ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. 300 PS 4Motion im Variant

300 PS 4Motion im Variant

VW Passat B7/3C, VW
Themenstarteram 17. März 2011 um 13:36

Hat den schon mal jemand gefahren? Ich stelle mir den in Vollausstattung als richtig netten Reisewagen vor, mit dem man auch noch Spass haben kann. Ein Mercedes E als T Modell wäre wohl so 15-20k teurer, das ist mir der Stern eigentlich nicht wert, aus dem Alter bin ich raus.

Für ein paar Erfahrungsberichte wäre ich dankbar

Jörg

Beste Antwort im Thema

So, hier noch ein paar erste Eindrücke:

 

Vorgeschichte:

Nach vielen Fahrzeugen des VW Konzerns, angefangen vom Polo in 1990, über diverse Golf-Modelle (II, III, IV, V), einige Audis (A4 und A6 in verschiednen Modellen und Motorisierungen) ist dies nun mein erster Passat. Mein A6 Avant musste im Februar abgegeben werden und schon im Herbst letzten Jahres habe ich mich nach einem Nachfolger umgeschaut. Da ein neues Modell des A6 vor der Tür steht, war für mich klar, daß es diesmal keine Audi werden würde (A4 ist mir zu klein). Den alten Passat fand ich zwar ganz nett, aber auch nicht wirklich sexy - und ausserdem gibt es ja keinen 6-Zylinder (zumindest als Diesel).

Nach etlichen Probefahrten (enttäuschend hier vor allem die neue E-Klasse!), stand eigentlich schon der neue 530d fest. Optisch sehr gelungen und ein Motor zum Verlieben...!

Dann tauchten die ersten neuen Touaregs auf und obwohl die Größe eher beschränkt war, war ich zwischen den T2 und 530er hin und hergerissen. Genau da hinein wurde der neue Passat vorgestellt und als dann nach einigen Wochen der V6 bestellbar war, gab es erstmel eine "Vernunftentscheidung": Da der Passat im Vergleich den beiden genannten doch preislich in einer anderen Liga spielt, habe ich mich entschieden, für ein halbes Jahr mal den Passat zu probieren. O.k., 6 Töpfe "nur" als Benziner, aber bei meiner erwarteten Laufleistung halten sich die Mehrkosten im Rahmen, insb. im Vergleich zu den deutlich höheren Listenpreisen der beiden andern Dieser 6-Zylinder.

Also Mitte-Dezember blind bestellt, hatte den Wagen bisher noch nicht live gesehen.

 

Zwar kannte ich den B6 aus der Familie, aber als ich vor ein paar Wochen dann mal mit einem Kollegen im alten Modell unterwegs war, kamen erste Zweifel: Gerade im Vergleich mit meinem gerade zurückgegebenen A6 wirkte der Passat schon ein wenig (sorry für die Wortwahl) billig im Innenraum... o.k., es war nur ein Comfortline mit Stoffsitzen, aber irgendwie war das alles nicht so prall...

 

 

Abholung:

Da steht er nun, mein neuer Passat. Von aussen schonmal sehr schön, die 18" Kansas passen prima. Dann der Blick in den Innenraum - und die Zweifel waren weg! Wow, kein Vergleich zum B6. Die Komfortsitze mit Leder Nappa sehr schön, der gesamte Innenraum deutlich wertiger als im B6.

Hier ein Auszug aus der Ausstattungsliste:

  • Deep Black Perleffekt
  • Leder Nappa mit Klimasitzen (Naturbraun), elektr. Verstellung im Memory
  • Distanzregelung ACC
  • Panoramaschiebedach
  • Xenon mit DLA
  • Lane Assist
  • Rückfahrkamera
  • Parklenkassisten
  • Navi RNS 510
  • Mobilfunk Premium
  • elektr. Gepäckraumklappe
  • Keyless Access
  • Volkswagen Soundsystem
  • 18" Kansas
  • und noch ein paar ander Kleinigkeiten

(o.k., neben der AHK fehlen noch die Standheizung (brauch ich nicht, da der Wagen im Herbst wieder weggeht) und Dynaudio zur Vollausstattung :D)

 

Nach kurzer Einweisung ging es dann los.

