ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. 3 Zoll Auspuffanlage lauter machen

3 Zoll Auspuffanlage lauter machen

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 9. April 2011 um 13:19

Hi leute habe mir eine 3 Zoll Anlage ab Turbolader Zugelegt .

Die Anlage ist super verarbeitet und passt auch super.

ABER Sie ist mir zu leise . ich denk mal leiser wie die original Anlage vom OPC.

Also leiser wie meine Alte Anlage. Die Anlage hat ein durch gehendes Rohr nur mit Absorbern um das Rohr . Und einen 200 Zeller kat.

Meine Frage : Kann mann die Anlage lauter machen ?

Ein freund hat gesagt " abbauen Petroleum und Benzin Rein schütten und ausbrennen "

kann mir da jemand einen guten tip geben .

Beste Antwort im Thema

Reine Neugierde: Was sagt denn eigentlich der TÜV dazu? Immerhin gilt Lärm als erhebliche Umweltverschmutzung und gesundheitsschädlich.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

was iss es fürne marke?

du kanst sie einfahren.

das mit dem ausbrennen habe ich auchschion gehört. ich würde das bei der originalen mal ausprobieren.

Die Lautstärke kommt beim Turbomotor über den Ladedruck. Liegt kein Ladedruck an hört man die Anlage kaum. Sobald das Wastegate öffnet brüllt die Anlage (je nach Hersteller) extrem.

Bei einer neuen Anlage dauert es übrigens immer ein paar 1000km bis diese lauter wird.

Desweiteren darfst du nicht vergessen, das der Insignia ziemlich gut gedämmt ist. Sprich im Innenraum hörst du die anlage vllt. grade so, wenn du aber dahinter stehst verstehste dein eigenes Wort nicht mehr.

Reine Neugierde: Was sagt denn eigentlich der TÜV dazu? Immerhin gilt Lärm als erhebliche Umweltverschmutzung und gesundheitsschädlich.

am 9. April 2011 um 20:46

Guten Abend,

solche Beiträge lassen mich zweifeln, ob ich mich für die richtige Marke entschieden habe.

Einen Insignia mit unbedingt lautem Auspuff?

Oder kann mich jemand beruhigen und es geht doch um einen Corsa GSI, dann ist alles gut...

Dennoch Grüße,

Andreas

Themenstarteram 10. April 2011 um 9:05

Hi das ist ne Friedrich Motorsport Anlage mit ABE.

Außer das Hauptkatersatzrohr und das stück dahinter mit 200 Zeller Kat hat keine ABE.

Und beim Insignia OPC sollte die schon gut Klingen .

Ist die aller erste Anlage von Friedrich Motorsport.

Sollte verboten werden. Genauso wie die ganzen Gruppe A für Corsa, Polo usw.

Nichts als Lärmbelästigung!

Hi,

Also du wirst nichts lauteres als der Serien OPC Auspuffanlage von Remus bekommen. Und zwar die lautere Version die bis mitte 2009 verbaut wurde. Alternativ wäre noch eine Einzelfertigung möglich.

Ausbrennen von Abgasanlagen mit Benzin ist ein totaler quatsch, Auspuffanlagen brennen von selbst aus. Wenn du nachhilfst, machst du das Ding eher kaputt.

}>Wegen deinem KAT und TÜV muss ich dir sagen, du musst das eintragen lassen. Da du mit KATERSATZ, bzw. 200 Zeller fährst, brauchst du nen Euro 5 KAT (Auto hat ja Euro 5 Norm). Ich muss hier erstmal sagen, du machst dich der Steuerhinterziehung strafbar, wenn der Abgaswert schlechter ist, da du einen höheren Steuersatz bei schlechteren Abgaswerten bezahlen musst und das kann durchaus mit Freiheitsstrafe (bei Vorbelastung) oder ner sehr hohen Geldbuße geahndet werden.{<

So wenn du noch guten Klang willst, mach eine Einzelanfertigung der kompletten Abgasanlage. Kostet dich ca. 2000€. inkl TÜV. Ich lasse mir für den 2.0 turbo auch eine bauen, die schön brüllt. (alternativ kann man auch die OPC anlage drunter bauen) Wichtig ist, dass der Angegebe DB Wert aus dem Fahrzeugschein nicht überschritten, bzw. nur um 5 dB (tolleranz) überschritten wird, sonst ist das auch verboten.

Bereits 10 dB mehr sind für das Menschliche Ohr doppelt so laut.

Und für die, die jetzt was gegen Sport-Auspuffanlagen haben, folgene Gründe:

1. Eine größere Abgaslage wirkt sich positiv auf die Hitzeableitung von Motor und Turbo aus, da die Hitze besser entweichen kann und kann sogar die Lebensdauer erhöhen.

2. Die Normale Serienanlage vom Insi ist nicht aus Edelstahl, diese sieht nach einem Jahr schon sehr rostig aus. Edelstahl rostet nicht und die Hitzeableitung ist besser. Mein Auspuffbauer bietet mir 10 JAHRE Garantie auf seine Abgasanlage.

3. Alles was legal ist, ist vollkommen in Ordnung. Wer sowas als Lärmbelästigung sieht, der muss hier keinen Kommentar abgeben. Dafür haben wir Gesetze in Deutschland und es zählt immer noch der eigene Geschmack.

Gruß

am 10. April 2011 um 15:39

Hallo,

wie sieht es eigentlich mit einem Vorkat aus?

Gibt es den beim OPC, wenn ja schluckt der die Lautstärke!

