ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. 300 PS 4Motion im Variant

300 PS 4Motion im Variant

VW Passat B7/3C, VW
Themenstarteram 17. März 2011 um 13:36

Hat den schon mal jemand gefahren? Ich stelle mir den in Vollausstattung als richtig netten Reisewagen vor, mit dem man auch noch Spass haben kann. Ein Mercedes E als T Modell wäre wohl so 15-20k teurer, das ist mir der Stern eigentlich nicht wert, aus dem Alter bin ich raus.

Für ein paar Erfahrungsberichte wäre ich dankbar

Jörg

Beste Antwort im Thema

So, hier noch ein paar erste Eindrücke:

 

Vorgeschichte:

Nach vielen Fahrzeugen des VW Konzerns, angefangen vom Polo in 1990, über diverse Golf-Modelle (II, III, IV, V), einige Audis (A4 und A6 in verschiednen Modellen und Motorisierungen) ist dies nun mein erster Passat. Mein A6 Avant musste im Februar abgegeben werden und schon im Herbst letzten Jahres habe ich mich nach einem Nachfolger umgeschaut. Da ein neues Modell des A6 vor der Tür steht, war für mich klar, daß es diesmal keine Audi werden würde (A4 ist mir zu klein). Den alten Passat fand ich zwar ganz nett, aber auch nicht wirklich sexy - und ausserdem gibt es ja keinen 6-Zylinder (zumindest als Diesel).

Nach etlichen Probefahrten (enttäuschend hier vor allem die neue E-Klasse!), stand eigentlich schon der neue 530d fest. Optisch sehr gelungen und ein Motor zum Verlieben...!

Dann tauchten die ersten neuen Touaregs auf und obwohl die Größe eher beschränkt war, war ich zwischen den T2 und 530er hin und hergerissen. Genau da hinein wurde der neue Passat vorgestellt und als dann nach einigen Wochen der V6 bestellbar war, gab es erstmel eine "Vernunftentscheidung": Da der Passat im Vergleich den beiden genannten doch preislich in einer anderen Liga spielt, habe ich mich entschieden, für ein halbes Jahr mal den Passat zu probieren. O.k., 6 Töpfe "nur" als Benziner, aber bei meiner erwarteten Laufleistung halten sich die Mehrkosten im Rahmen, insb. im Vergleich zu den deutlich höheren Listenpreisen der beiden andern Dieser 6-Zylinder.

Also Mitte-Dezember blind bestellt, hatte den Wagen bisher noch nicht live gesehen.

 

Zwar kannte ich den B6 aus der Familie, aber als ich vor ein paar Wochen dann mal mit einem Kollegen im alten Modell unterwegs war, kamen erste Zweifel: Gerade im Vergleich mit meinem gerade zurückgegebenen A6 wirkte der Passat schon ein wenig (sorry für die Wortwahl) billig im Innenraum... o.k., es war nur ein Comfortline mit Stoffsitzen, aber irgendwie war das alles nicht so prall...

 

 

Abholung:

Da steht er nun, mein neuer Passat. Von aussen schonmal sehr schön, die 18" Kansas passen prima. Dann der Blick in den Innenraum - und die Zweifel waren weg! Wow, kein Vergleich zum B6. Die Komfortsitze mit Leder Nappa sehr schön, der gesamte Innenraum deutlich wertiger als im B6.

Hier ein Auszug aus der Ausstattungsliste:

  • Deep Black Perleffekt
  • Leder Nappa mit Klimasitzen (Naturbraun), elektr. Verstellung im Memory
  • Distanzregelung ACC
  • Panoramaschiebedach
  • Xenon mit DLA
  • Lane Assist
  • Rückfahrkamera
  • Parklenkassisten
  • Navi RNS 510
  • Mobilfunk Premium
  • elektr. Gepäckraumklappe
  • Keyless Access
  • Volkswagen Soundsystem
  • 18" Kansas
  • und noch ein paar ander Kleinigkeiten

(o.k., neben der AHK fehlen noch die Standheizung (brauch ich nicht, da der Wagen im Herbst wieder weggeht) und Dynaudio zur Vollausstattung :D)

 

Nach kurzer Einweisung ging es dann los.