 

Die ersten Kilometer:

Durck auf den Start-Knopf in der Mittelkonsole und der Motor erwacht zum Leben. Ein kurzer Druck aufs Gaspedal - ja, so muss ein Motor klingen. Satter Sound, klingt nochmal deutlich schöner als mein alter V6 Golf vor einigen Jahren.

Dann ein wenig mit dem Navi und dem Soundsystem gespielt. Intuitive Bedienung und obwohl ich nicht wirklich ein Freund von Touchscreen-Navis bin, kann ich mich gut damit anfreunden. Manchmal ist die Reaktion auf Tastendrücke ein wenig träge, aber damit kann ich mich arrangieren. Habe bewusst vorerst auf Dynaudio verzichtet und Volkswagen Sound macht seinen Dienst auch sehr gut. Zumindest bis in den mittleren Lautstärkebereich bei guten Quellmaterial mehr als ausreichend.

Das Panorameschiebedach begeistert mich. Zwar ist es noch zu kühl um offen fahren zu können, aber die Helligkeit im Innenraum gibt ein tolles Raumgefühl.

 

Der Motor. Ja wie bereits beschrieben ein toller Klang. Beim sanften Streicheln des Gaspedals zurückhaltend, aber wenn es mal zur Sache geht fängt das Biest an zu fauchen. So gefällt mir das.

Auf dem Weg nach Hause dann knapp 200km Autobahn. Auf den ersten 100km erstmal sehr "zurückhaltend", max. 180km/h bei unterschiedlichen Drehzahlen, die MFA pendelt sich bei rund 15 l/100km ein. O.k., der Wagen kommt frisch vom Band, da dürfte noch Potential nach unten sein. Dann auch mal kurz ein wenig mehr Leistung abgerufen - man merkt, daß reichlich Leistung da ist.

Ich wollte den Wagen jetzt nicht gleich mit DSG auf Stufe "S" und Vollgas über die Piste scheuchen, aber mal kurz zeigen was drinsteckt durfte der Wagen schon. 250km/h erreicht der Wagen spielend, aber (ein ganz kleines "aber"), gerade ab 180 fühlt sich das noch nicht so ganz nach 300 PS an. O.k., das DSG war weiter auf "D" und ich habe vermieden den Wagen voll auszudrehen und permanent Vollgas zu geben. Daher: Alles im Rahmen der Erwartungen und absolut zufriedenstellend.

Auffallend war, dass das DSG bei konstanten Geschwindigkeiten schon relativ aktiv war. Das war nicht störend, die alte Tiptronic bei meinem Diesel verharrte aber stoisch im 6. Gang (ausser beim Beschleunigen). Hier aber ein Benziner, bei dem man das größere Drehzahlband offensichtlich optimal ausnutzen möchte. Wie gesagt, auffällig aber nicht störend.

 

Die automatische Distanzregelung gefällt mir bisher sehr gut. Hatte ich bisher noch in keinem Fahrzeug, aber gerade bei dichterem Verkehr ein deutliches Addon zum normalen Tempomat.

Der Lane Assist greift direkt in die Lenkung ein. Ich kannte das bisher nur so, daß das Lenkrad anfängt zu vibrieren, wenn man den Begrenzungsspuren zu nahe kommt. Der B7 fängt von selbst an zu korrigieren, so dass man bei moderaten Geschwindigkeiten und wenig kurvenreichen strecken fast das Lenken dem Fahrzeug überlassen könnte :eek:.

Den Parklenkassistent habe ich nur kurz zweimal angetestet. Beide Male war das Teil beim Einparken nicht erfolgreich, so daß ich das selber machen musste. Sollte vielleicht mal das Handbuch konsultieren, ob ich was falsch gemacht habe. aber überzeugt hat mich das noch nicht.