Also muss der raus, um Lautstärke zu erhalten! Was aber natürlich nicht erlaubt ist!

 

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von Feivel88

3. Alles was legal ist, ist vollkommen in Ordnung. Wer sowas als Lärmbelästigung sieht, der muss hier keinen Kommentar abgeben. Dafür haben wir Gesetze in Deutschland und es zählt immer noch der eigene Geschmack.

Oha. Der §1 der StVO ist auch Dir sicherlich bekannt. Unsere Gesellschaft lebt von gegenseitiger Rücksichtnahme. Nun ist die im Straßenverkehr hierzulande vielleicht nicht besonders ausgeprägt, die zivilisatorische Entwicklungsstufe der Deutschen ist da bestimmt nicht die höchste, aber Anerkennung schafft man sich mit Lärm und Krach trotzdem höchstens noch bei seinen Kumpels, und auch da nur so lange, bis der letzte diesem Alter entwachsen ist.

am 10. April 2011 um 16:52

Zitat:

Original geschrieben von Feivel88

Hi,

Also du wirst nichts lauteres als der Serien OPC Auspuffanlage von Remus bekommen. Und zwar die lautere Version die bis mitte 2009 verbaut wurde. Alternativ wäre noch eine Einzelfertigung möglich.

Gruß

Hallo,

Ich hatte ebentuel nog eine sum verkauf stehn ;) (Lautere Version)

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Grüße, Joche (Niederlande)

Ich weiß ja nicht, was manche hier für Probleme haben. Bei nem Ferrari, Porsche, BMW usw. regt sich auch kein Schwein über die Lautstärke auf. Und diese sind im Regelfall um einiges Lauter als z.b eine 3 Zoll anlage unterm Insignia.

Wenn ihr keinen Sportauspuff haben wollt dann verbaut euch halt keinen. Der TE kann tun und lassen was er will ! Desweiteren hat er lediglich gefragt wie man die Anlage lauter machen kann.

Da weiß ich net was ihr hier jetzt mit der STvzo wollt. Der TE wird sich über die Konsequenzen schon bewusst sein.

am 10. April 2011 um 17:40

Zitat:

Original geschrieben von Realiter

Zitat:

Original geschrieben von Feivel88

3. Alles was legal ist, ist vollkommen in Ordnung. Wer sowas als Lärmbelästigung sieht, der muss hier keinen Kommentar abgeben. Dafür haben wir Gesetze in Deutschland und es zählt immer noch der eigene Geschmack.

Oha. Der §1 der StVO ist auch Dir sicherlich bekannt. Unsere Gesellschaft lebt von gegenseitiger Rücksichtnahme. Nun ist die im Straßenverkehr hierzulande vielleicht nicht besonders ausgeprägt, die zivilisatorische Entwicklungsstufe der Deutschen ist da bestimmt nicht die höchste, aber Anerkennung schafft man sich mit Lärm und Krach trotzdem höchstens noch bei seinen Kumpels, und auch da nur so lange, bis der letzte diesem Alter entwachsen ist.

Sehr beruhigend, dass hier auch Er-Wachsene vertreten sind...

Und jetzt spielt schön weiter :-)

Grüße,

Andreas

Themenstarteram 10. April 2011 um 17:41

Also Leute wegen Lärm und krach piss ich mich jetzt nicht an.

Das interessiert auch keinen bei einen Lambo o. Ferrari .

Fahr einen insignia opc und keine Rentner kutsche.

Zitat:

Original geschrieben von Realiter

Zitat:

Original geschrieben von Feivel88

3. Alles was legal ist, ist vollkommen in Ordnung. Wer sowas als Lärmbelästigung sieht, der muss hier keinen Kommentar abgeben. Dafür haben wir Gesetze in Deutschland und es zählt immer noch der eigene Geschmack.

Oha. Der §1 der StVO ist auch Dir sicherlich bekannt. Unsere Gesellschaft lebt von gegenseitiger Rücksichtnahme. Nun ist die im Straßenverkehr hierzulande vielleicht nicht besonders ausgeprägt, die zivilisatorische Entwicklungsstufe der Deutschen ist da bestimmt nicht die höchste, aber Anerkennung schafft man sich mit Lärm und Krach trotzdem höchstens noch bei seinen Kumpels, und auch da nur so lange, bis der letzte diesem Alter entwachsen ist.

Es gibt gesetzliche Bestimmungen und an die sollte man sich halten. Lärm hat nichts in dem Sinne einer mit zivilisatorischen Entwicklungsstufe zu tun, nur mal als Beispiel: ich wohne z.B. über der Fluglinie. Und Nürnberg hat leider kein Nachtflugverbot. Das ist die zivilisatorische Entwicklungsstufe auf der ganzen Welt und es gibt nirgendwo auf der Welt so viele gesetzliche Bestimmungen wie in Deutschland.

Das Alter spielt in dieser Hinsicht keine Rolle, da es auch genug Menschen gibt, die im sehr hohen Alter mit Sportauspuff durch die gegend fahren, oder ziemlich laute Autos haben, die selbst schon mit Serienauspuff lauter sind, als manch andere mit Sportauspuff. Ich spreche hier ausschließlich über legale Möglichkeiten.

Wenn du aufgrund des persönliches Geschmacks der Lautstärke / Ausstattung eines Autos auf ein Alter schließt, dann scheinst auch du geistig noch nicht reif genug zu sein.

Danke.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. 3 Zoll Auspuffanlage lauter machen