 

Die ersten Kilometer:

Durck auf den Start-Knopf in der Mittelkonsole und der Motor erwacht zum Leben. Ein kurzer Druck aufs Gaspedal - ja, so muss ein Motor klingen. Satter Sound, klingt nochmal deutlich schöner als mein alter V6 Golf vor einigen Jahren.

Dann ein wenig mit dem Navi und dem Soundsystem gespielt. Intuitive Bedienung und obwohl ich nicht wirklich ein Freund von Touchscreen-Navis bin, kann ich mich gut damit anfreunden. Manchmal ist die Reaktion auf Tastendrücke ein wenig träge, aber damit kann ich mich arrangieren. Habe bewusst vorerst auf Dynaudio verzichtet und Volkswagen Sound macht seinen Dienst auch sehr gut. Zumindest bis in den mittleren Lautstärkebereich bei guten Quellmaterial mehr als ausreichend.

Das Panorameschiebedach begeistert mich. Zwar ist es noch zu kühl um offen fahren zu können, aber die Helligkeit im Innenraum gibt ein tolles Raumgefühl.

 

Der Motor. Ja wie bereits beschrieben ein toller Klang. Beim sanften Streicheln des Gaspedals zurückhaltend, aber wenn es mal zur Sache geht fängt das Biest an zu fauchen. So gefällt mir das.

Auf dem Weg nach Hause dann knapp 200km Autobahn. Auf den ersten 100km erstmal sehr "zurückhaltend", max. 180km/h bei unterschiedlichen Drehzahlen, die MFA pendelt sich bei rund 15 l/100km ein. O.k., der Wagen kommt frisch vom Band, da dürfte noch Potential nach unten sein. Dann auch mal kurz ein wenig mehr Leistung abgerufen - man merkt, daß reichlich Leistung da ist.

Ich wollte den Wagen jetzt nicht gleich mit DSG auf Stufe "S" und Vollgas über die Piste scheuchen, aber mal kurz zeigen was drinsteckt durfte der Wagen schon. 250km/h erreicht der Wagen spielend, aber (ein ganz kleines "aber"), gerade ab 180 fühlt sich das noch nicht so ganz nach 300 PS an. O.k., das DSG war weiter auf "D" und ich habe vermieden den Wagen voll auszudrehen und permanent Vollgas zu geben. Daher: Alles im Rahmen der Erwartungen und absolut zufriedenstellend.

Auffallend war, dass das DSG bei konstanten Geschwindigkeiten schon relativ aktiv war. Das war nicht störend, die alte Tiptronic bei meinem Diesel verharrte aber stoisch im 6. Gang (ausser beim Beschleunigen). Hier aber ein Benziner, bei dem man das größere Drehzahlband offensichtlich optimal ausnutzen möchte. Wie gesagt, auffällig aber nicht störend.

 

Die automatische Distanzregelung gefällt mir bisher sehr gut. Hatte ich bisher noch in keinem Fahrzeug, aber gerade bei dichterem Verkehr ein deutliches Addon zum normalen Tempomat.

Der Lane Assist greift direkt in die Lenkung ein. Ich kannte das bisher nur so, daß das Lenkrad anfängt zu vibrieren, wenn man den Begrenzungsspuren zu nahe kommt. Der B7 fängt von selbst an zu korrigieren, so dass man bei moderaten Geschwindigkeiten und wenig kurvenreichen strecken fast das Lenken dem Fahrzeug überlassen könnte :eek:.

Den Parklenkassistent habe ich nur kurz zweimal angetestet. Beide Male war das Teil beim Einparken nicht erfolgreich, so daß ich das selber machen musste. Sollte vielleicht mal das Handbuch konsultieren, ob ich was falsch gemacht habe. aber überzeugt hat mich das noch nicht.

