Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. 3 Zyllinder, hab ich misst gebaut?

3 Zyllinder, hab ich misst gebaut?

BMW 1er F21 (Dreitürer)
Themenstarteram 19. September 2018 um 13:23

Hey Leute,

ich will hier nicht heulen aber ich werde es wohl müssen.

Eins ist klar, ich bin voll das Auto Nerd. Meine Freunde & Bekannte ebenfalls.

Ich habe fasst 4 Jahre gespart und bin Öffis gefahren weil ich mir mein Traumauto kaufen wollte.

Einen schönen flinken kleinen gut aussehenden BMW für Lang & Kurzstrecke.

Ich habe mir extra BMW als Verkäufer ausgewählt, dachte man kann nichts falsch machen weil da ja "ehrlich" Beraten wird und 2 Jahre Garantie und so.

Ich habe gesagt : Ich lebe in Berlin. fahre in Berlin, fahre aber sehr gerne auch Raus, auch will ich mal damit an die Alpen fahren (1-2x im Jahr) ich möchte nicht vom Diesel Skandal betroffen sein. Bin Single und nehme ab und an gerne mein Hund mit. UND ich will ein Auto bei guter Wartung auch Langlebigkeit. Mag nicht alls4 Jahre wechslen wie viele andere. Mehr nicht. Mehr wollte ich nicht, ich wollte kein Renner oder Monstermaschine.

Da waren wir schon beim BMW 116d BJ 2016 mit 116PS (mit dem neuen Facelift F21 glaube ich 5 Türer) 1.499 Hubraum 3 Zylinder. Er hat das Auto so gut geredet, ich dachte, es wäre sein Kind.

SOOOOO

Aber durch Zufall bin ich af ein zeitungsartikel gestoßen, dass die 3 Zylinder von BMW nach 100.000 KM oft kaputt gehen. Ich wusste erstmal nicht was Zylinder sind. Und habe ich gegoogelt und geschaut, ich habe auch einen 3 Zylinder.

WAS NUN? Soll ich das Auto so schnell es geht Verkaufen?

Ich dachte, der schafft locker seine 150.000 bei guter Wartung und anständiges Fahren.

Ich habe mittlerweile im Internet soviel über den 3 Zylinder gelesen. Viele Fahrtests von Auto Bild etc sagen, man denkt, man hätte 6 Zylinder... aber keiner von den ganzen Testberichten hat ein Langzeittest gemacht.

Ich weiß echt nicht was ich jetzt machen soll. Mein Auto ist mir aufeinmal Fremd geworden.

Ich weiß echt nicht wie ich jetzt denken soll. Ansich bin ich zufrieden. Aber wenn in 3 Jahren der Motor Plumps macht dann weiß ich echt nicht ob ich jemals wieder mir ein Auto kaufen werde.

Aktuell bin ich bei 76.000km.

Ich würde mich über Eure Ratschläge echt freuen. Soll ich es verkaufen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Eins ist klar, ich bin voll das Auto Nerd. Meine Freunde & Bekannte ebenfalls.

Zitat:

Ich wusste erstmal nicht was Zylinder sind. Und habe ich gegoogelt und geschaut, ich habe auch einen 3 Zylinder.

:confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::rolleyes::rolleyes::rolleyes:

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Wenn alles funktioniert, warum willst du es jetzt verkaufen? Warte einfach ab. Je länger du fährst, desto geringer ist der Wert Verlust!

Themenstarteram 19. September 2018 um 13:35

Wie? Je länger ich es fahre weniger Verlust? Dachte anders rum.

Alles Quatsch.

Die gehen auch nicht schneller oder langsamer kaputt als andere Motoren. Gleiche Behandlung und Wartung vorausgesetzt.

Du kannst mit jedem Auto Glück oder Pech haben. So einfach ist das.

