1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. 30.000km Inspektion und weitere...

30.000km Inspektion und weitere...

Audi A4

Hallo zusammen,

ich fahre einen Audi A4 Avant TDI 2.0 mit 110km, Panorama-Dach, uvm. Er ist Baujahr 2017 (MJ2018) und somit hat er auch kein Serviceheft mehr.

Die erste Inspektion ist jetzt laut Bordcomputer fällig und der Kilometerstand zeigt 28.600km an.

Das Auto habe ich im November 2018 mit 16.110km erworben (Dienstwagen).

Habe gerade ein Termin gemacht und der nette Serviceberater sagte, dass ich mit 550-600Euro rechnen kann.

Was genau beinhaltet die erste Inspektion, kann mir dies einer Aufzählen?
Welche Serviceleistungen folgen in den kommenden 24 Monaten?

Er schlug mir vor, ein Wartungsvertrag auf 24 Monate für 43Euro/mtl. abzuschließen. Da ich auf den oberen Betrag noch den Leihwagen drauf rechnen muss und die nächste Inspektion in den kommenden 24 Monaten auch fällig wird, würde sich das für mich lohnen.

Daher die Frage:

• 1. Was wird in der jetzt kommenden Inspektion fällig/gemacht?
  • 2. Was für Serviceleistungen kommen in den nächsten 24 Monaten/40.000km
  • 3. Würde sich der Vertrag lohnen, bei einer Jährlichen Fahrleistung von 17-20k Kilometer?

Vielen Dank im Voraus und noch einen herrlichen Montag.

LG, Tobi

Beste Antwort im Thema

Zehn Euro pro Liter für die Entsorgung von Altöl sind ein „Strafpreis“ für das Mitbringen des eigenen Öls. Bei so einer Wucherbude wäre ich das letzte Mal gewesen.

Mein hiesiges Audi-Zentrum berechnet bei eigenem Öl z.B. gar nichts für‘s Entsorgen.

mfg, Schahn

39 weitere Antworten
39 Antworten

Kann man das so einfach abziehen? Die verlangen doch dann einfach mehr für den Service am sich

Zitat:

@esox23 schrieb am 12. September 2019 um 18:10:41 Uhr:

Kann man das so einfach abziehen? Die verlangen doch dann einfach mehr für den Service am sich

Natürlich nicht, denn der Service hat ja vorgeschriebene Positionen mit den dazugehörigen AW's.
Aber die Altölentsorgung können sie zusätzlich in Rechnung stellen.
Macht meiner z.Z. noch nicht...

Zitat:

@schahn schrieb am 12. September 2019 um 17:59:38 Uhr:

Also mein AZ bietet das 0W20 für um die 40€ pro Liter an. Meiner braucht 5,2 Liter, macht also über 200€. Im freien Handel kriege ich das für 50€, also ok, es sind nur 150€ weniger 😛

mfg, Schahn

Ok, das ist ne Hausnummer, die verlangen wirklich 40€ pro Liter für das Öl?
Wie gesagt kommt noch die Altölentsorgung dazu, also unter 150€ 😉
Bei meinem AZ sind es 25€ pro Liter.

Grüße
Alexander

Fürs Altöl nehmen die ausnahmsweise mal nichts. Oder es ist im Ölwechselservice eingepreist. Die 40€ hat man letztes Jahr aufgerufen, als es noch kaum Anbieter für die Plörre gab. Dieses Jahr habe ich gar nicht erst gefragt 🙄

mfg, Schahn

Ähnliche Themen

Kurze Frage, bei meiner 30.000km Inspektion wurde die Scheinwerfer Einstellung geprüft und da die Einstellung wohl nicht korrekt war, würde die neu Einstellung berechnet. Nach Reklamation sind die 30€ nun von der Rechnung. Auto hat noch volle Garantie. Berechnet der freundliche den Punkt zu recht, oder ist dies eine „Kassenfüllerposition“?

Einstellarbeiten zählen nicht zum Inspektionsumfang und auch nicht zur Garantie. An sich kann der Händler dir das Einstellen berechnen, sollte das aber mit dir abstimmen, da es dein Geld ist.

Zitat:

@dick289 schrieb am 13. März 2020 um 13:22:02 Uhr:

Einstellarbeiten zählen nicht zum Inspektionsumfang und auch nicht zur Garantie. An sich kann der Händler dir das Einstellen berechnen, sollte das aber mit dir abstimmen, da es dein Geld ist.

Ok, es war besprochen, dass die Einstellungen geprüft werden.
Aber entweder die Scheinwerfer sind vom Werk verstellt, oder Sie verstellen sich „einfach so“...
Was kann der Kunde hierfür,dass sollte doch von der Garantie abgedeckt sein, ist ja kein Verschleißteil...

Ich kann auch bestätigen, dass die SW bei uns vom Werk bereits verstellt bzw. nicht korrekt eingestellt kamen. Mussten dann erst mal eingestellt werden.

Normalerweise sollte sowas von der Werkstatt als Kulanzleistung angesehen werden, zumal wenn das Auto noch so neu ist.

Einen Anspruch hat man wahrscheinlich nicht, aber ja zum Glück die Wahlfreiheit 😉

mfg, Schahn

Ich hatte am 11.9.19 meine „30.000er“ Inspektion. Heute 6 Monate und ca. 3300 km später kam die Meldung in 30 Tagen Inspektion fällig.
Ist das normal? Er hat jetzt 33.800 km drauf.

Asset.HEIC.jpg

Wenn er dann zufällig 3 Jahre alt wird, kann es zum Beispiel der Bremsflüssigkeitwechsel bzw die HU sein. Danach alle 2 Jahre. Wird dann auch als Inspektion angezeigt.

Edith sagt: Habe gerade in diesem Post gelesen, dass deiner aus 2017 ist. Kommt dann ja mit den 3 Jahren hin.

Ja ich find das von Audi auch extremst bescheuert.

Im Jänner hatte ich Pickerl (HU) und Bremsflüssigkeit (Scheinwerfer einstellen für 20.- war natürlich auch dabei 🙄 ), jetzt soll ich in 1000Km zum Ölwechsel und in 6000Km ist Service fällig.

Super, kann ich 3 mal pro Jahr in die Werkstatt...

Für Pickerl werden 50.- fällig, Ölwechsel 310.- und Service nochmal 300.-

Zitat:

@Courghan schrieb am 14. März 2020 um 07:56:24 Uhr:

Ja ich find das von Audi auch extremst bescheuert.

Im Jänner hatte ich Pickerl (HU) und Bremsflüssigkeit (Scheinwerfer einstellen für 20.- war natürlich auch dabei 🙄 ), jetzt soll ich in 1000Km zum Ölwechsel und in 6000Km ist Service fällig.

Super, kann ich 3 mal pro Jahr in die Werkstatt...

Für Pickerl werden 50.- fällig, Ölwechsel 310.- und Service nochmal 300.-

Warum lässt du den Service beim Ölwechsel nicht gleich mitmachen?

Jo werd ich wahrscheinlich eh so machen. Finds aber trotzdem bescheuert das es getrennt runter läuft.

Ja genau, er wird 3 Jahre. Danke für die Info

Deine Antwort