 

Das einzige, was mir wirklich nicht so gut gefallen hat: Eine mir bekannte sehr langgezogene Rechtskurve auf der Autobahn, kein Tempolimit. Mit dem A6 (Sportfahrwerk, kein S-Line Fahrwerk) selbst bei 230 keinerlei Bauchschmerzen. Der A6 lief wie auf Schienen. Der Eingangs erwähnte E350 lag da deutlich unruhiger und selbst der 530d kam in Sachen Fahrstabilität nicht an den A6 heran. Mit dem Passat jedoch gab es einen ordentlichen Adrenalinschub. Zwar war das DCC auf Comfort gestellt, aber der Wagen fing bei rund 200km/h in der Kurve an sich aufzuschaukeln, was nur durch mehrfache beherzte Lenkkorrekturen wieder in den Griff zu bekommen war. Bin dann sofort auf das Sport-Programm gegangen und im weiteren Verlauf gab es dann keine "Schockmomente" mehr, im Gegenteil, habe mich dann durchaus auch in schnellen Kurven sicher gefühlt.

Ob's an der Comfort-Einstellung gelegen hat oder daran, dass ich eine Bodenwelle ungünstig genommen habe kann ich nicht sagen, aber optimal war das nicht. Wie gesagt, auf Stellung "Sport" habe ich mich dann wieder sicher gefühlt.

 

 

Insgesamt aber als erstes Fazit: Sehr überzeugendes Fahrzeug. Was Optik, Haptik und Verarbeitungsqualität angeht eine deutliche Steigerung zum B6 und insgesamt auf hohem Niveau.

Der Motor gefällt mir ebenfalls ausgesprochen gut. Dass das Verbrauchsniveau nicht auf Augenhöhe mit einem Diesel liegen kann ist offensichtlich und ein wenig Potential nach Unten sollte nach einer gewissen Einfahrzeit auch drin sein. Die Fahrleistung, Leistungsentfalung und insbesondere der Klang sind ausgezeichnet.

 

Soweit genug für den Anfang. Ich hoffe, es war etwas Interessantes für den einen oder anderen dabei...

 

2899 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2899 Antworten

Das schnellere Fahrzeug ist der Golf 7 R, noch dazu mit mehr POTENTIAL. ABER es bleibt ein Vierzylinder und auch im Golf 7 R wird ein Vierzylinder klingen wie ein VIERZYLINDER. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Halb-Marathon-Man

Zitat:

Original geschrieben von Nicki-Nitro

 

Wenn Du das alles hast machen lassen, dann solltest Du wenigstens Deine Pralinenschachtel voll haben.

Ist nicht gesagt.

Beim NWT von Custom Chips wird auch der Zündzeitpunkt und Einspritzmenge verändert, auch wenn das nicht so detailliert propagiert wird. Zoran schreibt ja in seinen FAQ, dass es sich um ein individuelles Tuning handelt. "... Zusätzlich wird, wie bei jedem anderen Tuning auch, die Zündung und das Gemisch optimal an den jeweiligen Motor angepasst. "

Ohne geänderte Abgasanlage und Luftfilter stehen die Chancen eher schlecht, dass alle Pralinen in der Schachtel sind.

@3rDn4

Gewissheit kann auch schnell zum Frust werden.

Würde mich aber dennoch reizen was da steht. Muss am montag mal einen termin bei bpl lux machen ums genau zu wissen, bevor mehr verändert wird.

Am luftfilter werde ich nix ändern.

Der auspuff kommt in kw44. Inkl. 200 zeller kat und fächerkrümmer.

Dann wird nochmal das steuergerät angepasst.

Zum dgs ist zu sagen, das man einen spürbaren unterschied zwischen den gängen merkt.

Zitat:

Original geschrieben von Nicki-Nitro

Das schnellere Fahrzeug ist der Golf 7 R, noch dazu mit mehr POTENTIAL. ABER es bleibt ein Vierzylinder und auch im Golf 7 R wird ein Vierzylinder klingen wie ein VIERZYLINDER. ;)

Golf 7r ja schön aber leider ein hubraumkrüppel :)

am 6. Oktober 2013 um 5:30

Zitat:

Original geschrieben von 3rDn4

Muss am Montag mal einen Termin bei bpl lux machen ums genau zu wissen, bevor mehr verändert wird. Am Luftfilter werde ich nix ändern. Der Auspuff kommt in KW 44. Inkl. 200 Zeller Kat und Fächerkrümmer. Dann wird nochmal das Steuergerät angepasst.

Klingt interessant. Halte uns bitte auf dem Laufenden. Bin schon gespannt. Gibt nicht viele VR6, die auf den "Pralinen-Prüfstand" fahren.

Firma der AGA wird werden?

