ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Kaufberatung Sommerreifen 235/40 R18

Kaufberatung Sommerreifen 235/40 R18

Themenstarteram 26. Januar 2015 um 9:03

Hallo Leute,

ich suche momentan für einen Kollegen Sommerreifen im Format 235/40 R18, wobei der Fokus auf Sportlichkeit liegen soll. Bitte aber auch Alltagstauglich, sprich SemiSlicks fallen weg, da der Reifen bei Nässe schon ganz normal fahrbar sein sollte.

Bisher sind meine Favoriten:

1. Pirelli PZero

2. Michelin Pilot Sport 3

3. Michelin Piliot Sport 2

4. Continental Sport Contact 5

5. Hankook Ventus S1 evo2 K117

Welchen Reifen würdet ihr mir empfehlen bzw. mit welchem habt ihr schon Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank! :)

Beste Antwort im Thema
am 22. Juli 2012 um 8:04

Ich nehme immer schwarze und runde :D

Nee, Hankook kann man nehmen. Auf jeden Fall sollte man kein China-Billigmüll nehmen, das bringt alle s nichts. Nehme einfach einen halbwegs vernünftigen Markenreifen und fertig. Mit Michelin kannste nichts falsch machen, zwar immer etwas teurer, aber in der Regel sind das recht ausgewogene und haltbare Reifen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welche Reifen auf Megane RS 225' überführt.]

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Schönen guten Morgen liebes Forum,

ich hoffe Ihr hattet alle ein schönes Wochenende?

Ich kann Euch freudestrahlend mitteilen das ich mich entschieden habe mir einen Megane RS 225 zuzulegen, nächste Woche hole ich ihn ab :).

Ich freu mich schon so dermaßen auf meine neues Spielzeug, ich kann es Euch gar nicht sagen (und meine Freundin um so mehr, ich bin mal gespannt wie oft ich den meggi "abgeben" darf... ;) )!

Ich hätte aber noch eine Frage zu meinem neuem Meggi. Ich muss neue Sommerreifen aufziehen lassen. Welche Reifen könnt Ihr mir aus Euren Erfahrungen heraus empfehlen? Ein Freund von mir meinte Hankook wäre nicht schlecht, was mein Ihr dazu?

Grüße aus dem kalten Augsburg,

Benefix

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welche Reifen auf Megane RS 225' überführt.]

am 22. Juli 2012 um 8:04

Ich nehme immer schwarze und runde :D

Nee, Hankook kann man nehmen. Auf jeden Fall sollte man kein China-Billigmüll nehmen, das bringt alle s nichts. Nehme einfach einen halbwegs vernünftigen Markenreifen und fertig. Mit Michelin kannste nichts falsch machen, zwar immer etwas teurer, aber in der Regel sind das recht ausgewogene und haltbare Reifen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welche Reifen auf Megane RS 225' überführt.]

Schwarze und runde??? Gut das wir drüber gesprochen haben, jetzt hätte ich doch beinahe was falsches gekauft :D

Nee, vielen Dank für Deinen Tip, ich denke ich werde hankook nehmen. Chinareifen sind mir mit den Fahrleistungen dann doch etwas zu gefährlich...

Danke & Grüße,

Benefix

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welche Reifen auf Megane RS 225' überführt.]

Hallo,

Pirelli PZero -> der PZero ohne Zusatz ist gut, die anderen mit Zusatz lassen zu schnell nach

Michelin Pilot Sport 3 -> hatte ich nie, kaufe ich auch nicht, weil der

Michelin Piliot Sport 2 -> Sch...e war. Bei Nässe schlecht, bei Trockenheit aber super

Continental Sport Contact 5 -> habe den 5P aktuell als Sommerreifen. Mit dem hier nicht genannten N8000 von Nexen der beste Sommerreifen bisher. Grip bei Trockenheit als auch bei Nässe top. Gesamtverschleiß muss ich sehen, da nach ca. 15tkm auf der HA ca. 2,5mm weg waren, vorne fast nix.

Hankook Ventus S1 evo2 K117 -> Bin ich nicht gefahren, daher keine Wertung.

 

Wenn es um den Preis geht, dann den N8000 (hat aber mit hohem Verschleiß zu kämpfen, wenn der zu neu ist, hier hilft 'ne Vorjahres DOT).

Wenn es Marke sein soll, dann den Conti SC 5P, der 5 soll wohl nicht ganz so prickelnd sein.

Ach ja, ich fahr 235/40R18 im Sommer.

 

Gruß

 

Warum diese Auswahl?

Davon würde ich den Pirelli nehmen.

Oder zum Dunlop Sportmaxx RT, Goodyear F1 Asy2 oder Hankook V12 greifen.

Ich kann die Michelin Pilot SuperSport empfehlen. Die sind der nachfolger der PS2 u. PS3 und besser als beide zusammen.

PS2 sind weich -> guter grip hoher verschleiss.

PS3 sind hart -> nich ganz so guter grip aber weniger verschleiss.

Bei den PSS ist der Grip extem und der Verschleiss hält sich auch in grenzen.

Vorher hatte ich die PZero (ohne zusatz) drauf ab einem restprofil von 3,5mm haben die extrem abgebaut und waren bei Regen schon fast Lebensgefährlich.

Themenstarteram 26. Januar 2015 um 10:25

Zitat:

@Power-zaehlt schrieb am 26. Januar 2015 um 10:43:12 Uhr:

Warum diese Auswahl?

