1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 3-Zonen Komfortklimaautomatik

3-Zonen Komfortklimaautomatik

Audi A4 B8/8K

Hallo,
nachdem ich jetzt seitenweise alte threads zu dem Thema durchgelesen habe, bin ich irgendwie so schlau wie vorher, da es anscheinend sehr unterschiedliche Meinungen zu den Funktionen der 3-Zonen-Klima gibt.
Bitte kann mich jemand aufklären, ob eine manuell getrennt geregelte Lüftergeschwindigkeit für Fahrer- und Beifahrerseite möglich ist?
Danke!

Beste Antwort im Thema

Klimasteuergerät 08, Anpussungskanal 41 für oben(Defrosterdüsen) und 42 für unten (Fußraum), codierbar von jeweils 0-4 (0-40%), siehe hier . Bei mir also so:
APK 41 oben : 1=10%
APK 41 unten: 1=10%
so ergibt sich die Mitte mit 80%
Die Anpassung geht auch beim FL-Steuergerät.
Und weil es eine Änderung der Anpasskanäle ist, bleibt die Einstellung auch nach einem Soll-Ist-Vergleich erhalten;)

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von bauks

Zitat:

Original geschrieben von Touchwood

...bei mir gibts im A5 SB FL auch zwei separate Einstellmöglichkeiten. Ich habe allerdings noch nicht ausprobiert was passiert wenn man die Seiten unterschiedlich einstellt.

Einstellmöglichkeiten habe ich auch für beide Seiten aber die kann man dennoch nicht separat ändern. Wenn du links auf "5" stellst bspw., wird dieser Wert auch rechts angezeigt.
Es gibt halt nur ein Lüfterrad im Fahrzeug. ;)

Servus!

Dann hast Du Deine Bedienungsanleitung nicht richtig gelesen: es gibt im Fahrzeugmenü einen Punkt KLIMA?? und dort kannst Du auswählen, ob getrennt oder nur eine "Master" - Regelung greift!

Also erst lesen, dann Konfigurieren und dann über neue Funktionen freuen!

Gruß

HJ

Zitat:

Original geschrieben von mstuder

Bauks hat Recht (zumindest beim VFL, aber wohl auch beim FL).
Die Einstellung gibts bei der 3-Zonenklima auf beiden Seiten, der Lüfter wird aber simultan verändert (da ja eben nur 1 Motor).
Da sieht man mal wieder, wie viele sich wirklich damit beschäftigt haben...
Einfach mal ins Auto setzen, ausprobieren - und DANN posten. ;)

Stimmt mit dem ins Auto setzen: aber erst mal die Bedienungsanleitung lesen, dann posten!!!! Und dann geht es auch für beide separat zu regeln! Muss ich wirklich erst Fotos posten von der Anleitung und vom Fahrzeugmenü?

Gruß

HJ

Zitat:

Original geschrieben von flotterOnkel

Zitat:

Original geschrieben von mstuder

Bauks hat Recht (zumindest beim VFL, aber wohl auch beim FL).
Die Einstellung gibts bei der 3-Zonenklima auf beiden Seiten, der Lüfter wird aber simultan verändert (da ja eben nur 1 Motor).
Da sieht man mal wieder, wie viele sich wirklich damit beschäftigt haben...
Einfach mal ins Auto setzen, ausprobieren - und DANN posten. ;)

Stimmt mit dem ins Auto setzen: aber erst mal die Bedienungsanleitung lesen, dann posten!!!! Und dann geht es auch für beide separat zu regeln! Muss ich wirklich erst Fotos posten von der Anleitung und vom Fahrzeugmenü?

Gruß
HJ

Mag evtl. beim VFL noch so aussehen, als ob man die Lüfterdrehzahl separat regeln kann. Ist aber nicht so. Und ab FL reagiert auch die Klima Anzeige entsprechend, so dass am Ende die Drehzahl auf beiden Seiten immer gleich steht. Mag sein,
dass die Stellung 0 eine Ausnahme ist. Aber ab Stellung 1 werden beide Seiten gleich geschaltet.

Zitat:

Original geschrieben von flotterOnkel

Und dann geht es auch für beide separat zu regeln! Muss ich wirklich erst Fotos posten von der Anleitung und vom Fahrzeugmenü?

Kann ich für dich machen. Ich zitiere aus der Bedienungsanleitung:

"The blower speed CANNOT be regulated separately for the driver and front passenger sides of the vehicle."

Reicht das?

Was du wohl meinst, ist die Funktion, dass beim langen Drücken auf den Klimaknopf sowohl Beifahrer- als auch Fahrerklima (aber leider ohne Lüfter) synchron verändert werden (bzw. wenn der Beifahrer einstellt asynchron)...

Blower

Ich würde den Thread nochmal gerne hochholen.
Wie wird die Temperatur im Fond geregelt?
Ich habe die 3 Zonen Klima von Werk aus verbaut. Wenn ich vorne auf beiden Seiten 22 Grad einstelle, dann kann ich hinten so viel regeln wie ich will, aber ändern tut sich an der Temperatur nichts. Da bläst es genauso raus wie vorne.
Stelle ich nun aber vorne links 18 grad und rechts 26 grad ein, dann ändert sich plötzlich der Bereich hinten im Fond wenn ich dort an dem Drehrad stelle.
Zudem bläst es dort auch nur dann, wenn ich an dem Klima Bedieneinheit einstelle, dass er auf den "Mittleren" Bereich störmen soll. Also links und rechts neben dem Lenkrad - auf Außenspiegelhöhe, wenn ihr versteht was ich meine.
Gleiches gilt für die Fußausströmer. Dort kommt bei mir hinten nur was, wenn es vors auch auf die Beine eingestellt ist.
Wo er wie bläst wäre mir eigentlich egal, aber die Temperatur im Fond tatsächlich "Frei" regeln zu können wäre interessant.
Hat da wer ne Info für mich, ob meine Beobachtung so zutrifft?

Knapp gesagt, geht nicht. Ist keine echte drei Zonen Klima wie im A6 aufwärts, sondern nur abgeleitete Luftströme von vorne. Hinten nur zwischen vorn links und recht wählbar und nur aktivierbar was vorn auch aktiv ist. So ists leider, kann man auch nichts machen. Stand der Technik würde dir der freundliche sagen denke ich. Wieder paar Euro gespart.

Deine Antwort