Man kann als Abschätzung seine Pralinen auch mittels VCDS nachzählen. Man muss die Luftmasse in g/s im dritten oder vierten Gang loggen und die dann mit 1.22 multiplizieren. Dann hat man ungefähr seine Leistung in PS. Man liest auch manchmal Faktoren von 1.25 oder 1.30 oder dass die Luftmasse gleich der Leistung in KW wäre, aber die Zahlen sind dann doch etwas zu hoch und zu schön, um wahr zu sein. Luftmasse * 1.22 kommt ganz gut hin.;)

Ich habe auch schon ein App gesehen, mit einem entsprechenden Adapter kann man sich das direkt anzeigen lassen. Siehe hier...Logfahrt Luftmasse mit IPhone/Handy.

Die Apps heissen wohl "Rev und Torque" und das Interface "PLX".

 

Hat jetzt einer von Euch Dudes schon mal eine BEDI-Reinigung machen lassen? Mich würde interessieren, wie viele Pralinen unter den Ölverkokungen versteckt sind. Bei meinem Dickschiff kann man so als Anhaltspunkt sagen, alle 5'000 km ca. 5 PS weniger. Dann kann man hochrechnen, wie oft man seine Ansaugbrücke und die Einspritzventile reinigen lassen muss. Kann bei Euren natürlich nicht ganz so schlimm sein, weil Ihr vielleicht eine andere Abgasrückführung habt, als ich bei meinem 4.2L V8. Mehr Infos darüber hier... BEDI-Reinigung bei FSI-Motoren oder hier ... Zoran von Custom Chips

"Skoda Superb 3.6L FSI:

Mal wieder einen Direkteinspritzer gepimpt und gereinigt. Auto fährt seit 2 Jahren mit Software und hat nun bei ca. 100000 ein neues DSG bekommen. Durch die hohe Laufleistung hat sich prinzipbedingt auch etwas an Ablagerungen angesammelt (wäre ohne NWT sicherlich noch drastischer). Eingangsmessung mit Seriensoftware vom neuen DSG ergab 281PS/348NM (kein Getriebeeingriff!), nach der System-Reinigung waren es dann 294PS/360NM und nach einer Feinstanpassung am Prüfstand waren es letztendlich 376NM/311PS. Ein relativ deutliches Plus nochmals."

am 6. Oktober 2013 um 6:40

Ahgrrr...dieser Skoda Superb wieder.... grrr... 311 PS und dann nicht mal mit Fächer und 200er Zeller. Der soll mir mal vor die Haube fahren mit seiner Dachbox.

Ich bringe das Thema immer wieder auf Euer Tablet, bis es einer ausprobiert und plötzlich schreit "Hurra ich habe 330 PS. Ein Wunder ist geschehen..." :D

am 6. Oktober 2013 um 7:47

330 PS wäre schön, ist aber technisch nicht machbar mit den hier diskutierten Mitteln. Bei 8.000 km Laufleistung habe ich auf Ultimate 102 umgestellt und das NWT gab es bei 14.000 km. Trotz des relativ geringen Verkokungsgrades waren es nach vor dem Tuning 286 und danach nur 306 PS. Ohne Fächer und 200er Zeller wäre vermutlich nicht mal die magische 300 durchbrochen worden. Dass ich in ein paar Jahren mal eine BeDi Reinigung machen werde, steht außer Frage. Bis dahin muss jemand anders in die Bresche springen und Versuchskaninchen spielen. Wobei ich mir schon vorstellen kann, dass die Werte des Skoda Superb 3.6 als Referenz angesehen werden können.

Zitat:

Original geschrieben von newsasch

Würdet ihr lieber einen Golf 7 R oder V6 Passat euch anschaffen?

 

Bin am überlegen.

Bin 3 Jahre Golf 6R gefahren, natuerlich  viel sportlicher und spritziger, aber nicht langstrecken tauglich, weniger Platz und kein V6 Sound.

Zitat:

Original geschrieben von Nicki-Nitro

Hat jetzt einer von Euch Dudes schon mal eine BEDI-Reinigung machen lassen? Mich würde interessieren, wie viele Pralinen unter den Ölverkokungen versteckt sind. Bei meinem Dickschiff kann man so als Anhaltspunkt sagen, alle 5'000 km ca. 5 PS weniger. Dann kann man hochrechnen, wie oft man seine Ansaugbrücke und die Einspritzventile reinigen lassen muss.