 

Das einzige, was mir wirklich nicht so gut gefallen hat: Eine mir bekannte sehr langgezogene Rechtskurve auf der Autobahn, kein Tempolimit. Mit dem A6 (Sportfahrwerk, kein S-Line Fahrwerk) selbst bei 230 keinerlei Bauchschmerzen. Der A6 lief wie auf Schienen. Der Eingangs erwähnte E350 lag da deutlich unruhiger und selbst der 530d kam in Sachen Fahrstabilität nicht an den A6 heran. Mit dem Passat jedoch gab es einen ordentlichen Adrenalinschub. Zwar war das DCC auf Comfort gestellt, aber der Wagen fing bei rund 200km/h in der Kurve an sich aufzuschaukeln, was nur durch mehrfache beherzte Lenkkorrekturen wieder in den Griff zu bekommen war. Bin dann sofort auf das Sport-Programm gegangen und im weiteren Verlauf gab es dann keine "Schockmomente" mehr, im Gegenteil, habe mich dann durchaus auch in schnellen Kurven sicher gefühlt.

Ob's an der Comfort-Einstellung gelegen hat oder daran, dass ich eine Bodenwelle ungünstig genommen habe kann ich nicht sagen, aber optimal war das nicht. Wie gesagt, auf Stellung "Sport" habe ich mich dann wieder sicher gefühlt.

 

 

Insgesamt aber als erstes Fazit: Sehr überzeugendes Fahrzeug. Was Optik, Haptik und Verarbeitungsqualität angeht eine deutliche Steigerung zum B6 und insgesamt auf hohem Niveau.

Der Motor gefällt mir ebenfalls ausgesprochen gut. Dass das Verbrauchsniveau nicht auf Augenhöhe mit einem Diesel liegen kann ist offensichtlich und ein wenig Potential nach Unten sollte nach einer gewissen Einfahrzeit auch drin sein. Die Fahrleistung, Leistungsentfalung und insbesondere der Klang sind ausgezeichnet.

 

Soweit genug für den Anfang. Ich hoffe, es war etwas Interessantes für den einen oder anderen dabei...

 

2899 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2899 Antworten
am 26. Oktober 2012 um 12:01

Zitat:

Original geschrieben von Braumeisterfidibus

Moin,

was möchtest Du wissen über Dein Traumauto.

Es ist ein schnelles Auto dem man es nicht ansieht (B7 3,6) und es macht auf der Autobahn in der S-Fahrstufe verdammt viel Spaß.

Der Klang der 6 Zylinder......

Fordert allerdings auch seinen Tribut an der Tankstelle (Kraft kommt von Kraftstoff).

Hubraum ist eben durch nichts zu ersetzen.

Kurzum ein saugeiles Auto.

Gruß Thomas

Ich weiß schon vieles, sehr vieles. Ich möchte es von jedem der das Auto hat oder was davon weiß immer wieder hören wie toll das Auto ist..

Erzählt mir wie der BMW in eurem Rückspiegel immer kleiner wurde.. :)

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Maggus992

So wie ich gehört habe wird der VR6 mit dieser Modellgeneration dann auch sein ende haben. Aufgrund des MQB wirds wohl nur noch 4 Zylinder Turbomotoren geben in Zukunft. Das wird den Fahrwerten nicht abträglich sein, aber der schöne überlegene Sound ist dann leider Geschichte...

Ja, das habe ich auch irgendwo mal gelesen. Ich finde das sehr Schade. Aus dem Grund kommt entweder der B7 oder der B6 also der R36 in frage. Für mein Geldbeutel würde als erstes der B6 kommen, da der ja Gebraucht unter 100tkm preiswerter ist..aber dadrüber habe ich noch bisschen Zeit zum Nachdenken.

am 26. Oktober 2012 um 17:14

Hallo zusammen,

ich habe meinen Passat-Bericht bereits in einem eigenen Tread veröffentlicht. Aber da er hier an für sich auch gut rein passt hier noch mal:

Seit ca. 7 Wochen bin ich glücklicher Besitzer eines schwarzen VW Passat 3.6 Highline als Limousine. Und obwohl ich eher zufällig dieses Auto gekauft habe, kann ich es als TIPP gerne weiterempfehlen.

