ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. 3 Zylinder?

3 Zylinder?

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 30. April 2011 um 20:07

Hallo Liebe GEMEINDE!

161.000 störungsfreie km mit dem 2003èr MK3 bwy duratect 1,8 110 PS. Fast alles immer selbst gemacht und nun das: Nach der Urlaubsfahrt in der Bergen fährt Mutti zu Penny und zu Hause läuft er nur auf drei Pötten. Motorkontrolle leuchtet nun auch dazu. ZK sind 20.000, 1 Jahr alt. Kabel sehen noch gut aus. Was kann das sein??

Scherz beiseite, ich weiß, kann alles sein...

Aber wie geh ich am besten vor? Ich hab dran gedacht morgen den ADAC anzurufen und mal auslesen zu lassen, vielleicht bin ich dann schlauer. Oder soll ich gleich die Ansaugbrücke abbauen und die Wirbelklappen suchen???

Lustig, dass das Auto ausgerechtnet am letzten Urlaubstag schlappmacht...

Gruß und Hoffnung auf Tipps zur Abendzeit...

Frank

Ähnliche Themen
20 Antworten

wenn er auf drei Zylinder läuft bedeutet es normalerweise kaputte Zündkerze oder Zündspule ...

Wenn du viel selber machst kannst du bestimmt mal schauen ob ein Zylinder kein Zündfunke bekommt bzw. welcher Zylinder Probleme macht ...

Themenstarteram 30. April 2011 um 20:20

Hi!

Äh ja, hatte ich vergessen. Zylinder 1 scheints zu sein. Die Kerze roch deutlich nach Sprit und sah auch anders als die anderen aus. Aber auch die sahen eher nach zu fetter Verbrennung aus, sollte eigtl nicht sein nach 300 km Autobahn und eben einmal Penny...

Obs jetzt überall funkt habe ich noch nicht getestet, grillen ging erstmal vor, ich kann ja auch mit dem Fahrrad zur Arbeit.

am 1. Mai 2011 um 5:31

Hallo,

wenn du meinst, daß der Motor zu fett verbrennt, dann liegt die Ursache in der Einspritzanlage bzw. Motorsteuerung. Riecht das Auto aus dem Auspuff nach Sprit? Wenn ja, dann ist die Ursache gefunden.

Aber schau erst mal nach.

Grüße

Wenn der Wagen nicht zündet, riecht es nach Sprit. Eine fette Verbrennung resultiert daraus, dass die Karre nicht jeden Zyklus zündet...

Lies doch mal den Fehler über das KI aus. (klick!)

MfG

Themenstarteram 1. Mai 2011 um 18:58

Hi Leute!

@johnes: Übersa KI wird keine Fehler angezeigt

Der ADAC Mann war heute morgen da. Motor an, er:"Zündspule" Ich: Speicher auslesen?" Er: brauchen wir nicht, der zeigt eh bloß Fehlzündungen an... Soll ich ihn in die Werkstatt schleppen? Ich: Nein Danke...

Ich werd morgen beim Ford Händler eine neue Spule bestellen und einbauen und dann weiter berichten. Hoffentlich ist die nicht so teuer. Ach so Johnes, wo kaufst du denn deine Teile, kommst ja auch aus WL...

 

Gruß

Frank

Themenstarteram 3. Mai 2011 um 19:51

Hallo, Kurze Rückmeldung!

Zündspule ist für schlappe 157,01 Doppelmark neu gekeuft und von mir fachgerecht eingebaut worden, läuft wieder.

War das teuerste Ersatzteil was ich in 8 Jahren und 160.000km einbauen musste, geht also eigentlich.

Hallo,

ist ein stolzer Preis für die Zündspule. ;-)

Hatte dasselbe Problem vor einigen Monaten auch. Weil ich noch Gewährleistung auf meinen Wagen hatte, habe ich den Wechsel der Zündspule bei einer freien Werkstatt für knappe 170 EUR machen lassen. Hat mich selber also nichts gekostet.