Du schriebst ja schon, dass das individuell wahrscheinlich unterschiedlich sein wird.

Denn: Meiner hat jetzt knapp 85tkm drauf, ist 22 Monate alt. Nach Deiner Rechnung müsste er ja jetzt 85PS weniger haben. Das kann ich definitiv verneinen - bin erst kürzlich noch im Formationsflug volle Kanne über die A5 mit einem Freund gefahren (der in einem A6 BiTDI), und er schwört, dass er voll draufstand. Differenz in den Fahrleistungen: Null. Meiner rennt auch noch fröhlich in den Begrenzer, was er mit nur noch 200PS definitiv nicht tun würde. Die beim obigen Skoda zitierten etwa 280PS ohne Modifikationen halte ich nicht für komplett abwegig.

Ich gehe ja keine Sekunde davon aus, dass meiner jemals die 300PS gehabt hat. Aber ebenso scheint mir, dass das Problem mit den Verkokungen irgendwann zum Stillstand kommt (obwohl das unlogisch wäre)? Oder tritt es bei mir nur deshalb weniger auf, weil ich kaum je Kurzstrecken fahre?

Ich kann meine Aussage also mit einem Prüfstandslauf nicht untermauern. Subjektiv aber hat er nicht wesentlich an Kraft verloren, seit ich ihn habe...

Grüße, Martin.

Zitat:

Zoran von Custom Chips

"Skoda Superb 3.6L FSI:

Mal wieder einen Direkteinspritzer gepimpt und gereinigt. Auto fährt seit 2 Jahren mit Software und hat nun bei ca. 100000 ein neues DSG bekommen. Durch die hohe Laufleistung hat sich prinzipbedingt auch etwas an Ablagerungen angesammelt (wäre ohne NWT sicherlich noch drastischer). Eingangsmessung mit Seriensoftware vom neuen DSG ergab 281PS/348NM (kein Getriebeeingriff!), nach der System-Reinigung waren es dann 294PS/360NM und nach einer Feinstanpassung am Prüfstand waren es letztendlich 376NM/311PS. Ein relativ deutliches Plus nochmals."

Hatte der 3.6 Superb nicht 260PS/350Nm serienmäßig?

Edit: Ah, stand so im Facebook-Kommentar: "Wie oben zu lesen ist, fuhr das Auto schon vorher mit NWT Software."

am 7. Oktober 2013 um 9:16

Zitat:

Original geschrieben von CPC

Ich kann meine Aussage also mit einem Prüfstandslauf nicht untermauern.

Brauchst du nicht. Ich kenne die Videoaufnahmen deiner "Onboard-Kamera" und beobachte dich gelegentlich via Glympse auf deinen Fahrten. Du bist einer der wenigen, die ihren VR6 ohne Rücksicht auf Umwelt oder Portemonnaie bis zum Anschlag auch auf längeren Strecken "treten". Es wundert mich auch, aber scheinbar ist das der Anti-Verkokungsfahrstil. Ich bin in 22 Monaten erst einmal bis Anschlag gefahren und auch sonst, bleibt mein Drehzahlmesser unter 3000 Touren, eigentlich sogar unter 2000. Wie auch immer die Zusammenhänge im Motor sind, es scheint bei dir zu funktionieren, weshalb ich mit meinem aufgebohrten VR6 nie gegen dich antreten werde ;)

Bei Zoran wurden 2 Superb gemacht. Bitte auf Facebook nachlesen.

Mit den 5 PS weniger auf 5'000-10'000 km kann man beim B7 rechnen. Bei Euren muss es nicht so sein.

Bräuchte einmal Eure Meinung zu neuen 19" Winterfelgen:

a) Borbet XRT

b) RH Multispoke graphit

c) CMS C14

a) und b) liegen preislich etwa gleich, c) ist etwas günstiger

welche findet Ihr besser?

20130906-193409
Rh-alurad-bm-multispoke-anthrazit-voll-poliert
Borbet-xrt-graphite-polished
+1

B

Deine Antwort
Ähnliche Themen