 

Mal von Anfang an. Ich war bei meinem VW Autohaus und hatte mich nach einem Audi A5 3.2 TFSI erkundigt. Den zugegeben etwas biederen, schwarzen VW Passat 3.6 V6 der gleich neben dem Audi A5 stand habe ich zuerst glatt übersehen. Zumindest hat er mich nicht interessiert. Erst als ich den V6 Schriftzug am Heck erblickte, schaute ich mir das Preisschild genauer an. Und was ich darauf lass, konnte ich kaum glauben.

 

Ein 2011er VW Passat 3.6 4motion Highline mit 300 PS, Allradantrieb, DSG-Automatik, Lederausstattung und adaptives Fahrwerk mit nur 5.000 km Laufleistung für (nur) 28.000 Euro! Nur zum Vergleich, der 2010er Audi A5 3.2 TFSI, den ich mir eigentlich ausgesucht hatte, kostete mit 29.000 Km glatte 10.000 Euro mehr. Und hatte dabei nicht einmal Allradantrieb. Der Verkäufer meinte trocken nur: Der Passat V6 - ein tolles Auto was heute aber bei den Benzinpreisen keiner kauft. Keiner? Ich also sofort umgesattelt und ohne meine Frau zu fragen mit dem verdutzen Verkäufer den Kauf abgeschlossen.

 

Der Passat ist "pures Understatement". Kein anderes Auto versteckt so anständig seine 300 PS. Bei normaler Fahrweise geniesst man souveränes Fahren. Wenn man jedoch das DSG auf S schaltet und das Gaspedal durchdrückt wird aus dem gelassenen Routinier ein brüllender Sportler. Ich finde der VW klingt dann ein kleines bißchen wie ein Audi S5. Das macht soviel Spass, dass mein Durchschnitts-Verbrauch im Grunde nie unter 12 Liter liegt. Ich schalte sogar selbst oft mit den Schaltwippen hoch und vor allem aber wieder runter. Ja ich weiss, Benzin kostet heute recht viel, aber mit meinen 43 Jahren fühle ich mich ganz gerne ab und zu wieder wie mit 25.

 

Erst neulich standen zwei arabisch aussehende Männer in einem verbreiterten SL 350 neben mir an der Ampel und spielten lachend mit dem Gaspedal. Ich konnte einfach nicht anders, ich wollte denen zeigen, "wo Barthel den Most holt". Und obwohl der Mercedes mit Sicherheit auch keine schlechte Gene besitzt, hatte er absolut keine Chance beim Beschleunigungs-Duell. Flott zog ich an dem SL vorbei. An der nächsten roten Ampel schauten die beiden nur mit großen ungläubigen Augen meinen VW Passat an. Nun kaum ein Mensch kennt die technischen Daten des V6. Und das ist auch gut so. Man erntet keinen Neid bei den Nachbarn und Kollegen und freut sich trotzdem auf den Feierabend und die damit verbundene Heimfahrt. Und wenn man innen Platz nimmt zeigt er sich von seiner schönsten Seite. Tolles Leder-Alcantara und gut verarbeitete Materialien. Kein knistern und knarren. Man fühlt sich sofort wohl. Das Ambiente Paket mit seinen versteckten Leuchten zaubert ein klasse Nachtdesign. Das Platzangebot auf allen Sitzen ist riesig. Was will man mehr?

 

Mein persönliches Fazit:

Für meine 28.000 Euro habe ich bei meinem VW Händler einen fast ganz neuen und super ausgestatteten Alleskönner kaufen können, dessen wahrer Trumpf die unsichtbaren 300 PS sind. Nicht weil man diese unbedingt braucht, aber Sie machen einfach nur Spass und Freude.