Zitat:

@AllMyNews88 schrieb am 19. September 2018 um 15:35:49 Uhr:

Wie? Je länger ich es fahre weniger Verlust? Dachte anders rum.

Hi,

sorry, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die Dreizylinder bei 100.000 km kaputt gehen. Das wäre doch ein gigantischer Imageschaden für BMW. Und je länger du ein Auto fährst, desto geringer wird der jährliche Wertverlust. Würde mir daher nicht so viele Sorgen machen.

Hey,

lass dich nicht verrückt machen!

Was Haltbarkeit betrifft, ist der 3 Zylinder Diesel keinesfalls schlecht bzw schlechter als größere Motoren.

Im Mini Forum fährt einer den gleichen 3 Zylinder Motor seit 5 Jahren und hat aktuell über 360.000 km.!

Er will damit eine million Kilometer fahren und der Motor ist immer noch im TOP Zustand.

Denk daran, dass fast jeder Motor irgendwelche Macken hat.

Der 4 Zylinder M47 hatte beispielsweise Probleme mit den Turbolader. Der ging öfters kaputt.

Bei der N47 4 Zylinder längt sich öfters mal die Kette und verursacht Motorschaden.

Selbst bei den großen V8 Motoren gibt es teils gravierende "Kinderkrankheiten".

Fahr den 116d weiter, geniess das Auto und den geringen Verbrauch.

https://www.motor-talk.de/.../...-000-000-mit-einem-mini-t4761057.html

@AllMyNews88

Wie viele km wirst du voraussichtlich pro Jahr fahren?

Aus dem Bauch würde ich sagen, wenn du mehr oder weniger Langstrecke fährst und die Kurzstrecken mit den Öffis rechnet sich das wahrscheinlich für Dich und deinen "Neuen" :)

Wenn ich mit den Öffis i. d. Arbeit fahre kostet mich das ca 130 Euro.

Mit dem Auto sinds pro Monat ca. 2000km. Da komme ich schon mit dem Tanken preislich nicht hin.

Und in der restlichen Zeit freu ich mich an meinem und fahre :)

Meine Erfahrung: Meistens "jammern" nur die in den Foren, die ein Problem haben. Und da nicht nur in einem Forum. Selten, dass sich jemand äussert, wie toll und super und einen guten Motor sein Auto hat. Lass dich nicht verrückt machen. Wenn du 15'000km /Jahr rechnest, und er würde "Worst Case bei 150'000 den Geist aufgeben, würdest du ihn mind. 5 Jahre fahren. Dann wäre er 7 Jahre alt und da kann vieles andere passieren (Familie, Zuwachs ect ...) :):)

Themenstarteram 19. September 2018 um 17:48

Danke für die Antworten, das hat irgendwie mein Bauchgefühl auch gesagt. Das ist wie die Nebenwirkugen durchlesen.

Ihr habt mich beruhigt. Werde weiterhin den 1er fahren. Ich fahre knapp 8.000 im Jahr, Pflege es gut, und fahre ziemlich schonend. Hast du den Link zum Mini Fahrer mit 300tsd Km?

Eine Bonusfrage hätte ich noch ??

Angenommen, der Motor ist nach 90tsd Platt, ist der Umbau eines Vierzylinder im Nachhinein möglich? Oder Unwirtschaftlich?

Zitat:

@AllMyNews88 schrieb am 19. September 2018 um 19:48:34 Uhr:

 

Hast du den Link zum Mini Fahrer mit 300tsd Km?

Den Link hatte ich bereits geschick. Gerne nochmal. https://www.motor-talk.de/.../...-000-000-mit-einem-mini-t4761057.html

Zitat:

Eine Bonusfrage hätte ich noch ??

Angenommen, der Motor ist nach 90tsd Platt, ist der Umbau eines Vierzylinder im Nachhinein möglich? Oder Unwirtschaftlich?

Möglich ist alles. Du könntest dort auch theoretisch einen getunten M3 Motor mit 700 PS verbauen und alles anpassen und verstärken.