Davon würde ich den Pirelli nehmen.

Oder zum Dunlop Sportmaxx RT, Goodyear F1 Asy2 oder Hankook V12 greifen.

Bin auch offen für andere Vorschläge, immer her damit. Kennt jemand der Unterschied zwischen dem Hankook V12 und S1? Ist der S1 das sportlichere Pendant von beiden?

am 26. Januar 2015 um 10:54

Sportliche Profile haben beide Reifen. Der V12 ein laufrichtungsgebundenes und der S1 Evo² ein asymmetrisches.

Ich würde dir auch den Goodyear Eagle F1 Asym.2 nahelegen. Ein guter Mix aus sportlich und doch komfortabel.

Und Top-Leistungen im trockenen wie auch auf Nässe.Zudem leise... Ich fahr den auf 225/45 17.

Nur ein ewiglicher Kilometerfresser ist der Reifen nicht. Aber Haftung geht eben zu Lasten der Laufleistung...

Ich werde mir den aber auch wieder kaufen...

Die Schlüsselfrage wurde noch nicht gestellt:

Auf welches Auto sollen die Reifen?

Zitat:

@nopeng schrieb am 26. Januar 2015 um 10:48:12 Uhr:

Ich kann die Michelin Pilot SuperSport empfehlen. Die sind der nachfolger der PS2 u. PS3 und besser als beide zusammen.

PS2 sind weich -> guter grip hoher verschleiss.

PS3 sind hart -> nich ganz so guter grip aber weniger verschleiss.

Bei den PSS ist der Grip extem und der Verschleiss hält sich auch in grenzen.

Die Supersport sind keine Nachfolger der PS2 und PS3, gibts nicht in der Größe

Der PS2 ist härter und hält deshalb länger, ist aber schwächer auf Nässe

Der PS3 ist das Gegenteil

 

Der große Unterschied zwischen V12 und S1 Evo2 ist lt. Hankook die Haltbarkeit. Kann ich nicht so bestätigen, nehmen sich eher wenig. Der V12 ist meiner Erfahrung nach der Sportlichere, auch wenn die Tabelle bei Hankook das anders sieht.

Der F1 ist derzeit mein Lieblingsreifen, aber auch wie alle anderen von mir genannten inkl. dem P Zero keiner für Mega-Laufleistung

Von der persönlichen Erfahrung her war ich mit Pirelli selten so wirklich zufrieden, sind meiner Meinung nach überhypt. Zwar toll im Neuzustand, aber nach ein paar Jahren bauen die recht stark ab. Und das obwohl sie nicht besonders lang halten, länger als 4 Jahre hatte ich kein Pirelli auf dem Auto. Egal ob Mainstream P6 oder P zero Serie

 

Themenstarteram 26. Januar 2015 um 11:38

Zitat:

@hlmd schrieb am 26. Januar 2015 um 12:18:25 Uhr:

Die Schlüsselfrage wurde noch nicht gestellt:

Auf welches Auto sollen die Reifen?

Ist ein Renault Megane RS.

Ich kann dir den Michelin Pilot Sport 3 nahelegen. Mir persönlich hat er sehr gut gefallen. Im Nassen fand ich ihn Top, und die Laufleistung war auch zufriedenstellend. Und was mir auch immer sehr wichtig ist, von der Geräuschentwicklung find ich den sehr angenehm!

Er ist nicht so sportlich wie der Pirelli oder der Hankook aber ich finde der ist das optimale Mittelding.

Findger weg von Continental sport contact 3, ich hatte noch nie so schlechte Reifen gefahren (die hatte ich vor 2 Jahren). Zu dem bauen die viel schneller als die Hankook ab und sind teurer.

p.s. bei http://www.gutscheinhelden.de/reifendiscount/ hast du einen Gutschein der dir kostenlosen Versand bei Reifendiscount ermöglicht. Natürlich, falls du das überhaupt online bestellen willst ;)

V12 Evo 120...fahre den in die dieser Dimension und bin sehr zufrieden.

Gilt der S1 oder der Evo lt. Hankook als langlebiger?

Themenstarteram 2. Februar 2015 um 18:43

Zitat:

@Carrick schrieb am 2. Februar 2015 um 17:07:36 Uhr:

Ich kann dir den Michelin Pilot Sport 3 nahelegen. Mir persönlich hat er sehr gut gefallen. Im Nassen fand ich ihn Top, und die Laufleistung war auch zufriedenstellend. Und was mir auch immer sehr wichtig ist, von der Geräuschentwicklung find ich den sehr angenehm!

Er ist nicht so sportlich wie der Pirelli oder der Hankook aber ich finde der ist das optimale Mittelding.

Findger weg von Continental sport contact 3, ich hatte noch nie so schlechte Reifen gefahren (die hatte ich vor 2 Jahren). Zu dem bauen die viel schneller als die Hankook ab und sind teurer.

p.s. bei http://www.gutscheinhelden.de/reifendiscount/ hast du einen Gutschein der dir kostenlosen Versand bei Reifendiscount ermöglicht. Natürlich, falls du das überhaupt online bestellen willst ;)

Auf welchem Wagen bzw. in welcher Dimension bist du den Michelin PS3 gefahren?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Kaufberatung Sommerreifen 235/40 R18