 

In diesem Sinne Euch eine gute Fahrt!

Ich verstehe was Du meinst  :)

Das da einige dumm gucken, glaube ich Dir gerne.

Aber die Optik der Passat Limousine ist schon sehr spiessig bieder....

Ein CC wäre da schon was anderes ...

am 26. Oktober 2012 um 19:30

Zitat:

Original geschrieben von Christian_13

Ich verstehe was Du meinst  :)

Das da einige dumm gucken, glaube ich Dir gerne.

Aber die Optik der Passat Limousine ist schon sehr spiessig bieder....

Ein CC wäre da schon was anderes ...

Ja, da stimme ich Dir zu. Aber dann den ganz neuen CC. Und der ist vor allem als 3.6 V6 noch ziemlich teuer!

am 26. Oktober 2012 um 20:48

Zitat:

Original geschrieben von Passatomio

....VW Passat 3.6 4motion Highline mit 300 PS...

....Kein anderes Auto versteckt so anständig seine 300 PS...

... dessen wahrer Trumpf die unsichtbaren 300 PS sind...

Toller Bericht. Vor allem mit guter Rechtschreibung und Grammatik. Sowas lese ich nicht alle Tage. Danke dafür. Selbst die Kommas stehen richtig. Einfach schön zu lesen!

Bezüglich der von dir benutzen magischen 300. Wenn's mal nur so wäre, dass der Wagen die auch hätte... Ja, ich weiß, ich wollte es nur noch mal erwähnt haben.

Zitat:

Bezüglich der von dir benutzen magischen 300. Wenn's mal nur so wäre, dass der Wagen die auch hätte... Ja, ich weiß, ich wollte es nur noch mal erwähnt haben.

Sind eigentlich die 3.2er (B6) mit somit weniger als 250 und die 3.6er im Superb (<260?) auch vom Elend betroffen? Oder nur der B7?

am 26. Oktober 2012 um 21:53

Zitat:

Original geschrieben von Halb-Marathon-Man

Zitat:

Original geschrieben von Passatomio

....VW Passat 3.6 4motion Highline mit 300 PS...

....Kein anderes Auto versteckt so anständig seine 300 PS...

... dessen wahrer Trumpf die unsichtbaren 300 PS sind...

Toller Bericht. Vor allem mit guter Rechtschreibung und Grammatik. Sowas lese ich nicht alle Tage. Danke dafür. Selbst die Kommas stehen richtig. Einfach schön zu lesen!

Bezüglich der von dir benutzen magischen 300. Wenn's mal nur so wäre, dass der Wagen die auch hätte... Ja, ich weiß, ich wollte es nur noch mal erwähnt haben.

Danke für Dein Lob. Auch ich habe Deine Erfahrungen bezüglich der vorhandenen Motorleistung gelesen. Ich finde es immer toll, wenn jemand Schwächen oder Probleme eines Produktes aufdeck und bekannt macht!

Wenn tatsächlich bei jedem VW V6-Fahrzeug eine Differenz in der Motorleistung vorhanden sein sollte, so wäre das wirklich eine Sauerei von VW. Da ich im Moment jedoch eher von der Motorleistung possitiv geflasht bin, hat sich bei mir noch nicht die Frage nach noch mehr Leistung gestellt. Auch nicht, ob die angegebene Leistung wirklich vorhanden ist. Aber auch ich werde mal bei Gelegenheit prüfen, was Sache ist.

Rein vom Popometer bin ich von meinem Passat begeistert. Schon bei unteren Drehzahlen drückt er gewaltig nach vorn. Ohne ein spürbares Leistungsloch dreht der Motor willig hoch. Die Schaltvorgänge bewältigt das DSG prommt ohne zu ruckeln. Mein Bruder fährt übrigens einen Mercedes C 350 mit 272 PS. Auch ein schnelles Auto, aber im Sprint dem Passat recht eindeutig unterlegen.

