ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. frage zur Inspektion

frage zur Inspektion

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 22. Mai 2019 um 14:24

Hallo, meiner muss übernächste Woche zur Inspektion. Km stand knapp 70k. Weißt einer was genau gemacht wird?

Ähnliche Themen
23 Antworten

MyAudi.de

Screenshot-20190522-162653-chrome

ich schließe mich dem thema kurz an. meiner a4 ist jetzt 3jahre alt, ca. 44k gelaufen. brensflüssigkeitwechsel, tüv+au stehen an. kostenpunkt (brutto) 240€. ist der preis i.O.?

am 6. Mai 2020 um 14:52

HU/AU kostet maximal 115 Euro. Somit bleiben 125 Euro für den Wechsel der Bremsflüssigkeit. Schon ziemlich happig. Sofern keine Garantie mehr besteht, würde ich bei freien Werkstätten anfragen und nicht mehr als 75 Euro ausgeben.

Leute ich bräucht mal eure hilfe. Ich habe den Wagen relativ frisch. Jetzt wird mir "inspektion" angezeigt. Daraufhin war ich bei 2 vw/audi Partnern. Im Anhang sind bei angebote. Welches stimmt nun.?

Screenshot-20231122-104346-onedrive
20231116

Bremsflüssigkeitswechsel hängt vom Alter (7/23?) ab und warum Scheinwerfer einstellen?

Der Pollenfilter ist Abzocke, geh auf den mann Katalog, such dein Fahrzeug raus und nimm den guten "Fericious Plus" Filter, das ist der Selbe, den Audi auch einbaut aber eben nur für 30-40€ und nicht für Abzocke 100€!!! Wenn ich sage der selbe meine ich das auch exakt so. Meinen im S5 und A5 ausgebaut und verglichen mit dem von Mann, das ist alles exakt gleich nur mit Mann Aufdruck statt Audi.

Einbau ist ohne Werkzeug in 5min erledigt, kriegen sogar 2 linke Hände hin, grobe Einbauanleitung ist dabei ansonsten YT Video schauen. Der Pollenfilter ist in keinster Weise Garantierelevant und selbst wenn es einen Defekt in der Klima geben sollte, der Mann Filter ist für exakt dieses Auto gebaut. Musst nru korrekt einbauen. Mach es selber oder kauf den Filter und fahr damit in eine freie Fachwerkstatt.

Zum Beispiel für einen 2.0 TDI DETA Motor (Achtung Augenkrebs Gefahr):

Mann Filter für 2.0 DETA

Licht einstellen ist kein Muss. Wenn du zufrieden bist, lass es so.

Der Wagen ist von 11/2017. Aktuell 40.000km

Den pollenfilter hätte ich auch von vornherein selbst gewechselt. Sehe nicht ein 100€ dafür zu bezahlen.

140€, der Einbau und Steuern kommen hinzu ;)

die Teuerungsrate bei dem Pollenfilter ist eh gigantisch: 2020 rund 40€ und im Juli 23 86€ + MWSt bei meinem Freundlichen...

Was mich ein bisschen irritiert. Warum wollen die einen die bremsflüssigkeit wechseln und die anderen nicht?

Bei myAudi ist Bremse alle zwei Jahre (TFSI). Somit wäre die danach nun fällig (2019, 2021, 2023, 2025).

 

Ich glaube die andere Werkstatt geht fürs erste Mal 36 Monate und dann alle 24 Monate. Wäre dann wie folgt: 2020 (erstmal), 2022, 2024, 2026.

 

Aber es hängt davon ab, wann du Bremsflüssigkeit zu letzt wechseln lassen hat, vor zwei Jahren, letztes Jahr.

Habe nochmal beim Audi Partner angerufen, der die Bremsflüssigkeit wechseln wollte und siehe da, sie wurde im Januar diesen Jahres gewechselt.

Dann wäre die erst wieder Januar 2025 fällig. Dann passt auch mein erster Punkt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen