3 x 245/40 ZR18 und 1 x 245/40 R18 93Y montiert

Hallo,

hatte vor kurzem bei meinem Reifenhändler vier neue Reifen ContinentalSportContact 3 bestellt, mit allen zugehörigen Angaben was man braucht. Die Reifengröße ausm Fahrzeugschein sowie den Fahrzeugdaten.

Im Fahrzeugschein steht explizit 245/40 R 18 93 Y, sowie auch auf der Continental Website sind nur die 93 Y und keine ZR Reifen für nen CLS 350 Bj. 11/2004 aufgeführt.

Gestern, stellte ich fest dass mir der Reifenhändler auf der Hinterachse 245/40 ZR18 und auf der Vorderachse links 245/40 ZR18 und Vorderachse rechts 245/40 R18 93Y aufgezogen hat.

Bezüglich der Reifenmischung habe ich bereits Continental ne E-Mail zukommen lassen und auch Rückantwort erhalten. Ob die ZR Reifen überhaupt freigegeben sind bzw. eine Empfehlung von Conti haben, krieg ich hoffentlich nochmals bescheid.

Jetzt ist die Frage ob ich eine Handhabe gegen den Reifenhändler anhand dieses Schreibens von Continental habe?
Denn laut Gesetzgebung, steht ja eindeutig drinnen, sind Mischbereifung zulässig wenn die Dimension, Traglast und Geschwindigkeistindex übereinstimmen. Vor allem kann der mir doch nicht einfach so verschiedene Reifen aufbrummen wenn ich vier neue Reifen bestelle, möchte ich auch 4 Reifen gleichen Fabrikats sowie gleichen Typs auf meinem Fahrzeug montiert haben. 😠

Beste Antwort im Thema

OMG HILFE

Hast du Ihn denn schon "direkt" angezeigt 🙄

Nur so am rande, einfach mal hinfahren und es ansprechen wirkt wunder, denk mal drauf rum 😁

42 weitere Antworten
42 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von kc24

Zitat:

Original geschrieben von Destructor

.. es gibt die 245/40 R18 93Y eigentlich nicht...
Quatsch, natürlich gibts 93Y!

Der weiss es eben besser so als Reifenprofi 😁

Mein lieber Destructor, bevor du hier mit Halbwissen glänzt...

hier schau mal ganz unten --> http://www.reifen.de/kennungen.html

Klar darf er ZR fahren wenn der Hersteller das so freigibt, so einfach ist das...

Hast du überhaubt einen Schimmer was eine Mischbereifung ist ?

Erklär uns dach mal warum er in diesem Fall genau diese Reifen nicht fahren darf bzw, welches Gesetzt ihm dies verbietet ?

Das Bild muss ein Wunder sein, schau her "MO" sogar mit Mercedes Freigabe, man ist der Händler ein Betrüger 😁😁😁

Den Reifen gibt es auch nicht, gell Destructor:

http://ssl.delti.com/.../rshop.pl?...

Meine güte, Leute gibts...

Der TE kann diesen Reifen ohne Bedenken fahren, soll er sich mal beim TÜV schlau machen, als Tip

Zitat:

Zitat:

Quatsch, natürlich gibts 93Y!

Wie wärs wenn du den kompletten Thread liest, dann wüsstest du auch worauf ich hinaus will.
ein Y Reifen muss eigentlich immer ein ZR sein, kein R.
Es gibt also die Reifen Bezeichnung so nicht, oder zumindest ist sie nicht korrekt.
Müsste 245/40 ZR18 93Y heissen

ROFL ... du hast ja echt keine Ahnung!

----

Du hast doch behauptet

Zitat:

... es gibt die 245/40 R18 93Y eigentlich nicht ...

1. Natürlich gibt es die!

2. Informier dich erst mal über Geschwindigkeitsbezeichnungen auf Reifen, eh du hier so einen Unsinn loslässt

3. Ansonsten einfach mal Dieter Nuhr beherzigen

Ähnliche Themen

@Destructor richtig lesen! Im Fahrzeugschein sind eingetragen 245/40 R18 93Y.
Montiert wurden 3 x 245/40 ZR 18 und 1 x 245/40 R18 93 Y.

Für die ZR Reifen habe ich ja von Conti eine Freibabe.

----

Zitat:

Original geschrieben von Constantine79

@Destructor richtig lesen! Im Fahrzeugschein sind eingetragen 245/40 R18 93Y.
Montiert wurden 3 x 245/40 ZR 18 und 1 x 245/40 R18 93 Y.

Für die ZR Reifen habe ich ja von Conti eine Freibabe.

Somit ist alles im grünen bereich, hier kannst den Händler mal fragen ob es die "möglichkeit" gibt vier "gleiche" Reifen zu bekommen, ob er es macht, keine Ahnung...

Du hast und wirst keinen Unterschied merken 😁

Andere Antworten "----" lassen wir einfach mal so stehen 😎

Nu löscht jemand "all" seine Antworten hier, lustig ist dies 😁😁😁

Zitat:

Original geschrieben von Golf5GTI/DSG

Somit ist alles im grünen bereich, hier kannst den Händler mal fragen ob es die "möglichkeit" gibt vier "gleiche" Reifen zu bekommen, ob er es macht, keine Ahnung...

Sieht man mal wie wenig Ahnung du doch hast.

Der TE hat das Recht 4 gleiche Reifen zu bekommen, weil er 4 gleiche Reifen gekauft hat und weil er 4 gleiche Reifen bezahlt hat.

Super die selbsternannten Rechtsexperten hier 😁

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Golf5GTI/DSG

Sieht man mal wie wenig Ahnung du doch hast.
Der TE hat das Recht 4 gleiche Reifen zu bekommen, weil er 4 gleiche Reifen gekauft hat und weil er 4 gleiche Reifen bezahlt hat.

Super die selbsternannten Rechtsexperten hier 😁

Du stehst bereits im AUS, merkst es nicht 😁😁😁

Ich muss meine Antworten nicht löschen, denk mal drauf rum 🙄

So long, vergessen wir dies hier einfach 😉

Schönes rest we noch...

@Golf5GTI/DSG da bin ich mir jetzt nicht so sicher ob es wirklich einen Unterschied zwischen den Reifen gibt. Man sagt aber generell, dass zwei identische Reifen, aber mit verschiedenen Last oder Geschwindigkeitsindexen bei höheren Geschwindigkeiten verschieden Verhalten.

Generell ist es ja aber auch so dass, wenn man 4 neue Reifen bestellt, geht man auch davon aus dass man 4 Reifen gleichen Typs erhält, nicht wahr?

Zitat:

Original geschrieben von Constantine79

@Golf5GTI/DSG da bin ich mir jetzt nicht so sicher ob es wirklich einen Unterschied zwischen den Reifen gibt. Man sagt aber generell, dass zwei identische Reifen, aber mit verschiedenen Last oder Geschwindigkeitsindexen bei höheren Geschwindigkeiten verschieden Verhalten.

Generell ist es ja aber auch so dass, wenn man 4 neue Reifen bestellt, geht man auch davon aus dass man 4 Reifen gleichen Typs erhält, nicht wahr?

und noch mal, fahr doch einfach mal zum Händler und frag 🙂

Was soll den passieren, hast doch ein "schweine" Geld da gelassen...

Der wird schon alles für dich tun, glaube mir...

ZR Reifen kannst halt von - bis fahren, hier kannst dem Reifen nix negatives auslegen !

Ich denke, er wird dir noch einen ZR Reifen draufschrauben wenn du dann besser schlafen kannst 😉

Schönes WE noch...

Du hast ja sicherlich nicht nur gesagt bitte 4 Reifen.
du wirst ja gesagt haben was du drauf haben möchtest oder?
Auf der Rechnung sollte dann auch 4x Reifen xy stehen und nicht 3x Reifen xy und 1x Reifen yz
Demnach hat der Reifenhändler den Vertrag nicht eingehalten.

@Golf5GTI/DSG:
Ich hab meine Posts gelöscht weil es lächerlich ist gegen dich zu diskutieren.
Auf das Niveau möchte ich mich nicht herablassen.
Es ist ja auch egal was ich schreibe du erzählst ja deinen Mist weiter ohne dich mal zu informieren.

Dabei bist du über den kompletten Thread praktisch nur Off-Topic ohne auf die Fragestellung einzugehen.

Statt zu diskutieren greifst du persönlich an, immer ein Zeichen von Schwäche.

ohne Worte, soll sich bitte ein Mod um dich kümmern...

So long...

P.s. erst Mist schreiben und dann das Wort im Halse umdrehen, Kopfschüttel...

P.P.s ein Zeichen von Schwäche ist wenn man zu seinem geschreibsel nicht steht, so wie du...

@Destructor
Du bist armselig. Statt deine falsche Behauptungen grade zu rücken, einfach löschen und dann noch beleidigt sein 🙄

Zitat:

@Destructor
Du bist armselig. Statt deine falsche Behauptungen grade zu rücken, einfach löschen und dann noch beleidigt sein 🙄

Niveau is nix zum cremen, sag Ihm dies mal 😉

Deine Antwort