Nun, für manche Jornalisten gilt der turbolose 3.6 Liter FSI Motor als veraltert. Ich aber bin froh noch einen V6 in voller Pracht erleben zu können.

am 26. Oktober 2012 um 22:06

Zitat:

Original geschrieben von MARamius

Zitat:

Bezüglich der von dir benutzen magischen 300. Wenn's mal nur so wäre, dass der Wagen die auch hätte... Ja, ich weiß, ich wollte es nur noch mal erwähnt haben.

Sind eigentlich die 3.2er (B6) mit somit weniger als 250 und die 3.6er im Superb (<260?) auch vom Elend betroffen? Oder nur der B7?

Klares Ja von Zoran. Die Sauger, egal ob 3.2, 3.6, oder 4.2 liegen fast alle unter der Werksangabe. Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel! Die 3.2 schaffen teilweise nicht mal 230 PS. Die wenigsten prüfen es nach. Die Mehrheit redet sich die Angabe aus der Zulassungsbescheinigung Teil 1 einfach ein. Ich erinnere an dieser Stelle mal an den Cayenne mit 3.6 er Maschine und 228 statt 300 PS! Sicher ein Extremfall aber die Nominalleistung ist von so vielen Faktoren abhängig.

am 26. Oktober 2012 um 22:19

Zitat:

Original geschrieben von Halb-Marathon-Man

Zitat:

Original geschrieben von MARamius

 

Sind eigentlich die 3.2er (B6) mit somit weniger als 250 und die 3.6er im Superb (<260?) auch vom Elend betroffen? Oder nur der B7?

Klares Ja von Zoran. Die Sauger, egal ob 3.2, 3.6, oder 4.2 liegen fast alle unter der Werksangabe. Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel! Die 3.2 schaffen teilweise nicht mal 230 PS. Die wenigsten prüfen es nach. Die Mehrheit redet sich die Angabe aus der Zulassungsbescheinigung Teil 1 einfach ein. Ich erinnere an dieser Stelle mal an den Cayenne mit 3.6 er Maschine und 228 statt 300 PS!

Wenn das stimmt wäre das ein triftiger Grund das Fahrzeug dem VW-Händler zurückgeben zu dürfen. Jedoch weiss ich auch, dass diverse Motoren innerhalb mehrerer Fahrzeuge spezifisch angepasst werden. Ein schwerer SUV erhält beispielsweise etwas mehr Drehmoment. Dafür geht dann die maximale Leistung leicht verloren.

Schwieriges aber wirklich sehr interessantes Thema. Sollte man auf jeden Fall nicht unter den Teppich kehren. Wäre toll, wenn ein unabhängiger KFZ-Sachverständiger auch etwas zu diesem Thema beitragen könnte!

Zitat:

Die 3.2 schaffen teilweise nicht mal 230 PS

Naja, wäre zumindest eine Erklärung für meine eher schlechten Vmax- bzw. Verbrauchswerte (siehe unsere Diskussion im B6 Forum)

Ach, was solls, ich hab so selten die Chance auf sehr schnelles Fahren, und in normalen Lebenslagen ist genug Dampf da, und solange man noch Passat mit 6 Töpfen fahren kann, sollte man das einfach genießen - ich freu mich jedenfalls immer, wenn ich von TDIs wieder in mein Auto zurückwechseln darf ;)

Zitat:

Original geschrieben von MARamius

Zitat:

Bezüglich der von dir benutzen magischen 300. Wenn's mal nur so wäre, dass der Wagen die auch hätte... Ja, ich weiß, ich wollte es nur noch mal erwähnt haben.

Sind eigentlich die 3.2er (B6) mit somit weniger als 250 und die 3.6er im Superb (<260?) auch vom Elend betroffen? Oder nur der B7?