Es ist immer eine Frage des Geldes. Das wird dich wahrscheinlich mehr kosten als ein 120d.

Sei beruhigt, der Motor hält genauso viel (oder wenig) wie ein 4 Zylinder.

8000km im Jahr? Da solltest du dir null Gedanken machen, der Motor wird schon halten. Evtl. bekommst du Probleme, wenn du viel Kurzstrecke fährst, ansonsten ... have Fun.

Was willst du denn, du erreichst die 100000km doch eh erst in 3 Jahren!! Wer weis was bis dahin ist.....

Themenstarteram 20. September 2018 um 21:19

ist ja gut ist ja gut .... bin halt ne Paniktasche, ihr habt mich beruhigt. xD

Ich würde mir auch kein Kopf machen. Der kann, wie schon geschrieben, genauso lange halten wie seine $ Zylinder Brüder.

Allerdings ist ein Diesel bei 8000 km im Jahr nicht gerade die beste Wahl.

Bei viel Kurzstrecke kannst du irgendwann Probleme mit dem Partikelfilter haben.

Bei Deinem Fahrprofil bist Du schlicht weg falsch beraten worden.

Aber gut. Is jetzt so.

Ich würde Dir aber empfehlen, dich nicht an die Intervalle von BMW zu halten.

Ölwechsel beim Diesel alle 10.000 km.

1. Die Kristallienen Rückstände durch den Ruß im Öl wirken wie schmiergelpapier.

Dein Turbolader und andere Lagerstellen werden es Dir danken.

2. Durch Deine geringe Kurzstrecke vermute ich viel Kurzstrecke. Dadurch kann Dein Schnuffel unter Ölverdünnung leiden. Das wiederum vermindert die Schmiefähigkeit.

Ist nur ein Gutgemeinter Rat.

Erstmal weiß ich ja nicht, auf welchen Zeitungsartikel du gestoßen bist. Man sollte nicht alle 3-Zylinder über einen Kamm scheren. Es gibt manchmal Fehlkonstruktionen. Bei einigen sind sie konzeptionell bedingt, bei anderen sind es Einzelteile.

Eine absolute Fehlkonstruktion war wohl der N45B20S, der u.a. im E90 320si (Betonung hier auf dem "s") verbaut wurde und eine eingeschränkte Lebensdauer hatte. Hier gab's aber keine Möglichkeit der Behebung, wenn ich mich richtig erinnere. Andere problematische Konstruktionen waren z.B. die Steuerkette beim N47 über eine gewisse Zeit. Hier half ein Austausch der Steuerkette und der N47 war ein sehr robuster Motor.

Was 3-Zylinder vs. 6-Zylinder angeht. Es geht immer um die Belastung der Teile. Meist ist ein 6-Zylinder weniger belastet als ein 3-Zylinder. Darüber hinaus geht es natürlich - i.V.m. der Belastung - auch um die Implikationen, z.B. aus Vibrationen und Unruhe.

Lange Rede kurzer Sinn: Wenn du die 8000km p.a. nicht wie ein Elefant den Motor quälst, würde ich mir eher um Umwelteinschränkungen Gedanken machen, als um die Haltbarkeit. In Bezug auf die Haltbarkeit würde ich mir dagegen eher Gedanken um Ablagerungen machen. 8000km p.a. ist nicht viel für einen Diesel. Du solltest dafür sorgen, dass der Motor regelmäßig wirklich warm wird. Sonst gibt's irgendwann Probleme mit dem Partikelfilter.

Zitat:

Eins ist klar, ich bin voll das Auto Nerd. Meine Freunde & Bekannte ebenfalls.

Zitat:

Ich wusste erstmal nicht was Zylinder sind. Und habe ich gegoogelt und geschaut, ich habe auch einen 3 Zylinder.

:confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. 3 Zyllinder, hab ich misst gebaut?