht ist, weiss ich nicht, allerdings, was man nicht vergessen sollte. Der SL ist und wird es hoffentlich immer bleiben, ein Oberklassefahrzeug, wo natürlich auch Oberklassepreise bezahlt werden müsen.
Ich werde meinen jedenfalls auch in Zukunft gerne weiternutzen.
MfG
Alex
@Alex,
deutlicher kann man es nicht sagen.
mfg ortler
Hallo zusammen,
leider muß ich auch immer wieder feststellen, dass in diesem Forum sich wohl alle die treffen, die ausschließlich schlechte Erfahrungen mit dem SL gesammelt haben. Leider stellt sich dann auch immer wieder heraus, dass dabei auch solche sind, die gar keine Langzeiterfahrungen gesammelt haben, vielfach auch jene, die über einen Bekannten einmal gehört haben....
Faktum ist, ich fahren seit einiger Zeit einen 300-24 und muß wirklich sagen, dass dieses Fahrzeug wirklich nicht nur der "Oberklasse" angehört, es ist auch solide verbaut.
Vielleicht geben sich künftig einmal die zu erkennen, die keinen eigenen SL haben. Ist ja nicht schlimm, aber dann weiß man solche Kommentare richtig zu lesen.
Darüber vermisse ich leider auch zu oft den nötigen Respekt, der einem "Hilfesuchenden" entgegengebracht wird. Disziplin ist heute leider nicht mehr "in". Vielleicht denken darüber einmal einige "Schreiberlinge" nach.
Also zusammenfassend. Ich als Besitzer eines 300 SL - 24 Baujahr 1993 (Kilometerstand 106.000) bin glücklich über das Fahrzeug. Es hat ein gutes Fahrverhalten, in all den Jahren, auch denen der Vorbesitzer, waren keine größeren Reparaturen am Fahrzeug zu erledigen gewesen. Die Inspektionen wurden allesamt eingehalten.
Kurzum ein Fahrzeug zum Wohlfühlen.
Und, wenn ich einmal "zackig" unterwegs sein will - fahre ich einfach mit meinem A 6, der zieht in fast allen Drehzahlen.
Aber, wie oft will ich das schon ???
Hallo
ich habe ca.8jahre einen 300sl-24 bj.9/92 bin sehr zufrieden habe jetzt 210000km/h bei 200000km/h ist die zkd gewechselt worden aber nicht weil er nicht mehr gelaufen ist sondern weil ich das öl im dreiländer eck nicht mehr sehen konnte motor mässig kann ich nichts negative sagen rund um das auto ist top
schönes we an alle (auch für die miess macher)
andy
Wir besitzen seit 5 Jahren einen 300 SL 24V, der fast ausschließlich von meiner Frau ganzjährig gefahren wird. Der Wagen ist Bj. 1993, sehr gepflegt und wir haben ihn seinerzeit relativ preiswert eingekauft, weil die Zylinderkopfdichtung defekt war. Die Reparatur hatte komplett 600 Euro gekostet, seitdem läuft der SL zuverlässig und störungsfrei.
Gruß
Dirk
Hallo,
ich fahre auch einen 24V, und das schon seit 10 Jahren. (Seit 5 Jahren als Zweitwagen)
Ich hatte motortechnisch noch nie Probleme. 137k KM
gruss stefan 😉
Ist zwar schon eine Weile her aber alle die so schlecht reden über den 300 24v haben null Ahnung.
So ein haufen Bullshit hab ich lange nicht gelesen. Googelt mal ein wenig! Das Problem mit der Dichtung wurde 1 Jahr später behoben. Jeder MB Mitarbeiter wird der bestätigen das es ein Top Motor ist bzw. war.
Mit gescheiter Dichtung lebt dieser länger und hält auch mehr aus als ein 320er! Und das er so langsam oder schnell sein soll wie ein 300er ist absolut die total dümmste Aussage überhaupt. Allein der Klang ist viel schöner wie der 320er und ich selber und Bekannte können auch nichts an der Laufruhe unterscheiden da wir beide Maschinen getestet haben. Ich kann diesen Motor nur empfehlen genau wie den 320er. Alle die was anderes sagen haben einfach keine Ahnung oder glauben noch an die Falschaussagen von früher! Minimal ist der Unterschied beim Anfahren zu merken danach gibt sich kein Unterschied. Beide PKW waren fast gleich schnell! Ihr Nuller