Aber sicher, das Elend betrifft sogar AUDI:

Die RS4 B7 haben keine 420 PS sondern liegen um die 380 PS mit erschreckenden Ausschlägen nach unten mit < 350 PS.

Die S4 B6/7 haben keine 344 PS sondern eher 310 PS mit erschreckenden Ausschlägen < 290 PS

Die RS5 haben keine 450 PS genauso wenig wie die RS4 B8.

...

Bei Saugern aus dem VW/AUDI Konzern musst Du mit 10% Leistungsverlust rechnen. Bei Turbos sieht die Sache anders aus. Da sprechen wir gerne von 10% Mehrleistung.;)

Bei AMG werden anscheinend Motoren aussortiert, die weniger als 2% Minderleistung und mehr als 5% Mehrleistung aufweisen. Das klingt natürlich auf dem ersten Blick nicht schlecht. Vielleicht verlieren sich im Antriebsstrang bei Mercedes (leider nur Heckantrieb bei AMG) weniger PS als im Allrad von Audi.

Sucht man nach Autos mit > 400 oder > 500 PS als Kombi mit Allrad, bleibt man halt leider bei AUDI hängen. Alle anderen haben Heckantrieb und das möchte ich in keinem Fall. Ich möchte die Leistung auf die Strasse bringen und nicht in Rauch aufgehen lassen.;)

Von dem her lebe ich mit den Einschränkungen, halte mich von getunten BMW 135 oder Golf R fern, erfreue mich am V8-Sound und warte auf meine Modifikationen, die mich auf Serienleistung bringen oder vielleicht noch etwas darüber...;)

am 27. Oktober 2012 um 11:23

Vielen Dank,

ich freue mich sehr, dass ich als Neuling hier auf richtige PS-Enthusiasten mit fundiertem Wissen gestossen bin. Das macht richtig Freude.

Wenn man weiss, welchen Aufwand die Jungs von AMG betreiben, finde ich es toll, dass die sich bei Ihren PS-Angaben nicht mit falschen Federn schmücken. Bei den anderen Marken würde ich aber vermuten, dass die Angaben von BMW, Mercedes und Co auch nicht ehrlicher sind, wie die von Audi und VW.

Ich habe gerade mal in einem Bericht der Autobild-Sportcars Heft N.5 / 2012 die Testwerte Sprint der Viertelmeile von vier Fahrzeugen verglichen:

1) Audi S4, 333 PS, Gewicht 1788 kg - 13,24 s

2) BMW 335i, 306 PS, Gewicht 1614 kg - 13,65 s

3) Mercedes C350, 306 PS, Gewicht 1613 kg - 14,24 s

4) VW (Passat) CC 3.6, 300 PS, Gewicht 1720 kg - 14,04 s

Wenn ich dann die Leistungsgewichte der 4 Kontrahenten diekt vergleiche, so schneidet der VW recht passabel ab.

So gesehen müssten alle 4 Produzenten bei Ihrer Leistungsangebe auf gleichem Niveau schwindeln. Oder nicht?

am 27. Oktober 2012 um 11:57

Ist im Grunde genau das Gegenteil der Tour de France.

Die Fahrer sind alle "leistungsgesteigert", aber zugeben will es keiner, nicht mal bei positivem Befund. Bei den Herstellern von Saugmotoren geben alle an, was in ihnen stecken soll, bis die schwächere Leistung auf dem Prüfstand rauskommt. Selbst dann wird noch abgestritten.

Da hat sich der CC aber gut geschlagen,

direkter Gegenpart IMO die C-Klasse

da auch V6-Saugmotor.

Ich hätte mehr Vorsprung für die aufgeladenen S4 und 335i erwartet.

Aber das ist ja noch nichtmal eine Sekunde....

Wie von mir vor Monaten bereits versprochen, hier nun endlich die Videos, aber hört selbst :)

Wecker für die Nachbarn

Ohrenschmaus

Achtet mal auf die Krähe...

Deine Antwort
Ähnliche Themen