Hätte ich keine Gewährleistung gehabt, so würde ich eine neue Zündspule (Kosten: ca. 70-80 EUR) oder gebrauchte (Kosten: ca. 50 EUR) bei eBay kaufen und selber einbauen. Das Teil ist angeblich in 5 Minuten getauscht.

Finde also den Preis für die Zündspule, den du gezahlt hast, eindeutig zu teuer. Aber nichts für Ungut. Wir reden hier nicht über Tausende von Euro. ;-)

Grüße

bumer330ci

am 4. Mai 2011 um 9:40

Zitat:

Original geschrieben von bumer330ci

Hallo,

ist ein stolzer Preis für die Zündspule. ;-)

Hatte dasselbe Problem vor einigen Monaten auch. Weil ich noch Gewährleistung auf meinen Wagen hatte, habe ich den Wechsel der Zündspule bei einer freien Werkstatt für knappe 170 EUR machen lassen. Hat mich selber also nichts gekostet.

Hätte ich keine Gewährleistung gehabt, so würde ich eine neue Zündspule (Kosten: ca. 70-80 EUR) oder gebrauchte (Kosten: ca. 50 EUR) bei eBay kaufen und selber einbauen. Das Teil ist angeblich in 5 Minuten getauscht.

Finde also den Preis für die Zündspule, den du gezahlt hast, eindeutig zu teuer. Aber nichts für Ungut. Wir reden hier nicht über Tausende von Euro. ;-)

Grüße

bumer330ci

Hallo bumer 330ci,

vergiss am Ende aber nich den Qualitätsunterschied der verschiedenen Bauteile. Die Preisdifferenz ist nicht unbegründet.

Und was Ebay angeht, schweige ich lieber...:rolleyes:

Grüße

Du bekommst das originale Teil, für 80€ !!!

MfG

Zitat:

vergiss am Ende aber nich den Qualitätsunterschied der verschiedenen Bauteile. Die Preisdifferenz ist nicht unbegründet.

Und was Ebay angeht, schweige ich lieber...:

Also wenn Bosch-Zündspulen schlechte Qualität haben sollen, dann weiß ich auch nicht. Und für 65 EUR pro Stück, kannst dir vorsichtshalber zwei von den Dingern für das gleiche Geld kaufen:

;-)

 

cgi.ebay.de/FORD-FIESTA-5-MONDEO-3-JH-JD-B5Y-BOSCH-ZUNDSPULE-/370506437947 

 

oder beim gleichen Anbiter auf dessen Homepage: 

www.lott.de/product_info.php/info/p149740_BOSCH-Zuendspule-.html

 

Was kriegt man denn beim Freundlichen markenmäßig Besseres als Bosch für den mehr als doppelt so hohen Betrag?

 

eBay ist also nicht so schlecht, wie manch einer denkt...

Themenstarteram 6. Mai 2011 um 9:33

Hallo, Tschuldigung, hab nicht mehr auf den Fred geguckt.

Ich finds jetzt nicht so schlimm, weil bisher echt nichts dran war. Mach sonst auch bei allen anderen kleinen Sachen an meinen Autos gerne EBay Teile rein, ohne schlechte Erfahrung. Ich brauchte das Teil schnell und das von Lott passt für meinen nicht, weil er Baujahr 2003 ist und da kostet die von Lott auch über 100 Euronen. Ich bracuhte das Ding aber gleich also...

Egal, wichtig ist, das es nix großes war und ich es mal wieder selbst erledigen könnte!

Schönen Tach noch

Frank

am 6. Mai 2011 um 10:13

hab nun auch seit einigen tagen so ein ähnliches problem.

bei mir is nur das im unteren drehzahlbereich also zwischen 1500 und 2200 undrehungen, also unter teillast beim beschleunigen die karre *Ruckelt*...:-(

hab das gefühl das er da nur auf 3 töpfen läuft.

Zündkabel und kerzen sind getauscht aber er ruckellt immer noch.

kann es nun die spuhle sein oder was anderes????????????

Danke für eure antworten...;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen